Download-Kanäle werden eventuell auch als Upload-Kanäle verwendet

Antworten
Andreas
Beiträge: 70
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 00:17
Internet: PureSpeed 400/12 u. Telekom 250/40

Download-Kanäle werden eventuell auch als Upload-Kanäle verwendet

Beitrag von Andreas » Sa 3. Nov 2018, 11:08

Es sieht so aus, als würden hier, siehe folgende Abbildungen, zu Gunsten des Endkunden mal die Download-Kanäle (Kanäle in Empfangsrichtung) anstatt der Upload-Kanäle (Kanäle in Senderichtung) auch für den Upload verwendet. Dabei haben wir doch erst im nächsten Monat Weihnachten.

Speedtest über www.wieistmeineip.de vom 03.11.2018:
Bild

Speedtest über www.speedtest.net vom 03.11.2018:
Bild

Anhänge:

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Download-Kanäle werden eventuell auch als Upload-Kanäle verwendet

Beitrag von jebeyer » Sa 3. Nov 2018, 11:20

:shock: War das nur einmalig oder ist es immer noch so?
Das ist schon extrem...Kurze Ausreißer nach oben im Upstream hatte ich auch schon öfter. Waren dann meist so um die 20 MBit/s am Ende des Speedtests. Aber nie über einen längeren Zeitraum.
Und was wird bei CMTS und geschalteten Kanälen angezeigt?
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Andreas
Beiträge: 70
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 00:17
Internet: PureSpeed 400/12 u. Telekom 250/40

Re: Download-Kanäle werden eventuell auch als Upload-Kanäle verwendet

Beitrag von Andreas » Sa 3. Nov 2018, 12:07

Ich habe die Messung noch mal über die Seite www.speedtest.net und die Seite http://breitbandmessung.de wiederholt, über dessen Ergebnisse sich jetzt die Bandbreite im Down- und Upload wieder normal verhalten und die Mindestbandbreite geliefert wird. Siehe folgende Abbildungen:

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Download-Kanäle werden eventuell auch als Upload-Kanäle verwendet

Beitrag von Kasimir » Sa 3. Nov 2018, 13:34

ich würde auf einen mess/anzeigefehler tippen...
denn selbst mit 8 kanälen und qam256 kommst du im upstream nicht auf 300Mbit/s

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Download-Kanäle werden eventuell auch als Upload-Kanäle verwendet

Beitrag von jebeyer » Sa 3. Nov 2018, 13:46

Zumal im Speedtest über www.wieistmeineip.de (s. sein Screenshot) der Upload ja auch noch ein ganzes Stück über dem Download liegt: 358 DL zu 576 UP.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Download-Kanäle werden eventuell auch als Upload-Kanäle verwendet

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 3. Nov 2018, 14:11

Ganz klar Webseiten Fehler... derzeit technisch gar nicht möglich nen Downstreamkanal als sende Kanal zu verwenden... Erst bei DOCSIS 3.1. Full Duplex Ausbau... der gerade mal in Labortestphase sich befindet sowie noch keine Endgeräte vorhanden sind :D
BildBild

Antworten