[Hilfe] WLAN in irgendeiner Art und Weise

Antworten
denym_
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 11:30
Internet: 200/8

[Hilfe] WLAN in irgendeiner Art und Weise

Beitrag von denym_ » Fr 1. Jun 2018, 11:38

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Subforum.

Problem: Ueber WLAN kein Internet/ bzw kein Wlan

Vorgeschichte: Wir hatten TC 16k und diese alte Box hatte kein WLAN. Also hatten wir einen billiges Dlink dran geschalten was die Netwerkkabel- und Wlangeraete versorgt hat. Gestern kam unsere neue Box nachdem wir das pyur 200 bestellt haben, diese wurde auch heute aktiviert.
Das bloede ist man kann das WLAN in der neuen Box nicht aktivieren. Wenn man den WLAN Knopf vorn drueck blinkt er eine Weile und dann ist Ruhe. Ebenso kann man in den Settings des Routers nicht von disabled auf enabled schalten, ist einfach grau.
Also habe ich Kurzerhand den dlink wlan router wieder angeklemmt und da sich nichts geaendert hatte ausser die vorgeschaltene Box war ich frohen Mutes. Doch Pustekuchen, WLAN Geraete verbinden wie gewollt aber es kommt kein Internet an.

VLlt hat jemand nen Tip fuer eins der beiden Probleme.

Hoffe hier kann mir jemand helfen.



gruesse

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: [Hilfe] WLAN in irgendeiner Art und Weise

Beitrag von oschn » Fr 1. Jun 2018, 13:19

WLAN muss provisioniert werden. Also die Box muss erst eine Verbindung zu PYUR aufbauen. Das hört sich für mich gerade so an, als ob es da schon hängt, und euer neuer Tarif evtl. noch nicht aktiv ist (bzw. die Box noch nicht freigeschaltet ist).

Um welches Modell handelt es sich denn? CH7485E, oder CH7467CE?

Und welche Meldung gibt es bei den Geräten, wenn du über WLAN versuchst, Internet zu bekommen? Evtl. ist beim DLink das Problem, dass er auch die IP 192.168.0.1 nutzt? Dann gibt es mit dem Kabelrouter einen Konflikt. Ändere den DLink mal auf 192.168.1.1 oder 192.168.2.1.

denym_
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 11:30
Internet: 200/8

Re: [Hilfe] WLAN in irgendeiner Art und Weise

Beitrag von denym_ » Fr 1. Jun 2018, 14:09

Badautz! Danke dir! Die 0.1. war gleich. Habe soeben das dlink setup sauber in Betrieb genommen.

Bezueglich der Box: Es handelt sich um die Modellnummer CH7467CE, waehrend das wlan symbol blinkt, taucht auch das unten an der Box beschriebene WLAN kurz auf. Aber ist ziemlich schnell wieder verschwunden. Und der neue Tarif ist zumindest nach speedtest.net aktiv.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: [Hilfe] WLAN in irgendeiner Art und Weise

Beitrag von oschn » Fr 1. Jun 2018, 18:56

Ok, gut, dass es prinzipiell funktioniert. Warum das WLAN nicht geht, weiß ich dann aber auch nicht. Was steht denn im Webinterface? Wenn es nicht gebucht ist, sollte da eigentlich dann auch "nicht gebucht" stehen. Wobei es das ja eigentlich mit den neuen Verträgen nicht mehr gibt. Ich würde mal das Wochenende abwarten und dann ggf. den Service kontaktieren.

denym_
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 11:30
Internet: 200/8

Re: [Hilfe] WLAN in irgendeiner Art und Weise

Beitrag von denym_ » Fr 1. Jun 2018, 20:06

Ungluecklicherweise ging das Internet ueber des dlink wlan nun nicht mehr und ich hab die dlink box rausgeschmissen. Keine Lust eine 2te Fehlerquelle bei meinen simplen Setup zu haben. Habe mit dem Technischen Support telefoniert und bin dort bei einem netten Vorfilter gelandet der alles eingetragen und es in eine "Fachabteilung" weitergeleitet hat. Vermutlich ist da etwas schief gegangen bei der Aktivierung und die koennen das WLAN remote aktivieren. Ist wohl, trotz dessen das es inklusive ist bei allen Vertraegen, immer noch technisch so das es buchbar ist.

