Gebrauchtes CI+ von Telecolumbus kaufen und mit zweiter Smartcard nutzen?

Antworten
Luke11
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Sep 2016, 13:48
TV Pakete: DigitalTV HD Basic (NDS)

Gebrauchtes CI+ von Telecolumbus kaufen und mit zweiter Smartcard nutzen?

Beitrag von Luke11 » So 18. Sep 2016, 14:13

Hallo,

wenn ich mir z. B. bei eBay ein zusätzliches gebrauchtes CI+ Modul von Telecolumbus kaufe, das der Vorbesitzer damals - als es noch möglich war - auch für 89,90 Euro noch von Telecolumbus gekauft hat und aufgrund von Anbieterwechsel nun verkauft ... kann ich dann mit diesem Modul eine neue, direkt bei Telecolumbus bestellte, zweite Smartcard (zur Miete für 1,99 Euro) verwenden oder funktioniert dies nicht?
Ich habe gehört, dass das Modul und die Karte miteinander gepaired bzw. verheiratet werden und das Modul dann nur mit einer bestimmten Smartcard funktioniert.
Kann dieses Pairing nicht einfach wieder von Telecolumbus gelöst werden?
Mir ist klar, dass TC gern Module vermieten will und an Kaufmodulen kein Interesse hat.
Aber wenn die Smartcard z. B. zu einem bestehenden Modul defekt ist, dann muss doch Telecolumbus irgendwie in der Lage sein eine neue Smartcard zu schicken, die dann für genau das Modul passt. Nichts anderes wäre es ja mit der Smartcard für das Modul von eBay.
Muss ich dazu also das eBay-Modul zu TC einschicken oder genügt es, wenn sie die Seriennummer des Moduls haben und darauf quasi die Smartcard verheiraten?
Was müsste man genau tun, damit man ein gebrauchtes Modul von TC zum Laufen bekommt. Es existiert wie gesagt schon ein Modul + Smartcard. Jetzt soll aber noch ein zweites Modul + Smartcard her.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Gebrauchtes CI+ von Telecolumbus kaufen und mit zweiter Smartcard nutzen?

Beitrag von Kabelglotzer » So 18. Sep 2016, 15:26

Das geht. Aber wenn du so ein Modul kaufst, ist es wichtig, das der Vorbeitzer das Modul frei machen lässt. Du kannst es nicht.
D.h., der Vorbeistzer hatte eine bereits gepairte HX (Karte+Modul). Das mus der selber auflösen. D.w. bitte beachten, es gibt im Netz Module die noch durch TC vermietet sind, das trifft auch auf Sky-Module zu, wenn du si ein Ding erwischt, dann haste Geld zum Fenster rausgeworfen.

Luke11
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Sep 2016, 13:48
TV Pakete: DigitalTV HD Basic (NDS)

Re: Gebrauchtes CI+ von Telecolumbus kaufen und mit zweiter Smartcard nutzen?

Beitrag von Luke11 » So 18. Sep 2016, 21:21

Vielen Dank, Kabelglotzer.

Benutzeravatar
esmisa
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 00:00
Internet: 2´er Kombi 200
TV Pakete: KabelTV HD (3x CI+ Modul) 1x Sky HD Komplett (Sky)
Wohnort: Niederpesterwitz

Re: Gebrauchtes CI+ von Telecolumbus kaufen und mit zweiter Smartcard nutzen?

Beitrag von esmisa » So 6. Nov 2016, 10:53

Hi,

ich selber habe aktuell 3 Module im Einsatz, 2 davon habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Alles läuft perfekt.

Gruß
Bild
----------------------------------------------------------------------------
Samsung 4K UE65KS7090 mit Samsung HT-J7750W 7.1
Samsung UE40K5579 sowie Samsung UE32J5500
----------------------------------------------------------------------------

Luke11
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Sep 2016, 13:48
TV Pakete: DigitalTV HD Basic (NDS)

Re: Gebrauchtes CI+ von Telecolumbus kaufen und mit zweiter Smartcard nutzen?

Beitrag von Luke11 » So 6. Nov 2016, 13:53

Kurze Rückmeldung: Bei mir hatte es auch geklappt mit einem gebrauchten Modul.

Antworten