TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Heiko
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 23:02
Wohnort: Berlin

TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von Heiko » Sa 21. Feb 2015, 23:08

Hallo allerseits,

ich interessiere mich für das Basic-Fernsehangebot in Berlin, also keine zusätzlichen HD-Sender und kein SKY.

1.
Die Hotline hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass ich zum Empfang keine eigene Hardware verwenden kann sondern die von Telecolumbus mieten oder kaufen muss.

In meinem Haus darf man keine Satellitenschüsseln anbringen, da es einen Kabelanschluss für den Fernsehempfang gibt. Aus dieser Dose kann aber nur telecolumbianisches Fernsehen empfangen werden. Dadurch habe ich also keine Wahl beim Anbieter und muss alles so hinnehmen, wie es der eine Anbieter will.

Bin ich wirklich gezwungen, TC-Hardware zu kaufen oder zu mieten?

2.
Nun habe ich in der Bedienungsanleitung zum angebotenen HUMAX-Receiver so ungefähr gelesen, dass man eine eigene Festplatte per USB anschliessen kann, um Fernsehprogramme aufzuzeichnen, "wenn die Rec.-Funktion nicht deaktiviert ist". Das bringt mich zu der Frage: wird im HUMAX die Rec.-Funktion von Telecolumbus extra deaktiviert bei allen Kunden, die sich nicht für die überteuerte externe Festplatte von Telecolumbus entscheiden?

Gruß & Dank, Heiko

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von Jogibär » So 22. Feb 2015, 01:01

Was genau meinst du mit "Basic-Fernsehangebot"? Sind das für dich die unverschlüsselt empfangbaren Sender, also die Öffentlich-Rechtlichen HD/SD und die Privatsender in SD? Dann brauchst du dafür keine Hardware von TC, diese Sender können mit jedem geeigneten DVB-C-Receiver empfangen werden, also auch einfach nur mit einem TV mit einem solchen eingebauten Tuner.
Wenn du darunter jedoch auch die verschlüsselten Privatsender in HD meinst, dann müsstest du das "Plus HD"-Paket buchen und bräuchtest zu der Smartcard dann auch ein Gerät von TC, wahlweise den Humax-Receiver oder das Ci+ Modul zur Miete oder gekauft.

Es liegt also ganz an dir genau zu definieren, welche Sender genau du sehen willst und was du demzufolge von TC brauchst/nicht brauchst.

Heiko
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 23:02
Wohnort: Berlin

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von Heiko » So 22. Feb 2015, 01:15

mit "basic" meine ich einfach das kleinste tv-paket, dass mir von TC an meinem standort (berlin) anbietet. die webseite offeriert mir an meiner adresse:

37 HD-Sender - 102 Sender insgesamt

19 private HD-Sender, u.a. PRO7 HD, RTL II HD, VIVA HD und Sport 1 HD
18 öffentlich-rechtliche HD-Sender - mit allen regionalen Programmen von ARD und ZDF
Brilliante Bildqualität: 5x mehr Schärfe und Details am Flatscreen
Neue TV-Vielfalt: 65 weitere, digitale Sender in SD-Qualität

für 14,99 euro im monat.

für mehr geld kann ich noch weitere sender dazu kaufen.
weniger sender für weniger geld geht aber scheinbar nicht...!?
deshalb nannte ich es einfach "basic".

im bestellprozeß kann ich dann nur wählen, ob ich den HD-receiver (mit oder ohne festplatte) miete oder kaufe bzw. ein CI+modul miete oder kaufe. gar nichts nehmen geht also nicht...!?

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von Jogibär » So 22. Feb 2015, 01:37

Alles klar.
Es gibt im Wesentlichen 2 Möglichkeiten von TC das dir angebotene Programmpaket zu beziehen.

Die eine Variante ist ganz klassisch die Bestellung des einfachen Kabelanschlusses, der dann alle unverschlüsselten Sender enthält und wie von mir zuvor beschrieben, ohne irgendwelche Zwangshardware auskommt. Zu diesem Anschluss namens "KabelTV" kann man dann das sog. "Plus HD" dazu buchen. Dieses enthält die grundverschlüsselten HD-Varianten der Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 usw.

Die zweite Variante das zu bekommen ist das Komplettpaket namens "KabelTV HD". Hier sind die beiden Einzeltarife zu einem einheitlichen Festpreis bereits zusammengefasst. Da in dem Paket aber eben auch verschlüsselte Sender sind (RTL HD, ...) und du dafür eine Smartcard bekommst, brauchst du zwingend auch die Entschlüsselungshardware von TC.

