21st Century Fox will Sky plc komplett übernehmen

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1190
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

21st Century Fox will Sky plc komplett übernehmen

Beitrag von Mr.Charly » Sa 10. Dez 2016, 10:04

Am Freitag ist der Aktienkurs von Sky plc massiv gestiegen. Hintergrund ist eine möglicherweise bevorstehende Komplett-Übernahme von Sky durch 21st Century Fox. Über den Preis ist man sich bereits einig, einige andere Modalitäten sind aber noch nicht geklärt.

Der US-Medienkonzern 21st Century Fox steht vor der Komplettübernahme von Sky plc, der mit seinen Pay-TV-Aktivitäten in Großbritannien, Irland, Italien und dem deutschsprachigen Raum tätig ist. Am Freitag schoss der Aktienkurs von Sky plc bereits sprunghaft um über 30 Prozent nach oben. Inzwischen hat sich Sky dazu geäußert und bestätigt, dass es Verhandlungen über ein Übernahmeangebot zum Preis von 10,75 Britischer Pfund je Aktie gebe.

Das Unternehmen wird somit mit rund 18,5 Milliarden Britischen Pfund bewertet, was umgerechnet 22 Milliarden Euro entspricht. Auf den Preis hat man sich demnach bereits geeinigt, allerdings seien die Verhandlungen über weitere Modalitäten noch nicht beendet - daher stehe auch noch nicht fest, ob es letzten Endes wirklich zu dem Übernahmeangebot kommt und zu welchen Bedingungen dieses Angebot dann tatsächlich gemacht werde, heißt es in der Mitteilung. Spätestens bis zum 6. Januar muss sich 21st Century Fox aber erklären, ob die Übernahme nun auch tatsächlich durchgezogen werden soll.

21st Century Fox hält ohnehin bereits 39,1 Prozent der Anteile an Sky plc. Dass Rupert Murdoch Interesse daran hat, die komplette Kontrolle zu übernehmen, ist schon seit langem bekannt. Der letzte Versuch wurde aber im Lichte des Phonehacking-Skandals abgebrochen. Der schwache Kurs des britischen Pfund zum US-Dollar - nicht zuletzt dank des Brexits - und die bislang schwache Performance der Sky-Aktie in diesem Jahr, ließen den Moment nun offenbar günstig erscheinen. http://m.dwdl.de/a/59148
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1190
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

21st Century Fox will 14 Milliarden Euro für Sky zahlen

Beitrag von Mr.Charly » Do 15. Dez 2016, 16:46

Der Mega-Deal scheint fast perfekt: Für knapp 14 Milliarden Euro will 21st Century Fox den europäischen Bezahlsender Sky übernehmen. Es ist Rupert Murdochs zweiter Versuch, den Konzern komplett zu schlucken.

Jetzt scheint es ernst zu werden für den zweiten Versuch des Medienmoguls Rupert Murdoch, Sky komplett zu übernehmen. Wie Reuters am Donnerstag meldete, soll 21st Century Fox bereit sein, den Bezahlsender zum Gesamtpreis von 11,7 Milliarden britischer Pfund zu übernehmen - das sind knapp 14 Milliarden Euro. Für diese Summe wollen die US-Amerikaner, die bereits zum jetzigen Zeitpunkt größter Anteilseigner von Sky sind, die restlichen 61 Prozenz des Konzerns kaufen.

21st Century Fox soll pro Sky-Aktie eine verbindliche Bar-Offerte im Wert von 10,75 Pfund vorgelegt haben. Das sind 36 Prozent mehr, als die Sky-Papiere nach Börsenschluss am 6. Dezember gehandelt wurden. Zum Abschluss gekommen ist der Mega-Deal aber noch nicht. Noch bedarf das Angebot der Zustimmung von drei Viertel der unabhängigen Sky-Aktionäre.

Aus seinem Interesse an der Komplett-Übernahme des Bezahlsenders hatte Murdoch nie ein Geheimnis gemacht. Schon 2011 hatte der US-amerikanische Medienmogul, der derzeit 39 Prozent an Sky hält, den Bezahlsender schlucken wollen. Der Abhörskandal bei seiner Sonntagszeitung "News of the World" ließ die Pläne damals allerdings platzen. Im letzten Jahr kehrte Murdochs jüngster Sohn als Verwaltungsratsvorsitzender zu Sky zurück - ein Indiz für die weitergehenden Pläne seines Vaters. Vor über zwei Jahren hatten die Amerikaner die europäischen Sky-Fernsehkanäle in einem Unternehmen zusammengefasst. Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/21st-Cen ... 455.0.html
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Antworten