HD+ Sender im Pyur-Kabelnetz sehen bzw. entschlüsseln

Antworten
Andreas
Beiträge: 70
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 00:17
Internet: PureSpeed 400/12 u. Telekom 250/40

HD+ Sender im Pyur-Kabelnetz sehen bzw. entschlüsseln

Beitrag von Andreas » Mo 31. Dez 2018, 14:18

Matty06 hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 09:32
Da die Transponder 1:1 von Sat übernommen werden sollte der automatisch im Kabelnetz auftauchen
Kann es sein, dass technisch gesehen auch über einen Kabel-Receiver an einem Pyur-Kabeanschluß mit CI+ Modulschacht für ein CI+ Modul, welches eigentlich nur für Sat- Receiver gedacht ist, die privaten HD+ bzw. HD-Sender entschlüsselt werden?

Das CI+ Modul mit entsprechender Smartekarte, dass ich meine, findet man unter dieser URL https://www.hd-plus.de/web-shop/hd-plus-modul.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: HD+ Sender im Pyur-Kabelnetz sehen bzw. entschlüsseln

Beitrag von jebeyer » Mo 31. Dez 2018, 14:45

Wird wohl nicht funktionieren. Pyur nutzt je nach Gebiet NDS/VG oder Conax. HD+(SAT) verschlüsselt mit Nagra.
Da wirst du HD+ bzw. die privaten in HD, schon direkt über Pyur buchen müssen (Paket PureTV HD).

Edit: Lt. HD-Plus könnte es vielleicht doch funktionieren:
https://www.hd-plus.de/alles-ueber-hd-plus/kabel
So ganz eindeutig, geht das leider nicht hervor. Bei Online Bestellung muss das Häkchen bei "Ich empfange mein TV-Signal per Satellit" aber zwingend gesetzt sein, sonst ist keine Bestellung möglich. :roll:
Zuletzt geändert von jebeyer am Mo 31. Dez 2018, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Matty06
Beiträge: 46
Registriert: So 17. Jun 2018, 20:20
Internet: 200/100 FTTH HL Komm
TV Pakete: Pyur HD + Sky komplett

Re: HD+ Sender im Pyur-Kabelnetz sehen bzw. entschlüsseln

Beitrag von Matty06 » Mo 31. Dez 2018, 14:59

Das wird nicht funktionieren, da Pyur nicht die HD+ Sender einspeist, sondern die Privaten HD von Eutelsat Kabelkiosk/M1 abgreift.
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: HD+ Sender im Pyur-Kabelnetz sehen bzw. entschlüsseln

Beitrag von jebeyer » Mo 31. Dez 2018, 15:01

Ich bin ja auch der Meinung, das es nicht funktioniert. Wie gesagt, auf der Webseite von HD+ widersprechen sie sich auch selber... :roll:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Andreas
Beiträge: 70
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 00:17
Internet: PureSpeed 400/12 u. Telekom 250/40

Re: HD+ Sender im Pyur-Kabelnetz sehen bzw. entschlüsseln

Beitrag von Andreas » Mo 31. Dez 2018, 16:35

jebeyer hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 15:01
Wie gesagt, auf der Webseite von HD+ widersprechen sie sich auch selber... :roll:
Wenn ich mir den Text über die URL https://www.hd-plus.de/alles-ueber-hd-plus/kabel genauer anschaue, so widerspricht sich da nichts. Denn es werden ja die großen Provider genannt, die das Signal leider nicht 1:1 übertragen.

Laut der folgenden URL ist der Provider Telecolumbus (Pyur) auch Mitglied des FRK (Fachverband Rundfunk- und Breitbandkommunikation) und sollte von daher auch das Signal bis zum Tuner 1:1 durchleiten.

