Rücksendung nie erhaltener Hardware

Antworten
Quecky
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 13:44

Rücksendung nie erhaltener Hardware

Beitrag von Quecky » Mi 25. Apr 2018, 05:24

Hallo werte Forenmitglieder,

ich habe mich mittlerweile (mit Hilfe eines Anwalts und vieler Nerven) aus dem Vertrag lösen können (zumindest fast).

Gestern (24.04.2018) bekam ich zwei identische Briefe in denen man mich um Rücksendung von Hardware bat welche ich nie bekommen habe (wurde mehrfach angemahnt von Anwalt und mir).

"Witzigerweise" will man sogar den Router "nochmal" zurückhaben. Den hatte ich schon zurückgesendet zusammen mit der Festplatte.

Ich wollte mal die Seriennummern der angeblich bei mir gelandeten Geräte posten, vielleicht hat die ja jemand von Euch bekommen... oder jemand hat diesselben Geräte angeblich bekommen.

Letzterese dann tatsächlich offener Betrug von PYUR

Decoder (HUMAX TC-4000C_ADTV GG_TC) 999900019532
Smartcard (NDS) 999900019534

Modem (Compal CH7485E) AC22050BD1CA
den in meinem Besitz befindlichen Router hatte ich zurückgesendet, leider habe ich mir die SerNr nicht aufgeschrieben. Von den auf Google anzufindenen Bildern ist es aber zumindest das entsprechende Modell.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Rücksendung nie erhaltener Hardware

Beitrag von oschn » Mi 25. Apr 2018, 16:18

Wieso denn offener Betrug? Bei solch dummen Kommentaren habe ich eigentlich gar keine Lust mehr, weiterzulesen...

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Rücksendung nie erhaltener Hardware

Beitrag von fungolfer » Mi 25. Apr 2018, 17:33

Hätt ich nicht besser formulieren können :)
Bild

Quecky
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 13:44

Re: Rücksendung nie erhaltener Hardware

Beitrag von Quecky » Do 26. Apr 2018, 17:18

oschn hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 16:18
Wieso denn offener Betrug? Bei solch dummen Kommentaren habe ich eigentlich gar keine Lust mehr, weiterzulesen...
Wie soll man es denn sonst nennen?

Ist es etwa kein Betrug, wenn man Dinge in Rechnung stellt die nie geleistet wurden?

"offener" Betrug mag vielleicht eine merkwürdige Wortwahl sein - vielleicht wäre offengelegter Betrug bezogen auf meinen ersten Post besser?

Sowohl mein Anwalt als auch ich haben mehrfach dargelegt, dass die o.b. Hardware nie geliefert wurde. Statt eines Beweises, wird nur weiter haltlos gefordert. Für mich - und ja, ich habe entsprechende Nachweise - ist es Betrug. Letztenendes wird natürlich ein Richter am Amtsgericht entscheiden. Ich sehe bisher nämlich keinen Grund meine Klage wieder zurück zu ziehen.

Aber hey - ich freue mich für euch beide wenn ihr mit PYUR-Telecolumbus-Primacom zufrieden seid. Letztlich - und das meine ich tatsächlich ernst - freue ich mich für jeden, der keine Probleme mit Firmen hat und alles prima läuft.


p.s.: nur, weil man meint die Weisheit mit Löffen runtergewürgt zu haben, muss man nicht gleich abwertend gegenüber anderen sein und rumpöbeln. Aber heutzutage scheint trollen ja Menschen richtig glücklich zu machen :lol:

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Rücksendung nie erhaltener Hardware

Beitrag von Kasimir » Do 26. Apr 2018, 18:21

wie willst du beweisen, dass du etwas nicht bekommen hast? :?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Rücksendung nie erhaltener Hardware

Beitrag von oschn » Do 26. Apr 2018, 20:24

Ich bin alles andere als zufrieden mit PYUR. Aber dein Betrugsvorwurf grenzt haarscharf an Verleumdung.

Am besten, du liest nochmal nach, was Betrug eigentlich ist. Wenn die Forderung nicht gerechtfertigt ist, weil du die Hardware schon zurückgeschickt hast, dann ignoriere sie doch einfach. Soll TC doch klagen. Und im Zweifel musst du halt auf Unterlassung klagen, wenn sie dich nicht in Ruhe lassen.

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Rücksendung nie erhaltener Hardware

Beitrag von heugabel » Do 26. Apr 2018, 22:13

Die sollten erst einmal nachweisen, dass du etwas erhalten und Unterschrieben hast.

Und da werden die selbst vor Gericht sich nicht dazu äußern können.
Bild

indigena
Beiträge: 54
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 19:12
Internet: Telekom FTTH 250/100

Re: Rücksendung nie erhaltener Hardware

Beitrag von indigena » Fr 27. Apr 2018, 09:52

Also ich muss Quecky ganz objektiv beipflichten. Die Wortwahl "Betrug" findet man in Userforen oft und ist auch meist unangebracht. In diesem Fall ist es aber ganz genau das. Da gibt es doch gar nichts zu diskutieren?!

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Rücksendung nie erhaltener Hardware

Beitrag von oschn » Fr 27. Apr 2018, 15:39

Auszug aus § 263 StGB:
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
PYUR glaubt doch, im Recht zu sein, und damit fällt die Absicht, sich einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, weg. Es reicht dazu nicht, dass der falsche Glauben auf eigenem Verschulden beruht, um hier eine Absicht vorzuwerfen.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Rücksendung nie erhaltener Hardware

Beitrag von Kasimir » Fr 27. Apr 2018, 17:08

Schön erklärt... :)

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Rücksendung nie erhaltener Hardware

Beitrag von berndione » Fr 27. Apr 2018, 20:04

Mich hatte Telecolumbus mal mitten in der Vertragslaufzeit aufgefordert meine gesamte Hardware zurück zu senden. Ich hatte dann freundlich nachgefragt ob sie meinen Fernseher und mein Auto auch haben wollen. Danach war Ruhe...

Antworten