Defekter Verstärker oder schadhafte Verbindungsstelle... Sollte der Kabeltechniker mal die Linie abklappern... da Primacom denke ich nicht das jedes Gebäude nen eigenen Fibrenode hat wie bei TCSamsungstory hat geschrieben: ↑Do 7. Jun 2018, 14:54Was ein Scheiß... was läuft bei dir nur falsch? Die Pegel waren doch vorhin noch so super. Glaube hier sollte PYUR mal schneller aktiv werden und den Störer finden. Wenn sie nicht schon dabei sind.
Welches CMTS bei euch?
-
- Beiträge: 971
- Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
- Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
- TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
- Wohnort: 10179 Berlin
Re: Welches CMTS bei euch?
-
- Beiträge: 615
- Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
- Internet: Easybell Komplett easy speed 100
Re: Welches CMTS bei euch?
Es ist halt nur der Rückweg betroffen und der dann nur zeitweise. Auf dem Hinweg kommt alles einwandfrei an.
-
- Beiträge: 971
- Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
- Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
- TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
- Wohnort: 10179 Berlin
Re: Welches CMTS bei euch?
Ich hab's gelesen ja... meine Lösung habe ich bereits gepostet...schwankender Rückkanal ist keine Seltenheit was Störungen im Kabelnetz betrifft...
-
- Beiträge: 615
- Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
- Internet: Easybell Komplett easy speed 100
Re: Welches CMTS bei euch?
Leider kommt hier kein Techniker raus, weil die remote draufgucken und dann hat die Kiste gerade mal wieder Sync für ein paar Stunden - oder für ein paar Tage am Stück. Oder gleich für sechs Wochen. Und dann ist die Leitung wieder für zwei Tage platt.KDG-Techniker hat geschrieben: ↑Do 7. Jun 2018, 16:07Ich hab's gelesen ja... meine Lösung habe ich bereits gepostet...schwankender Rückkanal ist keine Seltenheit was Störungen im Kabelnetz betrifft...
Naja, die schöne neue PYUR-App hat einen Kündigen-Button. Den drück ich dann irgendwann.
-
- Beiträge: 971
- Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
- Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
- TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
- Wohnort: 10179 Berlin
Re: Welches CMTS bei euch?
lol sag ja Primacom ist was Technik betrifft eine Bruchbude... bei VFKDG kann ich sämtliche Werte/Pegelveränderungen/Provisionierungen/synclost's wirklich ALLES von jedem einzelnem Kundenmodem der letzten 2 Monate in einem 24/48h Diagram anzeigen lassen... das heisst selbst wenn der Upstream z.B. 1. Mai 2018 um 09:54 um 1dbmV verändert hat... ich kanns sehenWechsler hat geschrieben: ↑Do 7. Jun 2018, 16:16Leider kommt hier kein Techniker raus, weil die remote draufgucken und dann hat die Kiste gerade mal wieder Sync für ein paar Stunden - oder für ein paar Tage am Stück. Oder gleich für sechs Wochen. Und dann ist die Leitung wieder für zwei Tage platt.KDG-Techniker hat geschrieben: ↑Do 7. Jun 2018, 16:07Ich hab's gelesen ja... meine Lösung habe ich bereits gepostet...schwankender Rückkanal ist keine Seltenheit was Störungen im Kabelnetz betrifft...
Naja, die schöne neue PYUR-App hat einen Kündigen-Button. Den drück ich dann irgendwann.
die Callcentermitarbeiter sind ja auch nur Ticketaufnehmer... jemand von der Backoffice Technik wirst nicht bekommen... würde mal ne E-Mail mit dem Problem schreiben...
Re: Welches CMTS bei euch?
und du kannst dann feststellen woran das liegt, das vor 3 wochen der link weggebrochen ist... müsst ja richtige wundertechnik da haben bei euch...
-
- Beiträge: 724
- Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
- Internet: PYUR Speed 400
Re: Welches CMTS bei euch?
