Welches CMTS bei euch?

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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von KDG-Techniker » Do 7. Jun 2018, 15:46

Samsungstory hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 14:54
Was ein Scheiß... was läuft bei dir nur falsch? Die Pegel waren doch vorhin noch so super. Glaube hier sollte PYUR mal schneller aktiv werden und den Störer finden. Wenn sie nicht schon dabei sind.
Defekter Verstärker oder schadhafte Verbindungsstelle... Sollte der Kabeltechniker mal die Linie abklappern... da Primacom denke ich nicht das jedes Gebäude nen eigenen Fibrenode hat wie bei TC :lol:
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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von Wechsler » Do 7. Jun 2018, 16:02

Es ist halt nur der Rückweg betroffen und der dann nur zeitweise. Auf dem Hinweg kommt alles einwandfrei an.

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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von KDG-Techniker » Do 7. Jun 2018, 16:07

Wechsler hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 16:02
Es ist halt nur der Rückweg betroffen und der dann nur zeitweise. Auf dem Hinweg kommt alles einwandfrei an.
Ich hab's gelesen ja... meine Lösung habe ich bereits gepostet...schwankender Rückkanal ist keine Seltenheit was Störungen im Kabelnetz betrifft...
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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von Wechsler » Do 7. Jun 2018, 16:16

KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 16:07
Ich hab's gelesen ja... meine Lösung habe ich bereits gepostet...schwankender Rückkanal ist keine Seltenheit was Störungen im Kabelnetz betrifft...
Leider kommt hier kein Techniker raus, weil die remote draufgucken und dann hat die Kiste gerade mal wieder Sync für ein paar Stunden - oder für ein paar Tage am Stück. Oder gleich für sechs Wochen. Und dann ist die Leitung wieder für zwei Tage platt.

Naja, die schöne neue PYUR-App hat einen Kündigen-Button. Den drück ich dann irgendwann. :lol:

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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von KDG-Techniker » Do 7. Jun 2018, 16:26

Wechsler hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 16:16
KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 16:07
Ich hab's gelesen ja... meine Lösung habe ich bereits gepostet...schwankender Rückkanal ist keine Seltenheit was Störungen im Kabelnetz betrifft...
Leider kommt hier kein Techniker raus, weil die remote draufgucken und dann hat die Kiste gerade mal wieder Sync für ein paar Stunden - oder für ein paar Tage am Stück. Oder gleich für sechs Wochen. Und dann ist die Leitung wieder für zwei Tage platt.

Naja, die schöne neue PYUR-App hat einen Kündigen-Button. Den drück ich dann irgendwann. :lol:
lol :lol: sag ja Primacom ist was Technik betrifft eine Bruchbude... bei VFKDG kann ich sämtliche Werte/Pegelveränderungen/Provisionierungen/synclost's wirklich ALLES von jedem einzelnem Kundenmodem der letzten 2 Monate in einem 24/48h Diagram anzeigen lassen... das heisst selbst wenn der Upstream z.B. 1. Mai 2018 um 09:54 um 1dbmV verändert hat... ich kanns sehen 8-)


die Callcentermitarbeiter sind ja auch nur Ticketaufnehmer... jemand von der Backoffice Technik wirst nicht bekommen... würde mal ne E-Mail mit dem Problem schreiben...
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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von Kasimir » Do 7. Jun 2018, 16:39

und du kannst dann feststellen woran das liegt, das vor 3 wochen der link weggebrochen ist... müsst ja richtige wundertechnik da haben bei euch... :roll:

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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von Samsungstory » Do 7. Jun 2018, 16:47

KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 16:26
Wechsler hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 16:16
KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 16:07
Ich hab's gelesen ja... meine Lösung habe ich bereits gepostet...schwankender Rückkanal ist keine Seltenheit was Störungen im Kabelnetz betrifft...
Leider kommt hier kein Techniker raus, weil die remote draufgucken und dann hat die Kiste gerade mal wieder Sync für ein paar Stunden - oder für ein paar Tage am Stück. Oder gleich für sechs Wochen. Und dann ist die Leitung wieder für zwei Tage platt.