Man kann sich leider nicht aussuchen, welche Variante man nutzt. Das vereinbaren TC und der jeweilige Hauseigentümer im Voraus miteinander. Dir bleibt hier also wirklich nichts weiter übrig, als dich für ein Gerät zu entscheiden. Falls du einen halbwegs modernen TV hast, hat der bestimmt auch einen Ci+ Slot und USB-Anschluss. Dann prüfe doch mal ob der in Verbindung mit einer externen Festplatte nicht auch eine Aufnahme ermöglicht. Dann nimm das Ci+ Modul von TC und verzichte auf einen extra Receiver.
Wenn du dich traust, kannst du so ein Modul auch günstiger gebraucht kaufen und in den Vertrag mitbringen. Lass dir in dem Fall aber unbedingt vom Verkäufer die erfolgreiche Kündigung und Aufhebung des Pairing schriftlich bestätigen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von berndione » So 22. Feb 2015, 17:53

Hi,

im Prinzip hat Jogi schon alles gesagt. Wenn du dich für das CI+ Modul entscheidest kannst du natürlich auch einen Receiver deiner Wahl verwenden.

Zami
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 15:12

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von Zami » Mo 23. Feb 2015, 11:14

Hallo zusammen,

habe heute auch mit TC telefoniert und direkt nachgefragt, ob ein TV-Empfang OHNE jegdwede Zusatzgeräte möglich sei.

Erste Antwort: NEIN ....
Mein Hinweis, daß im Bekanntenkreis es doch möglich ist; einfach Kabel in "TV-Dose" stecken und direkt mit dem TV-Gerät verbinden und schon ist Empfang möglich.
Zweite Antwort von TC: Naaajaaa, dann muß das TV-Gerät noch relativ neu sein und ein Empfang halt auch ohne Zusatz-Gerät möglich, dann aber halt nur wenige HD-Programme ansonsten Digitale Sender.

Was haltet ihr davon?

VG Zami

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von fungolfer » Mo 23. Feb 2015, 11:23

Die erste Aussage ist natürtlich grundsätzlich verkehrt, aber man muß sicher auch im Hinterkopf haben, dass da heutzutage Verkäufer am anderen Ende sitzen... ;)

Die Aussage stimmt insoweit das man ohne Empfangsgerät nur die privaten in SD und die ÖR zusätzlich in HD sehen kann. Dazu noch ein paar wenige private in HD, wie z.B. ServusTV (Je nach Region) oder den einen oder anderen Shoppingsender.

Die privaten in HD gibt es dagegen nur und ausschließlich im PayTV und das bedeutet, dass man die Programme mittels einer Smartcard entschlüsseln muss. Und das wiederum bedeutet, dass man auch die dazu notwendige Hardware benötigt. Also z.B. einen Receiver oder ein CI+ Modul.

Also es kommt ganz darauf an, was man selbst möchte. Wenn SD reicht, dann benötigt man keine zusätzliche Hardware, sondern lediglich ein modernes TV Gerät, welches einen entsprechenden digitalen (SD/HD) TV Tuner mitbringt.

Das muß dann aber jeder für sich entscheiden.
Bild

Zami
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 15:12

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von Zami » Mo 23. Feb 2015, 22:55

Wäre ein eingebauter/vorhandener DVB-T - Tuner ausreichend zum Empfang?

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von Jogibär » Mo 23. Feb 2015, 23:13

Nicht für Kabel-Fernsehen. Das "T" in DVB-T steht für terrestrisch, also digitales Antennenfernsehen. TC als Kabelnetzbetreiber bietet natürlich Kabelfernsehen an. Dafür brauchst du einen DVB-C-Tuner, der in den meisten aktuellen TV-Geräten jedoch ebenfalls bereits eingebaut ist. Ist er es nicht, brauchst du einen externen Receiver.

Heiko
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 23:02
Wohnort: Berlin

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von Heiko » Mi 25. Feb 2015, 01:04

vielen dank für eure informationen. ich habe keinen modernen fernseher. ich habe z.z. sogar noch eine röhre und schaue via dvb-t. das ist bei mir hier in berlin auch gar nicht so schlecht - ca. 30 sender (sd). ich kann jetzt allerdings einen "alten" plasma-tv von LG geschenkt bekommen, da sich ein freund einen monstergroßen samsungflat in dieser neuen gebogenen variante geleistet hat.

für mich wäre wichtig, dass ich auch sendungen aufzeichnen kann, während ich eine andere schaue (ohne kanaleinschränkung). das würde der HUMAX von TC leisten. die telefondame sagt: twin-receiver. allerdings weiß ich nicht, ob ich da einfach eine eigene ext. festplatte dranhängen "darf". an der stelle wurde die telefondame etwas schwammig (und ich habe mir ganz ehrlich einen telefon-mann gewünscht). die von TC angebotene ist mit 90 euro für 500 GB unverschämt teuer. für 60 euro gibt es heute locker 1TB. und zudem habe ich bereits einige platten hier.

in der bedienungsanleitung zum HUMAX kan man leider lesen, dass das aufzeichner auf einer eigenen ext. platte nur möglich ist, wenn die rec-funktion nicht deaktiviert ist. deshalb frage ich mich, ob TC diese funktion ganz bewusst deaktiviert für diejenigen kunden, die nur den reciever kaufen...?

