Kündigung meines gesamten Vertrages!

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Kündigung meines gesamten Vertrages!

Beitrag von Klee » Fr 18. Aug 2017, 08:37

Mr.Charly hat geschrieben:Kann ich jetzt noch nicht sagen.
Kannst ja dann mal von Deinen Erfahrungen mit der Telekom hier berichten. Da ist auch vieles nicht o.k.

ollibo
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 12:45

Re: Kündigung meines gesamten Vertrages!

Beitrag von ollibo » Sa 19. Aug 2017, 13:07

Hallo,
darf ich mal Fragen wie Du eine Vertrgslaufzeit bis 2017 hinbekommen hst?
Hintergrunde:
2016 wurden doch alle Verträge umgestellt mit neuer (24monatiger) Vertragslaufzeit und sind somit erst zu 2018 kündbar, oder?! - das Problem habe ich jetzt nämlich grad^^

Danke für Deine Antwort! :)

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Kündigung meines gesamten Vertrages!

Beitrag von berndione » Sa 19. Aug 2017, 13:24

Wenn du einen Vertrag hast der schon zwei Jahre läuft, dann dürfen Folgeverträge nur eine Laufzeit von einem Jahr haben. Da kann TC umstellen solange es will. Es sei denn du stimmst einer längeren Vertragslaufzeit zu.
Schaust du hier:

https://dejure.org/gesetze/TKG/43b.html

ollibo
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 12:45

Re: Kündigung meines gesamten Vertrages!

Beitrag von ollibo » Sa 19. Aug 2017, 14:02

Vielen Dank für Deine Antwort! :)

Kann so eine Zustimmung auch stillschweigend passieren? Ich hatte der Preiserhöhung damals (2016) nicht widersprochen, im Kleingedruckten stand wohl, dass ein neuer Vertrag (mit neuer Vertragslaufzeit) zustande kommt und wieder 24 Monate gelten-gilt mein "Nichtwiderspruch" als Zustimmung?!
VG

Joys
Beiträge: 285
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Kündigung meines gesamten Vertrages!

Beitrag von Joys » Sa 19. Aug 2017, 14:27

Ganz klar: nein, wenn damit ein neuer Vertrag mit neuer Laufzeit entstehen soll. Preisanpassungsklauseln stehen in allen AGB (mit welcher juristischer Wirksamkeit auch immer), jedoch kann ohne deine Zustimmung kein neuer Vertrag zustandekommen.

Und keine Antwort bedeutet nicht Zustimmung zum neuen Vertrag.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Kündigung meines gesamten Vertrages!

Beitrag von berndione » Sa 19. Aug 2017, 14:40

Stell dir mal dem umgekehrten Weg vor. Ich schreibe TC dass ich sofort meinen Vetrag neu abschließe mit folgenden Konditionen:

Max. Internetspeed, alles was TC im TV zu bieten hat. Preis: 4,99€ im Monat. Wenn TC nicht innerhalb von 10 Tagen widerspricht, gilt der Vertag. Das würde bestimmt nicht funktionieren. Und genau so kann auch TC nicht einseitig einen Vertrag schließen. Dazu ist immer aktives Handeln (Zustimmung) von deiner Seite erforderlich.

ollibo
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 12:45

Re: Kündigung meines gesamten Vertrages!

Beitrag von ollibo » Sa 19. Aug 2017, 15:55

Hallo ihr beiden,
vielen Dank!

Ja, das klingt auch sehr logisch was ihr schreibt- man ist nur erstmal perplex wenn man sowas hört... :roll:

Nach TC Logik könnten Sie mir ja auch einen Brief schicken und mir 1 Cent/ Monat Rabatt geben und wenn ich dem nicht widersprechen würde (was ja keiner macht) hätte ich wieder einen Neuvertrag mit 24 Monaten an der Backe.
Stimmt schon, Änderung an der Leistung oder am Preis tangiert nicht meine LZ- zumindest nicht ohne meine schriftliche Vertragsannahme.
Werde mal einen Widerspruch aufsetzen und Montag per ES verschicken.

Nochmals danke und ein schönes WE gewünscht!

Joys
Beiträge: 285
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Kündigung meines gesamten Vertrages!

Beitrag von Joys » So 20. Aug 2017, 09:07

ollibo hat geschrieben:
Stimmt schon, Änderung an der Leistung oder am Preis tangiert nicht meine LZ- zumindest nicht ohne meine schriftliche Vertragsannahme.
Änderung der Leistung geht auch nicht ohne deine Zustimmung.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Antworten