[Internet] Jena: IPV4 (Internetteil) - ausfall in Winzerla seit 23.05.18 - behoben

Antworten
Stefan
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 22:14
Internet: 60MB
TV Pakete: -

[Internet] Jena: IPV4 (Internetteil) - ausfall in Winzerla seit 23.05.18 - behoben

Beitrag von Stefan » Fr 25. Mai 2018, 23:00

Seit 23.05.18 kann ich keine IPV4 Seiten mehr erreichen, während IPV6 funktioniert.
Die daraus resultierende Symptomatik ist, dass ich die absolute Mehrzahl der Seiten nicht mehr aufrufen kann.
Also z.B. Google, Netflix, Youtube, Heise funktionieren, während golem.de, amazon.de, leipziger-volksbank.de, zdf.de nicht geladen werden können (Zeitüberschreitung). Und Mischungen von Seiten, welche IPV6 verwenden und über IPV4 den Inhalt nachladen (z.B. gamestar.de) ergeben sogar künstlerisch wertvolle Konstrukte.

Ich habe die Telecolumbus Kabelbox im Einsatz. Diese habe ich bereits neu gestartet (vom Stromnetz getrennt & gewartet) sowie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Es sind PCs direkt per kabel und über WLAN mit der Box verbunden. Die Symptomatik sieht noch immer bei allen gleich aus. Schließlich habe ich alternative DNS Server ausprobiert (8.8.8.8, 8.8.4.4), was auch nicht geholfen hat. Es stellte sich heraus, dass ich von meiner Kabelbox aus schlicht gar keine IPV4 Adressen erreiche (auch keine DNS Server).

Im Router Menü gelangt man über Heimnetz -> Verwaltung -> Diagnose zu 2 Diagnosetools. Verwendet man hier das Tool Traceroute um die Route zu einem PYUR DNS-Server zu verfolgen erhält man folgendes Bild:

Performing traceroute to (62.117.1.25) from (100.83.161.86), 30 hops max, 72 bytes packets
01 10 ms 10 ms 10 ms
02 172.17.131.30 10 ms <1 ms 10 ms
03 192.168.230.80 10 ms 30 ms 90 ms
04 * * *
05 *
Traceroute FAILED

Ein Traceroute zu 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 ergibt das gleiche Bild (nur die ms Zeiten variieren).
Ich weiß nicht, wie so etwas bei DS-Lite aussehen sollte, aber an allen meinen Rechnern sieht das genau so aus, Pingen auf IPV4 Adressen scheitert ebenfalls überall.

Aussage des PYUR Supports: Mir wird angezeigt, bei ihnen funktioniert alles.
Da hat der Supportmitarbeiter recht, auf der Internet-Seite des Routers sieht leider alles wunderbar aus.

Update:
Ich hatte heute (28.05.) einen freundlichen Support-Mitarbeiter an der Leitung, welcher vorschlug meinen Zugang komplett auf IPV4 umzustellen ("Umzuschlüsseln"), da das häufig Probleme beseitigt. Das ist sogar bereits erfolgt. Leider ist das Resultat, dass ich nun kein IPV6 mehr habe und meine IPV4 Pakete noch immer im Nirvana des PYUR Netzwerkes verschwinden. Ich habe nun also kein Internet mehr. Ich werde weiter berichten.

Update:
Ich habe heute morgen (29.05.) das vergrößerte Problem an einen weiteren freundlichen Support Mitarbeiter herangetragen. Er hat daraufhin ein "Ticket" bei der "Fachgruppe Internet" eingestellt. Ich gab den Hinweis dazu, wie das obige Tracepath (unveränderter weise) aussieht. Und Heute Abend (29.05.) habe ich wieder Internet :D . Ich sitze zwar nur auf NAT IPV4, aber damit kann man erstmal arbeiten, IPV6 kann man ja später wieder dazu schalten, falls mir das Fehlen mal auf die Füße fallen sollte.

Zusammenfassung: Störung innerhalb von 4 Werktagen behoben + Support freundlich. Ich bin darauf basierend sehr zufrieden mit PYUR.

Antworten