Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Antworten
Benutzeravatar
fluxus
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 02:47
Wohnort: ehem. cablesurf Gebiet / Pepcom

Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von fluxus » So 27. Jan 2019, 15:46

Hallo zusammen

ich bin im ehem. cablesurf-Gebiet in München

ich benutze zuhause:

-Internet IPv4 und IPv6
-analoges Telefon am Modem
-Fax-Gerät analog am Modem angeschlossen
-eigener Router mit OpenWRT am Modem per ethernet angeschlossen, eigene DMZ am eigenen Router
-eigene WLAN Access Points im internen Netz
-daher soll das Gerät von PYUR im Bridge-Modus betrieben werden

Ich benötige NICHT:

-WLAN an der Kabel-Box von PYUR, da ich meine eigenen APs verwenden will

Nett zu haben wäre zusätzlich:

-möglichst viele Zugriffs- und Einstellmöglichkeiten am Modem
-kostenloses SIP via PYUR für meine Softphones.
-PYUR Community WLAN für unterwegs

Ich komme mit Linux zurecht und es ist für mich kein Problem, technische Paramter im UI oder auf der Kommandozeile einzustellen.

Bisher hatte ich von cablesurf ein Kabelmodem Thomson THG571.
Dieses starb diese Woche und man schickte mir ein CBN (Compal) CH7467CE, WLAN deaktiviert. Ich liess es vom Service in den Bridge Mode schalten und kann noch per http://192168.100.1 auf die UI des Geräts zugreifen.

Momentan funktioniert alles ausser: SIP, IPv6 (bekomme eine Adresse und eine 56er Prefix, aber Kommunikation nach draussen ist nicht voll gegeben)

Ein Freund hat sich ebenfalls eine neue Box schicken lassen, und bekam, oh Wunder, einen Techniker an das Telefon, der ihm gesagt hat er würde ihm ein Thomson Modem schicken, weil das für den Bridge Mode am besten sei. Ich weiss nicht welches Modell sie ihm schicken werden.

Nun bin ich unsicher, ob ich nicht auch besser mein PYUR Compal Kabelbox gegen so ein Thomson Modem eintauschen soll.

Nach so viel Vorrede nun meine Fragen:

-Welches ist aktuell das von PYUR zur verfügung gestellte und für meine o.a. Anforderungen und Rahmenbedingungen beste Gerät?

-Welche Modelle Verschickt PYUR momentan und was will man als "Power User" lieber haben als ggf diese Compal Kabelbox CH7467CE?

Würde mich freuen wenn wir hier dazu euer Wissen zusammentragen können!

tata

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von jebeyer » So 27. Jan 2019, 16:16

Die aktuelle WLAN-Kabelbox ist das CH7467CE. Das Thomson THG571K wird m.W. schon lange nicht mehr von Pyur verschickt (zumindest bei Neu-Verträgen). Es ist techn. nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Für einen 400er Tarif eigentlich schon ungeeignet (nur 8 DS-Kanäle). Das CH7467CE kann 24 DS-Kanäle. S. auch einschlägige Threads hier im Forum.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
fluxus
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 02:47
Wohnort: ehem. cablesurf Gebiet / Pepcom

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von fluxus » Mo 28. Jan 2019, 00:47

Was verschickt PYUR wenn sie einem ein reines Kabelmodem zusenden? Die PYUR-Kabelbox (aka CBN / Compal CH7467CE) ist nicht nur ein Modem, da sind auch ein Router und Access Point integriert.

Gibt es da noch was von Technocolor (ehem. Thomson), seitens PYUR?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von jebeyer » Mo 28. Jan 2019, 02:07

Dafür gibt es den Bridge-Mode. Den hast du ja schon aktivieren lassen. Dadurch wird automatisch auch WLAN deaktiviert und auch alle Routerfunktionen und das Compal (aka WLAN-Kabelbox) arbeitet nur noch als reines Kabel-Modem.

Zumindest im Telecolumbus und Primacom Gebiet, bietet Pyur schon seit längerem keine reinen Kabel-Modems mehr an. Da müsstest du dir dein eigenes besorgen. Welches sich dann, rein theoretisch, auch über das Aktivierungsportal aktivieren lassen sollte (Routerfreiheit). Sofern es der Schnittstellenbeschreibung von Pyur entspricht.