Danke fuer deine Hilfe :)

denym_
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 11:30
Internet: 200/8

Re: [Hilfe] WLAN in irgendeiner Art und Weise

Beitrag von denym_ » Mo 18. Jun 2018, 20:00

Nur als Update.

Nachdem Telefonat, welches mit einem Versprechen auf Rueckruf der Fachabteilung beendet wurde, ist nach 17 Tagen noch kein Anruf bei mir eingegangen.
Ebenso hatte ich darum gebeten mir die Zugangsdaten zum Kundenportal zuzuschicken (zum zweiten mal). Diese wurde auch wieder freundlich bestaetigt und das es in ein paar Tagen da sein soll.

Leider ist keins der beiden Versprechen eingeloesst worden. Aber Hauptsache um eine gute Bewertung am Ende des Gespraechs bitten. Achja kann ich ja eh nicht, da die Umfrage mail im Kundenportal irgendwo sein muss....


Da ich Fullstackdeveloper bin und mich auch mit frontend auskenne habe ich ein wenig mit den Chrome dev tools auf 192.168.0.1 herumgestoebert.

Code: Alles auswählen

<GlobalSettings>
<AccessLevel>1</AccessLevel>
<Interface>1</Interface>
<CbnAdminHiddenPage>none</CbnAdminHiddenPage>
<SwVersion>CH7467CE-6.12.0.1-NOSH</SwVersion>
<LoginTime>18.06.2018, 18:48</LoginTime>
<GuestNetwork_support>0</GuestNetwork_support>
<MSOId>82</MSOId>
<gw_support>1</gw_support>
<wifi_support>1</wifi_support>
<voip_support>1</voip_support>
<usb_support>1</usb_support>
<model_name>Wireless Voice Gateway</model_name>
<CmProvisionMode>IPv4</CmProvisionMode>
<GwProvisionMode>IPv4</GwProvisionMode>
<GWOperMode>IPv4</GWOperMode>
<DsLite>0</DsLite>
<PortControl>0</PortControl>
<operStatus>1</operStatus>
</GlobalSettings>
Ich nehme an das 0 == false und 1 == true, somit bekommt das modem immerhin schon die richtigen Infos.

Unter WLAN > Erweitert > Zugriffssteuerung ist kein wlan modul auswaehlbar. Die Dropdown Felder sind ausgegraut und leer

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: [Hilfe] WLAN in irgendeiner Art und Weise

Beitrag von oschn » Mi 20. Jun 2018, 12:54

Die WLAN-Funktion muss bei PYUR IMMER von außen aktiviert werden. Kommt mit der Provisionierung zusammen auf die Box.

Was steht denn auf http://192.168.0.1/index.html#index
Steht dort WLAN -> Aktiviert?

Aber 17 Tage gewartet? Ich weiß, ist blöd. Aber man muss PYUR Druck machen. Das WLAN zu aktivieren sollte in wenigen Stunden vom entsprechenden Techniker umgestellt sein. Wenn das am nächsten Tag noch nicht läuft, direkt wieder anrufen. Ich habe vier Tage hintereinander angerufen, bis man mir endlich die neue CH7467CE geschickt hat. Lustig war wirklich, dass jeder der vier Mitarbeiter was anderes erzählt hat (von ja, machen wir sofort bis ne, zu diesem Zeitpunkt in ihrer Stadt noch gar nicht möglich, inkl. langer Rückfrage in der Technik).

Also, hartnäckig bleiben.

Antworten