Kannst du bei PYUR/Primacom auch. Wurde bei mir auch schon gemacht..warum man dann keinen techniker rausschickt keine Ahnung.KDG-Techniker hat geschrieben: ↑Do 7. Jun 2018, 16:26lol sag ja Primacom ist was Technik betrifft eine Bruchbude... bei VFKDG kann ich sämtliche Werte/Pegelveränderungen/Provisionierungen/synclost's wirklich ALLES von jedem einzelnem Kundenmodem der letzten 2 Monate in einem 24/48h Diagram anzeigen lassen... das heisst selbst wenn der Upstream z.B. 1. Mai 2018 um 09:54 um 1dbmV verändert hat... ich kanns sehenWechsler hat geschrieben: ↑Do 7. Jun 2018, 16:16Leider kommt hier kein Techniker raus, weil die remote draufgucken und dann hat die Kiste gerade mal wieder Sync für ein paar Stunden - oder für ein paar Tage am Stück. Oder gleich für sechs Wochen. Und dann ist die Leitung wieder für zwei Tage platt.KDG-Techniker hat geschrieben: ↑Do 7. Jun 2018, 16:07Ich hab's gelesen ja... meine Lösung habe ich bereits gepostet...schwankender Rückkanal ist keine Seltenheit was Störungen im Kabelnetz betrifft...
Naja, die schöne neue PYUR-App hat einen Kündigen-Button. Den drück ich dann irgendwann.
die Callcentermitarbeiter sind ja auch nur Ticketaufnehmer... jemand von der Backoffice Technik wirst nicht bekommen... würde mal ne E-Mail mit dem Problem schreiben...
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000
-
- Beiträge: 971
- Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
- Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
- TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
- Wohnort: 10179 Berlin
Re: Welches CMTS bei euch?
hääää....was für ein link...ich kann sehen das der Rückkanal regelmäßig absackt von -40dbmV auf -50dbmV und weiter bis der sync verloren geht...
lese doch erstmal die vorangegangenen Postings
Naja ich glaube jeder KNB ist besser als Primacom.... Primacom gefühlt 100.000 Kunden an einem 16er CMTS
Sorry der musste sein
-
- Beiträge: 971
- Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
- Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
- TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
- Wohnort: 10179 Berlin
Re: Welches CMTS bei euch?
Einfach nur unglaublich... wollen die wirklich das der Kunde kündigt? Wie kann ein Unternehmen nur so handeln...Samsungstory hat geschrieben: ↑Do 7. Jun 2018, 16:47Kannst du bei PYUR/Primacom auch. Wurde bei mir auch schon gemacht..warum man dann keinen techniker rausschickt keine Ahnung.KDG-Techniker hat geschrieben: ↑Do 7. Jun 2018, 16:26lol sag ja Primacom ist was Technik betrifft eine Bruchbude... bei VFKDG kann ich sämtliche Werte/Pegelveränderungen/Provisionierungen/synclost's wirklich ALLES von jedem einzelnem Kundenmodem der letzten 2 Monate in einem 24/48h Diagram anzeigen lassen... das heisst selbst wenn der Upstream z.B. 1. Mai 2018 um 09:54 um 1dbmV verändert hat... ich kanns sehenWechsler hat geschrieben: ↑Do 7. Jun 2018, 16:16
Leider kommt hier kein Techniker raus, weil die remote draufgucken und dann hat die Kiste gerade mal wieder Sync für ein paar Stunden - oder für ein paar Tage am Stück. Oder gleich für sechs Wochen. Und dann ist die Leitung wieder für zwei Tage platt.
Naja, die schöne neue PYUR-App hat einen Kündigen-Button. Den drück ich dann irgendwann.
die Callcentermitarbeiter sind ja auch nur Ticketaufnehmer... jemand von der Backoffice Technik wirst nicht bekommen... würde mal ne E-Mail mit dem Problem schreiben...
Re: Welches CMTS bei euch?
naja, wenn man bei allestörungen ab und zu mach schaut, war primacom eher unauffällig (selbst wenn mans auf die gesamtkundenzahl hochgerechnet hat) von daher...
-
- Beiträge: 971
- Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
- Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
- TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
- Wohnort: 10179 Berlin
Re: Welches CMTS bei euch?
lol mal abgesehen das du hier nen den Tante-Emma-Laden mit REWE vergleichst... bei PC noch große Netzteile nicht mal Rückkanalfähig ausgebaut sind... und mittlerweile alles unter PYUR läuft...
habe gerade mal geschaut 15:00
PYUR 50 Störungsmeldungen / 546.000 Kunden wovon vielleicht 1/3 PC Kunden sind
Primacom im einzelnen 10 Störungen / geschätzte Primacomkunden 182.000
Vodafone 80 Störungsmeldungen / 3.475.000 Internet-Kunden
alle die ich kenne haben Primacom außerordentlich gekündigt... kein wunder das der Laden 2010 schon mal pleite gegangen ist...
Hoher Preis 0 Leistung...
Re: Welches CMTS bei euch?
vor nov2016 mausi... und wie kommst du für pyur auf 546k kunden? oder 182K für prima?
-
- Beiträge: 724
- Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
- Internet: PYUR Speed 400
Re: Welches CMTS bei euch?
Wir sind seit 21 Jahre bei der Primacom (und Vorläufer) davon waren Mal 2 große Störungen. Sonst lief immer alles. Klar ist das Netz vllt nicht so riesig ausgebaut...da hängen aber auch keine globalen Konzerne dahinter wie VF und Liberty Global.
Zumindest lief das PC Netz besser vor der TC Übernahme...da war es auch noch keine Aktiengesellschaft.
Für meine Probleme hab ich auch Rabatt bekommen...und ausgebaut wird auch. Dauert halt bisschen länger hier und kostet manchmal paar nerven.
Nur die 400mbit fehlen mir und der Upload ist arg wenig...
Zumindest lief das PC Netz besser vor der TC Übernahme...da war es auch noch keine Aktiengesellschaft.
Für meine Probleme hab ich auch Rabatt bekommen...und ausgebaut wird auch. Dauert halt bisschen länger hier und kostet manchmal paar nerven.
Nur die 400mbit fehlen mir und der Upload ist arg wenig...
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000
-
- Beiträge: 615
- Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
- Internet: Easybell Komplett easy speed 100
Re: Welches CMTS bei euch?
Um nochmal zurück zum Thema CMTS-Umschaltung zu kommen. Die Leitungswerte sehen von meiner Seite aus in Ordnung aus, wenn nicht gerade der Sync wegbricht. SNR ist über 40 dB und es werden keine Downstream-Fehler mehr gezählt. Was der Upstream macht, kann ich natürlich nicht sagen, außer der Sendeleistung kann man ja nichts sehen.
Zur Qualität der Internetverbindung hingegen:
Man beachte die fast 20 ms Jitter und den Packetloss in den Stunden, wo die Leitung funktionierte. (Ich habe in der zweiten Tageshälfte das Monitoring abgeschaltet.)
Selbstredend tut sich so eine Anbindung dieser Qualität schwer, die gebuchte Geschwindigkeit überhaupt noch zu erreichen. Die Breitbandmessung ermittelt nun 120-160 Mbps. Der Rest fällt vermutlich irgendwo (auf dem Rückweg?) runter.
Zum Vergleich hier der alte 8-Kanal-Cisco vor ein paar Tagen:
So sieht übrigens eine VDSL50-Strecke auf einer 200m-Hvt-TAL aus:
Zur Qualität der Internetverbindung hingegen:
Man beachte die fast 20 ms Jitter und den Packetloss in den Stunden, wo die Leitung funktionierte. (Ich habe in der zweiten Tageshälfte das Monitoring abgeschaltet.)
Selbstredend tut sich so eine Anbindung dieser Qualität schwer, die gebuchte Geschwindigkeit überhaupt noch zu erreichen. Die Breitbandmessung ermittelt nun 120-160 Mbps. Der Rest fällt vermutlich irgendwo (auf dem Rückweg?) runter.