Das TC4400-Kabelmodem (Euro Docsis 3.0/ Docsis 3.1) wäre eigentlich als Alternative zu empfehlen. Ist aber wohl nur noch gebraucht zu erhalten, da Technicolor zumindest den Vertrieb in D wegen zu geringer Nachfrage eingestellt hat. Einige Foren-Nutzer hier haben es auch im Einsatz.
Zuletzt geändert von jebeyer am Mo 28. Jan 2019, 02:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
fluxus
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 02:47
Wohnort: ehem. cablesurf Gebiet / Pepcom

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von fluxus » Mo 28. Jan 2019, 02:44

Hi Jebeyer, danke für deine schnelle Antwort. Das TC4400 schein t auch gebraucht nicht mehr so leicht aufzutreiben zu sein.

Welche Vorteile bietet ds TC4400 gegenüber dem CBN CH7467CE im Bridge-Modus? Router-Modus ist für mich nicht relevant.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von jebeyer » Mo 28. Jan 2019, 02:54

Es ist ein reines Kabel-Modem, kann neben (Euro) DOCSIS 3.0 auch noch DOCSIS 3.1 (auch wenn das momentan bei Pyur noch keine Relevanz hat).
Unterstützt bis zu 32x8 DOCSIS 3.0 Kanäle.

Bei Interesse kannst du ja mal den TC4400-Thred hier im Forum "durcharbeiten" ;)
viewtopic.php?f=4&t=1318

Auch im UM-u. VFKD-Forum gibt es entsprechende Threads dazu.
Ich habe hier meine eigene 6590 in Betrieb. Da kann dir bestimmt ein TC4400-Nutzer, hier aus dem Forum, mehr dazu sagen und bei Interesse auch noch eines "beschaffen"... ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5


Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von Samsungstory » Mo 28. Jan 2019, 10:19

Ist ja auch ein Modem. Nur ein Modem. Ich hab z.b. ein TC4400 in Betrieb, dahinter folgt dann ein Router und für die Telefonfunktion ein Cisco SPA 122. Dort werden die SIP Daten eingetragen. :mrgreen:
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von Kasimir » Mo 28. Jan 2019, 11:22

also ~200€ für ein modem und telefon... +router

muss man mögen :D

ps... der router kost ja nochmal 300... :?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von jebeyer » Mo 28. Jan 2019, 13:02

Kasimir hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 08:44
das tc4400 hat aber keine telefonie...
Stimmt natürlich, hatte ich "überlesen". ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von Samsungstory » Mo 28. Jan 2019, 14:07

Kasimir hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 11:22
also ~200€ für ein modem und telefon... +router

muss man mögen :D

ps... der router kost ja nochmal 300... :?
meinst du mich? :mrgreen: dann ja.

Aber mann kann ja auch eine Fritzbox dahinter machen.für 150€ biste bei 300€. Weniger wird die 6591 auch nicht kosten :lol:
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von oschn » Mo 28. Jan 2019, 14:08

Samsungstory hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 10:19
Ist ja auch ein Modem. Nur ein Modem. Ich hab z.b. ein TC4400 in Betrieb, dahinter folgt dann ein Router und für die Telefonfunktion ein Cisco SPA 122. Dort werden die SIP Daten eingetragen. :mrgreen:
Bei EuroPacketCable 1.5 muss das Modem aber auch den Telefon-Part übernehmen. Da gibt's kein SIP (bzw. dann über externe Anbieter).

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von Samsungstory » Mo 28. Jan 2019, 14:11

oschn hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 14:08
Samsungstory hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 10:19
Ist ja auch ein Modem. Nur ein Modem. Ich hab z.b. ein TC4400 in Betrieb, dahinter folgt dann ein Router und für die Telefonfunktion ein Cisco SPA 122. Dort werden die SIP Daten eingetragen. :mrgreen:
Bei EuroPacketCable 1.5 muss das Modem aber auch den Telefon-Part übernehmen. Da gibt's kein SIP (bzw. dann über externe Anbieter).
Das stimmt leider... genügend Cablerouter die das können gibt es ja. Auch von Technicolor auf Basis des TC4400 nur als Router. Aber nunja.