Naja, die schöne neue PYUR-App hat einen Kündigen-Button. Den drück ich dann irgendwann. :lol:
lol :lol: sag ja Primacom ist was Technik betrifft eine Bruchbude... bei VFKDG kann ich sämtliche Werte/Pegelveränderungen/Provisionierungen/synclost's wirklich ALLES von jedem einzelnem Kundenmodem der letzten 2 Monate in einem 24/48h Diagram anzeigen lassen... das heisst selbst wenn der Upstream z.B. 1. Mai 2018 um 09:54 um 1dbmV verändert hat... ich kanns sehen 8-)


die Callcentermitarbeiter sind ja auch nur Ticketaufnehmer... jemand von der Backoffice Technik wirst nicht bekommen... würde mal ne E-Mail mit dem Problem schreiben...
Kannst du bei PYUR/Primacom auch. Wurde bei mir auch schon gemacht..warum man dann keinen techniker rausschickt keine Ahnung. :lol:
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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von KDG-Techniker » Do 7. Jun 2018, 17:14

Kasimir hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 16:39
und du kannst dann feststellen woran das liegt, das vor 3 wochen der link weggebrochen ist... müsst ja richtige wundertechnik da haben bei euch... :roll:
hääää....was für ein link...ich kann sehen das der Rückkanal regelmäßig absackt von -40dbmV auf -50dbmV und weiter bis der sync verloren geht...
lese doch erstmal die vorangegangenen Postings ;)

Naja ich glaube jeder KNB ist besser als Primacom.... Primacom gefühlt 100.000 Kunden an einem 16er CMTS :lol:
Sorry der musste sein :P
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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von KDG-Techniker » Do 7. Jun 2018, 17:20

Samsungstory hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 16:47
KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 16:26
Wechsler hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 16:16

Leider kommt hier kein Techniker raus, weil die remote draufgucken und dann hat die Kiste gerade mal wieder Sync für ein paar Stunden - oder für ein paar Tage am Stück. Oder gleich für sechs Wochen. Und dann ist die Leitung wieder für zwei Tage platt.

Naja, die schöne neue PYUR-App hat einen Kündigen-Button. Den drück ich dann irgendwann. :lol:
lol :lol: sag ja Primacom ist was Technik betrifft eine Bruchbude... bei VFKDG kann ich sämtliche Werte/Pegelveränderungen/Provisionierungen/synclost's wirklich ALLES von jedem einzelnem Kundenmodem der letzten 2 Monate in einem 24/48h Diagram anzeigen lassen... das heisst selbst wenn der Upstream z.B. 1. Mai 2018 um 09:54 um 1dbmV verändert hat... ich kanns sehen 8-)


die Callcentermitarbeiter sind ja auch nur Ticketaufnehmer... jemand von der Backoffice Technik wirst nicht bekommen... würde mal ne E-Mail mit dem Problem schreiben...
Kannst du bei PYUR/Primacom auch. Wurde bei mir auch schon gemacht..warum man dann keinen techniker rausschickt keine Ahnung. :lol:
Einfach nur unglaublich... wollen die wirklich das der Kunde kündigt? Wie kann ein Unternehmen nur so handeln...
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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von Kasimir » Do 7. Jun 2018, 17:24

naja, wenn man bei allestörungen ab und zu mach schaut, war primacom eher unauffällig (selbst wenn mans auf die gesamtkundenzahl hochgerechnet hat) von daher...

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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von KDG-Techniker » Do 7. Jun 2018, 17:33

Kasimir hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 17:24
naja, wenn man bei allestörungen ab und zu mach schaut, war primacom eher unauffällig (selbst wenn mans auf die gesamtkundenzahl hochgerechnet hat) von daher...
lol mal abgesehen das du hier nen den Tante-Emma-Laden mit REWE vergleichst... bei PC noch große Netzteile nicht mal Rückkanalfähig ausgebaut sind... und mittlerweile alles unter PYUR läuft...


habe gerade mal geschaut 15:00
PYUR 50 Störungsmeldungen / 546.000 Kunden wovon vielleicht 1/3 PC Kunden sind
Primacom im einzelnen 10 Störungen / geschätzte Primacomkunden 182.000
Vodafone 80 Störungsmeldungen / 3.475.000 Internet-Kunden


alle die ich kenne haben Primacom außerordentlich gekündigt... kein wunder das der Laden 2010 schon mal pleite gegangen ist...
Hoher Preis 0 Leistung...
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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von Kasimir » Do 7. Jun 2018, 17:40

vor nov2016 mausi... und wie kommst du für pyur auf 546k kunden? oder 182K für prima? :roll:

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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von Samsungstory » Do 7. Jun 2018, 17:59

Wir sind seit 21 Jahre bei der Primacom (und Vorläufer) davon waren Mal 2 große Störungen. Sonst lief immer alles. Klar ist das Netz vllt nicht so riesig ausgebaut...da hängen aber auch keine globalen Konzerne dahinter wie VF und Liberty Global.

Zumindest lief das PC Netz besser vor der TC Übernahme...da war es auch noch keine Aktiengesellschaft.
Für meine Probleme hab ich auch Rabatt bekommen...und ausgebaut wird auch. Dauert halt bisschen länger hier und kostet manchmal paar nerven.

Nur die 400mbit fehlen mir und der Upload ist arg wenig...
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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von Wechsler » Fr 8. Jun 2018, 06:50

Um nochmal zurück zum Thema CMTS-Umschaltung zu kommen. Die Leitungswerte sehen von meiner Seite aus in Ordnung aus, wenn nicht gerade der Sync wegbricht. SNR ist über 40 dB und es werden keine Downstream-Fehler mehr gezählt. Was der Upstream macht, kann ich natürlich nicht sagen, außer der Sendeleistung kann man ja nichts sehen.

Zur Qualität der Internetverbindung hingegen:
f293f89fc7a9e3a83b6515ce1c441daf6837ed46-07-06-2018.png
f293f89fc7a9e3a83b6515ce1c441daf6837ed46-07-06-2018.png (185.79 KiB) 9603 mal betrachtet
Man beachte die fast 20 ms Jitter und den Packetloss in den Stunden, wo die Leitung funktionierte. (Ich habe in der zweiten Tageshälfte das Monitoring abgeschaltet.)

Selbstredend tut sich so eine Anbindung dieser Qualität schwer, die gebuchte Geschwindigkeit überhaupt noch zu erreichen. Die Breitbandmessung ermittelt nun 120-160 Mbps. Der Rest fällt vermutlich irgendwo (auf dem Rückweg?) runter.

Zum Vergleich hier der alte 8-Kanal-Cisco vor ein paar Tagen:
2f5c5f1a529728f2808f8fad93d233c1a6e91026-02-06-2018.png
2f5c5f1a529728f2808f8fad93d233c1a6e91026-02-06-2018.png (184.82 KiB) 9603 mal betrachtet
So sieht übrigens eine VDSL50-Strecke auf einer 200m-Hvt-TAL aus:
d1888791e9e6427d48c64ebba2affd7f18a830bb-01-06-2018.png
d1888791e9e6427d48c64ebba2affd7f18a830bb-01-06-2018.png (175.13 KiB) 9603 mal betrachtet

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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von Wechsler » Fr 8. Jun 2018, 15:48

Seit Mittwoch jeden Nachmittag Totalausfall. Seit Mittwoch ist es übrigens auch jeden Tag anständig heiß, gerade sind 31 °C. :mrgreen:

Gerade ist das Signal zurückgekommen:
tc4400-13.png
tc4400-13.png (103.16 KiB) 9557 mal betrachtet
Upstream-Leistung also wieder um 8-10 dBmV höher als üblich.

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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von Kasimir » Fr 8. Jun 2018, 17:03

Wechsler hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 06:50
Um nochmal zurück zum Thema CMTS-Umschaltung zu kommen. Die Leitungswerte sehen von meiner Seite aus in Ordnung aus, wenn nicht gerade der Sync wegbricht. SNR ist über 40 dB und es werden keine Downstream-Fehler mehr gezählt. Was der Upstream macht, kann ich natürlich nicht sagen, außer der Sendeleistung kann man ja nichts sehen.

Zur Qualität der Internetverbindung hingegen:

f293f89fc7a9e3a83b6515ce1c441daf6837ed46-07-06-2018.png

Man beachte die fast 20 ms Jitter und den Packetloss in den Stunden, wo die Leitung funktionierte. (Ich habe in der zweiten Tageshälfte das Monitoring abgeschaltet.)

Selbstredend tut sich so eine Anbindung dieser Qualität schwer, die gebuchte Geschwindigkeit überhaupt noch zu erreichen. Die Breitbandmessung ermittelt nun 120-160 Mbps. Der Rest fällt vermutlich irgendwo (auf dem Rückweg?) runter.

