Ablauf bei Bestellung Login Daten etc

Antworten
retroactive
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 23:29

Ablauf bei Bestellung Login Daten etc

Beitrag von retroactive » So 22. Apr 2018, 00:14

Hallo,
ich hab vor knapp zwei Wochen bei Pyur einen Internetzugang für eine noch zu beziehende Wohnung bestellt.
Das Modem/Router kam schon zwei Tage später. Einen Brief zur Auftragsbestätigung oder Login Daten habe ich nie bekommen.
Habe schon 2x bei Pyur angerufen, die sagten immer nur der Brief sei auf dem Weg.

Kann ich mich in der neuen Wohnung nur mit dem Modem verbinden und habe Netz oder brauche ich zwingend diesen Brief.
Gibt es nur einen Brief mit der Auftragsbestätigung oder noch einen separaten mit den Logindaten?

Danke

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Ablauf bei Bestellung Login Daten etc

Beitrag von jebeyer » So 22. Apr 2018, 00:41

Das Modem bzw. Router sollte eigentlich kurz nach dem Versand von PYUR automatisch aktiviert werden. Ansonsten einfach in der neuen Wohnung an die MM-Dose anschließen. Das Modem oder WLAN Kabelbox identifiziert sich gegenüber der CMTS mit seiner MAC Adresse. Extra Login Daten braucht es dafür nicht. Wenn das Modem bereits von PYUR aktiviert wurde kann man einfach lossurfen... Wenn nicht landet man normalerweise automatisch im Aktivierungsportal von PYUR. Aktivieren kann man das PYUR eigene Modem (die sogenannte "WLAN Kabelbox") aber hier in der Regel nicht. Das Portal ist nur für kundeneigene Modems bzw. Kabelrouter gedacht. Aktivieren kann man das von PYUR zugesandte Modem bzw. die WLAN-Kabelbox nur telefonisch über die Hotline oder über das Kontakt Formular.
Die Zugangsdaten benötigt man nur für das Einloggen im Kundenportal (Ändern von Einstellungen, Einsicht der Rechnungen etc.). Allerdings wäre es schon hilfreich wenn man wenigstens seine Vertragsnummer vorliegen hat. 8-)
Zuletzt geändert von jebeyer am So 22. Apr 2018, 01:46, insgesamt 2-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

opajoerg
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 14:31
Internet: 16 Mbit/s

Re: Ablauf bei Bestellung Login Daten etc

Beitrag von opajoerg » So 22. Apr 2018, 00:43

Hallo!
Als der Laden noch Telecolumbus hieß, habe ich gleich nach dem Empfang des Modems, dieses angeschlossen und konnte sofort los surfen.
Einen Login habe ich dazu nicht benötigt.
Meine Auftragsbestätigung kam aber schon damals, später als die Hardware, bei mir an. Allerdings waren das nur 3 oder 4 Tage.

retroactive
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 23:29

Re: Ablauf bei Bestellung Login Daten etc

Beitrag von retroactive » So 22. Apr 2018, 00:46

Vielen Dank für die Infos.
Die Vertragsnummer hab ich mir schon telefonisch geben lassen und ich will den Brief ja auch bekommen werde weiter nachfragen.
Mir war nur wichtig, dass ich gleich am ersten Tag Netz habe - wann die Briefe dann endlich kommen wäre dann zweitrangig.
Also danke für die Beruhigung :)

Modem ist CH7467CE direkt von Pyur - nix eigenes :)

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Ablauf bei Bestellung Login Daten etc

Beitrag von Samsungstory » So 22. Apr 2018, 09:02

Herzlichen Glückwunsch. Dann wohnst du entweder in Leipzig oder Berlin. :lol:

Kannst du eventuell mal ein paar Bilder aus dem Menü machen? (192.168.100.1)
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Ablauf bei Bestellung Login Daten etc

Beitrag von jebeyer » So 22. Apr 2018, 09:32

Erste Hinweise (Screenshots) vom neuen Web Interface findet man auch in dem jetzt verfügbaren kompletten Online Handbuch des CH7467CE auf PYUR : Link
Hier gibt es jetzt z.B. lt. S.42 einen Menüpunkt "Kabelmodem". Der tut offenbar aber nicht das was man vielleicht vermuten könnte: Umschalten zwischen Router und Modem- Betrieb (Bridge-Mode), sondern zeigt nur die Signalwerte der Kanäle an. "Umschalten" geht lt. Seite 6 wieder nur telefonisch über den Kundenservice. :roll:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Ablauf bei Bestellung Login Daten etc

Beitrag von Wechsler » So 22. Apr 2018, 13:35

jebeyer hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 09:32
"Umschalten" geht lt. Seite 6 wieder nur telefonisch über den Kundenservice. :roll:
Wer im Primacom-Netz ist, kann es auch selbst über das Kundenportal umschalten.

retroactive
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 23:29

Re: Ablauf bei Bestellung Login Daten etc

Beitrag von retroactive » So 22. Apr 2018, 13:59

Ja richtig, Berlin Friedrichshain.

Hatte bis jetzt Vodafone Kabelinternet musste aber durch Umzug wechseln.
Hab auch bisschen Angst, dass es jetzt schlechter wird - wenn man das Internet so liest.
Ich ziehe erst am 1.Mai um wenn es dann immernoch gewünscht ist mache ich gerne ein paar Screenshots.

Ist das ein Vorteil, dass das neue Modem 24 Downstream Kanäle hat oder werden die eh nicht alle genutzt?

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Ablauf bei Bestellung Login Daten etc

Beitrag von fungolfer » So 22. Apr 2018, 14:39

Dann lies mal über Vodafone oder Unitymedia und Du wirst nicht wirklich anderes lesen. Es gibt Leute mit teils erheblichen Problemen aber eben auch sehr viele ohne jedes Problem. Wer keine Probleme hat sucht sich selten ein Forum...
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Ablauf bei Bestellung Login Daten etc

Beitrag von jebeyer » So 22. Apr 2018, 15:25

Wechsler hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 13:35
Wer im Primacom-Netz ist, kann es auch selbst über das Kundenportal umschalten.
Ja ich weiß, :mrgreen: immer diese Zwei Klassen Gesellschaft bei PYUR ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Ablauf bei Bestellung Login Daten etc

Beitrag von jebeyer » So 22. Apr 2018, 15:32

retroactive hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 13:59
Ist das ein Vorteil, dass das neue Modem 24 Downstream Kanäle hat oder werden die eh nicht alle genutzt?
Ja auf jeden Falle. Kanäle kann man nie genug haben ;) Spaß beiseite. Der Ausbau scheint mir wohl auch der einzige Grund für das Ausrollen des CH7467CE zu sein. Aber auch hier in Chemnitz gibt es schon genug ausgebaute Gebiete. Ich z.B. hänge auch an einem Arris CMTS mit 20 Down und 4 Up Stream Kanälen. Hier ließe sich das CH7467CE sicher auch problemlos anschließen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Ablauf bei Bestellung Login Daten etc

Beitrag von Samsungstory » So 22. Apr 2018, 17:24

Nächstes Jahr sollen schon 3.1 Geräte ausgerollt werden. Alle Arris CMTS die jetzt verbaut werden, sind 3.1 tauglich.. :lol:
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Ablauf bei Bestellung Login Daten etc

Beitrag von jebeyer » So 22. Apr 2018, 19:25

Ganz genau deshalb frage ich mich auch was das jetzt erst noch soll... :roll: S. auch hier
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten