Nachfragen zur advanceTV Box

Antworten
hitd
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 22:25
Internet: 60

Nachfragen zur advanceTV Box

Beitrag von hitd » Mi 19. Feb 2020, 23:29

Ich habe mich neu angemeldet, um etwas Rückmeldungen zu bekommen, um die Situation besser beurteilen zu können.

Ich bin seit 27.4. 2017 bei Primacom, später Pyur. Ich habe damals, unwissend und an das Gute glaubend, eine advanveTV Box gekauft ( v.a. um im Netz streamen zu können ). Da diese Box aber das eigenartigste Produkt der Welt ist, bin ich recht schnell auf eine Dreambox umgestiegen.

Im Rahmen einer allgemeinen Neubewertung von TV und Internet nutze ich jetzt ein CI+Modul (Conax) mit "frischer" Conax-Karte.

Die aTV stand in der Ecke und ich wollte mal sehen, wie es ihr geht. Offenbar ziemlich schlecht.

Die aTV bootet ohne (die alte) NDS-Karte besser als mit derselben. Trotzdem kommt bei jedem 2-3 ten Start die Meldung " Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten, bitte schalten Sie die Box am Schalter hinten aus, dann wieder ein".

Gelegentlich geht es weiter, bis ein schwarzer Bildschirm erscheint. Fast keine Reaktion auf die Fernbedienung. Kein TV-Bild, kein EPG, keine Diagnose usw.

In vielen Versuchen fand ich heraus, dass nach Druck auf die Advance-Box-Taste der FB eine Meldung erscheint:

"Diese Funktion steht Ihnen zur Verfügung, weil das TV-Kabel eingesteckt war". Er bietet mir die Wahl zwischen Videothek und Maxdome an.
In beiden Fällen kommt nicht sinnvolles heraus. Wähle ich Videothek und anschließend "Guide" mit 2x "Programm weiter" baut sich nach einigen Sekunden das EPG-Bild auf und meldet: "Keine Daten vorhanden". Irgendwann kommen Sender-Logos und undefinierbare Bilder ( gelbliche Kreise ). Dann ist zumindest die Diagnose aktiv, deren Werte eigentlich gut aussehen.

Bei Druck auf die Optionstaste erscheint ein Wahlmenü "Blockierte Sender anzeigen"(ausgegraut, nicht anwählbar), ""undefiniert" an die Favoritenliste anfügen", "Sender blockieren". Die beiden letzten Optionen kann man auswählen, aber keine sichtbare Reaktion.
Die Datumsangabe in der Überschrift des EPG würfelt er offenbar aus, meist was 4 Wochen zurück oder "31.12". HEUTE kommt sehr selten vorbei.

Mir ist es einmal gelungen, in das Optionenmenü zu gelangen. Ich habe statt Werksreset (wäre u.U. besser gewesen), einen Sendersuchlauf ausführen lassen (schließlich Stand die Box seit 2017). Der sah gut aus und meldete auch ein glaubhafte Anzahl Sender.

Fragen:
Kennt jemand einen anderen Weg zum Werksreset ( Taste beim Einschalten drücken, Jumer in der Box setzen o.ä. ?) ?
Müsste die aTV Box OHNE Karte die öffenlich-rechtlichen Sender zeigen ?
Die NDS-Karte zur Box ist abgelaufen und hat keine aktuellen Freischaltungen mehr.
Ist bekannt, dass die Box sich deaktiviert, wenn die Smartcard ein Problem hat ?

hitd
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 22:25
Internet: 60

[teilweise gelöst] Nachfragen zur advanceTV Box

Beitrag von hitd » So 23. Feb 2020, 18:25

Ich antworte mir mal selbst.

Seit wenigen Stunden tut die advance TV Box wieder brauchbar Dienst.

Ursache für das ganze wirre Verhalten war anscheinend, dass die adTV Box bei mir auf einem Ethernet-Netzsegment gelandet war, welches keinen freien Zugang zum Internet hatte. Ich hatte in der Zeit zwischen 2017 und 2019, wo die adTV Box ungenutzt in der Ecke stand, in dem Netz die Zugriffe ins Internet gesperrt. Das Netz funktioniert lokal, hat auch volle DNS Namensauflösung, da die Fritzbox erreicht werden kann, ist aber für Adressen außerhalb der Fritzbox und weiterer interner Netze gesperrt. Grund sind Überwachungskameras, die unbedingt nach China übertragen wollen, was in der Firmware der Kameras fest "verdrahtet" ist. Ich habe damals dem kompletten Subnetz verboten, nach China oder sonst in die Welt zu übertragen.

Trotzdem ist völlig unklar, warum eine Settop Box für TV ohne vollen Internetzugang quasi unbrauchbar wird und dann nicht einmal brauchbare Fehlermeldungen prodiziert.

Nachdem ich die adTV Box in ein Netzsegment mit vollem Internetzugang gesteckt hatte, war sofort Bild wieder da (Ausnahme private HD Sender, da Smartcard abgelaufen), die Fernbedienung reagierte wieder zügig und Zugang zur Werkseinstellung war möglich.

Nach Rücksetzung auf Werkseinstellung (ohne Netzwerkzugang zum Internet aktiviert) läuft die adTV Box übrigens wieder in dem o.g. gesperrten Netzsegment, derzeit ohne ernsthafte Probleme. CPU Auslastung jetzt um ca. 16 %, zuvor (Fehlerzustand) um 90%.

Merke also: Wurde eine adTV Box bei der Installation mit Internet eingerichtet ( App, Videothek, Maxdome ), ist für die Funktion der Box an sich ( auch nur reiner Fernsehbetrieb mit ÖR-Sendern ) ein voller Internetzugang zwingend. Will man dies nicht, muss man auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ohne Netzwerk neu installieren (alternativ: Netzwerk in den Einstellungen abschalten[nicht geprüft]). Bestimmte Fehlermeldungen "Daten nicht verfügbar" beziehen sich auf das Internet, nicht wie man fälschlich glaubt, auf das digitale TV Signal.

Typisches Fehlerbild: nach Druck auf die advance TV Taste der Fernbedienung kommt die Fehlermeldung "Funktion steht nur zur Verfügung, weil das Antennenkabel beim Start eingesteckt war". Das bedeutet in echt "Kein Zugang zur Videothek / Maxdome über Internet". Weil ich, advance TV Box, Zeugs aus der Videothek im Hauptbildschirm verkaufen will, bekomme ich das Bild (mit Live-TV als "Untermahlung") nicht zusammengesetzt, weshalb die ad TV Box fast unbenutzbar wird. Das Bild bleibt dunkel und ich Box beschäftige mich fast nur noch damit, immer wieder die Videothek/Maxdome zu erreichen. Die Box reagiert nur noch wie "nasser Sack" und nur teilweise überhaupt und immer nur mit erheblicher Verzögerung (gefühlt 10-60 sek ).

Und dass man eine funktionsfähige adTV Box benötigt, um auf Werkseinstellung zurückzusetzen, ist der Gipfel der Unfähigkeit der Entwickler.

Antworten