Zum Vergleich hier der alte 8-Kanal-Cisco vor ein paar Tagen:

2f5c5f1a529728f2808f8fad93d233c1a6e91026-02-06-2018.png

So sieht übrigens eine VDSL50-Strecke auf einer 200m-Hvt-TAL aus:

d1888791e9e6427d48c64ebba2affd7f18a830bb-01-06-2018.png
hmm, bei denen geht die latenz aber auch ganz schön hoch... schau doch mal wo o2 da langroutet. vllt hat o2 nur einen besseren draht zu die inselaffen äh ex-eu-bürger...

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Sprung | IP-Adresse                           | Hop                 | ms | Grafik     | Netzwerk        |
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
| 0      | 192.168.1.105                        | DBLittle.lpz1.net   | 0  | x          | [Local Network] |
| 1      | 2a00:c1a0:80c0:b700:0:0:0:1          | -                   | 0  | x          | -               |
| 2      | 2a00:c1a0:8000:0:8a43:e1ff:fe38:75d9 | -                   | 5  |  x-        | -               |
| 3      | 2a00:c1a0:0:12:0:0:0:1               | -                   | 6  |  x-        | -               |
| 4      | 2a00:c1a0:0:b:0:0:0:9                | -                   | 7  |  x--       | -               |
| 5      |                                      |                     |    |            |                 |
| 6      |                                      |                     |    |            |                 |
| 7      | 2a01:4a0:1338:100:0:0:0:1            | -                   | 14 |    x-      | -               |
| 8      | 2a01:4a0:0:2021:0:0:0:4              | -                   | 14 |    x-      | -               |
| 9      | 2a01:4a0:0:2077:0:0:0:19             | -                   | 23 |       x    | -               |
| 10     | 2001:7f8:4:0:0:0:5394:1              | -                   | 27 |       -x-- | -               |
| 11     | 2a02:68:1:4:0:0:0:2                  | 2a02:68:1:4::2      | 24 |       x--  | -               |
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von oschn » Fr 8. Jun 2018, 18:51

Es gibt irgendwo ein Skript, mit dem man diese Werte automatisch auslesen lassen kann, wenn man z.B. zusätzlich einen RasPi im Netzwerk laufen lässt. Bloß weiß ich nicht, ob das mit der FritzBox läuft. Aber mit den TC- und CBN-Geräten sollte es mit maximal minimalen Anpassungen gehen. Dann könnte man das Modem auch mal über längere Zeit loggen.

Das ist es glaube ich gewesen:
https://github.com/jbehrends/monitoring ... _sb6183.rb
Ist zwar für Arris, aber die Datei heißt auch RgConnect.asp. Man müsste also mal nur überprüfen, ob die Tabelle richtig interpretiert wird. Aber wäre sicher ne interessante Sache.

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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von Wechsler » Sa 9. Jun 2018, 00:15

Kasimir hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 17:03
hmm, bei denen geht die latenz aber auch ganz schön hoch... schau doch mal wo o2 da langroutet. vllt hat o2 nur einen besseren draht zu die inselaffen äh ex-eu-bürger...
Die Latenz und der Jitter betrifft schon den ersten Hop (das Default Gateway):

Code: Alles auswählen

2967 packets transmitted, 2931 packets received, 1% packet loss
round-trip min/avg/max = 15.075/34.555/61.959 ms
Mit 1,2 % Packet-Loss erreicht man naturgemäß auch die volle Geschwindigkeit nicht mehr. Grundsätzlich gelten IP-Verbindungen mit mehr als 1 % Packet-Loss als defekt.
oschn hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 18:51
Es gibt irgendwo ein Skript, mit dem man diese Werte automatisch auslesen lassen kann, wenn man z.B. zusätzlich einen RasPi im Netzwerk laufen lässt.
Scripte kann auch mein Router selbst laufen lassen, allerdings kein Ruby :lol:

Aber wie gesagt, im Hinblick auf den Upstream kann man eh nichts auslesen, keine Modulationstiefe, keine Fehlerzähler oder sonstwas.

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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von Wechsler » Sa 9. Jun 2018, 07:33

Status-Update:

79cec3788ddff64609b754650115a8d5d56d8ce7-09-06-2018.png
79cec3788ddff64609b754650115a8d5d56d8ce7-09-06-2018.png (165.26 KiB) 9501 mal betrachtet

Stellt sich natürlich die Frage, ob sich eine Entstörung überhaupt noch lohnt. Der Gestattungsvertrag ist nach genug Beschwerden der TV-Nutzer nämlich bereits gekündigt worden und die Primacom damit nächstes Jahr Geschichte. Das dürfte vielleicht auch erklären, warum das besser funktionierende CMTS inzwischen verschwunden ist.

