Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 927
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: 400/12 über FB 6591 (07.04)
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von jebeyer » Mo 7. Jan 2019, 18:48

Es ist ein "inoffizielles" PYUR-Forum. Mitarbeiter von Pyur sind hier, wenn überhaupt nur "inkognito" unterwegs. Dieses Forum hat keinerlei Verbindungen zu Pyur und wird auch nicht von Pyur "betreut" ;)
Zitat Disclaimer (s. unten) auf jeder Forum-Seite:
Über das inoffizielle PŸUR Forum
Das inoffizielle PŸUR Forum wurde gegründet um Kunden von PŸUR eine zentrale Anlaufstelle zu geben, auf der sie News & Probleme diskutieren als auch behandeln können.

Die Betreiber von pyforum.de stehen in keinerlei Verbindung zur Tele Columbus AG.
Zuletzt geändert von jebeyer am Mo 7. Jan 2019, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Bild
Pure Speed 400 mit Fritzbox 6591 an Arris CMTS 20x4 (TC)

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 1489
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 150/12

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Kasimir » Mo 7. Jan 2019, 20:24

naumi hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 18:07
Hallo Forumgemeinde,
ich kämpfe seit Umstellung auf Pyur mit dem genanntem Problem. Pyur Support (nach 1h Warteschleife) hilflos,
rät zu alternativen Mailprogramm. Ich habe alle im Forum vorgeschlagenen Lösungen (und noch mehr) ausprobiert,
leider ohne Erfolg. Gibt es nicht kompetente Pyur-Mitarbeiter die dieses Forum betreuen und helfend eingreifen ?

Grüße aus Leipzig
naumi
die sind ja schon dran

probiert mal eins
als smtp 89.16.132.125
dann meckert er wegen den zertifikat, was ihr aber bestätigt... dann müsst es gehen
0 x

Lemon
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 18:20

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Lemon » Mo 7. Jan 2019, 21:38

Funktioniert auch nicht. Fehler 550 Massage discarded...
Woher weißt Du, das die "schon dran sind" ?

Grüße Lemon
0 x

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 1489
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 150/12

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Kasimir » Mo 7. Jan 2019, 22:02

Lemon hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 21:38
Funktioniert auch nicht. Fehler 550 Massage discarded...
Woher weißt Du, das die "schon dran sind" ?

Grüße Lemon
hmm bei mir gehts damit :?

vitamin B
0 x

Lemon
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 18:20

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Lemon » Mo 7. Jan 2019, 22:26

Was hast Du sonst noch eingestellt :?:
0 x

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 1489
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 150/12

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Kasimir » Mo 7. Jan 2019, 22:46

Bild

wenn du noch was brauchst, sag beeschaid
0 x

naumi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 14:07

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von naumi » Di 8. Jan 2019, 08:34

hallo kasimir,
ich bin happy, dein lösungsvorschlag funktioniert :D vielen herzlichen dank, wie kommt man auf diese ip adresse ?

grüße
naumi
0 x

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 1489
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 150/12

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Kasimir » Di 8. Jan 2019, 08:38

Das die IP von SMTP.primacom.net... Aber damit kommt der Zertifikatfehler nicht :?
0 x

Lemon
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 18:20

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Lemon » Di 8. Jan 2019, 10:07

Ich werde es heute abend mit diesen Einstellungen auch mal probieren. Ich hatte zuletzt immer pop3 110/25 usw...
0 x

oschn
Beiträge: 878
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von oschn » Di 8. Jan 2019, 14:22

pop3 ist ja nur Eingang.

Das Problem ist, dass SMTP.primacom.net sowohl nach IPv4, als auch nach IPv6 auflöst, und IPv6 bevorzugt wird. Allerdings scheint der SMTP-Server auf dem IPv6-Host nicht richtig konfiguriert zu sein. Nimmt man die IPv4-Adresse, geht es explizit über IPv4, auch wenn der eigene Anschluss IPv6-fähig ist. Deswegen geht es dann.

