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Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 19:38
von Kasimir
man könnte ja auch andere frequenzen definieren... so als ganz wilde idee ;)

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 20:30
von Wechsler
Kasimir hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 19:38
man könnte ja auch andere frequenzen definieren... so als ganz wilde idee ;)
Wo denn? Irgendwann wird der gesamte UHF-Bereich ab 450 MHz aufwärts vom Mobilfunk genutzt (in der Schweiz schon ab 2019). Soll man dann die Kabelnetze auf 450 MHz zurückbauen? Die Bundesnetzagentur ist für die Frequenzkoordinierung und Entstörung zuständig.

Übrigens strahlt das Störsignal höchstwahrscheinlich vor dem Verstärker ein, dahinter in der Hausverkabelung ist nämlich eher die Abstrahlung ein Problem.

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 20:42
von Kasimir
ja aber,.. der kbn muß halt auch zusehen, dass seine anlagen dicht sind... die frequenzen zu meiden wäre ein möglicher ansatzpunkt das problem kurzfristig zu lösen bis man sich um die hardware langfristig kümmern kann

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: So 23. Sep 2018, 19:59
von fungolfer
Wechsler hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 19:34
fungolfer hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 17:54
So sieht es bei mir derzeit aus:

Pyur5.PNG
Ich sehe eine LTE-Einstrahlung auf den Frequenzen von Telefonica O2. Hast du das schon mal durch die Bundesnetzagentur überprüfen lassen?

Ist jedenfalls unterhaltsam anzusehen, wie sich in Deutschland die Breitbandausbau-Ersatz-Technologien alle gegenseitig stören. :lol:
Hast Du da eine Kontaktadresse? Ich bin mir nicht sicher, an wen genau ich mich da wenden muss. Habe heute erfahren, dass o2 tatsächlich Ende Juli eine Sendeantenne neu angebracht hat, etwa 80 Meter von mir. Das würde vom Zeitpunkt her exakt hinkommen.

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 13:38
von Wechsler
fungolfer hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 19:59
Hast Du da eine Kontaktadresse? Ich bin mir nicht sicher, an wen genau ich mich da wenden muss. Habe heute erfahren, dass o2 tatsächlich Ende Juli eine Sendeantenne neu angebracht hat, etwa 80 Meter von mir. Das würde vom Zeitpunkt her exakt hinkommen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/All ... _node.html

Dort dritter Punkt: Funkstörungen.

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 14:00
von fungolfer
Vielen Dank, werde ich nachher mal hin mailen :)

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 17:21
von Wechsler
fungolfer hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 14:00
Vielen Dank, werde ich nachher mal hin mailen :)
Du bist da auch keinesfalls der erste Fall, wo mit es mit der Inbetriebnahme eines LTE800-Senders plötzlich massive Probleme im Kabelnetz gab. Die Kabelforen sind praktisch voll damit. :lol:

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 17:54
von fungolfer
Ja, ich weiß :) So Eingangsbestätigung hab ich, jetzt heißt es abwarten. Hoffentlich reicht es, den Sender einzustellen ;) :D

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 18:09
von Wechsler
fungolfer hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 17:54
Ja, ich weiß :) So Eingangsbestätigung hab ich, jetzt heißt es abwarten. Hoffentlich reicht es, den Sender einzustellen ;) :D
Erstmal gibt es Besuch vom Funkmeßdienst, der stellt dann fest, ob die Feldstärken im Haus den erlaubten Grenzwerten entsprechen. Je nachdem, was dabei herauskommt, geht es dann entsprechend weiter.

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 06:32
von fungolfer
Hab zwar noch nichts gehört, aber irgendwie scheint sich seit gestern etwas getan zu haben. Zunächst einmal war eine deutliche Temposteigerung zu spüren. Ein Speedtest brachte auch gleich 193 und abends noch 85 Mbit. Zudem hat sich die Box seit gestern 13:40 nicht mehr neu gestartet. Fehlerkorrektur läuft auch wesentlich besser. Nur noch auf 794 MHz gibt es nicht behebbare Fehler, aber auch hier wesentlich weniger als zuvor. Ich warte mal ab, was da noch so kommen tut :)

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 10:10
von Wechsler
Na sieh mal einer an, das ging ja schnell. :o

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 12:47
von fungolfer
Jupp, BNetzA hat auf Pyur verwiesen. Die werden erst tätig, wenn Pyur seine Möglichkeiten der Störungsbeseitigung erschöpft hat. Hingewiesen hat sie mich auf den folgenden Leitfaden (kann ja auch für andere wichtig werden): https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... 56pdf.html

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Di 2. Okt 2018, 01:47
von jebeyer
Scheint wohl bei dir wieder schlechter zu werden. Wenn ich mir deinen Live-Graph so ansehe...
Bei mir soweit alles im grünen Bereich:
broadband3.png

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Di 2. Okt 2018, 06:30
von fungolfer
Ja, zwischendurch sah es gut aus, als wenn irgendetwas verändert wurde. Habe nur die Firmware hochgezogen, kann mir aber nur schlecht vorstellen, dass das der Grund sein soll.

Bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir ein TC4400 holen soll. Keine Ahnung, wie das auf die mögliche LTE Einstrahlung reagiert...

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Di 2. Okt 2018, 07:48
von jebeyer
Bei einer derart gestörten Leitung, dürfte das wohl auch mit einem TC4400 nicht all zu viel bringen. Auch bei mir gibt es schon länger LTE Einstrahlungen und auch viele nicht korrigierbare Fehler. Wie du an meinem Graph oben siehst, wirkt sich das bei mir aber nicht so extrem aus (6590 mit 7.00).

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Mi 3. Okt 2018, 07:50
von Samsungstory
Hmm bei mir sieht es aktuell so aus:
Bild
Auch nicht sonderlich gut.

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 07:02
von Samsungstory
Man, ich habe jetzt bestimmt jeden Tag einen T4 Timeout mit anschließendem Neustart des Modem. Meist nachts...kann aber auch mal am Tage passieren.
Frage hierzu: T4 Timeout heißt ja, dass das Modem innerhalb von 30s keine Verbindung mit dem CMTS bekommen hat.
Liegt das dann am Modem (eventuell nen defekt) oder auf dem Weg zwischen Modem und CMTS (z.b. ein Fibernode welcher rumspackt) ? :mrgreen:

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 10:22
von Wechsler
T4-Timeouts können auch bei totaler Segmentauslastung entstehen.

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 06:11
von Samsungstory
Naja...3 Tage hintereinander, immer nachts im Zeitraum von 2-5 Uhr. Glaube kaum das dies wegen nee Segment Auslastung ist. Es ist auch nur ein T4 Timeout für ca. 3 Minuten. Das war es dann wieder für den ganzen Tag. Mehrmals ist es jetzt noch nicht passiert. Eventuell wird ja auch am CMTS gearbeitet :mrgreen:

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Di 19. Mär 2019, 09:53
von Maikel
Gab wohl mit Analog abschaltung erster Termin hier in Potsdam (13.03.19) ein CMTS wechsel.

Von Cisco Systems 16/2 auf jetzt Arris 20/4. Allderdings nur noch IPv4 only...


P.S. TC 4400 läuft aber noch sauber durch...

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Di 19. Mär 2019, 13:19
von erzonk
Stadt: Halle Saale
CMTS: Cisco
Kanäle: Down16-256QAM / Up4-64QAM

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Di 19. Mär 2019, 14:36
von kabelkunde19
Landkreis München
CMTS: Cisco
16 down (256qam)
4 up (QPSK)

gebucht: 120/6 Mbit/s
verfügbar: 400/12 Mbit/s

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Di 19. Mär 2019, 16:32
von anjunabeats
Stadt: Dresden
CMTS: Arris
20 down (256QAM)
4 up (64QAM)

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Di 19. Mär 2019, 17:56
von jebeyer
Maikel hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 09:53
Gab wohl mit Analog abschaltung erster Termin hier in Potsdam (13.03.19) ein CMTS wechsel.

Von Cisco Systems 16/2 auf jetzt Arris 20/4. Allderdings nur noch IPv4 only...


P.S. TC 4400 läuft aber noch sauber durch...
War bei mir damals auch so (noch vor Analog-Abschaltung), nach CMTS-Wechsel von Cisco zu Arris (20x4) erstmal kein IPv6 mehr. Hab dann deswegen ein Ticket bei Pyur (bzw. damals noch TC) aufgemacht. Und funktionierte danach auch wieder.

Re: Welches CMTS bei euch?

Verfasst: Di 19. Mär 2019, 19:08
von sparkie
Samsungstory hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 06:11
Es ist auch nur ein T4 Timeout für ca. 3 Minuten. Das war es dann wieder für den ganzen Tag. Mehrmals ist es jetzt noch nicht passiert.
nur 3 Minuten? Da koennte man ja neidisch werden :D

Bei mir war ab Sonntag 5:15 Uhr in der Frueh bis Montag morgen mal wieder das Modem Offline. Es war aber eine lokale Stoerung denn mein Segmentauslastungstool hat normalen Traffic registriert.

Solche Stoerungen haeufen sich in diesem jahr bei mir. Vermutlich eine lokales Problem im naeheren Umkreis. Wenn es wieder vorkommt klemme ich am Hausverstaerker eine leitung nach der anderen ab um zu sehen ob das Problem dann irgendwann verschwindet. Weil Pyur macht bei sporadisch Stoerungen keinen Finger krumm sondern schliesst das Ticket ohne Ruecksprache nach ein paar Tagen eigenmaechtig.