URL: https://welcher-kabelanbieter.de/pyur/i ... eo-und-co/

Weiterhin weisen auch die 23 HD-Programme, die mit dem Paket pureTV HD für 10 Euro / Monat dazu gebucht werden können, daraufhin.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: HD+ Sender im Pyur-Kabelnetz sehen bzw. entschlüsseln

Beitrag von jebeyer » Mo 31. Dez 2018, 17:05

Doch, spätestens bei der Bestellung des HD+-Moduls musst du bestätigen, dass du dein TV-Signal über SAT empfängst...Klar, du kannst das Häkchen natürlich auch setzen, wenn du Kabel hast. Aber ein Widerspruch ist es dennoch.
Die Sender von HD+ sind auch im "PureTV HD"-Paket mit drin und das schon länger (ausgenommen die 4K-Sender). Diese werden aber mit dem Pyur CI+ Modul + Pyur-SC entschlüsselt (Conax bzw. NDS/VG) bzw. es ist Voraussetzung für den Empfang.
Und z.B. bei uns hier kostet PureTV HD, incl. Pyur CI+-Modul und SC, nur 5€/Monat (dauerhaft). Grundversorgung (alle ÖR u. 3. in HD und Private in SD) ist bei uns kpl. kostenlos. Keinerlei Grund- bzw. Kabelanschluss Gebühr monatlich (auch nicht über die NK).
Da würde mich das Angebot direkt von HD-Plus, sogar noch teurer kommen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Matty06
Beiträge: 46
Registriert: So 17. Jun 2018, 20:20
Internet: 200/100 FTTH HL Komm
TV Pakete: Pyur HD + Sky komplett

Re: HD+ Sender im Pyur-Kabelnetz sehen bzw. entschlüsseln

Beitrag von Matty06 » Di 1. Jan 2019, 20:56

Glaubt mir, alle Anbieter bei Pyur holen die Privaten von Eutelsat was nichts mit HD+ zu tun hat.
Es wird nicht funktionieren.
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: HD+ Sender im Pyur-Kabelnetz sehen bzw. entschlüsseln

Beitrag von jebeyer » Di 1. Jan 2019, 21:43

Sag ich doch...Nur ist man sich da bei HD Plus, offenbar selbst nicht so sicher... :lol:
Zuletzt geändert von jebeyer am Di 1. Jan 2019, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Andreas
Beiträge: 70
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 00:17
Internet: PureSpeed 400/12 u. Telekom 250/40

Re: HD+ Sender im Pyur-Kabelnetz sehen bzw. entschlüsseln

Beitrag von Andreas » Di 1. Jan 2019, 21:57

jebeyer hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 17:05
Doch, spätestens bei der Bestellung des HD+-Moduls musst du bestätigen, dass du dein TV-Signal über SAT empfängst...Klar, du kannst das Häkchen natürlich auch setzen, wenn du Kabel hast. Aber ein Widerspruch ist es dennoch.
jebeyer hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 21:43
Sag ich doch...Nur ist man sich bei HD Plus, offenbar selbst nicht so sicher... :lol:
Das kann man sehen wie man möchte. Spätesten, wenn man sich die Seite unter der URL https://www.hd-plus.de/kampagne/geld-zurueck-garantie genauer anschaut, wird man feststellen, dass man es bei Bedarf auch gefahrlos testen kann, da dieser Anbieter dem Kunden erlaubt dieses Produkt innerhalb von 30 Tagen auch ohne Begründung auf Kosten des Anbieters wieder zurückschicken zu dürfen.
jebeyer hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 17:05
Und z.B. bei uns hier kostet PureTV HD, incl. Pyur CI+-Modul und SC, nur 5€/Monat (dauerhaft).
In diesen Genuß kommen leider nicht alle Kunden. Denn bei uns würde diese Zusatzoption z.B. zusätzlich 10 Euro / Monat kosten, obwohl wir schon eine Grundgebühr von ca. 10 Euro / Monat bei diesem Provider zahlen, die sogar von Jahr zu Jahr weiter steigt.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: HD+ Sender im Pyur-Kabelnetz sehen bzw. entschlüsseln

Beitrag von jebeyer » Di 1. Jan 2019, 22:06

Bei einer Online-Bestellung (Fernabsatz-Verträgen), sind 14 Tage Widerruf für Verbraucher, ja auch gesetzlich vorgeschrieben. Wenn sie 30 Tage geben, ist das ja um so besser. Bestell es doch einfach und probiere es aus.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie sich auf ihrer eigenen Webseite, noch während des Bestell-Vorgangs in Widersprüche verstricken.
Und nur darum ging es mir. Oder warum muss ich bei der Bestellung eines HD-Plus- CI+-Moduls für einen Kabelanschluss, im weiteren Bestellprozess bestätigen, dass ich mein TV Signal "über SAT" erhalte? Ansonsten kommst du nämlich im Bestellvorgang gar nicht weiter. Das ist für mich schon ein klarer Widerspruch. :roll:

Ja und zum 2. Punkt, das Stichwort heißt: Gestattungsvertrag. Und der ist nun mal Verhandlungssache zwischen Pyur und den einzelnen Wohnungsgenossenschaften, da habe ich als Mieter keinerlei Einfluss drauf.

Und hier noch was zum "Einlesen", was die Signalzuführung und Verschlüsselung bei Pyur betrifft, das ist auch mein aktueller Kenntnisstand:
https://www.telecolumbus.com/press/tele ... ei-pay-tv/
https://www.m7deutschland.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/KabelKiosk

Und die Privaten vermarkten ihre HD/UHD Progarmme nicht nur über HD+ (Nagra), sondern auch über Freenet TV (DVB-T/SAT, Verschlüsselung Irdeto) und eben auch M7 (vormals Kabelkiosk) über Eutelsat (Verschlüsselung in Conax/NDS).
Und ein Original HD Plus CI+ -Modul mit Conax oder NDS gibt es m.W. nicht. Von Pyur erhälst du aber bei Buchung von PureTV HD, immer ein Pyur-CI+ Modul mit Conax oder NDS und passender SC.
Voraussetzung für den (theoretischen) Betrieb eines Original HD+-Moduls incl. SC, wäre m.W., dass Pyur diese Sender auch extra nochmal von Astra 1:1 (HD+ Paket) incl. Nagra-Encryption einspeisen müsste.

Und nur weil Pyur im FRK Mitglied ist, heißt das nicht automatisch, dass sie nun HD Plus von Astra einspeisen. Und es offenbar, zumindest war das damals der Stand, auch gar nicht dürfen:
Zitat:
Labonte: Während des gerade beendeten 15. Medien-, Telematik und Kabelkongress des FRK in Kooperation mit der 7. Fernsehmesse der SLM habe ich dies so formuliert: „Der FRK ist gemeinsam mit der HD Plus GmbH auf einem sehr guten Weg, eine Einigung zu erzielen, die es unabhängigen kleinen und mittelständischen Kabelnetzbetreibern ermöglicht, HD+ zu vermarkten. Aktuell müssen allerdings noch Details geklärt werden. Die ersten Vertragsentwürfe wurden bereits ausgetauscht, so dass ich zuversichtlich bin, dass wir Ihnen schon in wenigen Wochen konkrete Informationen zukommen lassen können.“ Dies heißt konkret, dass wir uns mit RTL und Pro Sieben Sat 1 geeinigt haben, nicht nur Eutelsat Kabelkiosk einspeisen zu dürfen, sondern auch HD+, sofern auch alle anderen auf dieser Plattform versammelten Sender damit einverstanden sind. In diesem Bereich sind aus meiner Sicht noch einige Fragen zu klären. Dabei erwarte ich aber keine größeren Hemmnisse, auch wenn Pro Sieben Sat 1 allen Mitgliedern des FRK mit Ausnahme der Tele Columbus die Verwendung der Plattform erlaubt hat. Für uns waren die wichtigsten Hürden, uns zunächst mit RTL und Pro Sieben Sat 1 zu einigen, was endlich nach vielen Monaten geschehen ist.
Quelle: https://www.infosat.de/news-archiv/frk- ... it-sichern
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten