Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Heihelhof
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 01:58

Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Heihelhof » Sa 28. Jul 2018, 02:25

Hallo,

bei der Einrichtung meines PYUR-eMail-Kontos beim eMail-Programm "Microsoft Outlook 2016" kommt es zu einem Verbindungsproblem zum Postausgangsserver (SMTP).

Trotz der von PYUR vorgegeben Einstellungen: POP3.pyour.net (995) und mail.pyur.net (465), sowie beim Verschlüsselungstyp TLS (bei SSL oder automatisch kommt es zum gleichen Problem) erhalte ich stets die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Postausgangsserver (SMTP) hergestellt werden kann. Die Verbindung zum Posteingangsserver funktioniert dagegen.

Wer kennt das Problem und wie lässt es sich lösen?

Gruß

Heihelhof

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von fungolfer » Sa 28. Jul 2018, 07:50

Vielleicht hilft Dir das weiter? Weiter unten werden die Einstellungen erklärt: viewtopic.php?t=359
Bild

Heihelhof
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 01:58

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Heihelhof » Sa 28. Jul 2018, 17:14

Vielen Dank für den Tipp. Doch dieser bzw. der Link behebt das Problem nicht

Die Verbindung zum Posteingangsserver ist OK. Das Problem besteht nach wie vor mit dem Postausgangsserver-.

Es soll ein POP3-Konto eingerichtet werden. Die Einstellungen erfolgen entsprechend der PYUR-Angaben.

Ich habe bei Outlook 2016 bereits mehrere eMail-Konten eingerichtet. Die funktionieren alle. Nur bei PYUR gibt es jetzt beim Einrichten das anfangs beschriebene Problem.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von oschn » Sa 28. Jul 2018, 17:25

Wie lautet die Fehlrmeldung denn genau?

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von fungolfer » Sa 28. Jul 2018, 18:27

Mach doch mal bitte Screenshots von den Einstellungen. Geht ja mit Snipping sehr einfach. Vielleicht ist da was zu erkennen. Da TLS/SSL zusammen verwendet werden sollte automatisch also passen. Aber vielleicht gehört irgendwo noch ein Haken rein...
Bild

zackmuc
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Jun 2018, 18:56
Internet: 120
TV Pakete: Keins

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von zackmuc » Di 31. Jul 2018, 14:20

Hab das gleiche Problem, scheint ein Problem mit Outlook zu sein. Lässt auch nicht umgehen.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von oschn » Di 31. Jul 2018, 18:18

Hm, ich komme nichtmal auf irgendeinen Server. Immer Time-Out. Geht das evtl. nur vom Anschluss zu Hause aus?

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von fungolfer » Di 31. Jul 2018, 22:20

Ping geht auf beiden einwandfrei. Sowohl pop3 als auch mail... schon seltsam.
Bild

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von oschn » Mi 1. Aug 2018, 00:09

Ping von außerhalb geht bei mir nur über IPv6. Ping über IPv4 gibt Timeout.

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von fungolfer » Mi 1. Aug 2018, 05:32

Ich check das nachher nochmal, hier kann ich leider keinen ping absetzen.

Stimmt, Antworten tut nur die IPv6 Adresse

Edit2: Und eine Minute später sieht das dann so aus:
Bild

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von oschn » Mi 1. Aug 2018, 21:20

Bei mir auch nach einer Minute nur Timeout.

Wenn ich mich mal manuell versuche über IPv6 zu verbinden, passiert aber auch nicht viel:

Code: Alles auswählen

testbox@testbox-VirtualBox ~ $ openssl s_client -connect mail.pyur.net:465
CONNECTED(00000003)
Und das wars. Mit STARTTLS das Gleiche. Bei Googles Server sieht das hingegen so aus:

Code: Alles auswählen

testbox@testbox-VirtualBox ~ $ openssl s_client -connect smtp.gmail.com:465
CONNECTED(00000003)
depth=2 OU = GlobalSign Root CA - R2, O = GlobalSign, CN = GlobalSign
verify return:1
depth=1 C = US, O = Google Trust Services, CN = Google Internet Authority G3
verify return:1
depth=0 C = US, ST = California, L = Mountain View, O = Google LLC, CN = smtp.gmail.com
verify return:1
---
Certificate chain
 0 s:/C=US/ST=California/L=Mountain View/O=Google LLC/CN=smtp.gmail.com
   i:/C=US/O=Google Trust Services/CN=Google Internet Authority G3
 1 s:/C=US/O=Google Trust Services/CN=Google Internet Authority G3
   i:/OU=GlobalSign Root CA - R2/O=GlobalSign/CN=GlobalSign
---
Server certificate
-----BEGIN CERTIFICATE----
...
220 smtp.gmail.com ESMTP s41-v6sm59848edd.61 - gsmtp
Wie gesagt, das ist von außen. Kein PYUR-Anschluss.

c1001n
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Aug 2018, 13:39
Internet: 50000

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von c1001n » Do 9. Aug 2018, 14:07

Gibts hierzu schon ne Lösung?

Ich hab ein Mailkonto in Outlook eingerichtet, Emailversand nicht möglich.
das gleiche Konto auf dem gleichen Gerät in Thunderbird, geht

auf nem Handy, geht auch.
Auf nem anderen Gerät, Outlook, geht nicht.

ABER, die Verbindung zum SMTP dauer EWIG ! ich vermute da ein Problem bei Pyur

c1001n
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Aug 2018, 13:39
Internet: 50000

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von c1001n » Do 9. Aug 2018, 14:10

Timeout in Outlook hochsetzen bringt auch nichts

citecite
Beiträge: 111
Registriert: Di 19. Jun 2018, 08:48

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von citecite » Do 9. Aug 2018, 15:51

c1001n hat geschrieben:
Do 9. Aug 2018, 14:10
Timeout in Outlook hochsetzen bringt auch nichts
Disclaimer: Ich habe keine Ahnung von Windows.

Aber: Einfach mal mitloggen? https://support.microsoft.com/en-us/hel ... in-outlook

Manirue
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 11:44

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Manirue » Sa 15. Sep 2018, 11:51

Hallo Pyur Gemeinde!

Ich habe das selbe Problem mit Outlook 2010. Maileingang geht, Mailausgang nicht. War vorher KMS Kunde und hatte da mit Outlook kein Problem. Webmail Pyur und Handy funktioniert einwandfrei.

Gibt's schon eine Lösung?

Grüße aus München

Mani

citecite
Beiträge: 111
Registriert: Di 19. Jun 2018, 08:48

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von citecite » Sa 15. Sep 2018, 12:01

Siehe Link von mir im vorletzten Posting - ohne genau zu wissen wo es klemmt kann man nicht helfen.

HEINRICH
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jul 2018, 17:03

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von HEINRICH » Mo 24. Sep 2018, 17:43

Seit gestern ist es möglich unter Outlook 2010 ein E-Mail Konto mit Pyur anzulegen.
Auf meinem zweiten Rechner habe ich Outlook 2013 installiert, dort geht es auch.
(Anmeldung mit Hilfer der gesicherten Kennwortauthentifizierung SPAerforderlich ankreuzen, weiter mit weitere Einstellungen:
Reiter Postausgangsserver anklicken, Haken bei Postausgangsserver SMTP erordert Authentifizierung und gleiche Einstellungen für
Posteingangsserver verwenden.
Weiter Reiter Erweitert anklicken: Posteingangsserver POP3 Port 995 setzen
Haken bei Server erordert eine verschlüsselte Verbindung SSL setzen.
Weiterhin bei verwenden Sie folgenden verschlüsselten Verbindungstyp SSL setzen.
Dann Kontoeinstellungen testen und danch auf weiter und fertig!!!

