Ismaning bei München: Verbindungsprobleme mit Sky Q (On Demand), Netflix, Sonos Alexa Dienste

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duncan82
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Ismaning bei München: Verbindungsprobleme mit Sky Q (On Demand), Netflix, Sonos Alexa Dienste

Beitrag von duncan82 » Sa 20. Okt 2018, 14:38

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin vor geraumer Zeit von Cablesurf auf Pyur migriert worden. Wir haben in Ismaning einen Glasfaseranschluss mit ONT im Keller - also keinen klassischen Kabelanschluss. Seit der Migration werden leider sukzessive Dienste "abgeschaltet".

Der erste Dienst war Sky Q On Demand Streaming. Wir haben eine Sky Q Box über Satellit, die per Kabel an die FritzBox angeschlossen ist. Anfangs nach der Umstellung hat es funktioniert. Nach einer Weile kam konnten die Streaming-Dienste nicht mehr genutzt werden. Die Sky Q Box meldet lediglich "Ein technischer Fehler ist aufgetreten". Von Sky habe ich bereits 3 andere Boxen sowie eine andere FritzBox (7330) zum Testen erhalten. Keinerlei Box funktionierte. Sky hat den Traffic analysiert und meinte, die Box würde ich einen Timeout laufen. Es sieht so aus, als ob die Pakete zerlegt, resized und wieder zusammengesetzt werden, wobei es zu Problemen kommt. Außerdem wird wohl ein TCP Push Flag gesetzt, dass die Box nicht verwendet. Aber davon habe ich zu wenig Ahnung. Die Auskunft habe ich von den Sky Technikern.

Vom 17.05.2018 an funktionierten die Dienste wieder. Aber nur für 3 oder 4 Tage. Inzwischen bin ich ratlos. Die Box ist generell korrekt mit dem Internet verbunden - Bilder, EPG Daten, etc. werden geladen. Nur die Freischaltung (DRM) läuft dann in den Timeout...

Bei Netflix verhält es sich ähnlich. Anfangs hat alles funktioniert, nun kommt meist der Fehler NW-8-17 - Probleme mit der Internet-Verbindung - Server 2 nicht erreichbar. Auch hier habe ich das vollständige Troubleshooting gemacht und solle mich nun an meiner Internet-Provider wenden.

Bei Sonos ganz ähnlich. Ich habe eine Sonos Beam mit Alexa Service. In den ersten Wochen hat alles einwandfrei funktioniert. Dann hörte Alexa auf zu funktionieren und ich kann Alexa nicht mehr autorisieren (oder entfernen), da es wohl wieder in einen Timeout läuft. Sonos ist ebenfalls sehr bemüht gewesen, aber inzwischen auch überfragt. Teilweise ging auch die Übermittlung der Diagnoseinfo an Sonos nicht mehr - das funktioniert inzwischen wieder. Aber die Amazon Alexa Dienste halt nicht mehr.

Interessante finde ich auch:
- ich habe mir eine FritzBox 7590 geholt (vorher eine von Cablesurf geliehene 7390): Es funktionierte alles (!!) ein paar Tage wieder. Nun die gleichen Probleme.
- Meine Nachbarn (im gleichen Haus, also am gleichen ONT; auch Cablesurf, Sonos, Sky Q, geliehene FritzBox 7390) haben die identischen Probleme...
- Wenn ich die Sky Q Box über einen Personal Hotspot (iPhone) verbinde, funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe bestimmt schon 4 oder 5 Mal bei Pyur angerufen und es sollte sich immer ein Techniker zurückmelden. Leider nie passiert. Am 29. September war ich dann im Pyur-Shop und mir wurde versichert, der Techniker würde sich in den nächsten 2 Wochen melden. Natürlich nichts. Ein Ticket wegen den Sonos Diensten habe ich auch aufgemacht am 30.09.2018 - dies ist natürlich noch in Bearbeitung.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und könnt mir Tipps geben, wie man Pyur mal dazu bewegt, sich das Problem anzuschauen? Von den Netzwerktechnikern von Sky habe ich die Auskunft erhalten, dass sie Unterstützung von Pyur auf Netzwerkebene brauchen... Aber Pyur rührt sich nicht.

Ich bin über jeden Tipp oder Hinweis dankbar!

