VoIP mit Fritzbox hinter Modem im Routermodus

Antworten
kabelkunde19
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Sep 2018, 10:46
Internet: 200/8 (KMS)

VoIP mit Fritzbox hinter Modem im Routermodus

Beitrag von kabelkunde19 » Mo 1. Okt 2018, 16:05

Hallo zusammen,
ich bin seit 1 Woche Kunde bei PYUR und habe mein Kabelmodem CH7467CE relativ schnell in den Bridge Mode schalten lassen, weil ich einen Sipgate Account an der Fritzbox dahinter nutzen will. Ich habe gelesen, dass bei SIP in der Fritzbox der Bridge Mode notwendig ist.

Nun habe ich überlegt, ob es nicht auch genügen würde, den CH7467CE im Router-Modus zu betreiben und die Fritzbox dort als DMZ (Exposed Host) einzutragen? Im Router-Modus könnte ich nämlich das WLAN des CH7467CE nutzen.

Oder muss die Fritzbox zwingend die ext. IP des Anschlusses kennen um diese dem Provider mitteilen zu können?
Habt ihr das mal getestet oder wie ist eure Meinung hierzu?

Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken!
Dominik

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: VoIP mit Fritzbox hinter Modem im Routermodus

Beitrag von Wechsler » Mo 1. Okt 2018, 17:18

d0mz hat geschrieben:
Mo 1. Okt 2018, 16:05
Nun habe ich überlegt, ob es nicht auch genügen würde, den CH7467CE im Router-Modus zu betreiben und die Fritzbox dort als DMZ (Exposed Host) einzutragen?
DMZ hat nichts mit Exposed Host zu tun und weder das eine noch das andere ist notwendig. Du möchtest wenn überhaupt die Fritzbox als IP-Client betreiben.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: VoIP mit Fritzbox hinter Modem im Routermodus

Beitrag von jebeyer » Mo 1. Okt 2018, 18:00

@d0mz: Was hast dun denn für eine FB ?
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

kabelkunde19
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Sep 2018, 10:46
Internet: 200/8 (KMS)

Re: VoIP mit Fritzbox hinter Modem im Routermodus

Beitrag von kabelkunde19 » Di 2. Okt 2018, 08:24

Ich weiß, dass ich die Fritzbox (7490) als DHCP-Client betreiben müsste. Allerdings wollte ich sie am Kabelmodem als DMZ-Host eintragen, damit alle Ports dorthin weitergeleitet werden, für SIP.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: VoIP mit Fritzbox hinter Modem im Routermodus

Beitrag von Wechsler » Di 2. Okt 2018, 08:29

d0mz hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 08:24
Allerdings wollte ich sie am Kabelmodem als DMZ-Host eintragen,
Was soll ein DMZ-Host sein? DMZ ist ein Netz zwischen zwei Firewalls. Sowas hat keiner zu Hause.
damit alle Ports dorthin weitergeleitet werden, für SIP.
Das ist nicht erforderlich bei SIP. Im Gegenteil, das funktioniert ohne statische Weiterleitungen sogar sicherer.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: VoIP mit Fritzbox hinter Modem im Routermodus

Beitrag von oschn » Di 2. Okt 2018, 18:16

Er hat ja schon gesagt, dass er Exposed Host meint (was halt in einigen Routern fälschlicherweise als DMZ angepriesen wird)...also, keine unnötige Haarspalterei, bitte.

Was ich nicht verstehe, welchen Vorteil das WLAN des CH7467CE gegenüber der Fritzbox bringen soll?

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: VoIP mit Fritzbox hinter Modem im Routermodus

Beitrag von Wechsler » Di 2. Okt 2018, 19:11

oschn hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 18:16
Er hat ja schon gesagt, dass er Exposed Host meint
Ein SIP-Client hinter einem Router muß so oder so NAT-fähig sein. Ist er das nicht, helfen auch die DNAT-Regeln rein gar nichts. Ist der SIP-Client voll NAT-fähig (inklusive STUN) sind sie hingegen völlig unnötig.

Ich würde von solchen komplexen Setups aber gänzlich abraten, wenn schon das Grundlagenwissen dazu fehlt. Mit zusammengesammelten Halbwissen ("DMZ") aus irgendwelchen Foren kommt man da nicht weit.

Antworten