Zum Vergleich hier der alte 8-Kanal-Cisco vor ein paar Tagen:
So sieht übrigens eine VDSL50-Strecke auf einer 200m-Hvt-TAL aus:
-
- Beiträge: 615
- Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
- Internet: Easybell Komplett easy speed 100
Re: Welches CMTS bei euch?
Seit Mittwoch jeden Nachmittag Totalausfall. Seit Mittwoch ist es übrigens auch jeden Tag anständig heiß, gerade sind 31 °C.
Gerade ist das Signal zurückgekommen: Upstream-Leistung also wieder um 8-10 dBmV höher als üblich.
Gerade ist das Signal zurückgekommen: Upstream-Leistung also wieder um 8-10 dBmV höher als üblich.
Re: Welches CMTS bei euch?
hmm, bei denen geht die latenz aber auch ganz schön hoch... schau doch mal wo o2 da langroutet. vllt hat o2 nur einen besseren draht zu die inselaffen äh ex-eu-bürger...Wechsler hat geschrieben: ↑Fr 8. Jun 2018, 06:50Um nochmal zurück zum Thema CMTS-Umschaltung zu kommen. Die Leitungswerte sehen von meiner Seite aus in Ordnung aus, wenn nicht gerade der Sync wegbricht. SNR ist über 40 dB und es werden keine Downstream-Fehler mehr gezählt. Was der Upstream macht, kann ich natürlich nicht sagen, außer der Sendeleistung kann man ja nichts sehen.
Zur Qualität der Internetverbindung hingegen:
f293f89fc7a9e3a83b6515ce1c441daf6837ed46-07-06-2018.png
Man beachte die fast 20 ms Jitter und den Packetloss in den Stunden, wo die Leitung funktionierte. (Ich habe in der zweiten Tageshälfte das Monitoring abgeschaltet.)
Selbstredend tut sich so eine Anbindung dieser Qualität schwer, die gebuchte Geschwindigkeit überhaupt noch zu erreichen. Die Breitbandmessung ermittelt nun 120-160 Mbps. Der Rest fällt vermutlich irgendwo (auf dem Rückweg?) runter.
Zum Vergleich hier der alte 8-Kanal-Cisco vor ein paar Tagen:
2f5c5f1a529728f2808f8fad93d233c1a6e91026-02-06-2018.png
So sieht übrigens eine VDSL50-Strecke auf einer 200m-Hvt-TAL aus:
d1888791e9e6427d48c64ebba2affd7f18a830bb-01-06-2018.png
Code: Alles auswählen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Sprung | IP-Adresse | Hop | ms | Grafik | Netzwerk |
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
| 0 | 192.168.1.105 | DBLittle.lpz1.net | 0 | x | [Local Network] |
| 1 | 2a00:c1a0:80c0:b700:0:0:0:1 | - | 0 | x | - |
| 2 | 2a00:c1a0:8000:0:8a43:e1ff:fe38:75d9 | - | 5 | x- | - |
| 3 | 2a00:c1a0:0:12:0:0:0:1 | - | 6 | x- | - |
| 4 | 2a00:c1a0:0:b:0:0:0:9 | - | 7 | x-- | - |
| 5 | | | | | |
| 6 | | | | | |
| 7 | 2a01:4a0:1338:100:0:0:0:1 | - | 14 | x- | - |
| 8 | 2a01:4a0:0:2021:0:0:0:4 | - | 14 | x- | - |
| 9 | 2a01:4a0:0:2077:0:0:0:19 | - | 23 | x | - |
| 10 | 2001:7f8:4:0:0:0:5394:1 | - | 27 | -x-- | - |
| 11 | 2a02:68:1:4:0:0:0:2 | 2a02:68:1:4::2 | 24 | x-- | - |
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Welches CMTS bei euch?
