Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Antworten
Schaule79
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Dez 2018, 05:48

Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von Schaule79 » Di 4. Dez 2018, 06:14

Hallo Leute

Habe mir am cyber-monday ein neuen Fernseher (Lg 55UK6400 ) gegönnt. Zusätzlich einen neuen Vertrag abgeschlossen mit CI+ Modul (Conax). Leider geht kein einziger HD Sender, außer natürlich öffentlich rechtlich :o . Nach mehreren Anrufen bei der Hotline sagte man mir gestern das Conax mit 4K Fernseher Problem macht ,ich bräuchte ein NDS modul.
Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht? Habe gehofft das es mit irgend einem Update ne Lösung gibt.
Die nette Dame am Telefon sagte mir die Logistikabteilung macht Inventur und es kann bis zu zwei Wochen dauern bis es vieleicht ein neues Modul gibt. INVENTUR dauert 2 Wochen? :lol:
Wäre ich bloß bei meinem Humax Reciver geblieben. :cry:

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von berndione » Di 4. Dez 2018, 13:39

Du benötigst ein CI+ Modul von PYUR. Die Verschlüsselung ist NDS. Mit Conax kanst du nichts anfangen.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von jebeyer » Di 4. Dez 2018, 14:00

Kommt darauf an in welchem Gebiet man wohnt. Pyur fährt tw. immer noch "gemischt", sowohl NDS als auch Conax. Allerdings ein Original-CI+-Modul von Pyur sollte es schon sein.
Aus dem Beitrag des TE entnehme ich aber, das er ein CI+ Modul mit Conax von Pyur erhalten hat. Und das ist bei PureTV HD, neben der passenden Smartcard, ja auch (kostenloser) Vertragsbestandteil.
Es wäre mir auch neu, wenn man da als Kunde die Auswahl hätte. Entweder im Gebiet wird mit NDS oder mit Conax verschlüsselt.
Und einen direkten Zusammenhang zw. 4k und Conax, kann ich jetzt auch nicht erkennen. Vielleicht wurde ihm ja auch nur fälschlicherweise, das falsche Modul für sein Gebiet zugesendet. Wenn die Inventur machen, wäre das ja auch eine mögliche Erklärung aber keine Entschuldigung dafür.
So ist zumindest mein aktueller Kenntnisstand.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von berndione » Di 4. Dez 2018, 15:58

Ist bei PC noch Conax ?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von jebeyer » Di 4. Dez 2018, 16:10

Weiß ich nicht. Bin bei TC und hier ist jetzt schon länger nur noch NDS (früher Conax). Gibt ja nicht nur TC und PC unter dem Dach von Pyur.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von Kasimir » Di 4. Dez 2018, 19:54

also ich hab noch conax (pc)

und pro7 hd zB ist mit conax b00 UND videoguard 9af verschlüsselt

Chaezaa
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 02:00
Internet: 400/12

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von Chaezaa » Do 13. Dez 2018, 15:28

Auch wenn das Thema schon älter ist kann ich das Problem auch bei einem neueren Samsung UHD Fernseher bestätigen. Das Problem ist das Pyur "alte" CI+ Module mit der Version 1.2 rausgibt aber neuere TV Geräte wie der Fernseher meiner Mutter beispielsweise nur die Version 1.4 akzeptiert. Die "älteren" Module werden vom Gerät komplett ignoriert.

Ein "Experte" vom Pyur Kundenservice meinte der Fernseher ist kaputt und deswegen würde das Modul nicht funktionieren. Schon blöd wenn die Kundenhotline keine Ahnung hat.

mockai
Beiträge: 14
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 08:37
Internet: Surf & Phone 60 + TV
TV Pakete: pureTV HD
Wohnort: Halle

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von mockai » Mo 17. Dez 2018, 09:44

Hallo, habe das gleiche Problem mit meinem Samsung QLED und NDS CI-Modul.
Nach dem einschalten wird mir ständig "verschlüsseltes Signal" angezeigt. Da hilft dann immer nur das Modul entweder zu entfernen und neu reinzustecken oder ein Reset des TV über langes drücken des Ein-Aus-Schalters an der Fernbedienung.
Das letzte Firmware- und Softwareupdate meines Modul war im Januar 2011. Ein Versuch bei der Hotline blieb erfolglos. Mit wurde erzählt es wird ein Update für das Modul eingespielt und ich sollte den TV nicht ausschalten. (War mir klar, dass es nur Hinhaltetaktik ist.) Nichts ist passiert.
Hab mich darauf am 07.12.2018 per Kontaktformular an pyur gewendet. Auch bis heute keine Rückmeldung

Im Samsung-Forum steht zudem: Die 2018er TVs benötigen zudem ein 1.4 CI+ Modul. . CI+ Module deren Verschlüsselungsstandard 1.2 oder älter ist, werden nicht mehr unterstützt.

Kann mir hier Jemand helfen?

Grüße mockai

DresdenDave
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:57
Internet: 2er Kombi 60

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von DresdenDave » Sa 22. Dez 2018, 12:13

Also mein neuer UHD Samsung, 1 Woche alt, funktioniert ohne Probleme mit meinem alten CI Modul das seit Januar 2011 im ehemaligem TC Gebiet seine Dienste verrichtet. Das letzte Update des Modul war irgendwann 2014...

endatec
Beiträge: 94
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:00
Internet: 20 Mbit.
TV Pakete: Kabel CI + / Sky
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von endatec » Mi 26. Dez 2018, 19:35

Mein Modul CI+ ist auch auf Stand 2014 und funzt perfekt.

Sieht so aus,dass es die Module aus 2011 betrifft ....

Matty06
Beiträge: 46
Registriert: So 17. Jun 2018, 20:20
Internet: 200/100 FTTH HL Komm
TV Pakete: Pyur HD + Sky komplett

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von Matty06 » Do 27. Dez 2018, 19:28

Mein Modul hat nach dem ersten einlegen noch ein Softwareupdate gezogen, anscheinend liefern die die mit einer uralt Version aus.

Bringt natürlich nix wenn das Modul erst garnicht erkannt wird.
Bild

endatec
Beiträge: 94
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:00
Internet: 20 Mbit.
TV Pakete: Kabel CI + / Sky
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von endatec » Do 27. Dez 2018, 22:03

Seit 15 Juli 2014 kein Update mehr.Nun ja...

mockai
Beiträge: 14
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 08:37
Internet: Surf & Phone 60 + TV
TV Pakete: pureTV HD
Wohnort: Halle

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von mockai » Di 8. Jan 2019, 15:03

Habe soeben einen Anruf von Pyur bekommen, nachdem ich per Formular wiederholt zum Thema genervt habe.
Gemäß Aussage des Mitarbeiter gibt es seit dem 10.07.2018 ein Update welches über RTL HD gezogen wird. Dies soll dann mein CI-Modul (SMIT) kompatibel mit CI+ 1.4 machen. Soll nur einen alten Fernseher zum updaten nutzen der noch nicht 1.4 unterstützt.
Fühle mich verarscht....

Chaezaa
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 02:00
Internet: 400/12

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von Chaezaa » Mi 9. Jan 2019, 07:48

Anstatt dem Kunden ein 1.4 Modul mit der Post zu schicken (von mir aus gehe ich auch zu einem Pyur Shop) muss jetzt der Kunde sehen wie er an einen "alten" Fernseher kommt. Der Kunde muss schon für das TV bezahlen und noch selber sehen wie er da dran kommt. Ist wirklich verarsche...

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von fungolfer » Mi 9. Jan 2019, 09:19

Früher ist man tatsächlich in einen Shop gegangen und hat da sein Update aufspielen lassen, wenn es am eigenen TV nicht geklappt hat. K.A. ob das noch immer so geht, aber im Zweifel würde ich das mal versuchen.
Bild

mockai
Beiträge: 14
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 08:37
Internet: Surf & Phone 60 + TV
TV Pakete: pureTV HD
Wohnort: Halle

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von mockai » Mi 9. Jan 2019, 11:22

Natürlich hat das Update nicht funktioniert, habe es auf nem alten LG und nem Medion probiert. Habe dann gestern noch mit der Hotline telefoniert und mir wurde gesagt es wird sich dem Problem angenommen. :evil: Hinhaltetaktik... mehr nicht... Werde heute mal in nen Shop gehen und da mein Glück probieren...

mockai
Beiträge: 14
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 08:37
Internet: Surf & Phone 60 + TV
TV Pakete: pureTV HD
Wohnort: Halle

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von mockai » Do 10. Jan 2019, 17:54

So, Heute im Shop gewesen. Die haben leider keine Möglichkeiten ein Update durchzuführen. Die Dame hat sich echt bemüht und die Hotline angerufen und hatte dann auch nur ne Plinse dran und war echt genervt. Sie hat versuchte das pyur ein neues Modul mit aktueller Firmware an mich schickt. Es führte Kein Weg rein. Kurz danach hat sie es bei ner anderen Nummer probiert und die war dann etwas schlauer. Jedoch wurde kein Tausch veranlasst. Ne Stunde nachdem ich raus war hat pyur bei mir angerufen und sich entschuldigt und mir eine Gutschrift zugesichert. Den Vorgang konnte sie aber auch nur an die Technik weiterleiten. Offensichtlich wurde mir ein Modul mit nicht aktueller Firmware im Dezember zugeschickt. Normalerweise sollte es nicht so sein. Nun warte ich erstmal auf den Anruf der Technik.

Chaezaa
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 02:00
Internet: 400/12

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von Chaezaa » Fr 18. Jan 2019, 12:15

Auch wieder etwas neues von mir. Meine Mutter hat mal wieder wegen dem Modul bei Pyur angerufen. Da wollte man wieder mit dem klassichen Modul Update über Sat1 HD kommen. Da haben wir erstmal klar gemacht dass ein Update auf diesem Fernseher aus technischen Gründen nicht funktioniert da das Modul mit der Version 1.2 zu alt ist und der Fernseher nicht erkennt dass das Modul überhaupt existiert.

Da kam von Pyur die Aussage dass meine Mutter doch mal bei Freunden oder Verwandten fragen könnte ob sie ihr Modul an deren Fernseher updaten könnte. Da haben wir klar gemacht dass es nicht die Aufgabe des Kunden sein kann durch die Gegend zu rennen um irgendwie das Modul zum laufen zu bekommen.

Pyur meinte auch dass man meiner Mutter kein Modul mit der Version 1.4 schicken kann. Nach zähem "Kampf" hat meine Mutter am Telefon einen Umstieg auf advanceTV erkämpft. Im Vertrag wird das Modul herausgenommen und auf advanceTV umgestellt. Sie bekommt den Receiver in den nächsten Tagen mit der Post. Der Umstieg kostet sie 60 Euro aber zumindest hat das Drama ein Ende.

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: HD Plus / ORF

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von Mr.Charly » Fr 18. Jan 2019, 12:47

Oder das Drama wird noch schlimmer.
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von fungolfer » Fr 18. Jan 2019, 13:46

wollt ich auch gerade schreiben ;) Aber wir hoffen mal das beste.
Bild

mockai
Beiträge: 14
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 08:37
Internet: Surf & Phone 60 + TV
TV Pakete: pureTV HD
Wohnort: Halle

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von mockai » Di 22. Jan 2019, 06:57

Guten Morgen Zusammen,
gestern hab eich ein Paket von Pyur bekommen mit neuem CI+ Modul und neuer Smartcard. Und siehe da... mit aktueller Firmware. Mein Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt. Damit habe ich nun keine Probleme mehr....

endatec
Beiträge: 94
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:00
Internet: 20 Mbit.
TV Pakete: Kabel CI + / Sky
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Conax Modul funktioniert im neuen 4K Fernseher nicht

Beitrag von endatec » Di 22. Jan 2019, 14:38

Glückwunsch,was für ne gute Firma :D die Firma Püyr.....

Antworten