[Internet] Knifflig: ab und zu & auch regelmäßig Fehler bei PS4 und anderen Geräten

Antworten
TL-Muenchen
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:13
Internet: 80/4 Mbit/s MM
TV Pakete: Kabelanschluss MM NA

[Internet] Knifflig: ab und zu & auch regelmäßig Fehler bei PS4 und anderen Geräten

Beitrag von TL-Muenchen » Di 7. Aug 2018, 16:27

Hallo liebe Mitleser,
seit der Umstellung auf PYUR hatte ich gehäuft Probleme, die mir insbesondere an meinem MacBook und meiner PS4 aufgefallen sind.

Nervig bis gravierend: bei der PS4 flieg ich aus Online-Game Sessions (verschiedene Spiele) und auch aus Party Chats raus.
Vorsichtshalber mache ich dann da öfter einen Neustart der Konsole, es macht aber keinen Unterschied…

Auch nervig: am MacBook stelle ich dann fest, dass ich zB keine neuen Webseiten aufmachen kann (auch Streaming hakt dann, Mail geht nicht mehr usw.).
Wenn ich eine neue Verbindung herstelle (egal ob per WiFi oder Kabel, welches direkt ins Kabelmodem geht), geht es wieder.
Indikator ist derzeit immer ein ping auf heise.de, der alle zwei Sekunden getriggert wird. Manchmal kommt ein EINZELNER ping nicht zurück, das ist mir herzlich egal. Es kommen dann aber beim Verbindungsproblem gar keine pings mehr zurück - bis zum Neuaufbau der Verbindung. Wenn ich währenddessen versuche, ins Internet zu kommen, klappt das nicht. Einzig noch die Verbindung zur Web-Adminoberfläche des Kabelmodems klappt noch.

Nebenbei stellen meine Frau und ich auch Effekte an unseren iPhones fest, aber da fange ich nicht auch noch debuggen an / pings laufen zu lassen.

Noch was: ein freundlicher Nachbar lässt mich sein Telekom-Internet per WLAN mitbenutzen und da stelle ich dann KEINERLEI derartige Effekte fest, weder an MacBook noch iPhones (die PS4 konnte ich da aus anderen Gründen bisher nicht testen, muss auch nicht, das ist dann damit mMn schon recht eindeutig, dass es nicht an den Clients liegt).

Und Verbindungen im lokalen Netzwerk funktioniert übrigens weiter, auch das Kabelmodem kann ich erreichen, nur die Verbindungen ins WAN
funktionieren nicht mehr.

Schlussfolgerung bis hierher: ich habe ein Problem mit Kabelmodem oder PYUR insgesamt.
Ausserdem habe ich habe den Eindruck, dass Verbindungen ins Internet, die sowohl Downloads als auch Uploads mehr oder weniger gleichzeitig (und auch schnell/viel Datenmenge) benötigen, kritischer sind und eher ausfallen, als andere Verbindungen.

Jetzt aber das Kuriose - vielleicht ist das ja ein Indiz für die Fehlerursache, darum das hier auch noch:
Ich hatte dann begonnen, ein Log der Fehler inklusive Uhrzeiten zu erstellen und habe dann festgestellt, dass die Störungen - NICHT NUR, aber gehäuft! - einen zeitlichen Rhythmus haben, und zwar ein Auftreten der Fehler etwa alle 30 Minuten (!).

Ich dachte ne Zeitlang, dass ich spinne und dann kam ausserdem ja der große Ausfall von 24.7.
Nachdem der behoben worden war (etwa 27.7. mittags) konnte ich also wieder neu testen und hatte mehrere Tage KEINE derartig gehäuften Effekte mehr (oder sogar gar keine, da bin ich aber nicht 100% sicher). Jedenfalls lief alles MASSIV stabiler. Ich konnte an der PS4 spielen und hatte auch am MacBook keine derartigen Störungen mehr.

Ab dem 3.8. habe ich dann aber wieder solche Ausfälle festgestellt :-(
und notiere wieder wenn ich daheim bin, wann ich Ausfälle feststelle:

Heute - am 7.8. - die Ausfälle wie folgt:

10:08 (also rund 10 nach voller Stunde) Fehler bei MacBook (PS4 noch nicht an)
// Test-Pause - also passiert dann auch ohne dass ich "on" bin wieder im selben Rhythmus
13:10 Fehler an MacBook und PS4
etwa 13:40 MacBook und PS4
etwa 14:10 dito
etwa 14:40 dito
dann ein Wechsel beim "Taktbeginn", gleich danach nämlich um:
14:56, und wieder auch um
15:56, und
16:26 (!) eben wieder Fehler an der PS4

Ihr seht das Schema, auch wenn ich ungläubig bin... aber vielleicht kann sich ja jemand einen Reim drauf machen?

Herzlichen Dank im Voraus für alle hilfreichen Hinweise!

TL-Muenchen
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:13
Internet: 80/4 Mbit/s MM
TV Pakete: Kabelanschluss MM NA

Re: [Internet] Knifflig: ab und zu & auch regelmäßig Fehler bei PS4 und anderen Geräten

Beitrag von TL-Muenchen » Di 7. Aug 2018, 16:40

Die PS4 geht natürlich auch per Kabel direkt ins Kabelmodem.
Das Kabelmodem ist ein Technicolor TC7200.20

TL-Muenchen
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:13
Internet: 80/4 Mbit/s MM
TV Pakete: Kabelanschluss MM NA

Re: [Internet] Knifflig: ab und zu & auch regelmäßig Fehler bei PS4 und anderen Geräten

Beitrag von TL-Muenchen » Di 7. Aug 2018, 16:41

Gerüchteweise haben diese Probleme was mit der "IPv4 IPv6" Umwandlung zu tun... DS-Lite, CG-NAT und ähnliche Begriffe geistern da rum…

TL-Muenchen
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:13
Internet: 80/4 Mbit/s MM
TV Pakete: Kabelanschluss MM NA

Re: [Internet] Knifflig: ab und zu & auch regelmäßig Fehler bei PS4 und anderen Geräten

Beitrag von TL-Muenchen » Mi 8. Aug 2018, 13:06

Heute:
09:02
aber auch 09:47, dann wieder
10:02
aber kein Ausfall um 11:02 oder 12:02
dafür wieder
12:33
13:03 MacBook und PS4
13:19 nur die PS4

... grübel…

goligo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 23:42
Internet: 400

Re: [Internet] Knifflig: ab und zu & auch regelmäßig Fehler bei PS4 und anderen Geräten

Beitrag von goligo » Do 9. Aug 2018, 10:41

Hoert sich so an, als ob Du Paketverluste hast. Wenn die gering sind, dann merkt man sie oft nicht gleich, Surfen und Mail funktioniert, aber bei anspruchsvolleren Diensten, da kommt es zu Abbruechen. Ein Fall fuer die Hotline, am besten Du laesst vorher mal ueber einen laengeren Zeitraum (10 Minuten) einen Ping laufen, damit Du ihnen konkrete Zahlen nennen kannst ("2% Paketverlust zwischen 10 und 11 Uhr morgens"). Dabei solltest Du nicht Heise als Ziel von dem Ping nehmen, sondern idealerweise den ersten Router bei PYUR.

domi_k87
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Aug 2018, 20:44
Internet: 200

Re: [Internet] Knifflig: ab und zu & auch regelmäßig Fehler bei PS4 und anderen Geräten

Beitrag von domi_k87 » Do 9. Aug 2018, 20:50

Das gleiche Problem hatte ich mit dem Technicolor TC7200.20 auch, wenn in dem Modem/Router zu viele Sessions offen sind schmeißt er alte bzw. auch neue Sessions einfach weg, d.h. die Verbindung ist für dieses Endgerät nicht mehr aktiv. Die beste Lösung ist sich eine Fritzbox zu besorgen und diese zu verwenden, die kann auch ordentlich mit IPV4 und IPV6 umgehen, denn die Konfigurationsmöglichkeiten bzw. die Fehleranalyse Möglichkeiten beim TC7200.20 sind sehr beschränkt.
Ich Persönlich betreibe meinen Anschluss mit dem Technicolor TC4400 als Transparentes Modem mit einer pfSense Firewall.

Maikel
Beiträge: 135
Registriert: So 29. Mai 2016, 23:41
Internet: Speed 1000-50/ CH8978E/FB4060/Arris 21-5
TV Pakete: Pyur Premium HD
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Internet] Knifflig: ab und zu & auch regelmäßig Fehler bei PS4 und anderen Geräten

Beitrag von Maikel » Fr 10. Aug 2018, 15:53

Technicolor TC4400 ?

Wer hat Dir das denn Provisioniert?
Bild

Bitcoin-Adresse: 1Q6JG8bsvZUGTDShg4TDpbC22aPvJsLXoF
Ether-Adresse: 0x13EDE2bafb636fEf0Cf6dE0625B9D56A34c793F9
Stellar-Adresse: GDYJRGRLAVBI2H4NNIZ2ACMEEQP43BOT45FAQWHXZ7EQPGS4XNV7KFHW

domi_k87
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Aug 2018, 20:44
Internet: 200

Re: [Internet] Knifflig: ab und zu & auch regelmäßig Fehler bei PS4 und anderen Geräten

Beitrag von domi_k87 » Fr 10. Aug 2018, 17:05

Maikel hat geschrieben:
Fr 10. Aug 2018, 15:53
Technicolor TC4400 ?

Wer hat Dir das denn Provisioniert?
Das ging einfach über das Aktivierungsportal.

Maikel
Beiträge: 135
Registriert: So 29. Mai 2016, 23:41
Internet: Speed 1000-50/ CH8978E/FB4060/Arris 21-5
TV Pakete: Pyur Premium HD
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Internet] Knifflig: ab und zu & auch regelmäßig Fehler bei PS4 und anderen Geräten

Beitrag von Maikel » Fr 10. Aug 2018, 17:14

Wow. Nach ca. 4 Monaten hat es jetzt auch bei mir erfolgreich Syncronisiert mit der Lab Version (180327)
Aktivierung ging auch schnell über das Portal! (hänge an einem Cisco CMTS)

Freu Freu....
Bild

Bitcoin-Adresse: 1Q6JG8bsvZUGTDShg4TDpbC22aPvJsLXoF
Ether-Adresse: 0x13EDE2bafb636fEf0Cf6dE0625B9D56A34c793F9
Stellar-Adresse: GDYJRGRLAVBI2H4NNIZ2ACMEEQP43BOT45FAQWHXZ7EQPGS4XNV7KFHW

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: [Internet] Knifflig: ab und zu & auch regelmäßig Fehler bei PS4 und anderen Geräten

Beitrag von Samsungstory » Sa 11. Aug 2018, 08:41

domi_k87 hat geschrieben:
Do 9. Aug 2018, 20:50
Das gleiche Problem hatte ich mit dem Technicolor TC7200.20 auch, wenn in dem Modem/Router zu viele Sessions offen sind schmeißt er alte bzw. auch neue Sessions einfach weg, d.h. die Verbindung ist für dieses Endgerät nicht mehr aktiv. Die beste Lösung ist sich eine Fritzbox zu besorgen und diese zu verwenden, die kann auch ordentlich mit IPV4 und IPV6 umgehen, denn die Konfigurationsmöglichkeiten bzw. die Fehleranalyse Möglichkeiten beim TC7200.20 sind sehr beschränkt.
Ich Persönlich betreibe meinen Anschluss mit dem Technicolor TC4400 als Transparentes Modem mit einer pfSense Firewall.
Wie viele Kanäle hast du im Downstream?`Cisco oder Arris CMTS?
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

domi_k87
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Aug 2018, 20:44
Internet: 200

Re: [Internet] Knifflig: ab und zu & auch regelmäßig Fehler bei PS4 und anderen Geräten

Beitrag von domi_k87 » So 12. Aug 2018, 13:34

Auch wenn es nicht mehr zu ursprünglichen Problem passt.

Bei mir ist es ein Cisco CMTS mit 16 DS und 4 US

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: [Internet] Knifflig: ab und zu & auch regelmäßig Fehler bei PS4 und anderen Geräten

Beitrag von Samsungstory » So 12. Aug 2018, 14:09

domi_k87 hat geschrieben:
So 12. Aug 2018, 13:34
Auch wenn es nicht mehr zu ursprünglichen Problem passt.

Bei mir ist es ein Cisco CMTS mit 16 DS und 4 US
ok dann kannst du dich hier mit eintragen: :D

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Antworten