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von Klee » Mi 25. Feb 2015, 12:57

Die externe Festplatte von TC ist über ein e-SATA-Kabel mit dem Humax verbunden und wirkt nach dem Formatieren wie eine integrierte Festplatte. Eine eigene Festplatte ist nicht verwendbar, da am Humax alle weiteren Anschlüsse nicht für Aufnahmen aktiviert sind.(USB nicht aktiviert)
..., ob TC diese funktion ganz bewusst deaktiviert für diejenigen kunden, die nur den reciever kaufen...?
Es besteht keine unterschiedliche Aktivierung.

Zami
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 15:12

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von Zami » Mi 25. Feb 2015, 20:54

Hallo,

mal noch eine Frage zum Thema:

MUß man unbedingt ein Ci+ Modul von TC mieten/kaufen oder kann man ein gebrauchtes anderweitig erwerben?

Kann mir bitte jemand erklären, wie dies funktioniert? Ich meine, ob man für dieses Modul dann ein Code etc. zur Aktivierung benötigt?

Ich habe noch keinen Anschluß bei TC, wird aber nächste Woche in Auftrag gegeben (3er Kombi) und da wäre es super, dies vorher zu wissen. ;)

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von Jogibär » Mi 25. Feb 2015, 21:15

Ich hatte in einem früheren Beitrag hier im Thread schon mal geschrieben, dass man sich auch ein gebrauchtes Ci+ Modul der TC von Privat besorgen kann. Allerdings werden die Module jeweils mit der Smartcard aus dem zugehörigen Vertrag "gepaired", d.h. ein Modul funktioniert auch nur mit der Karte, die ihm von TC zugewiesen wurde.
Kaufst du jetzt ein gebrauchtes Modul (gilt für Receiver natürlich genau so) dann lass dir vom Verkäufer unbedingt versichern, dass das Modul "frei", also nicht mehr gepaired ist, sonst ist es für dich wertlos. Lass dir z. Bsp. eine Kündigungsbestätigung oder eine Bestätigung der Aufhebung des Pairing von TC an den Verkäufer vom Verkäufer zusenden.
Bei der Onlinebestellung kann man inzwischen scheinbar nicht mehr angeben, dass man bereits ein Modul mitbringt, daher müsstest du dann auf eine telefonische Bestellung oder einen TC-Shop vor Ort ausweichen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von berndione » Mi 25. Feb 2015, 22:16

Ich meine, ob man für dieses Modul dann ein Code etc. zur Aktivierung benötigt?
Simcard in das Modul, Modul in den Slot am TV / Receiver. Die Simcard wird über ein Freischaltsignal durch TC freigeschaltet. Das Signal kommt über den Kabelanschluß und es läuft normalerweise ohne daß du etwas tun mußt.

Zami
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 15:12

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von Zami » Do 26. Feb 2015, 11:17

... langsam wird es auch für mich "hell im TC-Dschungel". ;) DANKE schon mal.

Okay, verstanden. Wie funktioniert es, wenn man in der Wohnung zwei TV-Geräte nutzt? Erhält man dann zwei Simcard von TC? Entstehen für die zweite extra Kosten?

jochenb
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:06
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
Wohnort: Chemnitz

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von jochenb » Do 26. Feb 2015, 12:52

Das geht gegen einen kleinen Aufpreis für die Smartcard( ca. 2 Eur) und den Kauf eines zweiten CI+ Moduls. Diese SC wird mit dem Modul gepairt. Das Fernsehgerät oder der notwendige DVB-C Receiver müssen einen CI+ tauglichen Kartenslot besitzen, dann steht dem TV-Vergnügen nichts im Wege.

jochenb

Zami
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 15:12

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von Zami » Fr 27. Feb 2015, 11:24

Das geht gegen einen kleinen Aufpreis für die Smartcard( ca. 2 Eur) und den Kauf eines zweiten CI+ Moduls. Diese SC wird mit dem Modul gepairt.
Sind diese ca. 2 € monatlich oder einmalig?

Das Fernsehgerät oder der notwendige DVB-C Receiver müssen einen CI+ tauglichen Kartenslot besitzen, dann steht dem TV-Vergnügen nichts im Wege.
Habe grad am TV-Gerät geschaut und am Kartenslot steht: Common Interface ist dies ein CI+ tauglicher Kartenslot?
Bei der Onlinebestellung kann man inzwischen scheinbar nicht mehr angeben, dass man bereits ein Modul mitbringt, daher müsstest du dann auf eine telefonische Bestellung oder einen TC-Shop vor Ort ausweichen.
Das wäre ja doof! Momentan ist ja grad wieder die online-Aktion, daß der Einrichtungspreis von 39,90 Euro entfällt.

jochenb
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:06
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
Wohnort: Chemnitz

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von jochenb » Fr 27. Feb 2015, 13:28

zu 1. Zwei Eur fallen monatlich als Mietgebühr an(siehe dazu auch die Preislisten auf Telecolumbus.de).

zu 2. Der CI-Slot in Verbindung mit dem CI+ Modul von TC kann keine privaten HD-Sender entschlüsseln.

Also ist der Fernseher dafür ungeeignet.

Receiver ist erforderlich(jeder im Handel oder in der Bucht erhältliche DVB-C Receiver mit CI+ Slot).


jochenb

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von berndione » Fr 27. Feb 2015, 19:42

HI,

wenn am TV nur Common Interface steht sollte man noch mal in die techn. Dokumentation des TV Gerätes schauen ob es sich um einen CI+ Slot handelt.Bei meinem TV steht auch Common Interface und es ist ein CI+ Slot.

raffa69
Beiträge: 34
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 20:07
Internet: zum Glück nicht von TC
TV Pakete: nur analoge Vollversorgung (7,99 EUR)
Wohnort: Berlin-Hellersdorf

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von raffa69 » Mo 9. Mär 2015, 15:44

Falls Du ein Fenster in südlicher Richtung hast, dann kauf dir eine Selfsat, häng sie aus´m Fenster und genieße Sat-Tv.

Bild

Ich hab TC und würde vieles für einen Satempfang geben. Kann leider keine Satantenne installieren, da 2 Meter vor meinem Fenster und Balkon riesige Bäume wachsen.

Heiko
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 23:02
Wohnort: Berlin

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von Heiko » Mo 9. Mär 2015, 19:23

Klee hat geschrieben:Die externe Festplatte von TC ist über ein e-SATA-Kabel mit dem Humax verbunden und wirkt nach dem Formatieren wie eine integrierte Festplatte. Eine eigene Festplatte ist nicht verwendbar, da am Humax alle weiteren Anschlüsse nicht für Aufnahmen aktiviert sind.(USB nicht aktiviert)
..., ob TC diese funktion ganz bewusst deaktiviert für diejenigen kunden, die nur den reciever kaufen...?
Es besteht keine unterschiedliche Aktivierung.
hallo klee, vielen dank für diese info. allerdings schließt das eine doch das andere nicht aus...(?) man kann doch, wenn einem die umfangreiche aufnahmefunktion wichtig ist, auch eine externe 1-tb-platte mit e-SATA-anschluß selber kaufen und anschließen. oder übersehe ich da was...?

schade, dass man sowas nicht einfach direkt beim anbieter erfährt...

ich habe mich eigentlich für die kleinste "3er-kombi" von telecolumbus interessiert, weil ich gerne telefon, internet und tv von einem anbieter möchte. laut webseite kostet die regulär (und ohne das neukunden-bonbon von 19,99 @ im ersten jahr) 34,99 @ im monat. erst beim dritten anruf wiess mich die telefondame auf die kleine 5 (fußnote) hin. da ist zu lesen, dass ich dann aber auch noch all-monatlich 10 @ "kabelnutzungsgebühr" zu zahlen hätte. da wären wir dann schon bei 44,99 @ pro monat. dann noch monatlich 2 @ für die wlan-box + 7,99 @ monatlich für die den receiver mit festplatte macht stolze 54,98 @ jeden monat. das ist dann aber schon was ganz anderes als 34,99 @, was sich ja erst mal okay anhört für 3-in-1.

JETZT ABER DIE LÖSUNG für alle, die eben imer jeden euro drei mal umdrehen müssen:
die freundliche telefondame meines 3. anrufes hat mir empfohlen, erst mal nur die 2er-kombi mit DSL 16.000 für (dauerhafte!) 19,99 @ pro monat zu buchen und anschließend die tv-option zu buchen. dann muss man keine 10 @ "kabelgrundpauschale" zahlen und endet bei 44,98 @ monatlich, bei anmietung der oben genannten geräte.

ich möchte diese summe jedoch gerne noch weiter reduzieren, indem ich den receiver ohne telecolumbianische platte kaufe und mit einer eigenen platte ausstatte. die 2 @ für den wlan-router finde ich akzeptabel. die anderen geräte werden per miete auf die dauer aber doch ganz schön teuer: jedes jahr 95,88 @. ich habe mit meiner tv-technik bisher sehr gute erfahrung gemacht. ich kaufe keinen billigschrott und die geräte halten im durchschnitt 10 jahre. d.h. in 10 jahren gerätemiete hat man telecolumbus die geräte ca. 5 x bezahlt...!

gruss & dank, heiko

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von Klee » Mo 9. Mär 2015, 20:11

.... wenn einem die umfangreiche aufnahmefunktion wichtig ist, auch eine externe 1-tb-platte mit e-SATA-anschluß selber kaufen und anschließen. oder übersehe ich da was...?
Wenn es klappt bin ich dabei und beende meinen Mietvertrag bei TC für die externe Platte. Bisher gab es aber noch keine Positiv-Meldungen von Usern über den Einsatz eigener Platten am TC-Humax. Gehe davon aus, dass über den e-SATA-Anschluß die Aufnahmefunktion bei Verwendung von Fremdplatten deaktiviert ist.

Heiko
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 23:02
Wohnort: Berlin

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von Heiko » So 15. Mär 2015, 17:35

Ich wohne noch nicht lange hier im Haus, wo sicherlich der eine oder andere bei Telecolumbus ist. Ich kenne also niemanden, der mir ein persönliches feedback zum Thema externe Festplatte geben kann. Verstehe ich das richtig, Klee, dass du persönliche Rückmeldungen hattest, und diese aber durchweg negativ waren...?

NOCH bin ich ja kein Telecolumbuskunde. Aber könntest du also Kunde nicht einfach mal eine Art technischen Service anrufen (also keine Dame für Vertragsangelegenheiten!) und ganz genau nachfragen, welche Vorraussetzungen eigene Festplatten mitbringen müssen? Die können das doch nicht verbieten. Wir leben nicht mehr in der DDR sondern in einem freien Land...

Gruß, Heiko

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von Klee » Di 17. Mär 2015, 10:25

In den verschiedenen Foren die TC zum Inhalt haben ist bisher von keinem User berichtet worden, dass eine eigene Festplatte am Humax funktioniert. Rückfrage bei TC ergibt ebenfalls nur die Antwort, dass Aufzeichnungen nur mit der TC-Platte möglich sind.

raffa69
Beiträge: 34
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 20:07
Internet: zum Glück nicht von TC
TV Pakete: nur analoge Vollversorgung (7,99 EUR)
Wohnort: Berlin-Hellersdorf

Re: TC-Hardware (HUMAX) Pflicht?

Beitrag von raffa69 » Di 17. Mär 2015, 10:56

Bin ich froh, dass ich mir jetzt die VU+ Duo2 gekauft habe. Ich hatte mit dem CI+ Modul von TC angefangen, dann hatte ich kurzzeitig den Skyreceiver, danach kann ein Spark Triplex und jetzt die VU+.

Die Karte läuft im internen Schacht (mit Oscam) und macht keinerlei Probleme. Ich kann aufnehmen, vorspulen und timeshiften. Mit den drei Tunern der VU+ habe ich schon 9 parallele Aufnahmen gemacht (ohne Ruckler oder sonstige Störungen).

Ich würde nie 1000€ für einen Receiver ausgeben (die 7080 von DMM z.B.) aber 339 für die VU+ finde ich absolut akzeptabel. Die ist sauschnell (HbbTV, Mediaportal), es passt eine 4TB 3,5 Zoll Platte rein, mit dreamepg kann ich mit dem Handy oder Tablet Timer setzen, Aufnahmen oder Live TV streamen (dank Transcoding sogar mittels LTE - mit 120-150 MB/Stunde).
Per Airplay kann ich Video und Musik an die Box schicken. Auch DMR (Digital Media Renderer) und DLNA-Server ist mit der Box möglich. Und jetzt läuft sogar XBMC drauf.
Von Sachen wie Autotimer oder Serienrecorder ganz zu schwiegen :)

Ich kann jedem nur empfehlen: lasst die Finger von der Billigware der Kabelanbieter. Nehmt 300 Euro in die Hand und holt euch zum komfortablen TV-Genuss einen vernünftigen Receiver ohne Beschränkungen, Gängelungen, Limitierungen und sonstigen Restriktionen.

Antworten