[München] Kein Empfang TV-SD-Programme nach Digitalumstellung

Antworten
DaFragga
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 10:38

[München] Kein Empfang TV-SD-Programme nach Digitalumstellung

Beitrag von DaFragga » Mo 22. Okt 2018, 11:01

Hallo zusammen,

am 16.10.2018 wurde ich (ehemals KMS) auf Digital umgestellt.
Nachdem ich einen Uralten Fernseher habe, bei PYUR die DVB-C-Receiver alle ausverkauft waren (lt. Homepage), bestellte ich mir bei Pearl einen DVB-C-Kabelreceiver DCR-100.fhd.
Am Tag der Umstellung schloss ich den Kabelreceiver am Fernseher an und machte einen automatischen Suchlauf. Dabei stellte ich fest, dass in der Übersicht kein Sat1, RTL, Vox usw. erschienen.
Also bei der Hotline angerufen und dort wurde mitgeteilt, dass es enorme Schwierigkeiten bei der Umstellung gebe (nur 1 Sender, TV schwarz, usw).
Ich solle es ab 20 Uhr oder am nächsten Tag nochmal mit dem Receiver probieren.
Gesagt getan - allerdings gleiches Ergebnis - also wieder Hotline angerufen.
Nach 30 Minuten in der Warteschleife sagte mir der Herr am Telefon, ich solle den Receiver wieder auf Werkseinstellungen setzen und den Suchlauf erneut starten.
Auch dies habe ich getan - hatte jedoch wieder das selbe Ergebnis.
Also rief ich die Hotline in Berlin an und nach 20 Minuten in der Warteschleife konnte ich erneut mein Problem schilden. Mein Anliegen wurde aufgenommen und die Leitung solle von einem Techniker geprüft werden - binnen 48 Stunden werde ich dann angerufen.
Ein Anruf erfolgte nicht, also erneute 20 Minuten in der Warteschleife verbracht um dann am Telefon zu erfahren, dass ich eine ganz andere Hotline in Berlin anrufen solle. Auch dies gemacht und nach weiteren Minuten mit den nervigen Ansagen der Warteschleife erreichte ich einen Herren, um dort die ganze Litanei (siehe Text oben) zu schildern.
Er bestätigte weiterhin Probleme beim Digitalsignal - allerdings läge ihm für mein Gebiet in München gerade nichts vor - und ich solle doch den Hersteller meines DVB-Receivers mal kontaktieren, ob dieser überhaupt dafür geeignet sei. (Das habe ich heute getan, allerdings warte ich noch auf eine Rückmeldung.)
Er bestätigte mir zudem, dass es die Programme in etwas geminderter Qualität weiter geben wird (was auch auf der Homepage von PYUR so steht).

Und jetzt zu meinen Fragen (hab nicht sooo viel Ahnung von Technik und will auch kein Pro7 in HD gucken)...

1) Hat noch jemand anderes aus München mit diesem Problem zu kämpfen, dass er kein Pro7, Sat1, etc. in SD-Qualität empfangen kann?
2) Hat jemand vielleicht den gleichen DVB-C-Receiver von Pearl und der kann die genannten Programme empfangen?
3) Welchen DVB-C-Receiver habt ihr ggf., wenn ihr alle Programme empfangen könnt?

Vielen Dank im voraus,
DaFragga

P.S.: Die Daten meiner beiden Suchmodi...
89 Programme bei Suchlauf der "freien" - darunter die öffentlichen in HD
296 Programme bei Suchlauf der "Gebührenpflichtigen" - allerdings kann ich nur die 89 Programme (oben erwähnt) ansehen.

DaFragga
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 10:38

Re: [München] Kein Empfang TV-SD-Programme nach Digitalumstellung

Beitrag von DaFragga » Di 23. Okt 2018, 17:10

Hallo zusammen,

scheinbar hat niemand diese Probleme.
Vermutlich haben alle ein neueres Fernsehgerät, denn ansonsten wäre doch sicher ein Hinweis gekommen.

Dann verfolge ich mal weiter diesen Thread und warte, dass mir der Service auf meine gestrige Frage eine Antwort geben kann.

Falls ich etwas in Erfahrung bringe, werde ich es hier entsprechend mitteilen.

Viele Grüße,
DaFragga

DaFragga
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 10:38

Re: [München] Kein Empfang TV-SD-Programme nach Digitalumstellung

Beitrag von DaFragga » Mo 29. Okt 2018, 19:48

Hallo Cortex,

vielen Dank für die Antwort.
Zwischenzeitlich habe ich das Problem Pearl geschildert und erhielt die Antwort, dass wohl ein technischer Defekt vorliegt.
Bereits am Donnerstag (also vor Deiner Antwort) habe ich den Receiver zurück geschickt.
Mal sehen, was dabei rauskommt...

DaFragga
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 10:38

GELÖST: [München] Kein Empfang TV-SD-Programme nach Digitalumstellung

Beitrag von DaFragga » Do 15. Nov 2018, 18:43

Hallo zusammen,

ich wollte der Gemeinde das Resultat nicht vorenthalten...

Am Dienstag wurde mir der neue Receiver zugeschickt. Ausgepackt - und erneut das alte Problem.
Am Mittwoch ging ich dann in einen PYUR-Laden und schilderte erneut mein Problem.
An diesem Tag wurde sogar (nachdem das damals erstellte Ticket ohne Rückruf geschlossen wurde) ein Techniker beauftragt, der für Donnerstag einen Termin vereinbarte.
Abends schaltete ich den Receiver erneut ein, um diverse Suchläufe (der Ladeninhaber stellte mir eine für München noch nicht aktualisierte Senderliste zur Verfügung) zu starten.
Gegen 19 Uhr meldete der Receiver, dass er plötzlich keine Signale empfängt. Einige Zeit später funktionierte er wieder. (Heute war ich erneut in dem Laden und erhielt die Information, dass scheinbar irgendwelche Signale neu geschickt wurden - ich vermute, dass das damalige Ticket bearbeitet wurde.)

Also Receiver auf Werkseinstellungen gestellt - den Standard-Suchlauf durchgeführt und im Anschluss noch den Suchlauf nach Kanälen gestartet.
Beim Kanal-Suchlauf startete ich erneut bei QAM-64 (was immer das auch heissen möchte) und plötzlich wurden mir 50 weitere Sender angezeigt.
Darunter auch die fehlenden Programme in SD-Qualität.

Wie gesagt, nun funktioniert alles und der Thread kann als GELÖST markiert werden.
Vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen bei ähnlichen Problemen.

Vielen Dank auch an Cortex für seine Antwort.

Grüsse,
DaFragga

Antworten