Es gibt irgendwo ein Skript, mit dem man diese Werte automatisch auslesen lassen kann, wenn man z.B. zusätzlich einen RasPi im Netzwerk laufen lässt. Bloß weiß ich nicht, ob das mit der FritzBox läuft. Aber mit den TC- und CBN-Geräten sollte es mit maximal minimalen Anpassungen gehen. Dann könnte man das Modem auch mal über längere Zeit loggen.
Das ist es glaube ich gewesen:
https://github.com/jbehrends/monitoring ... _sb6183.rb
Ist zwar für Arris, aber die Datei heißt auch RgConnect.asp. Man müsste also mal nur überprüfen, ob die Tabelle richtig interpretiert wird. Aber wäre sicher ne interessante Sache.
Das ist es glaube ich gewesen:
https://github.com/jbehrends/monitoring ... _sb6183.rb
Ist zwar für Arris, aber die Datei heißt auch RgConnect.asp. Man müsste also mal nur überprüfen, ob die Tabelle richtig interpretiert wird. Aber wäre sicher ne interessante Sache.
-
- Beiträge: 615
- Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
- Internet: Easybell Komplett easy speed 100
Re: Welches CMTS bei euch?
Die Latenz und der Jitter betrifft schon den ersten Hop (das Default Gateway):
Code: Alles auswählen
2967 packets transmitted, 2931 packets received, 1% packet loss
round-trip min/avg/max = 15.075/34.555/61.959 ms
Scripte kann auch mein Router selbst laufen lassen, allerdings kein Ruby
Aber wie gesagt, im Hinblick auf den Upstream kann man eh nichts auslesen, keine Modulationstiefe, keine Fehlerzähler oder sonstwas.
-
- Beiträge: 615
- Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
- Internet: Easybell Komplett easy speed 100
Re: Welches CMTS bei euch?
Status-Update:
Stellt sich natürlich die Frage, ob sich eine Entstörung überhaupt noch lohnt. Der Gestattungsvertrag ist nach genug Beschwerden der TV-Nutzer nämlich bereits gekündigt worden und die Primacom damit nächstes Jahr Geschichte. Das dürfte vielleicht auch erklären, warum das besser funktionierende CMTS inzwischen verschwunden ist.
(Besser wird's durch den KNB-Wechsel übrigens nicht, denn es übernimmt ein relativ neuer Mitspieler im Kabelmarkt mit null Erfahrung im Betrieb von BK-Netzen und Tarifmodellen aus der Steinzeit. Falls die überhaupt HFC anbieten, werden sie das Problem in der Linie garantiert nie finden.)
Stellt sich natürlich die Frage, ob sich eine Entstörung überhaupt noch lohnt. Der Gestattungsvertrag ist nach genug Beschwerden der TV-Nutzer nämlich bereits gekündigt worden und die Primacom damit nächstes Jahr Geschichte. Das dürfte vielleicht auch erklären, warum das besser funktionierende CMTS inzwischen verschwunden ist.
(Besser wird's durch den KNB-Wechsel übrigens nicht, denn es übernimmt ein relativ neuer Mitspieler im Kabelmarkt mit null Erfahrung im Betrieb von BK-Netzen und Tarifmodellen aus der Steinzeit. Falls die überhaupt HFC anbieten, werden sie das Problem in der Linie garantiert nie finden.)
- jebeyer
- Beiträge: 1610
- Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
- Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
- TV Pakete: keine
- Wohnort: Chemnitz
Re: Welches CMTS bei euch?
Also vom Regen in die Traufe...
Ich könnte selbst wenn ich wollte mangels Alternativen hier nicht wechseln. VDSL/ Vectoring nicht verfügbar, DSL nur bis 6 Mbit, Hybrid auch keine Option für mich, von FTTH ganz zu schweigen.
Ich könnte selbst wenn ich wollte mangels Alternativen hier nicht wechseln. VDSL/ Vectoring nicht verfügbar, DSL nur bis 6 Mbit, Hybrid auch keine Option für mich, von FTTH ganz zu schweigen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5
-
- Beiträge: 615
- Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
- Internet: Easybell Komplett easy speed 100
Re: Welches CMTS bei euch?
Eher zurück zu VDSL. Wäre auch eher albern für einen 50er-HFC-Tarif mehr zu zahlen als für einen 50er beim DSL-Anbieter. Die innovative Preisstaffel beginnt übrigens bei 10 (zehn!) Mbps zum fast gleichen Preis wie Pure Speed 200 und endet bei 75 €. Zuzüglich Zwangskabelfernsehen, das mit dem neuen Gestattungsvertrag in die Betriebskosten kommt.
Vectoring gibt es hier auch nicht, aber immerhin 85 Mbps kommen hier ohne noch an (wovon man natürlich maximal 50 nutzen darf). Es wird auf jeden Fall teurer und langsamer als bei PYUR.Ich könnte selbst wenn ich wollte mangels Alternativen hier nicht wechseln. VDSL/ Vectoring nicht verfügbar, DSL nur bis 6 Mbit, Hybrid auch keine Option für mich, von FTTH ganz zu schweigen.
- jebeyer
- Beiträge: 1610
- Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
- Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
- TV Pakete: keine
- Wohnort: Chemnitz
Re: Welches CMTS bei euch?
Das gab es bei uns vor Jahren, noch zu ewt- Zeiten, auch mal. Ist aber jetzt schon seit einigen Jahren nicht mehr mit in den BK drinn.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5
-
- Beiträge: 615
- Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
- Internet: Easybell Komplett easy speed 100
Re: Welches CMTS bei euch?
Man kann nur hoffen, daß der neue KNB auf der maroden Netzebene 3/4 noch mehr Störungen liefert als PYUR. Auch wenn ich das TV-Angebot gar nicht nutzen werde. (Das über Zimmerantenne empfangbare Programm kommt nämlich in besserer Bildqualität.)
Zuletzt geändert von Wechsler am So 10. Jun 2018, 04:41, insgesamt 1-mal geändert.
- jebeyer
- Beiträge: 1610
- Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
- Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
- TV Pakete: keine
- Wohnort: Chemnitz
Re: Welches CMTS bei euch?
Bei mir steht auch schon seit Jahren eine Sat-Schüssel auf dem Balkon. Hat bis jetzt noch keinen gestört. Außerdem gibt`s ja auch noch Netflix & Co.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5
-
- Beiträge: 615
- Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
- Internet: Easybell Komplett easy speed 100
Re: Welches CMTS bei euch?
Inzwischen zeichnet sich ein Muster ab: Die Ausfälle des Rückweges dauern jetzt an heißen Sommertagen reproduzierbar von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang:
Heute morgen bin ich mal früh aufgestanden, um es live zu beobachten und tatsächlich, pünktlich um 5:23 fiel die Verbindung wieder aus.
Solange der Sync nachts steht, gibt es einen Packet-Loss von 1-2 % (erkennbar an den roten Punkten am oberen Rand im Diagramm), was ungefähr 50-70 Mbps an Übertragungsrate kostet. Ob dieser Packet-Loss auf dem Rückweg oder hinter dem CMTS auftritt, ist für mich nicht erkennbar. Unabhängig davon gibt es einen deutlichen Jitter von 20 ms. Beide Effekte sind mit dem CMTS-Wechsel neu hinzugekommen.
Heute morgen bin ich mal früh aufgestanden, um es live zu beobachten und tatsächlich, pünktlich um 5:23 fiel die Verbindung wieder aus.
Solange der Sync nachts steht, gibt es einen Packet-Loss von 1-2 % (erkennbar an den roten Punkten am oberen Rand im Diagramm), was ungefähr 50-70 Mbps an Übertragungsrate kostet. Ob dieser Packet-Loss auf dem Rückweg oder hinter dem CMTS auftritt, ist für mich nicht erkennbar. Unabhängig davon gibt es einen deutlichen Jitter von 20 ms. Beide Effekte sind mit dem CMTS-Wechsel neu hinzugekommen.