Hey,
ich hab eigentlich keine wirklichen Internetprobleme. Trotzdem frage ich mich, ob das normal ist?!
Verbindungsdauer: 287 Stunden 40 Minuten 41 Sekunden
Eigens gekaufte FRITZ!Box 6430
FRITZ!OS: 07.02
Ein paar Fehler bei der Fritzbox?
-
- Beiträge: 1
- Registriert: So 7. Apr 2019, 07:03
- Internet: 400
- jebeyer
- Beiträge: 1610
- Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
- Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
- TV Pakete: keine
- Wohnort: Chemnitz
Re: Ein paar Fehler bei der Fritzbox?
Ein paar Fehler ist gut... Also normal sieht das nicht aus.
Fehlerzähler im US und DS bei korrigierbar und unkorrigierbar viel zu hoch. Sendepegel im US m.W. zu gering. Empfangspegel noch im tolerierbaren Bereich.
Das nur 16 Kanäle im DS zur Verfügung stehen, kann auch an der 6430 liegen, die kann ja nur 16x4 Kanäle maximal.
Zum Vergleich: bei mir sind es am Arris CMTS, 20x4 Kanäle (ebenfalls PS400, aber mit FB 6590).
Vorschlag: Anderes Kabel testen, MM-Dose überprüfen, HÜP prüfen lassen bzw. bei Pyur eine Störung melden. Wenn man dort Gehör findet Der Packetloss dürfte wohl auch nicht unerheblich sein, bei der Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler.
Als erstes wird von Pyur wohl wieder der Standard-Hinweis kommen, dass man für kundeneigene HW keinen Support leistet (was zwar korrekt ist, nur in diesem Falle wenig zielführend ist) und das Ticket dann einfach schließt, leider selbst schon so erlebt. Obwohl das auch mit dem Pyur-Modem (WLAN-Kabelbox also Compal etc.) nicht anders sein wird. Pyur kann aber trotzdem erstmal darauf bestehen, das vorhandene von Pyur gestellte Kabel-Modem (Thomson o.ä.) bzw. WLAN-Kabelbox (Compal) für Diagnose-Zwecke anzuschließen. Eine defekte FB kann man zwar auch nicht ausschließen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Ich beziehe mich auf diese Tabelle hier:
Fehlerzähler im US und DS bei korrigierbar und unkorrigierbar viel zu hoch. Sendepegel im US m.W. zu gering. Empfangspegel noch im tolerierbaren Bereich.
Das nur 16 Kanäle im DS zur Verfügung stehen, kann auch an der 6430 liegen, die kann ja nur 16x4 Kanäle maximal.
Zum Vergleich: bei mir sind es am Arris CMTS, 20x4 Kanäle (ebenfalls PS400, aber mit FB 6590).
Vorschlag: Anderes Kabel testen, MM-Dose überprüfen, HÜP prüfen lassen bzw. bei Pyur eine Störung melden. Wenn man dort Gehör findet Der Packetloss dürfte wohl auch nicht unerheblich sein, bei der Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler.
Als erstes wird von Pyur wohl wieder der Standard-Hinweis kommen, dass man für kundeneigene HW keinen Support leistet (was zwar korrekt ist, nur in diesem Falle wenig zielführend ist) und das Ticket dann einfach schließt, leider selbst schon so erlebt. Obwohl das auch mit dem Pyur-Modem (WLAN-Kabelbox also Compal etc.) nicht anders sein wird. Pyur kann aber trotzdem erstmal darauf bestehen, das vorhandene von Pyur gestellte Kabel-Modem (Thomson o.ä.) bzw. WLAN-Kabelbox (Compal) für Diagnose-Zwecke anzuschließen. Eine defekte FB kann man zwar auch nicht ausschließen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Ich beziehe mich auf diese Tabelle hier:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5