Nach der digitalen Umstellung fehlen Programme

Antworten
hallo
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 10:03

Nach der digitalen Umstellung fehlen Programme

Beitrag von hallo » Mi 26. Jun 2019, 10:18

Gestern hat Pyur in München die Umstellung auf digitale Sender durchgeführt. Ich hatte in der Vergangenheit schon alle Sender digital gespeichert. Leider musste ich trotzdem einen Sendersuchlauf durchführen. Über Kanal Manager werden alle gefundenen Sender aufgelistet. So weit so gut, die Auflistung beginnt mit Programmplatz 2 (ZDF), Programmplatz 1 (ARD) ist gelöscht. Das geht dann weiter ab Programmplatz 19 ist wieder alles gelöscht also eine recht lückenhafte Programmfolge. Nach wiederholtem Sendersuchlauf gab es keine Änderung.

Liegt das nun an meinem Fernseher oder an Pyur? Hat jemand das gleiche Phänomen?

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Nach der digitalen Umstellung fehlen Programme

Beitrag von fungolfer » Mi 26. Jun 2019, 11:46

Bei mir war eine vollständige Suche erforderlich, d.h. bei meinem TV Werkseinstellungen und Neueinrichtung. Eine einfache oder auch erweiterte Suche ergab keine Treffer. Nach der Neuinstallation war dann alles schick.
Bild

Theys19
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jun 2019, 12:18

Re: Nach der digitalen Umstellung fehlen Programme

Beitrag von Theys19 » Do 27. Jun 2019, 12:26

Ich habe leider ebenfalls Probleme mit fehlenden Programmen seit der aktuellen Münchner Umstellung.
Es handelt sich allerdings um den regionalen Senderblock mit München TV, ORF 2, RTL München etc., der trotz Neueinrichtung des Geräts und vollständigem Suchlauf nicht mehr gefunden wird.
Laut aktueller Senderliste müssten alle gesuchten Sender aber weiterhin empfangbar sein.
Ziemlich ärgerlich, dass es auch keine entsprechenden Frequenzlisten von Pyur gibt, anhand derer man gezielt suchen könnte...

hallo
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 10:03

Re: Nach der digitalen Umstellung fehlen Programme

Beitrag von hallo » Mo 1. Jul 2019, 10:18

Leider hat Plug&Play (ist beim Samsung die Werkseinstellung) keinen Erfolg gehabt. Das Ergebnis des Sendersuchlaufes hat ebenfalls mit Programmplatz 2 begonnen und die weiteren Lücken sind geblieben. Ich empfange zwar alle Programme wie vorher, muss mich halt an die Lücken gewöhnen. Man liest allerding ziemlich viel über dieses Problem in verschiedenen Foren. Eine Lösung hatte bis jetzt keines. Ich habe von Samsung ein älteres Modell (LE37C6501W), bin tottal zufrieden aber vielleicht liegt es auch daran.

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Nach der digitalen Umstellung fehlen Programme

Beitrag von fungolfer » Mo 1. Jul 2019, 11:16

Hast Du ein CI+ Modul? Oder einen Receiver (Kaon oder Humax)?
Bild

hallo
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 10:03

Re: Nach der digitalen Umstellung fehlen Programme

Beitrag von hallo » Mo 1. Jul 2019, 11:43

Weder noch, einen Receiver brauche ich nicht alles integriert.

ahasver
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Jul 2019, 22:04
Internet: 400 000 kbps Down
TV Pakete: PremiumTVplus aus ex KMS-Vertrag
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nach der digitalen Umstellung fehlen Programme

Beitrag von ahasver » Mi 3. Jul 2019, 12:32

Hab mich zum Thema ja schon in viewtopic.php?f=3&t=2006&start=25#p24041 ausgelassen, kann gern hierher verschoben werden.

Die Abschaltung der digitalen Programme gab es hier in München im ausgebauten Gebiet schon letztes Jahr, vorige Woche wurde im Netz nur alle ehemaligen KMS-/CableVista-Programme auf Telecolumbus-Netzwerkkennung geändert, weitere Übertragungsparameter verändert, die Transponderbelegung neu ausgewürfelt, alles auf niedrigere Frequenzen verschoben, die früher analog oder für Internet genutzt wurden und die Internetfrequenzen in den oberen Frequenzbereich verschoben.

Mit den neuen Übertragungsparametern, die eine bestimmte Programmsortierung (wer sowas erfunden hat, gehört gesteinigt) erzwingen wollen, hat mein Philips TV aus der 2009er NetTV-Generation massive Probleme. Der vollständige Suchlauf (wie bei KMS erfolgreich praktiziert) findet nichts, bei KMS wurden die Kanäle dann alphabetische einsortiert. Die automatische Netzwerksuche findet das meiste, aber nie alles (manchmal fehlt ARD-HD, das anderes mal ZDF-HD, aber niemals beide) und verteilt das total unübersichtlich über die Kanalnummern. Sky fängt bei 800 an, was mich aber nicht interessiert, allerdings werden da einige Skykanäle durch anderen Kanäle beim Suchlauf überschrieben. Die Radios fingen früher bei 1000 an, wenn alles gut ging, jetzt irgendwie bei 1600 teilweise aber auch schon einige bei niedrigeren Nummern, jedenfalls das reinste Chaos bei den Programmen, die nicht zum rudimentären TC-Standard von der Webseite gehören.

In meiner OpenATV-Box wird alles gefunden, wenn ich vollständig Brute Force alle Transponder absuche. Die Kabesuche (dürfte der automatischen Netzwerksuche entsprechen) findet auch vieles, aber ähnlich dem TV... Die Kabelsuche/Netzwerksuche fand zu KMS-Zeiten NICHTS...

Einzelne letzte Woche noch fehlende Frei empfangbare Programme wurden noch nachtcräglich aufgeschaltet. Einige Shoppingkanäle fehlen (naja, die sind kein Verlust, zahlen wohl nichts für die Einspeisung). Aber das mit den abonierten Programmen (siehe anderen Faden) ist schon ärgerlich. Mal sehen, wie lange Puyr braucht, das hinzubekommen...

hallo
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 10:03

Re: Nach der digitalen Umstellung fehlen Programme

Beitrag von hallo » Sa 20. Jul 2019, 11:46

Habe jetzt die Lösung: Programm SamsChannelEditor.v0.13__CB-DL-Manager herunterladen. Gilt nur für Samsunggeräte der B und C Serie. Senderliste auf ein USB-Stick speichern und dann in dem Programm hochladen. Ganz leicht per Drag&Drop sortieren, speichert direkt auf dem Stick und dann wieder in den Fernseher einspielen.

ahasver
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Jul 2019, 22:04
Internet: 400 000 kbps Down
TV Pakete: PremiumTVplus aus ex KMS-Vertrag
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nach der digitalen Umstellung KMS->Pyur fehlen Programme

Beitrag von ahasver » Do 25. Jul 2019, 01:25

So, ich schreib mal die Tragödie zu viewtopic.php?f=3&t=2006&start=25#p24111 hier weiter, weil das nur das TV-Angebot betrifft.


Nach der technischen Umstellung im Münchner KMS-Netz auf Pyur-konforme Technik (was man auch an der neuen Provider-ID erkennt) werden Programme aus abonierten Fremdsprachenpaken nicht mehr freigeschaltet oder gar nicht mehr eingespeist. Es folgte eine Hotline-Odyssee mit zigfacher Abfrage von Kartennummern u.ä. und Neuzusendung eines Moduls mit Pyur-Karte (die intern technisch eine Primacom zu sein scheint), wurde immerhin nach ca. 10 Tagen eines der abonierten und noch eingespeisten Programme frei geschaltet. Nach zwei Wochen dann ein telefonischer Rückruf, dass die meisten Programme aus dem einen Paket nicht mehr angeboten werden, der Preis bleibt der gleiche, ich könne ja das Paket kündigen, informieren müsse man mich nicht. Verweis auf AGB-Blah blah, dass man jederzei die Belegung der gebuchten Pakete ändern könne (aber auch im Umfang drastisch reduzieren?) Bei Detail-Nachfragen brach das Gespräch ab und die Leier bei der Hotline mit Abrfage von Formalien ging von vorne los. So bleib auch offen, was denn mit dem anderen Paket sei, wo das einzige noch verschlüsselt eingespeiste Programm nicht frei geschaltet ist. Soweit in Kurzfassung der Stand im verlinkten Faden.

Meine Bitte, mir den Sachverhalt mal komplett schriftlich zukommen zu lassen wurde zunächst lapidar mit der Aussage entgegenet, ich könne mich auf der Webseite informieren. Dumm bloß, dass dort Null infos zu den Fremdsprachenangeboten und schon gar nicht zu den in München angebotenen Programmpaketen zu finden sind. Und auch in der PDF-Programmliste ist nur der bundesweite Mindeststandard gelistet. Inzwischen wurde mir immerhin telefonisch zugesagt, dass man mir per eMail was zuschicken würde, wofür ich denn was zahle und was sie mir für Alternativen anbieten könnten. Ich warte... und warte...(trotz telefonischer Nachfrage)

Ob Pyur mir die Programme weiter anbietet oder nicht, ist mir inzwischen Wurscht, über IPTV bekomme ich (bis auf eines, für das ich kostenloses Zatoo oder Satschüssel bräuchte) alle auf meine OpenA.TV-Box frei, unverschlüsselt und legal! Mir gehts jetzt ums Prinzip. Zur Übernahme von KMS durch TC und Integration als Pyur wurde versprochen, dass bestehende Angebote weiter verfügbar sind. Waren sie auch bis 24.06. und kassiert wurde auch wie bisher, nur dass schon am Monatsanfang abgebucht wird und in den Rechnungen bei den Paketen Null infos darüber, was die einelnen Posten bedeuteten. Man wußte es als Kunde bzw. konnte es sich zusammenreimen, aber Pyur offensichtlich nicht. Und es interessiert Pyur scheinbar nach wie vor nicht, sondern man klascht einfach eine neue Belegung hin und interessiert sich nicht dafür, dass man für das Abo auch Programme liefern müsste oder zumindest den Kunden über wesentliche Änderungen informieren müsste. Ich wäre friedlich, wenn man mir ein ader zwei Ersatzprogramme angeboten hätte, zumal eines auch über Kabelkiosk verfügbar ist. Aber diese Mischung aus sachlicher Inkompetenz zu den verkauften Paketen, gemischt mit Willkür und Desinteresse an den Kundeninteressen und der arroganten Werbung für die eigenen, schlechteren Pakete hab ich noch nicht erlebt.


Ich werde weiter berichten.

casrob90
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 22:01
Internet: Telekom VDSL100
TV Pakete: freenetTV / ZattooCH / Sky Komplet

Re: Nach der digitalen Umstellung fehlen Programme

Beitrag von casrob90 » Do 25. Jul 2019, 11:53

Bei uns hat man nach der Analog Abschaltung auch die Sender Zahl drastisch reduziert, so viel zu dem was auf dem Flyer Stand der 4 mal in der Post wahr.
Von 532 auf 484, zum großen teil, wie @ahasver schon schreibt Fremdsprachen Programme, aber auch Home&Garden TV denn man 3 Wochen vor der Umstellung erst eingespießt hatte fehlt nun wieder genau so wieder der 1zu1 Sat Abgriff des WDR Transponders, jetzt Quetscht man einfach WDR Essen zweimal in SD sowie einmal in HD auf irgendwelche selbst zusammen gemuxxte Pakete.
Die doppel Ausstrahlung von Nick, Comedy Central, Deluxe , HSE 24 ect. hat man trotzdem beibehalten, einmal kommen sie vom M7 TP und einmal auf deren eigen gemuxxten Ensemble.

Ich weiß nicht welche Holzfäller Firma deren Netzte betreut, aber das würde ein Hobbytechniker besser hinbekommen.

Etwas OT: Nach dem ich nun alle TV Pakete von denen wieder los bin, ruft man regelmäßig und möchte mir Internet andrehen. Dabei sind die um keine Ausrede verlegen. Es würde ja Glasfaser im Haus liegen, darauf ich wieso hat das Kabel im Keller dann eine Bezeichnung vom HF-Kupfer Kabel, da Antwortet man drauf das das nur die Hülle wäre, spricht man an das nur HF-Technik (Verstärker ect.) im Kasten hängen wird einem gesagt man hätte ja gar keine Ahnung. Da ich viel Uploade habe ich auch dieses Thema angesprochen, da wahr man zum teil ehrlich gibt zu das der geringer als bei VDSL ist, das würde sich aber demnächst ändern. Wer es glaubt.
TV: LG OLED65B7
Receiver: Vu+ Ultimo 4k
SAToverIP: Zugriff auf ext. Vu+ mit 19,2/13/23,5/28,2
IP: Zattoo CH Premium & Plus
Web: Telekom MagentaTV Plus VDSL100 inkl. Sky + BigTV / MagentaMobile XL

Antworten