Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Antworten
uti-pepe
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 16:27

Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von uti-pepe » Sa 8. Dez 2018, 16:35

Hallo liebe Forengemeinde,

ich ziehe in wenigen Wochen in einen Haus, wo es einen Pyur-Glasfaseranschluss gibt.
Es handelt sich um ein Neubaugebiet (also die Verkabelung wurde erst vor wenigen Monaten gelegt) in Schkeuditz.
Dort möchte ich wahrscheinlich das Paket Pure Speed 200 nutzen.

Ich nutze aktuell einen Vodafone Kabel Deutschland Anschluss und möchte gerne meine eigene FritzBox 6490 mitnehmen.
Zudem betreibe ich einen Raspi, auf welchen in von außerhalb einen Zugriff benötige (über DynDNS aktuell über kostenfreien no-ip Account)

Ist dies technisch, bei Pure, möglich?
Ich habe bisher schon einiges gelesen (Nat usw.) muss aber ehrlich sagen, dass ich es bisher noch nicht so richtig verstanden habe.
Könnt ihr mir behilflich sein? Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Konstellation Zuhause.

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von berndione » Sa 8. Dez 2018, 17:07

Hast du das gelesen?

viewtopic.php?p=13020#p13020

Wenn deine 6490 eine im Handel gekaufte Box ist sollte es gehen.

uti-pepe
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 16:27

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von uti-pepe » Sa 8. Dez 2018, 17:43

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es handelt sich um eine freie FritzBox.

Das habe ich mir schon angeschaut.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt es als allererstes zu überprüfen, ob ich einer 100.x.x.x er IP Adresse habe.
Dann muss ich die richtige IP-Adresse, wie beschrieben, rausfinden, richtig?
Wenn ich diese habe, muss ich diese händisch auf der noip Seite eintragen?

Behält die Box wenigstens die IP, bis diese neu gestartet wird, oder wie oft muss man dieses Prozedere beachten?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von Kasimir » Sa 8. Dez 2018, 18:11

wenn das primacom gebiet ist kein problem
aber Glasfaser klingt nach HLkomm (AN! ?)

also kurz; schwer zu sagen ohne zu wissen wer sich genau um das netz kümmert...

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von oschn » Sa 8. Dez 2018, 18:13

Nein, man kann nicht vorhersagen, wie lange die IP gleich bleibt. Aber mit dem Raspi kannst du alle paar Minuten/Sekunden eine Überprüfung durchführen und diesen entsprechend das Update machen lassen.

Die 6490 ist übrigens für einen Kabelanschluss. Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist, die an einem Glasfaser-Anschluss weiterzunutzen. Da würde ich eher versuchen, eine 5490 oder 5491 zu bekommen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von berndione » Sa 8. Dez 2018, 18:19

wenn du eine 100.x.x.x Adresse bekommst setzt PY CGN ein.
Wenn du dir das händische Ermitteln der Public IP ersparen willst, dann kannst du Dyn DNS mit einem Raspberry PI realisieren. Das lief bei mir einwandfrei.
Wie es funktioniert ist auch im Tutorial beschrieben. Wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von berndione » Sa 8. Dez 2018, 18:31

@oschn

Vorausgesetzt er hat FttH.
Das PY Fiber für ein Einfamilienhaus bereit stellt halte ich für unwahrscheinlich. Und bei Mehrfamilienhäusern handelt es sich in der Regel um FttB. Die interne Hausverkabelung ist dann auch wieder Koax.

Gabi
Beiträge: 70
Registriert: Di 24. Jul 2018, 17:12
Internet: 200/100 mit FB7530
TV Pakete: über SAT

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von Gabi » Sa 8. Dez 2018, 19:52

Hallo uti-pepe,
Ist der Glasfaseranschluss direkt im Haus, ist das ONT pro Haus.
Frage doch einfach bei den Stadtwerken nach, welche Fritzbox im Vertrag enthalten ist.
Hat man auch einen Strom/Gasvertrag bei den Stadtwerken und schliesst einen pyur-Vertrag ab ( früher HLkomm-Vertrag ), bekommt man pro Monat 5€ auf seiner Rechnung gutgeschrieben, muss man gleich mit beantragen.

uti-pepe
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 16:27

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von uti-pepe » Sa 8. Dez 2018, 20:32

Vielen Dank für Eure Antworten.
Es handelt sich um ein Reihenhaus in einem Neubaugebiet in Schkeuditz.
Ich habe vom Eigentümer auch Unterlagen erhalten (wahrscheinlich ältere), dort ist noch die Rede von "SaxnetSchkeuditz GRON/FTTB" Cablesurf von HL Komm Telekommunikations GmbH.

Aber wie das nun dort genau ist, kann ich Euch leider nicht sagen, da dieses Gebiet komplett neu erschlossen wurde.

Wenn ich einen Tarif, bei Pyur, buchen möchte, dann erhalte ich als Option auch eine 7490 angeboten.
Dies lässt doch darauf schließen, dass ich an dem Anschluss auch eine 7490 betreiben kann, oder?

Gabi
Beiträge: 70
Registriert: Di 24. Jul 2018, 17:12
Internet: 200/100 mit FB7530
TV Pakete: über SAT

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von Gabi » Sa 8. Dez 2018, 21:20

Wie ich schon geschrieben habe, einfach mal bei den Stadtwerken Schkeuditz nachfragen. Früher war es wirklich Cablesurf von HLkomm. Es ist die Frage was man nimmt, Int+Telefon und dann mit/ohne Fernsehen. Ich habe auch eine FB7490, läuft bei mir alles stabil (Int+Telefon). Bis jetzt nur eine kurze Grossraumstörung, war was an einer Kopfstation. Sonst ist das Netz neu, wurde erst 2016 ausgebaut.

uti-pepe
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 16:27

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von uti-pepe » Sa 8. Dez 2018, 21:32

Hallo Gabi,

vielen Dank für Dein Erfahrungsbericht. Man hört ja sonst eher schlechte Sachen.
Ich werde einmal bei den Stadtwerken nachfragen. THX!

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von jebeyer » Sa 8. Dez 2018, 22:11

oschn hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 18:13
Da würde ich eher versuchen, eine 5490 oder 5491 zu bekommen.
Die gibt es aber hier in D nach wie vor nicht frei im Handel. Die 6490 unterstützt zwar "Internet über LAN1", aber für sinnvoll halte ich eine 6490 auch nicht am GF-Anschluss, da würde ich dann eher eine 7590 empfehlen. Die hat sogar noch zusätzlich einen dedizierten WAN-Port. Und es gibt sehr oft neue FW von AVM. Oder wenn es sehr preiswert sein soll: eine 4040.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von berndione » Sa 8. Dez 2018, 23:15

Soweit mir bekannt ist setzt zB. die Telekom bei Glasfaser (FttH) den ONT in die Anschlussdose ein. Diese hat einen Ethernetanschluss, so dass der Kunde gar nicht mit der Glasfaser in Kontakt kommt. An diesem Anschluss kann dann ein beliebiger Router angeschlossen werden.
(Hat mir so mal ein Telekom Techniker gesagt).

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von Kasimir » So 9. Dez 2018, 00:34

Die 4040 hat nur 100MBit/s

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von berndione » So 9. Dez 2018, 00:38

Also meine 4040 hat Gigabit LAN. Du meinst vielleicht die 4020.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von jebeyer » So 9. Dez 2018, 01:10

Ganz genau die 4020 hat nur Fast-Ethernet Anschlüsse (LAN und WAN). Hat sich "Kasimir" wohl vertan... ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von Kasimir » So 9. Dez 2018, 09:05

:oops:

uti-pepe
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 16:27

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von uti-pepe » So 9. Dez 2018, 12:20

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ich habe nun ein weiteres Informationsschrieben von den ansässigen Stadtwerken in den Händen.
Dort ist die Rede von, dass an dem Glasfaseranschluss eine "Genexis Box" angeschlossen werden soll.
An diesem Teil kann ich wohl eine FritzBox anschließen.
Aber offensichtlich, keine 6490 (mich wundert es zwar, dass ich bei der Buchung eines Tarifs eine 6490 angeboten bekomme), sondern eine 7490.
Das ist aber auch nicht so dramatisch.

Hat jemand eine ähnliche Konstellation Zuhause und kann etwas über dyndns sagen?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von jebeyer » So 9. Dez 2018, 14:35

Aber natürlich könnte man auch eine 6490 hinter einem GF-Modem anschließen. Wie ich schon ja bereits schon schrieb, hat auch die 6490 (zumindest die "freie"), die Zugangsart "Internet über LAN1" um sie hinter einem Kabel-/ GF-Modem etc. zu betreiben. Dabei wird dann, das integrierte Kabelmodem der 6490 deaktiviert. Das geht auch beim Nachfolger, der 6590.
Nur ist eine 7490 oder 7590 eben doch noch flexibler und universeller, nicht nur in dieser Betriebsart, einsetzbar und auch FW-Updates bzw. Laborversionen kommen für diese Boxen zuerst und auch häufiger von AVM als für die "freien" Kabelboxen. Oder eben die 4040, diese hat gar kein integriertes Modem.
Zuletzt geändert von jebeyer am So 9. Dez 2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von berndione » So 9. Dez 2018, 15:51

Ich würde auch eine 4040 empfehlen. Die habe ich selbst hinter einer PY Kabelbox (Bridge Modus) in Betrieb. Die Firmware ist auch auf dem akt. Stand (7.1). Sie hat aber keine Anschlüsse für Telefon.

Ich würde erst einmal warten bis du den Anschluss hast. Dann mal schauen was der Test http://www.ipv6-test.com ergibt.
Dann schauen, ob du eine CGN IP Adresse erhältst. Wenn PY nicht mit den Ports würfelt du also ein 1:1 CGN hast, dann ist auch
DynDNS mit Raspi und noip.com kein Problem.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur Anschluss mit dyndns nutzen

Beitrag von Kasimir » So 9. Dez 2018, 17:27

wenn er nicht sowieso eine normale ip hat

Antworten