Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Antworten
Heihelhof
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 01:58

Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Heihelhof » Sa 28. Jul 2018, 02:25

Hallo,

bei der Einrichtung meines PYUR-eMail-Kontos beim eMail-Programm "Microsoft Outlook 2016" kommt es zu einem Verbindungsproblem zum Postausgangsserver (SMTP).

Trotz der von PYUR vorgegeben Einstellungen: POP3.pyour.net (995) und mail.pyur.net (465), sowie beim Verschlüsselungstyp TLS (bei SSL oder automatisch kommt es zum gleichen Problem) erhalte ich stets die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Postausgangsserver (SMTP) hergestellt werden kann. Die Verbindung zum Posteingangsserver funktioniert dagegen.

Wer kennt das Problem und wie lässt es sich lösen?

Gruß

Heihelhof
0 x

fungolfer
Beiträge: 526
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 200 / 8 M/bit (Fritz 6490)
TV Pakete: Basic HD (CI+, Humax, Adv.Box)
Wohnort: Berlin-Steglitz
x 1

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von fungolfer » Sa 28. Jul 2018, 07:50

Vielleicht hilft Dir das weiter? Weiter unten werden die Einstellungen erklärt: viewtopic.php?t=359
0 x
Bild

Heihelhof
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 01:58

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Heihelhof » Sa 28. Jul 2018, 17:14

Vielen Dank für den Tipp. Doch dieser bzw. der Link behebt das Problem nicht

Die Verbindung zum Posteingangsserver ist OK. Das Problem besteht nach wie vor mit dem Postausgangsserver-.

Es soll ein POP3-Konto eingerichtet werden. Die Einstellungen erfolgen entsprechend der PYUR-Angaben.

Ich habe bei Outlook 2016 bereits mehrere eMail-Konten eingerichtet. Die funktionieren alle. Nur bei PYUR gibt es jetzt beim Einrichten das anfangs beschriebene Problem.
0 x

oschn
Beiträge: 798
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von oschn » Sa 28. Jul 2018, 17:25

Wie lautet die Fehlrmeldung denn genau?
0 x

fungolfer
Beiträge: 526
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 200 / 8 M/bit (Fritz 6490)
TV Pakete: Basic HD (CI+, Humax, Adv.Box)
Wohnort: Berlin-Steglitz
x 1

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von fungolfer » Sa 28. Jul 2018, 18:27

Mach doch mal bitte Screenshots von den Einstellungen. Geht ja mit Snipping sehr einfach. Vielleicht ist da was zu erkennen. Da TLS/SSL zusammen verwendet werden sollte automatisch also passen. Aber vielleicht gehört irgendwo noch ein Haken rein...
0 x
Bild

zackmuc
Beiträge: 14
Registriert: Do 21. Jun 2018, 18:56
Internet: 120
TV Pakete: Keins

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von zackmuc » Di 31. Jul 2018, 14:20

Hab das gleiche Problem, scheint ein Problem mit Outlook zu sein. Lässt auch nicht umgehen.
0 x

oschn
Beiträge: 798
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von oschn » Di 31. Jul 2018, 18:18

Hm, ich komme nichtmal auf irgendeinen Server. Immer Time-Out. Geht das evtl. nur vom Anschluss zu Hause aus?
0 x

fungolfer
Beiträge: 526
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 200 / 8 M/bit (Fritz 6490)
TV Pakete: Basic HD (CI+, Humax, Adv.Box)
Wohnort: Berlin-Steglitz
x 1

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von fungolfer » Di 31. Jul 2018, 22:20

Ping geht auf beiden einwandfrei. Sowohl pop3 als auch mail... schon seltsam.
0 x
Bild

oschn
Beiträge: 798
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von oschn » Mi 1. Aug 2018, 00:09

Ping von außerhalb geht bei mir nur über IPv6. Ping über IPv4 gibt Timeout.
0 x

fungolfer
Beiträge: 526
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 200 / 8 M/bit (Fritz 6490)
TV Pakete: Basic HD (CI+, Humax, Adv.Box)
Wohnort: Berlin-Steglitz
x 1

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von fungolfer » Mi 1. Aug 2018, 05:32

Ich check das nachher nochmal, hier kann ich leider keinen ping absetzen.

Stimmt, Antworten tut nur die IPv6 Adresse

Edit2: Und eine Minute später sieht das dann so aus:
Dateianhänge
ping.PNG
ping.PNG (34.39 KiB) 1230 mal betrachtet
0 x
Bild

oschn
Beiträge: 798
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von oschn » Mi 1. Aug 2018, 21:20

Bei mir auch nach einer Minute nur Timeout.

Wenn ich mich mal manuell versuche über IPv6 zu verbinden, passiert aber auch nicht viel:

Code: Alles auswählen

testbox@testbox-VirtualBox ~ $ openssl s_client -connect mail.pyur.net:465
CONNECTED(00000003)
Und das wars. Mit STARTTLS das Gleiche. Bei Googles Server sieht das hingegen so aus:

Code: Alles auswählen

testbox@testbox-VirtualBox ~ $ openssl s_client -connect smtp.gmail.com:465
CONNECTED(00000003)
depth=2 OU = GlobalSign Root CA - R2, O = GlobalSign, CN = GlobalSign
verify return:1
depth=1 C = US, O = Google Trust Services, CN = Google Internet Authority G3
verify return:1
depth=0 C = US, ST = California, L = Mountain View, O = Google LLC, CN = smtp.gmail.com
verify return:1
---
Certificate chain
 0 s:/C=US/ST=California/L=Mountain View/O=Google LLC/CN=smtp.gmail.com
   i:/C=US/O=Google Trust Services/CN=Google Internet Authority G3
 1 s:/C=US/O=Google Trust Services/CN=Google Internet Authority G3
   i:/OU=GlobalSign Root CA - R2/O=GlobalSign/CN=GlobalSign
---
Server certificate
-----BEGIN CERTIFICATE----
...
220 smtp.gmail.com ESMTP s41-v6sm59848edd.61 - gsmtp
Wie gesagt, das ist von außen. Kein PYUR-Anschluss.
0 x

c1001n
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Aug 2018, 13:39
Internet: 50000

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von c1001n » Do 9. Aug 2018, 14:07

Gibts hierzu schon ne Lösung?

Ich hab ein Mailkonto in Outlook eingerichtet, Emailversand nicht möglich.
das gleiche Konto auf dem gleichen Gerät in Thunderbird, geht

auf nem Handy, geht auch.
Auf nem anderen Gerät, Outlook, geht nicht.

ABER, die Verbindung zum SMTP dauer EWIG ! ich vermute da ein Problem bei Pyur
0 x

c1001n
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Aug 2018, 13:39
Internet: 50000

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von c1001n » Do 9. Aug 2018, 14:10

Timeout in Outlook hochsetzen bringt auch nichts
0 x

citecite
Beiträge: 68
Registriert: Di 19. Jun 2018, 08:48

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von citecite » Do 9. Aug 2018, 15:51

c1001n hat geschrieben:
Do 9. Aug 2018, 14:10
Timeout in Outlook hochsetzen bringt auch nichts
Disclaimer: Ich habe keine Ahnung von Windows.

Aber: Einfach mal mitloggen? https://support.microsoft.com/en-us/hel ... in-outlook
0 x

Manirue
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 11:44

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Manirue » Sa 15. Sep 2018, 11:51

Hallo Pyur Gemeinde!

Ich habe das selbe Problem mit Outlook 2010. Maileingang geht, Mailausgang nicht. War vorher KMS Kunde und hatte da mit Outlook kein Problem. Webmail Pyur und Handy funktioniert einwandfrei.

Gibt's schon eine Lösung?

Grüße aus München

Mani
0 x

citecite
Beiträge: 68
Registriert: Di 19. Jun 2018, 08:48

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von citecite » Sa 15. Sep 2018, 12:01

Siehe Link von mir im vorletzten Posting - ohne genau zu wissen wo es klemmt kann man nicht helfen.
0 x

HEINRICH
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jul 2018, 17:03

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von HEINRICH » Mo 24. Sep 2018, 17:43

Seit gestern ist es möglich unter Outlook 2010 ein E-Mail Konto mit Pyur anzulegen.
Auf meinem zweiten Rechner habe ich Outlook 2013 installiert, dort geht es auch.
(Anmeldung mit Hilfer der gesicherten Kennwortauthentifizierung SPAerforderlich ankreuzen, weiter mit weitere Einstellungen:
Reiter Postausgangsserver anklicken, Haken bei Postausgangsserver SMTP erordert Authentifizierung und gleiche Einstellungen für
Posteingangsserver verwenden.
Weiter Reiter Erweitert anklicken: Posteingangsserver POP3 Port 995 setzen
Haken bei Server erordert eine verschlüsselte Verbindung SSL setzen.
Weiterhin bei verwenden Sie folgenden verschlüsselten Verbindungstyp SSL setzen.
Dann Kontoeinstellungen testen und danch auf weiter und fertig!!!
0 x

oschn
Beiträge: 798
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von oschn » Di 25. Sep 2018, 14:53

Geht leider immer noch nur bedingt. Zumindest von außen kommt man nicht über IPv6 auf IMAP/SMTP. Man muss also IPv4 erzwingen. Wie das vom PYUR-Netz aus aussieht, habe ich nicht getestet. Aber ein Nicht-PYUR-Anschluss mit IPv6 kann sich nicht verbinden.
0 x

Manirue
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 11:44

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Manirue » Mo 8. Okt 2018, 13:28

Hallo Pyur Kollegen!

Aktuell wieder Probleme. Outlook kein Mailausgang, nur Maileingang möglich.

Grüße
Mani aus München
0 x

Lurchy2
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:23
Internet: Pure 200

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Lurchy2 » So 14. Okt 2018, 10:43

Das selbe Problem hat auch die Windows 10 Mail App. mal geht´s und mal geht´s nicht. Ebenso betroffen ist Outlook für Android. das komische ist nur alle anderen Mail-Server wie Google, GMX, Web, Kabelbw, ……. Nur primacom.net macht Ärger. Mittlerweile benutze ich den Mail-Server überhaut nicht mehr.
0 x

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 1221
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 150/12

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Kasimir » So 14. Okt 2018, 11:41

ich wickel gleich alles übers gmail ab... da muss mein android nicht selbst bei 20 servern anfragen
0 x

Antworten