DNS ändern

Antworten
trytogetme
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Apr 2018, 20:55

DNS ändern

Beitrag von trytogetme » So 1. Apr 2018, 20:57

Hallo, gibt es eine mögl. den DNS auf der Kabelbox zu ändern?
Osterwochenende war ja wieder ausfall, und alle Geräte außer PC waren offline, da DNS nicht manuell Einstellbar ist.

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: DNS ändern

Beitrag von heugabel » So 1. Apr 2018, 21:12

bei der compal nicht. da musst du es für jedes gerät im LAN extra machen.
Bild

James_Bomb
Beiträge: 33
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 16:36
Internet: 100 MBit
TV Pakete: TV-Grundversorgung durch Vermieter
Wohnort: Potsdam

Re: DNS ändern

Beitrag von James_Bomb » Mo 2. Apr 2018, 03:44

Im Idealfall gibt es ein zweites Gerät im Netz, das als DHCP-Server fungieren kann.
Ich überlasse dem Compal-Modem so wenig Aufgaben wie irgend möglich. DHCP ist dort abgeschaltet, es fungiert nur noch als Dumb-Modem. Der DHCP-Service läuft auf dem File-Server, alternative DNS-Adressen wurden dort eingetragen. Ein Devolo WLAN-Modul übernimmt das WLAN-Routing. Funktioniert prima, natürlich auch während des DNS-Ausfalls am Wochenende. Am elegantesten ist wohl, eine Fritzbox dahinter zu schalten, die beides übernimmt.

JB

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: DNS ändern

Beitrag von jebeyer » Mo 2. Apr 2018, 12:53

Oder gleich eine Fritz 6490 oder 6590 ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten