AdvanceTV ohne Box

Antworten
Uwe M.
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Dez 2014, 22:24
Internet: 200.000
TV Pakete: digital 3er Kombi

AdvanceTV ohne Box

Beitrag von Uwe M. » Mo 13. Apr 2020, 17:30

Hallo,
Hatte schon länger den ZUgang von Pyur, im Zuge einer Geschwindigkeitsaufrüstung auch die Freischaltung AdvanceTV. Im Shop sagte m an mir, über Android ist das problemlos anzuschauen. Hatte das aber erst nicht weiter verfolgt, da netflix und Amazon noch genügend Material boten.

Nun ist durch die Krise ein Zeitfenster entstanden, und da wollte ich mir das mal anschauenm. Also die APK auf den Fernseher (Sony TV mit Android) gezogen und installiert. Läßt sich auch öffnen - aber die Oberfläche ist auf Touch ausgelegt, was der TV natürlich nicht kann.
Also das Ganze mit dem Tablet wiederholt. Installation, Name Passwort - alles ok.

Dann kommt der Moment, an dem das Tablet Geräte sucht, aber nichts findet. Obwohl der TV im gleichen Netz eingebucht ist.

Frage: Geht das prinzipiell nur über die (derzeit nicht vorhandene) Box von Pyur oder übersehe ich da was?

Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären?

Danke

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: AdvanceTV ohne Box

Beitrag von jebeyer » Mo 13. Apr 2020, 17:45

Da wirst du wohl die ATV-Box von Pyur benötigen. Mit Fremd-Geräten wird die advanceTV-App sicherlich nicht funktionieren.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Uwe M.
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Dez 2014, 22:24
Internet: 200.000
TV Pakete: digital 3er Kombi

Re: AdvanceTV ohne Box

Beitrag von Uwe M. » Mo 13. Apr 2020, 17:57

ok... wie muss ich mir das vorstellen - Die Box managt alles und die Smartcard mit dem Modul gehen zurück an Pyur, das Tablet fungiert als Fernbedienung?

SKueckNMS
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 11:16
Internet: 200/8
TV Pakete: HDTV plus

Re: AdvanceTV ohne Box

Beitrag von SKueckNMS » Mo 13. Apr 2020, 18:08

Korrekt die Box übernimmt alles.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: AdvanceTV ohne Box

Beitrag von jebeyer » Mo 13. Apr 2020, 18:12

Also entweder CI+ Modul und SC von pyur behalten und im Smart-TV verwenden und zusätzlich ATV Box bestellen oder CI+/SC zurück zu Pyur.
Die ATV-Box hat ja schon einen integrierten SC-Reader.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Uwe M.
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Dez 2014, 22:24
Internet: 200.000
TV Pakete: digital 3er Kombi

Re: AdvanceTV ohne Box

Beitrag von Uwe M. » Mo 13. Apr 2020, 20:03

ok - eine letzte Frage:
Muss die Box über das Antennenkabel mit dem Pyur-Netz verbunden sein (zusätzlich zum Netzwerk) und der Fernseher bekommt das durchgeschleifte Antennensignal für die Sender oder reicht es nur das Netzwerk an die Box anzuschließen, den TV über das Kabelnetz und Netzwerk und Box und TV mit HDMI zu verbinden?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: AdvanceTV ohne Box

Beitrag von jebeyer » Mo 13. Apr 2020, 20:17

Für TV ist das Antennenkabel erforderlich. Es handelt sich ja nicht um IP-TV (Streaming), sondern um lineares (Kabel-)TV aka DVB-C.
Um Maxdome etc. nutzen zu können, reicht prinzipiell die Netzwerkverbindung.
Und um die ATV-App zu nutzen, ist natürlich generell auch eine Netzwerkverbindung erforderlich (LAN oder WLAN).

Siehe auch Handbuch hier: https://www.pyur.com/content/dam/pyur/d ... 017-01.pdf

Du solltest dich also schon entscheiden: Fernsehempfang über ATV-Box und Ausgabe via HDMI-Ausgang an den HDMI-Eingang deines TV oder integrierten Tuner deines Smart-TV nutzen und verschlüsselte Sender über Pyur CI+ Modul und SC dekodieren.

Man kann natürlich auch beides unabhängig voneinander nutzen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Uwe M.
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Dez 2014, 22:24
Internet: 200.000
TV Pakete: digital 3er Kombi

Re: AdvanceTV ohne Box

Beitrag von Uwe M. » Di 14. Apr 2020, 12:26

Danke - das hilft mir echt weiter.
Werde mir so ein Dingens auftreiben und beide Varianten testen und mich für das entscheiden, welches mir mehr Komfort bietet.

Uwe

Uwe M.
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Dez 2014, 22:24
Internet: 200.000
TV Pakete: digital 3er Kombi

Re: AdvanceTV ohne Box

Beitrag von Uwe M. » Di 14. Apr 2020, 15:49

ein letztes noch - dann ist wirklich schluss - Muss ich da ein Gerät von Pyur nehmen oder geht da auch ein gebrauchtes? Pyur hat sich mit Geräten vom Zweitmarkt ja immer etwas affig....

Danke

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: AdvanceTV ohne Box

Beitrag von jebeyer » Di 14. Apr 2020, 15:56

Kann ich dir leider nicht beantworten. Es kann durchaus sein, dass die SC mit der ATV-Box gepairt wird.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten