Geld wird immer noch abgebucht

Antworten
Sarah324
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 18:06

Geld wird immer noch abgebucht

Beitrag von Sarah324 » Do 30. Nov 2017, 14:34

Hallo,
nachdem mein Widerruf immer noch nicht bearbeitet wurde, überlege ich ob ich das Geld einfach wieder auf mein Konto zurückbuchen lassen soll. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Ich sehe es einfach nicht mehr ein, mit der Antwort "er ist in Bearbeitung" hingehalten zu werden. Das dauert ja wahrscheinlich noch Jahre.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Geld wird immer noch abgebucht

Beitrag von berndione » Do 30. Nov 2017, 16:48

Bei Rückbuchung geht der Vorgang automatisch in den Inkasso. Das solltest du nicht ohne anwaltliche Unterstützung machen. Lies auch mal das:

www.frag-einen-anwalt.de/Abbuchung-ohne ... 52321.html

Sarah324
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 18:06

Re: Geld wird immer noch abgebucht

Beitrag von Sarah324 » Do 30. Nov 2017, 20:35

berndione hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 16:48
Bei Rückbuchung geht der Vorgang automatisch in den Inkasso. Das solltest du nicht ohne anwaltliche Unterstützung machen. Lies auch mal das:

www.frag-einen-anwalt.de/Abbuchung-ohne ... 52321.html
Vielen Dank für die Antwort!!!

Ich bin heute tatsächlich mal bei der Hotline durchgekommen. Der Mitarbeiter versicherte mir den Widerruf zu bearbeiten. Ich hoffe, dass dies nicht wieder leere Worte waren.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Geld wird immer noch abgebucht

Beitrag von Wechsler » Do 30. Nov 2017, 21:22

Ein Widerruf ist erstmal nur ein Widerruf und hat keine Auswirkung auf ein erteiltes SEPA-Lastschrift-Mandat. Das läuft erstmal weiter für ggf. anfallende nachvertragliche Forderungen.

Deshalb ist es wichtig - getrennt von einer Kündigung oder einem Widerruf (oder ggf. während eines laufenden Vertrages) - das Lastschrift-Mandat auch nochmal explizit schriftlich zu kündigen. Eine Kopie dieses Schreibens schickt man dann auch an seine kontoführende Bank mit dem Vermerk, die Mandats-ID oder Gläubiger-ID für Einzüge sperren zu lassen. Lastschriften werden schon bei der Pre-Notification automatisch abgelehnt und erscheinen auch nicht mehr auf dem Kontoauszug.

Rechtlich gesehen ist ein SEPA-Lastschrift-Mandat ein Auftrag an die eigene Bank, Lastschrift-Zahlungen auszuführen. Es ist also in jedem Fall sinnvoll, die Bank wissen zu lassen, wenn dieses Mandat nicht mehr gültig ist, damit die Bank inkorrekte Aufträge ablehnen kann.

Das dann ggf. "automatisch" ggf. berechtigte Forderungen eingefordert werden, ändert nichts an der korrekten Einhaltung der SEPA-Regeln. Solche Außenstände kann dann immer noch problemlos unter Vorbehalt überweisen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Geld wird immer noch abgebucht

Beitrag von berndione » Do 30. Nov 2017, 21:47

Das ist mal ein wichtiger Hinweis. Kannst du das evtl. auch unter Tutorials einstellen. nimm doch bitte meinen Link zu den rechtlichen Konsequenzen mit dazu.

koko
Beiträge: 34
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:28
Internet: 60
TV Pakete: 3-er Kombi

Re: Geld wird immer noch abgebucht

Beitrag von koko » Fr 1. Dez 2017, 20:15

Kann man sehen wie man will. Ich habe die Rechnung zurückgebucht, drei Monate um 5% gekürzt, das für Juni bis August, bis jetzt nichts zurückgezahlt.
Sämtliche Gebühren ignoriert, nicht gezahlt, nur den mtl. Betrag. Für November wurde mir sogar ein Freimonat geschenkt, weiß der Teufel warum. Inkasso kann auch ignoriert werden, Mahnbescheid ist wichtiger. Als Fehler, Störung hatte ich ab Mai den nicht mehr funktionierenden Anrufbeantworter und schlechtes I-net angegeben. Die Kürzung hatte ich angekündigt, darauf keine Antwort erhalten, einige Mails von mir sind bei TC weg.
Sämtliche Gebühren, Mahnung, Rückbuchungen wurden von TC zurückgenommen. Für mich hat sich die Sache erledigt. Die Herrschaften sehen dies noch etwas anders.

Nur mal grob die letzten zwei Rechnungen
November Freimonat, trotzdem noch 22,49 Saldo, woher? Mahnungen u.a. waren ja zurück
Dezember normaler Rech-betrag, noch nicht gezahlt, plötzlich nur 0,61€ Saldo, woher?
Die letzten zwei Monate keine Aufklärung über das Saldo, und wenn was kam, nur ein Durcheinander.
TC hat so viel Mist gebaut, sogar bestätigt, dass einiges ignoriert, verschlampt wurde, dafür den Kunden haftbar machen, nicht mit mir.
Was wollen die vor Gericht?

Antworten