TV nur über fritzbox schauen?

Antworten
immo2019
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 06:30

TV nur über fritzbox schauen?

Beitrag von immo2019 » Mi 3. Jul 2019, 06:35

Hallo,

mir wurde heute im Keller das Pyur Glasfaserkabel gelegt und die Kabelbox im Keller soll natürlich noch kommen


In der Wohnung habe ich nur LAN und werde auch keine TV-Dosen mehr installieren

Mein Plan ist im Keller meine Fritz 7490 (VDSL 25) vorhanden durch die Kabelbox 6590 oder 6591 zu ersetzen

die Kabelbox soll dann das TV-Signal an meinen TV oder anderes Endgerät streamen

funktioniert das? bekomme ich die ganzen Free Sender in HD

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: TV nur über fritzbox schauen?

Beitrag von FlensGreis » Mi 3. Jul 2019, 10:13

immo2019 hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 06:35
funktioniert das? bekomme ich die ganzen Free Sender in HD
Du bekommst die freien Sender, die es in Deinem Netz gibt. Bei mir sind es nur ein paar und dänische Sender wird es bei Dir nicht geben :twisted:

Bild
ehemals: Bild

jankete
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 08:09
Internet: Pure Speed 500
TV Pakete: Grundversorgung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: TV nur über fritzbox schauen?

Beitrag von jankete » Mi 3. Jul 2019, 10:18

Gesetzt dem Fall, die 6590/6591 kommen zum Einsatz:

Die Boxen übertragen über ihre 4 Tuner alle unverschlüsselten digitalen Programme (ÖR z.B. in HD). Die Frage ist nur, ob dein "Endgerät" mit den LAN-Tunern etwas anfragen oder alternativ auf die M3U-Playlisten zugreifen kann und ob dir die 4 Tuner reichen.

Bei mir greift ein TVHeadend-Server auf meinem Synology-NAS das TV-Signal auf (und nimmt ggf. auch Sendungen auf). An meinen TV-Geräten hängt je ein Raspberry-PI mit KODI drauf und damit schaue ich dann das TV-Programm. Wenn man nicht aufnehmen will, könnte man z.B. auch in KODI statt TVHeadend das IPTV-Simple Add-On nutzen und die M3U-Playlist der Fritz-Box. Wenn du ein Android-TV-Gerät hast, gibt es auch Apps für IPTV ... die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig und hängen stark davon ab, was deine Infrastruktur hergibt und was du überhaupt brauchst.

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: TV nur über fritzbox schauen?

Beitrag von FlensGreis » Mi 3. Jul 2019, 11:20

Fall das Fernsehen nicht über Smart-TVs laufen sollte, dann wäre (bei dem Einsatz von Rechnern) auch der Einsatz des DVBViewers mit dem DVBViewer Media Server anzudenken.

http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=home

Im Gegensatz zu Kodi nicht kostenlos aber jeden Cent wert.
ehemals: Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: TV nur über fritzbox schauen?

Beitrag von jebeyer » Mi 3. Jul 2019, 18:10

Die 6591 kann noch kein DVB-C, soll lt. AVM noch mit einem FW-Update "nachgerüstet" werden.
Und diese FW ist bis dato noch nicht verfügbar.
Auch kein Zeitrahmen dafür.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Air
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Nov 2017, 11:45

Re: TV nur über fritzbox schauen?

Beitrag von Air » Di 3. Jan 2023, 17:07

Hey, könnte man eigentlich auch von unterwegs aus per dyndns Fernseh schauen und auf die fritzboxTV app, VLC etc. zugreifen?
Und Zugriff auf die privaten HD Sender wie RTL HD, Sat 1 HD , hat man nicht oder?
Habe noch die Fritzbox 6490 Cable

Cybid
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Sep 2023, 16:59

Re: TV nur über fritzbox schauen?

Beitrag von Cybid » Do 7. Sep 2023, 17:09

Hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe ein ähnliches Problem wie der OP und nirgends eine passende Antwort gefunden.

Zu meinem Setup:
Neugebautes Haus, in jedem Zimmer Netzwerksteckdose aber kein Antennen o. Koax. Der Glasfaseranschluss kommt im Hauswirtschaftsraum im Keller an, ONT ist montiert, der Anschluss funktioniert. Wie bekomme ich das TV-Signal über das Netzwerk verteilt?

Mein TV (Panasonic) beherrscht TV>IP (= SAT>IP). Ich habe einen gebrauchten Fritz Repeater DVB-C gekauft, der ja wohl 2 Tuner hat. Im Sendersuchlauf hat der Repeater jedoch nichts gefunden, auch nicht die frei empfänglichen Signale. Verkabelt ist es über ein Antennenkabel (direkt an den Fritz Repeater angeschlossen, der ja eine Antennenbuchse hat) mit einem Steckeradapter (männlich auf männlich), um das Antennenkabel an die Koaxbuchse am ONT anschließen zu können. Liegt vielleicht dort das Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Cheers,
Cybid

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 85
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: TV nur über fritzbox schauen?

Beitrag von massive-dynamic » Fr 8. Sep 2023, 21:38

Cybid hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 17:09
Im Sendersuchlauf hat der Repeater jedoch nichts gefunden, auch nicht die frei empfänglichen Signale. Verkabelt ist es über ein Antennenkabel (direkt an den Fritz Repeater angeschlossen, der ja eine Antennenbuchse hat) mit einem Steckeradapter (männlich auf männlich), um das Antennenkabel an die Koaxbuchse am ONT anschließen zu können. Liegt vielleicht dort das Problem?
Hast du ein TV Paket bei Pyur gebucht?
Wenn nein, wirst du da auch nichts über den Antennenanschluss am ONT bekommen.

Cybid
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Sep 2023, 16:59

Re: TV nur über fritzbox schauen?

Beitrag von Cybid » So 10. Sep 2023, 15:00

Ja, habe ich als Triple - Internet, Telefonie, TV (Premium TV LIght).

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 85
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: TV nur über fritzbox schauen?

Beitrag von massive-dynamic » So 10. Sep 2023, 20:27

Cybid hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 15:00
Ja, habe ich als Triple - Internet, Telefonie, TV (Premium TV LIght).
Soweit ich mich erinnere, sollte es eine TV LED am ONT geben.
Leuchtet die Grün?
Kriegst du Sender, wenn du einen Fernseher direkt an die Antennendose anschließt?

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: TV nur über fritzbox schauen?

Beitrag von FlensGreis » Mo 11. Sep 2023, 11:19

Leuchtet die LED "TV" am Repeater?
ehemals: Bild

Cybid
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Sep 2023, 16:59

Re: TV nur über fritzbox schauen?

Beitrag von Cybid » Di 12. Sep 2023, 09:04

Danke, das ist ein guter Hinweis. Die LED am ONT leuchtet nämlich NICHT. Ich habe jetzt den Kundendienst von PYUR angeschrieben. Mal schauen...

Cybid
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Sep 2023, 16:59

Re: TV nur über fritzbox schauen?

Beitrag von Cybid » Mi 20. Sep 2023, 14:03

Zur Info: Servicetechniker hat festgestellt, dass das TV-Signal vom ONT wegen Nichtnutzung deaktiviert wurde. Anruf beim Service, freigeschaltet, jetzt funktioniert alles.

Antworten