Ratlose Grüße,

Lars

Gabi
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Re: Ismaning bei München: Verbindungsprobleme mit Sky Q (On Demand), Netflix, Sonos Alexa Dienste

Beitrag von Gabi » Sa 20. Okt 2018, 17:51

Hallo duncan82,
Ich habe auch einen Glasfaseranschluss, aber mit einen eigenen ONT im ehemaligen HLkomm-Gebiet (Technik München auch für uns zuständig ) und wahrscheinlich den selben Vertrag wie du, Cablesurf50 ohne TV.
Auch ich nutze Sky Q über Satellit, habe aber die Skybox nicht direkt mit der Fritzbox 7490 verbunden, sondern nutze diese über Powerline ( vermesht), wegen WLAN-Problemen. Seitdem keinerlei Probleme, auch nach der Übernahme von Pyur nicht.
Hast du schon mal versucht die Skybox über WLAN zubetreiben, funktioniert, wenn sie in der Nähe steht oder eben mal mit Powerline.
Funktioniert beides nicht, sieht es nach ein Pyurproblem aus.

Andreas
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Re: Ismaning bei München: Verbindungsprobleme mit Sky Q (On Demand), Netflix, Sonos Alexa Dienste

Beitrag von Andreas » So 21. Okt 2018, 21:38

@duncan82
So ein ähnliches Problem zeigt sich auch bei meinem Anschluß (400/12) des Providers Pyur in Frankfurt am Main, wenn ich mir Videos über youtube.com anschauen möchte bzw. nur die Einstiegsseite von youtube.com aufrufen möchte.

Folgender Trace zeigt das Problem noch mal sehr deutlich:

Code: Alles auswählen

traceroute to youtube.com (172.217.16.206), 30 hops max, 60 byte packets
 4  85.233.35.172 (85.233.35.172)  37.042 ms  36.984 ms  37.125 ms
 5  109.104.60.222 (109.104.60.222)  338.180 ms  339.105 ms  338.243 ms
 6  de-cix.fra.google.com (80.81.192.108)  347.383 ms  349.972 ms  344.877 ms
 7  108.170.251.193 (108.170.251.193)  691.949 ms 108.170.252.65 (108.170.252.65)
    649.748 ms 108.170.251.193 (108.170.251.193)  685.381 ms
 8  216.239.40.235 (216.239.40.235)  2690.636 ms  2664.719 ms 2216.239.40.59 (216.239.40.59)  2587.683 ms
 9  fra16s08-in-f206.1e100.net (172.217.16.206)  2614.063 ms  2613.882 ms  2613.881 ms
Über den VDSL-Anschluß (Supervectoring 250/40) der Deutschen Telekom habe ich keine Probleme, was auch gut am folgenden Trace zu sehen ist:

Code: Alles auswählen

traceroute to youtube.com (172.217.16.206), 30 hops max, 60 byte packets
 3  62.155.246.185 (62.155.246.185)  5.417 ms  5.424 ms  5.541 ms
 4  217.5.118.10 (217.5.118.10)  6.338 ms  5.442 ms  5.596 ms
 5  80.150.170.30 (80.150.170.30)  6.268 ms  7.885 ms  8.139 ms
 6  108.170.251.193 (108.170.251.193)  6.738 ms  8.070 ms  8.183 ms
 7  216.239.40.235 (216.239.40.235)  8.467 ms  7.311 ms 216.239.40.59 (216.239.40.59)  7.555 ms
 8  fra16s08-in-f14.1e100.net (172.217.16.206)  9.646 ms  9.551 ms  8.104 ms
 

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Re: Ismaning bei München: Verbindungsprobleme mit Sky Q (On Demand), Netflix, Sonos Alexa Dienste

Beitrag von Gabi » Mo 22. Okt 2018, 02:48

Habt ihr mal ein Speettest gemacht, denn dann kommt dieser Fehler auch. So war es bei mir gewesen, denn wenn nicht genug ankommt zeigt sich dieser Fehler, denn ich bin jetzt alleine auf den ONT, vorher bei der DSL-Leitung nur Probleme gewesen. Auch ein Leitungsschaden kann vorliegen.

duncan82
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Re: Ismaning bei München: Verbindungsprobleme mit Sky Q (On Demand), Netflix, Sonos Alexa Dienste

Beitrag von duncan82 » Mo 22. Okt 2018, 21:38

Hi Gabi, Hi Andreas,

erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Exakt, ich hatte den Cablesurf 50 ohne TV und bin vor ein paar Jahren auf den Cablesurf 50.000 gewechselt, da dieser 5 EUR günstiger war bei gleichen Leistungen. ;)

Die Sky Q Box habe ich schon mal mit WLAN (5GHz oder 2.4 GHz) direkt mit der FritzBox verbunden oder auch per Ethernet-Kabel. Beim Ethernet Kabel sind aber 2 Switches (D-Link GO-SW-5G) dazwischen, da die Entfernung sonst du weit ist zur FritzBox. Das Ergebnis ist identisch. Ausprobiert habe ich es mit einer FritzBox 7330, 7390 und 7590. Als ich von der 7390 auf die 7590 gewechselt habe, hat es ca. 2 Wochen funktioniert. Nun geht es wieder nicht... Und Netflix mal ja, mal nein. :shock:

Mit dem Traceroute kenne ich mich leider zu wenig aus. :( Bei mir sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

traceroute to secgwy.vgdrm.skycdn.it (185.26.143.138), 64 hops max, 52 byte packets
 1  fritz.box (192.168.178.1)  1.694 ms  0.927 ms  0.871 ms
 2  * * *
 3  85.232.1.156 (85.232.1.156)  114.584 ms  145.551 ms  34.822 ms
 4  hefra-mc01.hlkomm.net (109.104.61.165)  32.307 ms  32.438 ms  32.140 ms
 5  decix2.ip-plus.net (80.81.193.183)  31.733 ms  33.847 ms  32.680 ms
 6  i68geb-005-xxx0-11-0-0.bb.ip-plus.net (138.187.129.194)  40.305 ms  41.226 ms  39.320 ms
 7  i79tix-005-xe0-0-1.bb.ip-plus.net (193.5.122.13)  59.506 ms  60.469 ms  145.431 ms
 8  89.97.200.234 (89.97.200.234)  118.278 ms  231.541 ms
    89.97.200.222 (89.97.200.222)  119.010 ms
 9  62-101-124-53.fastres.net (62.101.124.53)  249.940 ms
    62-101-124-57.fastres.net (62.101.124.57)  178.931 ms
    62-101-124-53.fastres.net (62.101.124.53)  183.490 ms
10  62-101-124-54.fastres.net (62.101.124.54)  137.789 ms
    62-101-124-58.fastres.net (62.101.124.58)  94.546 ms
    62-101-124-54.fastres.net (62.101.124.54)  183.017 ms
11  213-140-10-210.ip.fastwebnet.it (213.140.10.210)  138.596 ms  181.787 ms  185.046 ms
12  * * *
13  * * *
14  185.26.143.138 (185.26.143.138)  56.057 ms  56.841 ms  58.786 ms
15  * * *
EInen Speedtest über die Speedtest App gemacht. Dort habe ich beständig so 46 MBit Down und 2,2 MBit Up.

Was ich auch merkwürdig finde ist, dass die Sky Q App auf dem Apple TV (die über ein anderes Backend zu laufen scheint; BSkyB Server werden aufgerufen) einwandfrei funktioniert. Der Sky Q Receiver leider nicht (Backend über skycdn.it).

Bei Pyur habe ich nun schon > 10 Mal Fehler gemeldet. Telefonisch (gar keine Reaktion), Besuch im Shop (gar keine Reaktion) und schriftlich (zumindest Eingangsbestätigung und offene Tickets, aber das wars)... Habt ihr einen Rat, wie man die dazu bekommt, sich einmal zu bewegen und das anzuschauen? Oder es direkt mit Sky auszukaspern? Da kann ich inzwischen direkten Kontakt herstellen.

Als es noch KMS war, konnte man in Unterföhring direkt alles bei den Technikern klären und einem wurde geholfen - aber das haben die inzwischen abgeschafft! :(

Viele Grüße aus Ismaning,

Lars

Andreas
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Re: Ismaning bei München: Verbindungsprobleme mit Sky Q (On Demand), Netflix, Sonos Alexa Dienste

Beitrag von Andreas » Mo 22. Okt 2018, 22:42

duncan82 hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 21:38
Mit dem Traceroute kenne ich mich leider zu wenig aus. :( Bei mir sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

traceroute to secgwy.vgdrm.skycdn.it (185.26.143.138), 64 hops max, 52 byte packets
 1  fritz.box (192.168.178.1)  1.694 ms  0.927 ms  0.871 ms
 2  * * *
 3  85.232.1.156 (85.232.1.156)  114.584 ms  145.551 ms  34.822 ms
 4  hefra-mc01.hlkomm.net (109.104.61.165)  32.307 ms  32.438 ms  32.140 ms
 5  decix2.ip-plus.net (80.81.193.183)  31.733 ms  33.847 ms  32.680 ms
 6  i68geb-005-xxx0-11-0-0.bb.ip-plus.net (138.187.129.194)  40.305 ms  41.226 ms  39.320 ms
 7  i79tix-005-xe0-0-1.bb.ip-plus.net (193.5.122.13)  59.506 ms  60.469 ms  145.431 ms
 8  89.97.200.234 (89.97.200.234)  118.278 ms  231.541 ms
    89.97.200.222 (89.97.200.222)  119.010 ms
 9  62-101-124-53.fastres.net (62.101.124.53)  249.940 ms
    62-101-124-57.fastres.net (62.101.124.57)  178.931 ms
    62-101-124-53.fastres.net (62.101.124.53)  183.490 ms
10  62-101-124-54.fastres.net (62.101.124.54)  137.789 ms
    62-101-124-58.fastres.net (62.101.124.58)  94.546 ms
    62-101-124-54.fastres.net (62.101.124.54)  183.017 ms
11  213-140-10-210.ip.fastwebnet.it (213.140.10.210)  138.596 ms  181.787 ms  185.046 ms
12  * * *
13  * * *
14  185.26.143.138 (185.26.143.138)  56.057 ms  56.841 ms  58.786 ms
15  * * *
Dein Trace zum Server secgwy.vgdrm.skycdn.it ist aus meiner Sicht recht hoch. Denn wenn ich über meinen Kabelanschluß zu diesem Server ein Trace durchführe, liegt die Antwortzeit auch über die einzelnen Hops so zwischen 50 und 60 ms.