PS: Generell solltest du immer SSL/TLS-Verbindungen nutzen. Also nicht IMAP, sondern IMAPS, kein POP, sondern POP3-SSL (Port 995).
0 x

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 1489
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 150/12

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Kasimir » Di 8. Jan 2019, 15:27

oschn hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 14:22
Das Problem ist, dass SMTP.primacom.net sowohl nach IPv4, als auch nach IPv6 auflöst, und IPv6 bevorzugt wird. Allerdings scheint der SMTP-Server auf dem IPv6-Host nicht richtig konfiguriert zu sein. Nimmt man die IPv4-Adresse, geht es explizit über IPv4, auch wenn der eigene Anschluss IPv6-fähig ist. Deswegen geht es dann.
Macht Sinn..
0 x

Lemon
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 18:20

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Lemon » Di 8. Jan 2019, 20:47

Ich habe nun auch wieder alle möglichen Einstellungen getestet. Nix funktioniert...
So viel Ahnung habe ich von dieser Materie nicht. Bin nur ein "Normalo-User".
Vielleicht bekommt man das ja irgendwann noch in den Griff. Bis dahin nehme ich zum Senden Thunderbird. :evil:

Grüße Lemon
0 x

Brühohr
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Jan 2019, 14:23

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Brühohr » Di 22. Jan 2019, 17:40

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nach der Umstellung auf die PYUR-Server. Ich habe mein Passwort geändert, denn es enthielt keinen Großbuchstaben. Es werden Groß-, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen auch für den Ausgangsserver verlangt. Seit 2 Tagen läuft es.
Einstellungen wie vorgeschrieben:
imap.pyur.net (993) oder pop3.pyur.net (995), mail.pyur.net (465).
Vielleicht hilft es.

Gruß Brühohr
0 x

oschn
Beiträge: 878
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von oschn » Do 24. Jan 2019, 01:19

Bei mir geht's nun in Thunderbird auch von außerhalb des PYUR/TC/PC-Netzes. Allerdings ist der Server echt ne lahme Nudel und es gibt hin und wieder Timeouts.

Das Outlook-Problem konnte ich übrigens nachvollziehen: Outlook versendet bei der Einrichtung eines neuen Accounts immer eine Test-Email. Die schlägt hier fehl, weil dem Server irgendwas nicht schmeckt, was Outlook macht. Leider zeigt mir Outlook auch nur die halbe Fehlermeldung (abgeschnitten) an. Blöd, aber weiß gerade auch keinen Ausweg.

EDIT (für technisch versierte): Ok, habe den Fehler gefunden. Outlook verhält sich regelkonform, aber sehr stur. Dafür ist der Server falsch konfiguriert. Outlook sendet in der HELO-Anfrage an den SMTP den Computernamen anstelle der IP, wie es Thunderbird macht. Das sollte kein Problem sein, wenn SMTP-Auth verwendet wird. Allerdings hat PYUR seine(n) Mailserver so konfiguriert, dass selbst bei SMTP-Auth noch ein FQDN verlangt wird. Bspw. weil 'permit_sasl_authenticated' in der Konfigurationsdatei fehlt bzw. 'reject_non_fqdn_helo_hostname' VOR dieser Option steht (Beispiel wäre für postfix, was Pyur glaube ich verwendet). Ganz früher konnte man das bei Outlook einstellen über einen Registry-Eintrag, aber das geht schon seit vielen Jahren nicht mehr. Es gäbe zwar noch ein paar Tricks (Computernamen ändern bspw.), aber das halte ich für keine angebrachte Lösung. Hier müsste PYUR tätig werden.

EDIT2: Ich habe bei PYUR mal ein Ticket aufgemacht.

EDIT3: Vorhin Anruf aus der Technik bekommen. Man werde das an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten. Und die melden sich dann ggfs. Das Ticket läuft unter dem Titel "Störung IP". Bestimmt wird mir jetzt erstmal wieder IPv6 abgestellt :D Hätte ich doch in der Anfrage bloß nicht das Wort "IP-Adresse" erwähnt... :oops:
0 x

oschn
Beiträge: 878
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von oschn » Mo 28. Jan 2019, 14:02

Also von meinem PYUR-Anschluss zu Hause funktioniert Outlook. Von extern halt leider nicht. Auch nicht, wenn ich IPv4 erzwinge.
0 x

oschn
Beiträge: 878
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von oschn » Mi 6. Mär 2019, 17:14

Mein Ticket wurde geschlossen. Gerade ausprobiert, der Fehler scheint behoben. Jedenfalls kann ich Outlook 2016/2019 nun von außen nutzen. Kann das jemand auch bei sich bestätigen?
0 x

Antworten