(Besser wird's durch den KNB-Wechsel übrigens nicht, denn es übernimmt ein relativ neuer Mitspieler im Kabelmarkt mit null Erfahrung im Betrieb von BK-Netzen und Tarifmodellen aus der Steinzeit. Falls die überhaupt HFC anbieten, werden sie das Problem in der Linie garantiert nie finden.)

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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von jebeyer » Sa 9. Jun 2018, 08:47

Also vom Regen in die Traufe... ;)
Ich könnte selbst wenn ich wollte mangels Alternativen hier nicht wechseln. VDSL/ Vectoring nicht verfügbar, DSL nur bis 6 Mbit, Hybrid auch keine Option für mich, von FTTH ganz zu schweigen.
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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von Wechsler » Sa 9. Jun 2018, 10:06

jebeyer hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 08:47
Also vom Regen in die Traufe... ;)
Eher zurück zu VDSL. Wäre auch eher albern für einen 50er-HFC-Tarif mehr zu zahlen als für einen 50er beim DSL-Anbieter. Die innovative Preisstaffel beginnt übrigens bei 10 (zehn!) Mbps zum fast gleichen Preis wie Pure Speed 200 :lol: und endet bei 75 €. Zuzüglich Zwangskabelfernsehen, das mit dem neuen Gestattungsvertrag in die Betriebskosten kommt.
Ich könnte selbst wenn ich wollte mangels Alternativen hier nicht wechseln. VDSL/ Vectoring nicht verfügbar, DSL nur bis 6 Mbit, Hybrid auch keine Option für mich, von FTTH ganz zu schweigen.
Vectoring gibt es hier auch nicht, aber immerhin 85 Mbps kommen hier ohne noch an (wovon man natürlich maximal 50 nutzen darf). Es wird auf jeden Fall teurer und langsamer als bei PYUR.

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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von jebeyer » Sa 9. Jun 2018, 10:24

Wechsler hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 10:06
Zuzüglich Zwangskabelfernsehen, das mit dem neuen Gestattungsvertrag in die Betriebskosten kommt.
Das gab es bei uns vor Jahren, noch zu ewt- Zeiten, auch mal. Ist aber jetzt schon seit einigen Jahren nicht mehr mit in den BK drinn.
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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von Wechsler » Sa 9. Jun 2018, 10:51

jebeyer hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 10:24
Das gab es bei uns vor Jahren, noch zu ewt- Zeiten, auch mal. Ist aber jetzt schon seit einigen Jahren nicht mehr mit in den BK drinn.
Man kann nur hoffen, daß der neue KNB auf der maroden Netzebene 3/4 noch mehr Störungen liefert als PYUR. Auch wenn ich das TV-Angebot gar nicht nutzen werde. :lol: (Das über Zimmerantenne empfangbare Programm kommt nämlich in besserer Bildqualität.)
Zuletzt geändert von Wechsler am So 10. Jun 2018, 04:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von jebeyer » Sa 9. Jun 2018, 11:46

Bei mir steht auch schon seit Jahren eine Sat-Schüssel auf dem Balkon. Hat bis jetzt noch keinen gestört. Außerdem gibt`s ja auch noch Netflix & Co. :D
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Re: Welches CMTS bei euch?

Beitrag von Wechsler » So 10. Jun 2018, 05:42

Inzwischen zeichnet sich ein Muster ab: Die Ausfälle des Rückweges dauern jetzt an heißen Sommertagen reproduzierbar von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang:

79cec3788ddff64609b754650115a8d5d56d8ce7-09-06-2018.png
79cec3788ddff64609b754650115a8d5d56d8ce7-09-06-2018.png (155.77 KiB) 9419 mal betrachtet

Heute morgen bin ich mal früh aufgestanden, um es live zu beobachten und tatsächlich, pünktlich um 5:23 fiel die Verbindung wieder aus. :lol:

Solange der Sync nachts steht, gibt es einen Packet-Loss von 1-2 % (erkennbar an den roten Punkten am oberen Rand im Diagramm), was ungefähr 50-70 Mbps an Übertragungsrate kostet. Ob dieser Packet-Loss auf dem Rückweg oder hinter dem CMTS auftritt, ist für mich nicht erkennbar. Unabhängig davon gibt es einen deutlichen Jitter von 20 ms. Beide Effekte sind mit dem CMTS-Wechsel neu hinzugekommen.

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