Mach doch mal ein Trace zu youtube.com und stell es uns mal hier zur Verfügung.

Nebenbemerkung:
Aufgrund, dass ich meinen Trace von gestern mit den miesen Antwortzeiten dem Support von Pyur zur Verfügung gestellt habe, haben sie eventuell am Netzwerk noch mal Optimierungsarbeiten durchgeführt, da die Antwortzeiten jetzt wieder sehr gut aussehen.

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Re: Ismaning bei München: Verbindungsprobleme mit Sky Q (On Demand), Netflix, Sonos Alexa Dienste

Beitrag von Gabi » Di 23. Okt 2018, 00:51

Eine Idee haette ich noch, wende dich mal mit diesen Problem direkt an AVM. Vielleicht koennen die helfen, hatte da auch schon Unterstuetzung bekommen.

duncan82
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Re: Ismaning bei München: Verbindungsprobleme mit Sky Q (On Demand), Netflix, Sonos Alexa Dienste

Beitrag von duncan82 » Fr 2. Nov 2018, 08:29

Cortex hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 23:08
Direkt an der Fritz!Box angeschlossen (ohne Switch, etc.) gibt es dieselben Probleme?
Kabel sind alle korrekt angeschlossen und unbeschädigt?
Fritz!Box schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt?
Hi zusammen,

ja, das habe ich gemacht. Ich hatte das komplette Setup auf Werkseinstellung und lediglich die Sky Q Box per Kabel oder WLAN und das MacBook per WLAN (zum Setup der Benutzerdaten) angesteckt. Da funktioniert Sky On Demand nicht. Wenn ich Sky Q an meinen mobilen Hotspot anschließe geht es sofort.

Ich habe mir auch extra eine neue FritzBox 7590 gekauft. Dann lief es 2 Wochen - nun das gleiche.

Interessanterweise funktionierte Sky On Demand letzte Woche für 5 oder 6 Tage. Seit ich gestern wieder kam funktioniert es nicht mehr.

Sowohl Sonos, Netflix als auch Sky sagen, es liegt an meinem Internetprovider. Sonos schrieb, in den Log Files ist ersichtlich, dass der Beam keine Verbindung zur Amazon Cloud aufbauen kann. :-/

Pyur stellt sich weiterhin tot und hat inzwischen Tickets mit dem Vermerk "unbearbeitet geschlossen" abgehakt - das sagte mir zumindest der Service, nachdem ich in der App gesehen habe, dass das Ticket einfach verschwand.

Habt ihr eine Idee, wie man die von Pyur dazu bekommt das Ganze mal zu checken? Wie geschrieben, ich bin ja nicht der einzige betroffene, sondern alle angeschlossenen Wohnungen in meinem Mehrfamilienhaus...

Lieben Dank und Grüße,

Lars

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Re: Ismaning bei München: Verbindungsprobleme mit Sky Q (On Demand), Netflix, Sonos Alexa Dienste

Beitrag von duncan82 » So 4. Nov 2018, 22:49

Hi Cortex,

vielen Dank! Das werde ich die Tage einmal machen. Ein Anruf im Service bringt überhaupt nichts.

Pyur hat mir versucht die Anschluss umzustellen von Cablesruf 50000 auf Pyur Speed 200. Schriftlich bestätigt haben sie die Umstellung zum 01.11.2018 - umgestellt wurde jedoch nur die Abrechnung und nicht der Anschluss. Ich habe gehofft, dadurch könnten sich ein paar Probleme lösen. Der Pyur Mitarbeiter an der Hotline hat sich geweigert die fehlende Umstellung überhaupt zu erfassen - ich solle so lange den ONT neu starten, bis es klappt.

Beschäftigungstherapie à la Pyur!

Schönen Abend und viele Grüße,

Lars

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