10Mbit/s Download in Berlin Neukoelln

Antworten
rulf
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Jun 2020, 12:41
Internet: 200

10Mbit/s Download in Berlin Neukoelln

Beitrag von rulf » Do 29. Apr 2021, 07:51

Hallo pyforum,
ich habe vor ein paar Tagen den Router aus der hintersten Ecke der Wohnung mittels 10m Antennenkabel an einen anderen Ort verlegt.
Seitdem bekomme ich regelmaessig um die 10Mbit/s Download 10Mbit/s Upload. Ich mache wie verrueckt Speedtests, manche gehen dann doch mit 220Mbit/s Download.
Neustart und alles veraendert auch nichts, auf den Kundenservice hatte ich jetzt erstmal noch keine Lust. Ich wohne in Berlin Neukoelln.
Ich weiss nicht, ob es mit dem laengeren Kabel zusammen haengt, 10Mbit/s sind nicht unbedingt im Alltag als besonders langsam zu erkennen, kann also sein, dass seit Wochen hier so wenig ankommt.

Koennt ihr aus den Empfangswerten erkennen, ob da was falsch laeuft? Heisst die Tatsache, dass ich manchmal volle Bandbreite bekomme, dass das Problem auf Seite Pyur liegt? Ich kenn mich mit Kabeltechnologie und TV-Kabeln leider nicht so aus...

Bild
Bild
Bild

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: 10Mbit/s Download in Berlin Neukoelln

Beitrag von benutzername » Do 29. Apr 2021, 08:40

Es liegt sehr wahrscheinlich am Kabel du hast dadurch auf den LTE Frequenzen Störungen.
Hast du irgendeines genommen? Achte darauf das du eine hohe Schirmung hast.

Oder mach nochmal das kurze dran und schau ob du bei 794 und 802 MHz immer noch soviele Fehler siehst.
Auch immer richtig fest schrauben überall.

rulf
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Jun 2020, 12:41
Internet: 200

Re: 10Mbit/s Download in Berlin Neukoelln

Beitrag von rulf » Do 29. Apr 2021, 09:47

benutzername hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 08:40
Es liegt sehr wahrscheinlich am Kabel du hast dadurch auf den LTE Frequenzen Störungen.
Hast du irgendeines genommen? Achte darauf das du eine hohe Schirmung hast.

Oder mach nochmal das kurze dran und schau ob du bei 794 und 802 MHz immer noch soviele Fehler siehst.
Auch immer richtig fest schrauben überall.
Ich hab ein gebrauchtes, wahrscheinlich altes Kabel genommen, kann mir gut vorstellen, dass es nicht gut abgeschirmt ist.

Hab jetzt testweise das Kabel, welches Pyur geliefert hat wieder angeschlossen (war auch schon von denen ausgetauscht worden vor Jahren glaub ich).
Die Werte:
Bild
(Hier sollten noch ein paar 200Mbit/s download screenshots stehen, die ich eben gemacht hatte, als ich mein Problem fuer Pyur getestet hab. Als ich einen kompetenten Techniker am Telefon hatte sah es stark so aus, als ob das lange Kabel viel oefter die schlechten DL-Werte hat, jetzt wo ich zum zweiten Mal wieder das kurze Kabel dran hab scheint das auch nicht zu gehen, ich mache hier reihenweise 10Mbit/s Downloadtests...)
So sehen die Kabel-Informationen mit dem kurzen Kabel dann aus:
Bild

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: 10Mbit/s Download in Berlin Neukoelln

Beitrag von m106 » Do 29. Apr 2021, 15:12

Du hast LTE-Einstrahlung. Hatte früher auch damit zu kämpfen, bis Pyur endlich aufgehört hat die Kanäle auf 794 und 802 MHz bei mir zu nutzen. Ich hatte damals dann Sperrfilter eingesetzt und alles ab 778 MHz zu blocken, hat geholfen könnte aber in Stoßzeiten zu weniger Geschwindigkeit führen, da das Modem weniger Kanäle zur Verfügung hat, wobei ich das bei mir nicht beobachtet habe. Da ich die Filter nicht mehr brauche/nutze kannst du sie gerne in Mitte abholen und bei dir ausprobieren. Hier mein Thread dazu viewtopic.php?f=4&t=1538

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: 10Mbit/s Download in Berlin Neukoelln

Beitrag von KDG-Techniker » Do 29. Apr 2021, 20:10

m106 hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 15:12
Du hast LTE-Einstrahlung. Hatte früher auch damit zu kämpfen, bis Pyur endlich aufgehört hat die Kanäle auf 794 und 802 MHz bei mir zu nutzen. Ich hatte damals dann Sperrfilter eingesetzt und alles ab 778 MHz zu blocken, hat geholfen könnte aber in Stoßzeiten zu weniger Geschwindigkeit führen, da das Modem weniger Kanäle zur Verfügung hat, wobei ich das bei mir nicht beobachtet habe. Da ich die Filter nicht mehr brauche/nutze kannst du sie gerne in Mitte abholen und bei dir ausprobieren. Hier mein Thread dazu viewtopic.php?f=4&t=1538
Hört bloss mit diesem Filtergespiele auf... Techniker muss kommen, entsprechendes "Leck" in der Abschirmung beseitigen dann läuft es wieder.... bzw. 10m Antennenkabel? woher oder selbst gemacht? wenn zweites dann liegt wohl daran :)
BildBild

rulf
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Jun 2020, 12:41
Internet: 200

Re: 10Mbit/s Download in Berlin Neukoelln

Beitrag von rulf » Fr 30. Apr 2021, 00:18

m106 hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 15:12
Du hast LTE-Einstrahlung. Hatte früher auch damit zu kämpfen, bis Pyur endlich aufgehört hat die Kanäle auf 794 und 802 MHz bei mir zu nutzen. Ich hatte damals dann Sperrfilter eingesetzt und alles ab 778 MHz zu blocken, hat geholfen könnte aber in Stoßzeiten zu weniger Geschwindigkeit führen, da das Modem weniger Kanäle zur Verfügung hat, wobei ich das bei mir nicht beobachtet habe. Da ich die Filter nicht mehr brauche/nutze kannst du sie gerne in Mitte abholen und bei dir ausprobieren. Hier mein Thread dazu viewtopic.php?f=4&t=1538
Hmm, danke fuer das Angebot, ich ueberlegs mir mal, ich meld mich dann!
KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 20:10
bzw. 10m Antennenkabel? woher oder selbst gemacht? wenn zweites dann liegt wohl daran
Das habe ich von Kleinanzeigen, steht nur SCHWAIGER drauf, mehr nicht. Ist ein bisschen duenner und flexibler als das von Pyur, aber nicht signifikant.


Ich hatte heute nach dem Gespraech mit dem nuetzlichen Kundenberater noch eins mit einem, der gar nichts wusste und einfach die Box tauschen oder Techniker bestellen wollte. Hab ich gesagt nein, das ist beides nicht der Fall, Techniker war schon hier vor 2 Jahren und hat alles ueberprueft, FritzBox ist es auch nicht. Ich hatte mit dem ersten Kundenberater besprochen ein paar Speedtests im Kundenportal mit dem kurzen Kabel zu machen, damit die die Anschlusswerte vergleichen koennen, "bei einem Kanal (oder so) kommt ja gar nichts bei ihnen an" hatte der gesagt, wollte pruefen ob das mit dem kurzen Kabel auch noch der Fall ist. Jitter ist auch schlecht, hat er gesagt. Wollte der zweite Kundenberater aber partout nichts von wissen, ich koenne ja drei tests machen und er leitet dann alles an 2nd level weiter... Ich hab ein bisschen gewartet am Telefon was er denn jetzt machen will, wenn ich keine Box und Techniker haben will, am ende hat er dann 2nd level benachrichtigt.
Mit denen hab ich dann auch noch telefoniert heute, eine Dame, die nach Erklaerung was vorgefallen ist und der Aussage, dass mit Langem Kabel im Moment alles ginge direkt meinte na dann, Sie koennen sich ja wieder Melden wenn Sie Probleme haben...
Also hat es alles nix gebracht :D
Ich hatte vermutet, dass die schon irgendwas umgestellt hatten bei mir, weil meine Speedtests abends und nachmittags alle (mit langem Kabel wohlgemerkt) 200v10^ waren.
Jetzt heute Abend hatte ich eben ein paar Speedtests wo der Upload total im Eimer war, die Box hat in Senderichtung nur einen 64QAM Kanal und die anderen 16 8 und 4QAM angezeigt. Hab das in nem anderen thread gesehen, dass das wohl nicht so soll.

Ich glaube festzuhalten ist, dass ich definitiv unter dem LTE Mast leide, der am Haus gegenueber ist. Was darueber hinaus noch nicht in Ordnung ist, wer weiss.
Ich freu mich auf jeden Fall, dass ihr mit mir drueber redet :D Pyur Gespraechstherapie

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: 10Mbit/s Download in Berlin Neukoelln

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 30. Apr 2021, 00:29

Deine zuständige Techniker Firma ist RFC
BildBild

Frickel
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:36
Internet: Vodafone 250/25
TV Pakete: Sky
Wohnort: Berlin Kaulsdorf

Re: 10Mbit/s Download in Berlin Neukoelln

Beitrag von Frickel » Sa 8. Mai 2021, 10:50

wenn Schwaiger draufsteht, eventuell in blauer Schrift - benutze das Kabe als Wäscheleine. Nicht ml zum Fernsehen wird es taugen.

Antworten