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von oschn » Di 25. Sep 2018, 14:53

Geht leider immer noch nur bedingt. Zumindest von außen kommt man nicht über IPv6 auf IMAP/SMTP. Man muss also IPv4 erzwingen. Wie das vom PYUR-Netz aus aussieht, habe ich nicht getestet. Aber ein Nicht-PYUR-Anschluss mit IPv6 kann sich nicht verbinden.

Manirue
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 11:44

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Manirue » Mo 8. Okt 2018, 13:28

Hallo Pyur Kollegen!

Aktuell wieder Probleme. Outlook kein Mailausgang, nur Maileingang möglich.

Grüße
Mani aus München

Lurchy2
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:23
Internet: Pure 200

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Lurchy2 » So 14. Okt 2018, 10:43

Das selbe Problem hat auch die Windows 10 Mail App. mal geht´s und mal geht´s nicht. Ebenso betroffen ist Outlook für Android. das komische ist nur alle anderen Mail-Server wie Google, GMX, Web, Kabelbw, ……. Nur primacom.net macht Ärger. Mittlerweile benutze ich den Mail-Server überhaut nicht mehr.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Kasimir » So 14. Okt 2018, 11:41

ich wickel gleich alles übers gmail ab... da muss mein android nicht selbst bei 20 servern anfragen

Lemon
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 18:20

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Lemon » Mi 2. Jan 2019, 22:49

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.
Seit Mitte Dezember erhalte ich keine stabile Verbindung zum Postausgangsserver. Beim Senden mittels Outlook 2010 von meinem heimatlichen PC erhalte ich die Fehlermeldung "550 HELO/EHLO must contain a FQDN 0r IP - see RFC 2821" .
Bis auf tageweise Ausnahmen funktioniert es entweder gar nicht oder nur sehr träge.
Ich habe eine Primacom Mailadresse. Alle möglichen Einstellungen habe ich bereits probiert.
Hat jemand ähnliche Probleme ?

Grüße Lemon

Heihelhof
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 01:58

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Heihelhof » So 6. Jan 2019, 21:36

Hallo,

für mich ist das Thema erledigt. Bei Outlook 2016 lässt sich nach wie vor kein eMail-Konto einrichten. Auf einen eMail-Account bei PYUR kann ich ich aber auch gerne verzichten. Denn, dir Accounts bei T-Online, GMX, Freenet und Hotmail funktionieren einwandfrei. Nur eben bei PYUR nicht.

Alleine schon wegen dem sehr unkompetenten PYUR-Kundenservice werde, außer dem normalen Kabelfernsehempfang, keine weiteren Zusatzangebote (wie z.B. Internet, Telefon usw.) zubuchen.

naumi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 14:07

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von naumi » Mo 7. Jan 2019, 18:07

Hallo Forumgemeinde,
ich kämpfe seit Umstellung auf Pyur mit dem genanntem Problem. Pyur Support (nach 1h Warteschleife) hilflos,
rät zu alternativen Mailprogramm. Ich habe alle im Forum vorgeschlagenen Lösungen (und noch mehr) ausprobiert,
leider ohne Erfolg. Gibt es nicht kompetente Pyur-Mitarbeiter die dieses Forum betreuen und helfend eingreifen ?

Grüße aus Leipzig
naumi

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von jebeyer » Mo 7. Jan 2019, 18:48

Es ist ein "inoffizielles" PYUR-Forum. Mitarbeiter von Pyur sind hier, wenn überhaupt nur "inkognito" unterwegs. Dieses Forum hat keinerlei Verbindungen zu Pyur und wird auch nicht von Pyur "betreut" ;)
Zitat Disclaimer (s. unten) auf jeder Forum-Seite:
Über das inoffizielle PŸUR Forum
Das inoffizielle PŸUR Forum wurde gegründet um Kunden von PŸUR eine zentrale Anlaufstelle zu geben, auf der sie News & Probleme diskutieren als auch behandeln können.

Die Betreiber von pyforum.de stehen in keinerlei Verbindung zur Tele Columbus AG.
Zuletzt geändert von jebeyer am Mo 7. Jan 2019, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten