[Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr - behoben

Antworten
TL-Muenchen
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:13
Internet: 80/4 Mbit/s MM
TV Pakete: Kabelanschluss MM NA

[Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr - behoben

Beitrag von TL-Muenchen » Mi 25. Jul 2018, 10:34

München Mitte / PLZ 80469 / Müllerstraße
Antwort bei Anruf in der Hotline am Morgen des 25.7.: ein "Glasfaserschaden" sei die Ursache, soll heute im Lauf des Tages behoben werden...

Was ich so bisher per twitter usw. mitbekommen habe, sind nicht nur Münchner betroffen, aber auch manche Münchner NICHT betroffen (nach geographischer Lage!?).

Betroffene: zB auch Lehel oder weiter im Münchner Osten
Nicht betroffen: Hackerbrücke und Bogenhausen (je eine Info)

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen!
Zuletzt geändert von TL-Muenchen am Mo 6. Aug 2018, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

TL-Muenchen
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:13
Internet: 80/4 Mbit/s MM
TV Pakete: Kabelanschluss MM NA

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von TL-Muenchen » Mi 25. Jul 2018, 10:35


fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von fungolfer » Mi 25. Jul 2018, 12:11

Kann sein, das München mehrere Kopfstellen hat. Dann sind nur die betroffen, von deren Kopfstelle die Kabel durchtrennt wurden.
Bild

biggerCC
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 13:01
Internet: 100.000
TV Pakete: -

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von biggerCC » Mi 25. Jul 2018, 13:06

Es sind auf jeden Fall nicht nur Kabelanschlüsse betroffen.
Unser FTTH-Anschluss im Osten von München (Aschheim) ist seit der gleichen Uhrzeit auch lahm gelegt.

Leider ist die PYUR Hotline nicht ansatzweise auf Augenhöhe mit cablesurf. Mir wollte man gestern an der Hotline ein neues Kabelmodel zuschicken, weil mein Modell so alt sei und sich nicht mehr aus der Ferne ansprechen ließe. Hat etwas gedauert, bis ich meinem Gegenüber klar machen konnte, dass wir keinen Kabelanschluss haben...

Leerhammer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 14:19
Internet: 200/8 und 500/150

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von Leerhammer » Mi 25. Jul 2018, 14:39

biggerCC hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 13:06
Es sind auf jeden Fall nicht nur Kabelanschlüsse betroffen.
Unser FTTH-Anschluss im Osten von München (Aschheim) ist seit der gleichen Uhrzeit auch lahm gelegt.

Leider ist die PYUR Hotline nicht ansatzweise auf Augenhöhe mit cablesurf. Mir wollte man gestern an der Hotline ein neues Kabelmodel zuschicken, weil mein Modell so alt sei und sich nicht mehr aus der Ferne ansprechen ließe. Hat etwas gedauert, bis ich meinem Gegenüber klar machen konnte, dass wir keinen Kabelanschluss haben...
Hier im Bereich Daglfing (Osten Münchens) ist alles grün.

Im Gegensatz zur Cablesurf Hotline finde ich die von Pyur um Welten besser. Schon allein deswegen, weil überhaupt jemand rangeht :D

Darf ich noch fragen welchen Tarif Du in Aschheim hast, den 200/100 er?
Läuft das Telefon über SIP?

Spielen selbst mit dem Gedanken in den Geothermie Aschheim Bereich zu ziehen und dann entsprechend Pyur FTTH zu buchen...

biggerCC
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 13:01
Internet: 100.000
TV Pakete: -

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von biggerCC » Mi 25. Jul 2018, 16:39

Leerhammer hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 14:39
biggerCC hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 13:06
Es sind auf jeden Fall nicht nur Kabelanschlüsse betroffen.
Unser FTTH-Anschluss im Osten von München (Aschheim) ist seit der gleichen Uhrzeit auch lahm gelegt.

Leider ist die PYUR Hotline nicht ansatzweise auf Augenhöhe mit cablesurf. Mir wollte man gestern an der Hotline ein neues Kabelmodel zuschicken, weil mein Modell so alt sei und sich nicht mehr aus der Ferne ansprechen ließe. Hat etwas gedauert, bis ich meinem Gegenüber klar machen konnte, dass wir keinen Kabelanschluss haben...
Hier im Bereich Daglfing (Osten Münchens) ist alles grün.

Im Gegensatz zur Cablesurf Hotline finde ich die von Pyur um Welten besser. Schon allein deswegen, weil überhaupt jemand rangeht :D

Darf ich noch fragen welchen Tarif Du in Aschheim hast, den 200/100 er?
Läuft das Telefon über SIP?

Spielen selbst mit dem Gedanken in den Geothermie Aschheim Bereich zu ziehen und dann entsprechend Pyur FTTH zu buchen...
100 beauftragt, als es maximal 100 gab. Rund um die Uhr lässt sich die Geschwindigkeit auch voll nutzen (~11MB/s) - das kenne ich aus Kabel-Zeiten auch anders. Bisher konnte ich das Update auf 200 noch nicht rechtfertigen.

Nein, das Telefon analog läuft über das FTTH Modem (4x LAN - tatsächlich jeweils mit eigener IPv4 + 2x Telefon analog + theoretisch auch TV out - nutzen wir aber nicht).

In den 4,5 Jahren Cablesurf gab es nicht einen (bemerkten) Ausfall und die zwei Mal hatte ich an der Hotline einen Techniker dran, mit dem man ( (als Informatiker) "auf Augenhöhe" reden konnte.

zackmuc
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Jun 2018, 18:56
Internet: 120
TV Pakete: Keins

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von zackmuc » Mi 25. Jul 2018, 22:53

Bei denen es in MÜnchen geht.. läuft bei euch IPv6? Bei mir gehts nimmer .. aber weiss nicht ob es am Fritzbox tausch oder am ausfall liegt .. der rest geht

citecite
Beiträge: 111
Registriert: Di 19. Jun 2018, 08:48

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von citecite » Do 26. Jul 2018, 06:43

IPv6 ist tot, siehe anderer Thread im Störungsmeldungen-Forum.

TL-Muenchen
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:13
Internet: 80/4 Mbit/s MM
TV Pakete: Kabelanschluss MM NA

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von TL-Muenchen » Do 26. Jul 2018, 09:13

Mit Stand heute morgen 8:30 sind es jetzt 36 Stunden am Stück…

Leerhammer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 14:19
Internet: 200/8 und 500/150

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von Leerhammer » Do 26. Jul 2018, 11:52

Mittlerweile hat es der Ausfall sogar schon in den Merkur geschafft...
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 65733.html

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von Samsungstory » Do 26. Jul 2018, 12:06

80cm? wohl eher 80mm :D
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

TL-Muenchen
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:13
Internet: 80/4 Mbit/s MM
TV Pakete: Kabelanschluss MM NA

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von TL-Muenchen » Do 26. Jul 2018, 13:19

Eben auch bei der tz gelesen, aber das ist der gleiche Text…

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 65733.html

TL-Muenchen
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:13
Internet: 80/4 Mbit/s MM
TV Pakete: Kabelanschluss MM NA

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von TL-Muenchen » Do 26. Jul 2018, 13:52

Also ist Pyur an den aktuellen massiven Störungen im Münchner Raum nur begrenzt schuld, soviel sei der Fairness halber gesagt.
siehe Artikel von tz / merkur.

Wie schnell man ein zerfetztes Glasfaserkabel professionell reparieren kann, kann ich nicht beurteilen…
Hat da jemand Ahnung?

Und wenn ihr betroffen seid und euer Anschluss wieder geht: schreibt doch bitte - danke im Voraus!

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von Samsungstory » Do 26. Jul 2018, 14:00

In Dresden hat es damals bei der Telekom ne Woche gedauert. Waren aber auch 7-8 80mm Leitungen
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von Kasimir » Do 26. Jul 2018, 17:32

kommt halt drauf an wie es zerstört wurde und wieviel sie zusätzlich an leitung ausgraben müssen und ob sie es an dieser stelle auch (sofort) können oder dürfen...

biggerCC
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 13:01
Internet: 100.000
TV Pakete: -

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von biggerCC » Do 26. Jul 2018, 19:27

Bei uns in Aschheim läuft seit ~17:30 wieder alles.

User1337
Beiträge: 33
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 20:10

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von User1337 » Do 26. Jul 2018, 22:59

Südlich vom Sendlinger Tor werden scheinbar fleißig KMS Glasfaserkabel getauscht.
KMS3.jpg
KMS3.jpg (172.07 KiB) 8653 mal betrachtet
KMS4.jpg
KMS4.jpg (157.34 KiB) 8653 mal betrachtet
KMS5.jpg
KMS5.jpg (139.82 KiB) 8653 mal betrachtet

TL-Muenchen
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:13
Internet: 80/4 Mbit/s MM
TV Pakete: Kabelanschluss MM NA

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von TL-Muenchen » Fr 27. Jul 2018, 10:23

Ah, interessant, danke!
Südlich vom Sendlinger Tor? Blumenstraße?

TL-Muenchen
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:13
Internet: 80/4 Mbit/s MM
TV Pakete: Kabelanschluss MM NA

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von TL-Muenchen » Fr 27. Jul 2018, 14:13

Hier in der Müllerstraße gehts jetzt auch wieder, also Internet, Kabel-TV und Telefon. JUHUUUUUUUUU

TL-Muenchen
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:13
Internet: 80/4 Mbit/s MM
TV Pakete: Kabelanschluss MM NA

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von TL-Muenchen » Fr 27. Jul 2018, 14:19

Würde jetzt gerne das "– behoben" am Thema ergänzen, bin aber blind und find es nicht, wie das geht.
Auch nicht im FAQ… sorry!

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von fungolfer » Fr 27. Jul 2018, 19:27

Den ersten Beitrag editieren und da dann den Betreff entsprechend ergänzen. So sollte das gehen...
Bild

TL-Muenchen
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:13
Internet: 80/4 Mbit/s MM
TV Pakete: Kabelanschluss MM NA

Re: [Totalausfall] München seit 24.7. 20:35 Uhr

Beitrag von TL-Muenchen » Mo 6. Aug 2018, 20:22

fungolfer hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 19:27
Den ersten Beitrag editieren und da dann den Betreff entsprechend ergänzen. So sollte das gehen...
Korrekt, vielen Dank! 8-)

Antworten