Private Sender in SD haben schlechte Qualität

Antworten
Scholzi96
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 08:08
Internet: 60 Mbit/s
TV Pakete: HD Einsteiger
Wohnort: Cottbus

Private Sender in SD haben schlechte Qualität

Beitrag von Scholzi96 » Mi 22. Feb 2017, 08:18

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier angemeldet, um mein Problem mit euch zu teilen. :roll: Vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung.

Seit dieser Woche nutze ich die 3er Kombi 60 von TC. Montag kam der Techniker, um mich an zu klemmen und die Multimediadose anzubringen. Dabei hatte er mich gefragt, ob ich im Schlafzimmer auch fernsehen möchte. Er hatte ein Kabel (das von der Dose aus dem SZ?) rausgucken lassen. Dieses müsste ich dann mit einem T-Stück mit der Multimediadose verbinden.

Montagnachmittag haben wir nun alles angeschlossen. Sendersuchlauf gemacht und eigentlich alle Programme rein bekommen. Die öffentlich-rechtlichen in HD und noch weitere in SD und sogar analog.
Nun ist aber das Problem, dass die ganzen SD-Sender eine schlechte Qualität haben. Die Farbe ist grauenhaft und das Bild nicht wirklich scharf. Mein Dad meinte, dass die Sender wohl analog sind und deswegen keine gut Qualität haben.
Gestern habe ich jedoch entdeckt, dass die analogen Sender weiter unten in der CH-Liste stehen und mit einem großen "A" davor gekennzeichnet sind, deshalb müssten die restlichen Sender alle digital sein.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, warum das Bild bei den SD-Sendern so grausig ist? :?:
Die unverschlüsselten HD-Sender laufen hervorragend.

Liebe Grüße
Scholzi96

Icin
Beiträge: 82
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 07:27
Internet: 50 down/5 up
TV Pakete: nichts

Re: Private Sender in SD haben schlechte Qualität

Beitrag von Icin » Mi 22. Feb 2017, 14:23

Hallo Scholzi,

ist mir gestern Abend auch aufgefallen.

Bin dem aus zeitlichen Gründen aber erst mal nicht weiter nachgegangen.

Scholzi96
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 08:08
Internet: 60 Mbit/s
TV Pakete: HD Einsteiger
Wohnort: Cottbus

Re: Private Sender in SD haben schlechte Qualität

Beitrag von Scholzi96 » Mi 22. Feb 2017, 17:21

Hallo Icin,

danke für deine Antwort. Also geht es nicht nur mir so, gut. :roll:

Don
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:58
Internet: 60000
TV Pakete: 3er Kombi 60 Extra HD
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Private Sender in SD haben schlechte Qualität

Beitrag von Don » Di 28. Mär 2017, 20:58

Die Privaten wolle HD verkaufen deswegen ist die Qualität von SD nicht besonders gut . Die Datenrate ist extrem niedrig und auf einem Flachbildschirm sieht die niedrige Auflösung nochmal ne Ecke schlechter aus da diese einfach für HD gemacht worden sind. Vor allem billige oder ältere TVs skalieren die niedrige Auflösung recht schlecht hoch. Die Auflösung von SD (576 Zeilen) ist ja auch schon Uralt und damals hatte man auch kleinere Fernseher wo das nicht so aufgefallen ist...man kannte es nicht besser.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Private Sender in SD haben schlechte Qualität

Beitrag von berndione » Di 28. Mär 2017, 21:39

Also bei mir sind auch die SD Sender in guter Qualität. (42 Zoll Sony TV)

Computerkatze5
Beiträge: 46
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:56
Internet: Magenta Zuhause S 16 Mbit
TV Pakete: Pure TV HD
Wohnort: Sangerhausen(Sachsen-Anhalt)

Re: Private Sender in SD haben schlechte Qualität

Beitrag von Computerkatze5 » Fr 28. Apr 2017, 23:43

Bei mir ist das das selbe. Ich habe ein 49 Zoll Panasonic TV. Sitze ungefähr 2.50m davor. Man sieht bei den SD Sendern jeden Bildfehler . Vor allen bei älteren Filmen.

Benutzeravatar
Alter Knacker
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Dez 2014, 19:13
Internet: 16000
TV Pakete: Basic
Wohnort: Dresden

Re: Private Sender in SD haben schlechte Qualität

Beitrag von Alter Knacker » Mi 13. Sep 2017, 20:06

Hallo liebe Mitstreier !

Bei mir ist es noch schlimmer.
Seid einiger Zeit , so 2 Monate kann ich fast keine SD Sender über meine Kabeltuner empfangen, vorher ging das alles Super.
Mein Pana DMR BCT 730, der in der Stube steht macht das aber nichts aus,bei dem ist alles ok.
Der Kabeltuner Maximum( nicht HD fähig aber als digitalfähig deklaliert) speichert neuerdings die HD Sender auf den Radiokanälen ab, SD Sender werden bei den Fernsehsendern abgespeichert....das hat er noch nie gemacht.
Mein LG Kabeltuner(nicht im Gebbrauch, nur für Analog) , aber als Reverenzgerät verwendet, macht genau so ne zicken , wie der Maximum, bei dem kommen nur einige SD Sender klar.
Wenn alles wie bisher funktioniert hat, sollte es auch so weitergehen, tut es aber nicht, hier muß was nicht Richtig sein.
Bei der Störungsmeldung im TC Laden wurde was von überlagerten Transpondern gemurmelt und es wird überprüft.
Nun überlege ich schon, ob ich mir einen neuen Kabeltuner für mein Kinderzimmer kaufen soll.
Was ist eure Meinung dazu??

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Private Sender in SD haben schlechte Qualität

Beitrag von Kabelglotzer » Do 14. Sep 2017, 14:58

Mache mal einen suchlauf auf einer betroffenen frequenz. verwende aber die symbolrate 6956 (bisher war es 6900)

Antworten