TC Kabel TV oder Sat>IP Schüssel?

Antworten
Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

TC Kabel TV oder Sat>IP Schüssel?

Beitrag von Kvert » Mo 31. Jul 2017, 11:48

Hallo,

ich zahle derzeit für TeleColumbus mit 2 CI Karten 16,71 EUR.
Ich überlege nun auf Sat>IP umzusteigen (man schließt da die Selfsat Schüssel an den Fritzbox Router an und von dort wird das Sat-Signal per LAN an die 2 TVs übertragen).
Allerdings kosten da auch die 2 CI-Karten 2x 5,75 Euro und man hätte somit nur 5 Euro pro Monat Preisvorteil.
Vorteil von Sat-Empfang wären immer aktuelle Sender, so z.b. auch 4K UHD Testsender.

Was ist eure Meinung hierzu?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kabel TV oder Sat>IP Schüssel?

Beitrag von berndione » Mo 31. Jul 2017, 14:16

Kvert hat geschrieben: (man schließt da die Selfsat Schüssel an den Fritzbox Router an und von dort wird das Sat-Signal per LAN an die 2 TVs übertragen).
Kannst du mal etwas näher erläutern wie das funktionieren soll ?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: TC Kabel TV oder Sat>IP Schüssel?

Beitrag von oschn » Mo 31. Jul 2017, 18:04

Das dürfte einfach IPTV sein. Schleust also das Digital-Signal ins LAN ein. Genauso, wie die Cable-Fritzbox das auch mit dem digitalen Kabel-Fernsehsignal macht.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kabel TV oder Sat>IP Schüssel?

Beitrag von berndione » Mo 31. Jul 2017, 21:17

Also wie ich es verstanden habe will er eine Satellitenantenne an eine Fritzbox anschließen. Diese soll dann das Empfangene Signal im LAN verteilen.
Und da fehlt mir etwas das Verständnis wie es funktionieren soll.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: TC Kabel TV oder Sat>IP Schüssel?

Beitrag von Kasimir » Mo 31. Jul 2017, 21:53

mit der cable fritzbox kann man 4 sender streamen... aber nur DVB-C und nicht S, und auch nur unverschlüsselte (da kein CI-slot)
und selfsat stellt nur antennen her (wenn ich richtig gegooglet hab). da fehlt also noch was...

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: TC Kabel TV oder Sat>IP Schüssel?

Beitrag von oschn » Di 1. Aug 2017, 01:57

Nein, das wird direkt am Lan-Port angeschlossen. Ansonsten stream es wie bei dvbc an der Fritte. Moderne LNBs haben einen direkten LAN-Anschluss.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: TC Kabel TV oder Sat>IP Schüssel?

Beitrag von Kasimir » Di 1. Aug 2017, 02:19

ahh, das da http://www.selfsat.com/02_satip/home.html
ich hatte nur so ne schweizer seite gefunden, und da gabs nur die antennen mit lnb ausgang..

nur wie läuft das dann mit dem CAM?


edith sagt:
das format ist wohl "AirScreen" und da siehts mit ootb TVs ]mau aus... da brauchst wohl was mit android oder ein rasp... :roll:

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: TC Kabel TV oder Sat>IP Schüssel?

Beitrag von oschn » Di 1. Aug 2017, 08:10

Für verschlüsselte Sender brauchst du nach wie vor ein Endgerät, in das du die Karte steckst. Entweder also einen Fernseher, der SAT>IP unterstützt (Wikipedia sagt z. B. Panasonic, oder welche mit DLNA), oder du musst dir eine Settop-Box hinstellen. Empfang verschlüsselter Sendungen auf Smartphone oder Tablet ist auf offiziellem (und legalem?!) Wege nicht möglich.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: TC Kabel TV oder Sat>IP Schüssel?

Beitrag von Kasimir » Di 1. Aug 2017, 08:22

nicht zu vergessen, das gute stück kost bei conrad zb, 500 steine, ...die musst du mit den 5€ ersparnis erstmal wieder reinholen ^^

davon abgesehen, unterstützt sie 4k? Bild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kabel TV oder Sat>IP Schüssel?

Beitrag von berndione » Di 1. Aug 2017, 09:08

Ich streame ja auch mit einem DVB-C Repeater von AVM. Aber direkt auf ein TV Gerät geht nicht. Dafür ist ein Gerät mit IOS oder Android erforderlich auf dem die AVM App läuft.
Ich weiß alledings nicht ob es schon TV Geräte gibt auf denen man die App installieren kann.

b0rengar
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:48
Internet: 16/1 MBit/s | F!B 6590
Wohnort: Berliner Umland

Re: TC Kabel TV oder Sat>IP Schüssel?

Beitrag von b0rengar » Di 1. Aug 2017, 09:20

Mit Kodi (z.b. auf dem FireTV) geht das. Hab das auf meinem Win10-Tablet so eingerichtet, fand ich komfortabler als VLC. Hab aktuell nur ein TV direkt am Kabelanschluss, überlege aber schon ne weile nen alten Monitor mit FireTV genauso zum zweiten TV upzugraden.
Gibt sogar ne avm Doku dazu:
https://avm.de/service/fritzwlan/fritzw ... edergeben/

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kabel TV oder Sat>IP Schüssel?

Beitrag von berndione » Di 1. Aug 2017, 12:41

Dann muss man es noch zB. per MiraCast auf den Fernseher bringen.

b0rengar
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:48
Internet: 16/1 MBit/s | F!B 6590
Wohnort: Berliner Umland

Re: TC Kabel TV oder Sat>IP Schüssel?

Beitrag von b0rengar » Di 1. Aug 2017, 12:56

Vom Tablet aus ja, aber kodi läuft wie gesagt ja auch auf dem FireTV(-Stick). Zugegeben man muss ein wenig basteln.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kabel TV oder Sat>IP Schüssel?

Beitrag von berndione » Di 1. Aug 2017, 16:13

Oder man kauft sich eine China Box wie diese:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... ndroid+box

und installiert dort Kodi. Wenn man das zb. bei Alibaba kauft, dann ist bei manchen alles schon vorinstalliert.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: TC Kabel TV oder Sat>IP Schüssel?

Beitrag von Kvert » Do 7. Sep 2017, 11:22

Die Selfsat Schüssel wird per LAN an die Fritzbox angeschlossen.
Am TV braucht man noch einen Receiver, z.b. eine VU+ hat Sat>IP standardmäßig eingebaut.
Was mich stört:
Ich nutze die VU+ nur um aufgenommene Sendungen anzuschauen, ansonsten schalte ich nur den TV ein.
Allerdings würde dies nicht mehr gehen, da der TV ja keinen Sat>IP Tuner eingebaut hat (dies haben nur Panasonic TVs), somit müsste ich immer erst den Receiver + TV einschalten.
Außerdem bräuchte ich bei meinem Zweit-TV noch einen Sat>IP Receiver, also noch eine Fernbedienung/Gerät mehr.

Alles in allem sind es mir die 5 Euro Preisunterschied nicht Wert und ich bleibe daher bei TC TV.
Wer nur 1 HD Modul braucht, für den wäre es eher eine Überlegung Wert.

Aber bei TC Internet habe ich die Kündigung eingereicht, denn bei DSL Internet kann man immer nach 2 Jahren zwischen den Anbietern hin- und her"hoppen" und kommt mit den rabattierten Neukundentarifen weit unter den TC Preisen. Kann man vergleichen wie 100 Mbit/s DSL Neukunde 2 Jahre zum selben Preis wie 20 Mbit TC Altkunde.

Antworten