Kündigung wegen Umzugs nicht möglich?!?!?!

Antworten
CS20
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:42

Kündigung wegen Umzugs nicht möglich?!?!?!

Beitrag von CS20 » Do 17. Aug 2017, 13:03

Hallo liebe Leute,

ich habe mich Heute angemeldet hier, weil ich gerade nicht weiss, was ich machen soll.

Folgender Sachverhalt:

Ich bin am 01.04.2017 in eine Wohnung gezogen und habe den dortigen Anbieter für TV/Internet/Telefon genommen. Dieser ist, wie man schon vermuten kann, TeleColumbus.
Wie es das Schicksal so will haben meine Freundin und ich nun entschieden zusammenzuziehen, allerdings in ihre Wohnung. Nun wollte ich den Vertrag natürlich kündigen. Jetzt haben die von TeleColumbus mir gesagt: " Entweder Sie nehmen den Vertrag mit in die Wohnung Ihrer Freundin (die das nicht möchte, weil sie mit ihrem Anbieter zufrieden ist), oder Sie müssen den Vertrag bis zum Ende behalten, also volle 1 1/2 Jahre, obwohl ich in der Wohnung überhaupt nicht mehr wohne. Begründung war: Ist ein Erstvertrag.

Ganz ehrlich, ich habe den Vertrag überflogen, aber das kann doch eigentlich nicht sein. Es muss doch da eine Sonderkündigungsmöglichkeit geben, wenn man auszieht. Und warum bitte soll es einen Unterschied zwischen Erstvertrag und weiterer geben? Was kann ich jetzt tun?

Weiss da jemand genauer Bescheid?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Kündigung wegen Umzugs nicht möglich?!?!?!

Beitrag von berndione » Do 17. Aug 2017, 13:16

Nach meinem Wissensstand entlässt TC seine Kunden bei Umzug aus dem Vertrag. Wenn aber am neuen Wohnort TC ebenfalls vorhanden ist wird TC wohl darauf bestehen den Vertrag weiterzuführen.
Die Rechtslage ist wohl so, dass ein Anbieter bei Umzug auf Weiterführung des Vertrages bestehen kann wenn er am neuen Wohnort die Leistung ebenfalls anbieten kann. Den Umzug hat der Anbieter ja nicht zu verantworten.

Ich würde dir empfehlen eine Verbraucherberatung aufzusuchen.

Einen kurzen Artikel findest du hier:

http://www.chip.de/news/DSL-Sonderkuend ... 80226.html

CS20
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:42

Re: Kündigung wegen Umzugs nicht möglich?!?!?!

Beitrag von CS20 » Do 17. Aug 2017, 13:23

OK, werde ich machen. Vielen Dank!

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Kündigung wegen Umzugs nicht möglich?!?!?!

Beitrag von oschn » Mo 21. Aug 2017, 11:34

Ich sehe hier schlechte Chancen. Man könnte versuchen, sich für einen geringeren Betrag freizukaufen. Viel niedriger wird der aber nicht ausfallen, und ist daher kaum den Aufwand wert.

koko
Beiträge: 34
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:28
Internet: 60
TV Pakete: 3-er Kombi

Re: Kündigung wegen Umzugs nicht möglich?!?!?!

Beitrag von koko » Mi 23. Aug 2017, 19:23

Er zieht doch in die Wohnung der Freundin, z. Bsp. als Untermieter. Dort ist alles vorhanden. Demnach müsste dann die Freundin ihren Vertrag kündigen. Wenn der Anbieter sagt so nicht, was dann, zwei Verträge?
Ich würde TC laufend mit Kündigungsmails bombardieren. Wenn dann keine aussagekräftigen Antworten kommen, gibt es weitere Mails mit dem Hinweis, dass TC die Kündigung stillschweigend hingenommen hat. Außerdem würde ich, wenn TC Geld abbucht, dieses zurückbuchen. Vorher die Rückbuchung ankündigen.
Ein evtl. Inkasso ignorieren. Falls darauf Mahnbescheid, diesen widerrufen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Kündigung wegen Umzugs nicht möglich?!?!?!

Beitrag von berndione » Mi 23. Aug 2017, 21:20

Ganz schlechte Idee. Da die Rechtslage ziemlich eindeutig ist, dürftest du den Prozess nach dem Mahnbescheid verlieren. Und selbst bei vorhandener Rechtsschutzversicherung können da schnell mehrere hundert Euro zusammenkommen.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Kündigung wegen Umzugs nicht möglich?!?!?!

Beitrag von Kabelglotzer » Do 24. Aug 2017, 09:24

berndione hat geschrieben:Ganz schlechte Idee. Da die Rechtslage ziemlich eindeutig ist, dürftest du den Prozess nach dem Mahnbescheid verlieren. Und selbst bei vorhandener Rechtsschutzversicherung können da schnell mehrere hundert Euro zusammenkommen.
Ist auch meine Ansicht.

CS20
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:42

Re: Kündigung wegen Umzugs nicht möglich?!?!?!

Beitrag von CS20 » Do 14. Sep 2017, 09:08

Hallo allerseits,

ich muss hier noch einmal nachfragen. Ich hatte mich nun sehr zähneknirschend damit abgefunden, dass ich für eine Leistung, die ich nicht gebrauchen kann, fast 1,5 Jahre umsonst zahlen muss... nun hatte ich gestern ein Gespräch mit meiner Freundin, weil ich mir ihren TV/Inet Vertrag anschauen wollte und dann kam raus, dass sie bei Primacom ist :roll: :roll: :roll: .

Nun hat sich die Situation ja dahin gehend geändert, dass Primacom ja Tele Columbus gehört. Das heisst ja im Grunde nichts anderes, als das ich von Tele Columbus zu Tele Columbus mit anderer Farbe wechsele, oder?

Weiss da jemand zufällig genauer, ob ich da nun doch ein Kündigungsrecht habe(Wir wären auch bereit den teureren Vertrag zu behalten)? Fakt ist: Ich bleibe ja bei Tele Columbus (wenn auch über Primacom) weil meine Freundin ja einen Vertrag mit der Primacom hat. Die können ja schlecht 2 Verträge auf eine Wohnung legen...ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das rechtens ist. Auf der Tele Columbusseite kann man ja auch die Verfügbarkeit testen und wenn ich jetzt die Adresse meiner Freundin angebe, kommt da:" Verfügbar über Primacom", gebe ich meine alte Adresse ein:" Herzlichen Glückwunsch, sie können alle Produkte empfangen..." mit Preise etc.

Wenn mich hier jemand erleuchten könnte wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kündigung wegen Umzugs nicht möglich?!?!?!

Beitrag von Kasimir » Do 14. Sep 2017, 10:21

klar kannst du 2 verträge machen... und wahrscheinlich auch nutzen...

aber vllt. ist die freundin aus der MVL raus und man kann diesen zeitnah kündigen...


aber genau und verbindlich kann dir das nur ein anwalt sagen...

wertasxtra
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Nov 2016, 10:27

Re: Kündigung wegen Umzugs nicht möglich?!?!?!

Beitrag von wertasxtra » Mo 22. Jan 2018, 23:59

Zieht ein TC/ PC/ Pur- Kunde zu einem Freund oder zu einer Freundin, welche/r ebenfalls Kunde/In bei TC/ PY/ Pur ist, so wird der "höhenwertigere Vertrag" fortgeführt und der minderwertigere beendet. Sollte er z.B. 39,99€ bezahlen und sie glatte 40€, dann bleibt der Vetrag für 40€ bestehen.

Hier ist jedoch ein Nachweis über den Zusammenzug notwendig. Bestenfalls auch die Vertragsnummer der/ des Vertragsinhaber mit angeben um schnelle zuordnen zu können.

Hoffe konnte helfen!?
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN

Antworten