Der Threadersteller ist ja aber im ehemaligen Cablesurf Gebiet und da geht das TC4400 ohne Probleme. Zumindest bei den glaube zwei Nutzern hier aus dem Forum.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von sparkie » Mo 28. Jan 2019, 14:25

Samsungstory hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 14:11
Der Threadersteller ist ja aber im ehemaligen Cablesurf Gebiet und da geht das TC4400 ohne Probleme. Zumindest bei den glaube zwei Nutzern hier aus dem Forum.
richtig. Einer davon bin ich. Das TC4400 laeuft super hier. Wenn der Router dahinter es unterstuetzt gibt es sogar immer noch 2(!) native (oeffentliche) IPv4 Adressen. Und echten Dual-Stack sowieso.

Telefonie kann bei Pyur ja gluecklicherweise aus dem Tarif genommen werden. Das laeuft bei mir z.B. ueber externe Anbieter.

200Mbit Tarif fuer 30€. Die 200Mbit liegen zumindest bei mir (ehem. cablesurf Gebiet / Pepcom) auch wirklich an. Ich monitore das immerhin mit eigenen Tools fortlaufend :D

Siehe Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Vor dem TC4400 hatte ich das Provider-Modem Thomson THG570. Das lief ebenfalls ganz ordentlich. Aber man hat nicht soviele Seiten im Web-UI auf denen man rumspielen kann wie im TC4400 :-)

Das Compal das sie mir zugeschickt haben ruht originalverpackt im Schrank. Im Bridge-Mode wuerde ich bei diesem aber ebenfalls keine groesseren Probleme erwarten...

Benutzeravatar
fluxus
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 02:47
Wohnort: ehem. cablesurf Gebiet / Pepcom

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von fluxus » Mo 28. Jan 2019, 21:54

@ Kasimir: Danke für die Tabellen! Hätte ich fast übersehen, sie beantworten aber viele meiner Fragen!

@ sparkie: Du Glücklicher, dass bei Dir die vollen 200 ankommen! Wir sind in derselben Stadt, ich nur am anderen Ende. Neubaugebiet, sollte alles neu und modern verlegt sein. Trotzdem habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht! Wesentlich schlechter: 30-50 Mbps , nicht mal 50% von dem was gebucht ist. Auch nicht mit dem Compal im Bridge Mode, das THG571 hat mir die gleiche oder bessere Leistung gebracht.

@ all: Wieviel Gebäude werden in so einem Kabelsegment eigentlich angeschlossen? Kann doch nicht sein, dass dass von einem Gebäude schon so dicht ist?

@ oschn: PacketCable 1.5 höre ich zum ersten Mal. Ich sehe in der Tabelle con Kasimir, dass das Compal für die Telefonie PacketCable macht und nicht SIP.

@ all: Heisst das auch, dass in meinem Gebiet kein SIP angeboten wird, oder ist das nur eine Beschränkung des Routers, aber nicht der Infrastruktur? Wo finde ich die technischen Parameter für SIP bei PYUR (alles abgesehen von den persönlichen Zugangsdaten sollte doch hier im Forum bekannt sein?)

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von oschn » Di 29. Jan 2019, 14:18

fluxus hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 21:54
@ oschn: PacketCable 1.5 höre ich zum ersten Mal. Ich sehe in der Tabelle con Kasimir, dass das Compal für die Telefonie PacketCable macht und nicht SIP.

@ all: Heisst das auch, dass in meinem Gebiet kein SIP angeboten wird, oder ist das nur eine Beschränkung des Routers, aber nicht der Infrastruktur? Wo finde ich die technischen Parameter für SIP bei PYUR (alles abgesehen von den persönlichen Zugangsdaten sollte doch hier im Forum bekannt sein?)
Du wohnst im cablesurf-Gebiet. Da gibt es SIP anstatt EuroPacketCable 1.5. Letzteres gibt es bei PYUR nur im TeleColumbus-Gebiet. Die Zugangsdaten für SIP sollten in deinem Kundenportal stehen.
Ich weiß gerade nicht, ob das Compal überhaupt in PrimaCom/Cablesurf-Gebieten angeboten wird, oder ob man da gleich eine Fritzbox bekommt (eben wegen SIP).

