[Internet] Angelbachtal: Internet- und Telefonieausfall am 14.09.2018 -behoben

Antworten
tsdreisechzehn
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Nov 2017, 21:43

[Internet] Angelbachtal: Internet- und Telefonieausfall am 14.09.2018 -behoben

Beitrag von tsdreisechzehn » Sa 15. Sep 2018, 08:56

Moin zusammen,

seit gestern Morgen, ca. 9:30 Uhr, Internet- und Telefonieausfall in 74918 Angelbachtal.

Interessanterweise verbindet sich meine Fritzbox und bekommt auch eine IP zugewiesen, allerdings scheint mit dem Zeitstempel irgendwas nicht zu stimmen („Online seit 01.01.2000,...). Reboot führt zu keinerlei Veränderung.

Störung ist mittlerweile gemeldet und laut App „in Bearbeitung“.

Diese Woche waren auch die Kabelbauer, die im Auftrag von PŸUR (früher Primacom) Hausanschlüsse usw. machen, bei uns in der Straße unterwegs. Hoffe mal, dass die keinen Mist gebaut haben.

Sonst noch jemand in der Gegend, der Probleme mit dem Internet hat?
Zuletzt geändert von tsdreisechzehn am Fr 30. Nov 2018, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: [Internet] Angelbachtal: Internet- und Telefonieausfall am 14.09.2018

Beitrag von Kasimir » Sa 15. Sep 2018, 09:29

das mit der Zeit würd ist daruf schieben, dass die FB noch keine Zeit ausm Netz bekommen hat. eine eigene RTC hat die wol nicht.

tsdreisechzehn
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Nov 2017, 21:43

Re: [Internet] Angelbachtal: Internet- und Telefonieausfall am 14.09.2018

Beitrag von tsdreisechzehn » Sa 15. Sep 2018, 21:57

Kasimir hat geschrieben:
Sa 15. Sep 2018, 09:29
das mit der Zeit würd ist daruf schieben, dass die FB noch keine Zeit ausm Netz bekommen hat. eine eigene RTC hat die wol nicht.
Stimmt genau. Da kein Internet verfügbar ist, kann der eingestellte Zeitserver auch nicht erreicht werden. Konnte ich nach deinem Hinweis in den Ereignismeldungen der Fritzbox genau so nachvollziehen. Danke dir :)

tsdreisechzehn
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Nov 2017, 21:43

Re: [Internet] Angelbachtal: Internet- und Telefonieausfall am 14.09.2018

Beitrag von tsdreisechzehn » So 16. Sep 2018, 07:55

Update:
Seit gestern Abend wird mir im WLAN ständig die Maske zur Aktivierung eines neu angeschlossenen Kabelmodems angezeigt. Nach Eingabe meiner Benutzerdaten wird mir mitgeteilt, dass eine Aktivierung nicht möglich war und ich mein Endgerät neu starten solle, um die Aktivierung erneut zu versuchen. Bringt natürlich nichts. Bleibt alles wie gehabt ohne Funktion.

Habe mir zwischenzeitlich auch mal die Logfiles und Ereignisse der Fritzbox näher angeschaut. Verbindung erfolgt nur über IPv4, IPv6 ist nicht verbunden. Permanent zwei Ereignismeldungen:
- „Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
- „MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1“

Leider bin ich mit dem DOCSIS-Standard überhaupt nicht vertraut, so dass ich mit den beiden Meldungen nur wenig anfangen kann.

tsdreisechzehn
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Nov 2017, 21:43

Re: [Internet] Angelbachtal: Internet- und Telefonieausfall am 14.09.2018 -behoben

Beitrag von tsdreisechzehn » Fr 30. Nov 2018, 13:30

Nochmal ein abschließendes Update zu dem von mir geschilderten Fall - hauptsächlich auch deshalb, da es sich nicht, wie zunächst vermutet, um eine weitreichende Störung gehandelt hat. Die Störung bezog sich lediglich auf meinen Anschluss und wurde in KW38 bereits gelöst.

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt hatte ich meine advanceTV-Box reklamiert und der Kollege des Kundenservice wollte mir als Austauschgerät ein CI+-Modul zukommen lassen. Da ich ebenfalls mein Portfolio nach Ende der Vertragslaufzeit anpassen möchte, habe ich, wie mir von dem Kollegen auf Nachfrage vorgeschlagen wurde, meinen Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt.

Da ich das CI+-Modul nach einigen Tagen immer noch nicht erhalten hatte, habe ich wieder den Kundenservice kontaktiert und plötzlich teilte man mit, dass auf Grund der Kündigung sämtliche Aktivitäten hinsichtlich Austausch der advanceTV-Box gestoppt seien. Also den Sachverhalt nochmal erklärt, dieser Kollege meinte jedoch, dass ein Wechsel auf CI+-Modul nicht möglich sei und er mir nur eine Austauschbox anbieten könne. Er meinte auch, dass das mit der Kündigung so nicht laufen würde, wie von dem anderen Kollegen vorgeschlagen. War etwas komisch aber naja...ich sollte ja Ersatz für die defekte advanceTV-Box bekommen.

Nach einigen Tagen funktionierte auf einmal mein Internet, wie in diesem Thread beschrieben, nicht mehr. Also wieder den Kundenservice angerufen - sie wollen sich darum kümmern und würden sich melden. Gemeldet hat sich allerdings niemand also musste ich nochmal anrufen. Das Ticket sei noch in Arbeit und an die Fachabteilung weiter gegeben worden. Ich möge mich doch noch etwas gedulden. Zwischenzeitlich konnte ich in meinem Kundenkonto auch den Hardwaretausch der advanceTV-Box sehen.

Interessanterweise habe ich beim nochmaligen Durchsehen meiner Daten in meinem Benutzerkonto festgestellt, dass da offensichtlich an den Vertragsdaten manipuliert wurde. Die Vertragslaufzeit hatte sich komischerweise um ein Jahr verlängert und der Vertragsbeginn war auf das Datum meines zweiten Anrufs beim Kundenservice geändert worden. Also erneut beim Kundenservice angerufen und dem Kollegen genau das mitgeteilt und nachgefragt, ob das auch eine möglich Ursache meiner Störung sein könnte. Die Antwort war eher ausweichend und er meinte nur, dass er die fälschlicherweise geänderten Daten sofort korrigieren würde und das natürlich ein Fehler von PYUR sei und so nicht passieren dürfe.

Ich weiß nicht, ob das nur Zufall war denn jedenfalls verbindet sich die Fritzbox seit dem Zeitpunkt wieder ohne Probleme und die Verbindung ist ebenfalls stabil.

Antworten