Hat eine zweitkarte wieder eine Laufzeit?

Antworten
The_Unknown
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 21:21

Hat eine zweitkarte wieder eine Laufzeit?

Beitrag von The_Unknown » So 19. Mär 2017, 23:03

Hallo,

Ich habe aktuell einen laufenden Mietvertrag bei Tele Columbus für einen Receiver. Diesen Receiver möchte ich loswerden und gegen ein anderes Modell ersetzen. Der Vertrag läuft noch bis Juni 2017 und ich habe mir mittlerweile ein freies CI Modul bei eBay gekauft. Nun möchte ich die ganze Geschichte mal ausprobieren.

Da tele Columbus meine bisherige Smartcard nicht einfach gegen eine neue austauschen will, liefe das zumindest bis zum Juni auf eine Zweitkarte heraus. Das kostet meines Wissens ja 1,99€ pro Monat. Mir stellt sich nun allerdings die Frage, ob diese Karte dann auch wieder eine Laufzeit hat oder dann einfach zu meiner Hauptkarte wird, wenn der Vertrag im Juni dann ausläuft.

Ich könnte diesbezüglich zwar auch bei Tele Columbus anrufen aber ich habe dort leider oft widersprüchliche Aussagen bekommen. Daher hier einmal die Frage.

Ciao The_Unknown

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Hat eine zweitkarte wieder eine Laufzeit?

Beitrag von Kasimir » Mo 20. Mär 2017, 00:35

geh mal davon aus, dass jede Vertragsänderung eine neue MVLaufzeit auslöst..

Larsen
Beiträge: 55
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 18:42
Internet: 2er Kombi 50 + Wlan
TV Pakete: Kabel TV HD

Re: Hat eine zweitkarte wieder eine Laufzeit?

Beitrag von Larsen » Mo 20. Mär 2017, 07:47

Hallo,
ich würden Dir trotzdem empfehlen, mal bei TC anzurufen und denen das Problem darstellen. Manchmal kann man da wirklich mehr erreichen, wenn man persönlich mit denen redet, vorausgesetzt Du erwischst einen kompetenten Mitarbeiter.
Hast Du schon gekündigt?
Bis Juni ist ja nicht mehr lang hin.
Panasonic TX-L47ETW60 / CI+ Modul
Bose CineMate GS II

Schubi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 12:38
Internet: 120 Mbit/s
TV Pakete: Kabel TV HD, Extra HD, Sky komplett+Zweitkarte
Wohnort: Plauen

Re: Hat eine zweitkarte wieder eine Laufzeit?

Beitrag von Schubi » Mo 20. Mär 2017, 08:58

@ The_Unknown

ob der Preis von 1,99€ noch aktuell ist?
Auf TC-Webseite steht nur "zweite Smartcard zu einem deutlich geringeren Preis", was immer das bedeuten soll :?: :?: :?:
Preistransparenz sieht etwas anders aus :!: :!: :!:

The_Unknown
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 21:21

Re: Hat eine zweitkarte wieder eine Laufzeit?

Beitrag von The_Unknown » Mo 20. Mär 2017, 09:13

Ich werde heute Abend dort noch mal anrufen. Es geht mir ja nicht um meinen normalen Tarif (KabelTV HD). Dieser soll in jedem Fall weiterlaufen. Im Juni läuft nur der HD-Receiver aus. Wenn ich jetzt also nichts weiter machen würde, hätte ich also ab Juni nur noch KabelTV HD für 15 €/Monat. Das dürfte so ja gar nicht wirklich gehen, weil ich dann gar keine SmartCard habe ;) Wenn ich nun vorher eine SmartCard als Zweitkarte hole, dürfte diese dann ja ab Juni zur Erstkarte werden und wieder kostenlos.

Aber ihr habt schon Recht. Ich werde mich noch mal in die Warteschlange quälen. Wird sicherlich auch nicht das letzte Mal sein, habe meine erste Rechnung seit der Farce mit der widerrufenen AdvanceBox noch nicht bekommen. Dort wird diese Schrott-Box (obwohl wie gesagt widerrufen) bestimmt einfach mal trotzdem fröhlich draufstehen.

Larsen
Beiträge: 55
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 18:42
Internet: 2er Kombi 50 + Wlan
TV Pakete: Kabel TV HD

Re: Hat eine zweitkarte wieder eine Laufzeit?

Beitrag von Larsen » Mo 20. Mär 2017, 23:43

Zubuchung weitere SmartCard je SmartCard mtl. 2,99€

Irgendwie verstehe ich Dich nicht so richtig. Wie kann nur der Vertrag mit der Hardware auslaufen? Wenn Du den Receiver loswerden möchtest, musst Du sicher kündigen. Die kassieren ja fleißig Miete für das Teil. Du kannst höchstens versuchen, dass TC Dir den Receiver irgendwie so abnimmt das Du keinen neuen Vertrag abschließen musst. Aber dann wollen die wenigstens Miete für die SmartCard haben, die Du in deinem gekauften Modul betreiben willst.

Auszug AGB von TC:

8. Vertragsdauer, Kündigung, Umzug des Kunden
8.1 Die Mindestvertragslaufzeit ergibt sich aus der Preisliste. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag um jeweils ein Jahr („Verlängerungszeitraum“), sofern er nicht mit einer Frist von sechs Wochen vor Vertragsende gekündigt wurde.
Panasonic TX-L47ETW60 / CI+ Modul
Bose CineMate GS II

The_Unknown
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 21:21

Re: Hat eine zweitkarte wieder eine Laufzeit?

Beitrag von The_Unknown » Mo 20. Mär 2017, 23:48

Naja, eine Smartcard kostet aber nur Miete, wenn es eine Zweitkarte ist. Sie können ja nicht alle die Kunden bestrafen, die sich früher ein Modul gekauft haben. Wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich den Vertrag für den Receiver bereits gekündigt. Zugegeben, eine Bestätigung dafür habe ich allerdings noch nicht. Wird sicherlich interessant werden. Ich bin heute allerdings nicht dazu gekommen, dort anzurufen.

Das alles zeigt mal wieder, wie inkonsistent und unsinnig die Preisgestaltung bei Tele Columbus ist.

Antworten