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von sparkie » Di 29. Jan 2019, 14:26

oschn hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 14:18
Ich weiß gerade nicht, ob das Compal überhaupt in PrimaCom/Cablesurf-Gebieten angeboten wird, oder ob man da gleich eine Fritzbox bekommt (eben wegen SIP).
ich habe ausdruecklich darauf bestanden keinen Fritzschrott zu bekommen. Und schon wird ein Modem (fuer den Schrank) geliefert :D

Bei Pyur gibt es gluecklicherweise keine Verpflichtung Telefonie zu buchen. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern. Also alles halb so schlimm.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von Kasimir » Di 29. Jan 2019, 15:12

oschn hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 14:18
fluxus hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 21:54
@ oschn: PacketCable 1.5 höre ich zum ersten Mal. Ich sehe in der Tabelle con Kasimir, dass das Compal für die Telefonie PacketCable macht und nicht SIP.

@ all: Heisst das auch, dass in meinem Gebiet kein SIP angeboten wird, oder ist das nur eine Beschränkung des Routers, aber nicht der Infrastruktur? Wo finde ich die technischen Parameter für SIP bei PYUR (alles abgesehen von den persönlichen Zugangsdaten sollte doch hier im Forum bekannt sein?)
Du wohnst im cablesurf-Gebiet. Da gibt es SIP anstatt EuroPacketCable 1.5. Letzteres gibt es bei PYUR nur im TeleColumbus-Gebiet. Die Zugangsdaten für SIP sollten in deinem Kundenportal stehen.
Ich weiß gerade nicht, ob das Compal überhaupt in PrimaCom/Cablesurf-Gebieten angeboten wird, oder ob man da gleich eine Fritzbox bekommt (eben wegen SIP).
die primacom gebiete nutzen beides. nur wenn man eine FB (oder eigenes modem) hat wird auf SIP migriert...

Benutzeravatar
fluxus
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 02:47
Wohnort: ehem. cablesurf Gebiet / Pepcom

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von fluxus » Di 29. Jan 2019, 23:34

Leute ich steig nicht mehr durch mit den Anbieternamen!

Meinen Vertrag habe ich damals mit cablesurf gemacht.
Irgendwann war ich dann automatisch bei PYUR.
Wenn ich Ookla laufen lasse, dann habe ich eine IP zu der Ookla meint die gehöre Telecolumbus.
Die Helpline von PYUR sagte mir ich sei im Pepcom Gebiet.

Was zur .... wer ist denn hier wer?

cablesurf=?

primacom?
pepcom?
telecolumbus?

Ich weiss ihr wisst da mehr! Hilfe! ;)

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von Kasimir » Mi 30. Jan 2019, 00:38

Es waren alles Töchter von Primacom und telecolumbus und letztere hat die Primacom aufgekauft

Den IP Pool hat telecolumbus vor kurzem übernommenen
...

Benutzeravatar
fluxus
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 02:47
Wohnort: ehem. cablesurf Gebiet / Pepcom

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von fluxus » Mi 30. Jan 2019, 12:06

also wenn ich bei cabelsurf war, dann bin ich jetz im

Gebiet von
Telecolumbus (neuer Inhaber)
=Primacom (voriger Inhaber)
=Pepcom (?)

d.h. die 4 Namen cablesurf, Telecolumbus, Primacom, Pepcom werden hier im Forum synonym für dasselbe Gebiet verwendet?

Wäre gut zu wissen, um die Beiträege richtig einordnen zu können.

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von sparkie » Mi 30. Jan 2019, 12:19


Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Welches ist das beste PYUR Kabel - Gerät für Bridge Mode Betrieb vor eigenem Router?

Beitrag von Kasimir » Mi 30. Jan 2019, 13:01

fluxus hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:06
also wenn ich bei cabelsurf war, dann bin ich jetz im

Gebiet von
Telecolumbus (neuer Inhaber)
=Primacom (voriger Inhaber)
=Pepcom (?)

d.h. die 4 Namen cablesurf, Telecolumbus, Primacom, Pepcom werden hier im Forum synonym für dasselbe Gebiet verwendet?

Wäre gut zu wissen, um die Beiträege richtig einordnen zu können.
TC und PC (und deren jeweilige Töchter) unterscheiden sich technisch ein wenig ... und ja es nervt tierisch, dass alles unter pÿur läuft... :?

sichtbar müsst es auf dem kontoauszug sein, da steht dann wer die kohle einzieht

ps: cablesurf war eine marke der pepcom, wir pÿur bei telecolumbus


Bild
und das ist nicht alles :roll: aber ich hab nicht weiter gegraben...

Antworten