München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Andreas
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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von Andreas » Sa 6. Okt 2018, 13:25

sparkie hat geschrieben:
Sa 6. Okt 2018, 09:49
wer PYUR ohne Fallback-Internet benutzt ist selbst schuld :D
die letzten Stunden pfuscht PYUR wieder mal richtig. Mehr ist hierzu nicht zu sagen:
Laut deren AGB gibt es auf deren Leitung im Gegensatz zur Telekom keine Garantie auf Verfügbarkeit.

Wechsler
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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von Wechsler » So 7. Okt 2018, 00:38

sparkie hat geschrieben:
Sa 6. Okt 2018, 09:49
wer PYUR ohne Fallback-Internet benutzt ist selbst schuld :D
Ich benutze seit August nur das Fallback. :lol:

sparkie
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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von sparkie » So 7. Okt 2018, 06:04

Wechsler hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 00:38
Ich benutze seit August nur das Fallback. :lol:
ja, HFC Betrieb ohne Fallback ist geradezu fahrlaessig :D

Sonst steht man wie aus dem Nichts stunden- oder tagelang ohne TV, Internet und Telefon da. Wobei die Versorgung in meinem Gebiet normalerweise gar nicht mal schlecht ist.

Die HFC Technik ist aber einfach viel zu stoeranfaellig. Die Diagnosemoeglichkeiten sind zudem eher duerftig. Wenn man bedenkt wie lange an den defekten Systemen durch die Betreiber herumgedoktert wird, bis es dann wieder laeuft. Das bestaetigt meine 8-jaehrige Erfahrung mit dem Zeug immer wieder.

Immerhin habe ich die aktuelle Stoerung zum Anlass genommen meinen Fallback zu automatisieren. Es funktioniert jetzt super wenn er eine gewisse Zeit nach Stoerungsbeginn 'on-the-fly' die WAN Interfaces umschaltet. Bei Stoerungsende schaltet er wieder auf Normalbetrieb zurueck.

Aktueller Stand bei mir:

06.10.2018 07:20 - 06.10.2018 15:40 Totalausfall
06.10.2018 15:40 - 06.10.2018 22:20 Normalbetrieb
06.10.2018 22:20 - 07.10.2018 05:30 Totalausfall (Stoerung dauert an)

mein docsis-cable-load-monitor zeigt, dass in den Stoerzeiten nur auf 4 von 16 Downstream Kanaelen ueberhaupt ein 'Grundrauschen' an Paketen existiert. Die restlichen Kanaele ist absolut tot.

CableLoadMonitor.png
CableLoadMonitor.png (135.11 KiB) 10524 mal betrachtet

entsprechend sieht der Thinkbroadband Monitor aus:


Der Dateianhang c814ca0600624c8ece20834646ac52af2e272b0f.png existiert nicht mehr.

Wechsler
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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von Wechsler » So 7. Okt 2018, 10:51

sparkie hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 06:04
ja, HFC Betrieb ohne Fallback ist geradezu fahrlaessig :D
Nun ja, für DSL reicht ein Mobilfunk-Backup, was alle Jubeljahre mal für ein paar Stunden gebraucht wird.
Sonst steht man wie aus dem Nichts stunden- oder tagelang ohne TV, Internet und Telefon da. Wobei die Versorgung in meinem Gebiet normalerweise gar nicht mal schlecht ist.

Die HFC Technik ist aber einfach viel zu stoeranfaellig. Die Diagnosemoeglichkeiten sind zudem eher duerftig. Wenn man bedenkt wie lange an den defekten Systemen durch die Betreiber herumgedoktert wird, bis es dann wieder laeuft. Das bestaetigt meine 8-jaehrige Erfahrung mit dem Zeug immer wieder.
Ich hatte bis 2017 Kabelfernsehen von VFKD (abgerechnet über die Betriebskosten), das ist niemals ausgefallen.
Immerhin habe ich die aktuelle Stoerung zum Anlass genommen meinen Fallback zu automatisieren. Es funktioniert jetzt super wenn er eine gewisse Zeit nach Stoerungsbeginn 'on-the-fly' die WAN Interfaces umschaltet. Bei Stoerungsende schaltet er wieder auf Normalbetrieb zurueck.
OpenWrt's MultiWAN schafft das innerhalb von Sekunden. Aber man muß auch doppelt zahlen und da hört's bei den deutschen Preisen dann auch auf.

Immerhin sieht deine Latenz außerhalb der Störungszeiten einigermaßen brauchbar aus. Die war bei mir seit Juni nicht mehr zu gebrauchen.

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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von sparkie » Mo 8. Okt 2018, 07:08

Wechsler hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 10:51
Immerhin habe ich die aktuelle Stoerung zum Anlass genommen meinen Fallback zu automatisieren. Es funktioniert jetzt super wenn er eine gewisse Zeit nach Stoerungsbeginn 'on-the-fly' die WAN Interfaces umschaltet. Bei Stoerungsende schaltet er wieder auf Normalbetrieb zurueck.
OpenWrt's MultiWAN schafft das innerhalb von Sekunden.
den Umschaltvorgang an sich innerhalb von Sekunden ueber die Buehne zu bekommen ist keine Kunst.

Deutlich schwieriger ist es vernueftige Kriterien zu finden, um festzustellen ob und wann genau umgeschaltet werden soll. Und welches WAN Interface aktuell ueberhaupt das 'beste' ist. Das erfordert letztlich staendige Ueberwachung aller relevanten Parameter aller WAN Interfaces. Sinnvollerweise mittels unabhaengiger externer Aussenstationen, die im Internet verteilt sind.

Da wuerde mich mal interessieren wie OpenWrt das geloest hat :D

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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von Wechsler » Mo 8. Okt 2018, 09:25

sparkie hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 07:08
Da wuerde mich mal interessieren wie OpenWrt das geloest hat :D
OpenWrt sendet Echo Requests über die jeweiligen WAN-Interfaces raus, um den Status festzustellen.

Die Details sind vollständig konfigurierbar: welche IP-Adressen verwendet werden, in welchem Intervall geprüft wird und wieviele erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Versuche es geben muß, bis der WAN-Status geändert wird. Im Falle eines Ausfalls will man natürlich ein möglichst schnelles Umschalten auf das Backup (binnen Sekunden), wenn die Leitung zurückkommt hingegen erstmal eine Weile prüfen, ob die Sache wirklich wieder funktioniert oder sich im Stotterbetrieb befindet. Außerdem gibt es natürlich auch ein detailliert konfigurierbares Regelwerk, was über welches WAN-Interface läuft, wenn mehrere oben sind.

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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von sparkie » Mo 8. Okt 2018, 10:58

ok, danke fuer die Erklaerungen, klingt ja nicht schlecht. So aehnlich habe ich das bei mir auch geloest. Allerdings rein Shell-Script basierend. Dafuer muss ich mich nicht mit GUIs herumaergern.

Die Testphase meines WAN auto-failover scheint jetzt vorbei zu sein. Pyur funktioniert erst mal wieder :D

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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von andy01090 » Di 23. Okt 2018, 19:46

Techniker war da, hat aber nicht wirklich was gefunden. Die Werte sind angeblich gut. Ich hab mir eine eigene Fritzbox gekauft, am Ergebnis hat sich nichts geändert. Anbei die aktuellen Werte:

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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von jebeyer » Di 23. Okt 2018, 20:42

Die Signal-Werte sind soweit okay. Sieht bei mir (6590) auch nicht viel anders aus. Außer bei mir 20 Down + 4 Up-Stream Kanäle. Wenn du wirklich immer nur noch 8 DS Kanäle geschaltet bekommen hast, scheint da das Problem zu liegen. Das ist für den 400er-Tarif zu wenig.
Da kannst du anschließen was du willst, an der Anzahl der DS-Kanäle kann nur Pyur etwas ändern. Das liegt bei dir nicht am Modem bzw. der Fritzbox.
Zuletzt geändert von jebeyer am Di 23. Okt 2018, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von andy01090 » Di 23. Okt 2018, 21:07

ich habe Pyür gerade nochmals angeschrieben und auf die 8 Kanäle hingewiesen. Was könnte denn die Ursache dafür sein?

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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von jebeyer » Di 23. Okt 2018, 21:17

Eventuell falsche Konfiguration CMTS bzw. im Kundenprofil hinterlegt (Provisionierung). Ein 400er Tarif mit nur 8 Kanälen ist schon "sportlich"... :roll: um nicht zu sagen "auf Kante genäht" :shock:
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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von andy01090 » Di 23. Okt 2018, 21:29

das muss im Zuge der Umstellungsarbeiten passiert sein. Vermutlich muss ich jetzt zig Tickets eröffnen bis da was passiert.

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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von jebeyer » Di 23. Okt 2018, 21:38

Analogabschaltung schon durch ? CMTS gewechselt (Cisco --> Arris) ? Kann alles sein.. Auf alle Fälle dran bleiben und hartnäckig sein. Zu warten, bis sich das Problem von alleine löst, wäre wohl ziemlich "blauäugig" ;)

PS: Analogabschaltung ist hier am 6.11.18- bin gespannt. Am Ende habe ich dann, das gleiche Problem wie bei dir :o
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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von andy01090 » Di 23. Okt 2018, 21:49

Analogabschaltung war letzte Woche. Als CMTS wird Cisco angezeigt.

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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von jebeyer » Di 23. Okt 2018, 21:53

Aber auch mit einem Cisco sollten mehr als 8 DS Kanäle machbar sein... Da wurden selbst mir, damals noch im 200er Profil 17 DS Kanäle an einem Cisco konfiguriert. :!:
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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von Samsungstory » Do 25. Okt 2018, 19:36

jebeyer hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 21:53
Aber auch mit einem Cisco sollten mehr als 8 DS Kanäle machbar sein... Da wurden selbst mir, damals noch im 200er Profil 17 DS Kanäle an einem Cisco konfiguriert. :!:
Hab mit Cisco auch nur 8/4...in Döbeln sogar nur 8/2 :lol: Seih also froh.
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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von KDG-Techniker » Do 25. Okt 2018, 20:15

Der CMTS-Hersteller rein gar nichts mit der Anzahl der DS oder US zu tun :lol:
und es müssen auch nicht überall 20x4 geschalten werden...
entscheidend für die Clustergröße ist wie viel Kunden an einem CMTS hängen oder hängen sollen...
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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von KDG-Techniker » Do 25. Okt 2018, 20:17

andy01090 hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 19:46
Techniker war da, hat aber nicht wirklich was gefunden. Die Werte sind angeblich gut. Ich hab mir eine eigene Fritzbox gekauft, am Ergebnis hat sich nichts geändert. Anbei die aktuellen Werte:

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Werte sind Top... schöner SNR im DS und im US auch sonst würde das CMTS nicht auf QAM64 hochschalten...
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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von Samsungstory » Do 25. Okt 2018, 20:20

KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 20:15
Der CMTS-Hersteller rein gar nichts mit der Anzahl der DS oder US zu tun :lol:
und es müssen auch nicht überall 20x4 geschalten werden...
entscheidend für die Clustergröße ist wie viel Kunden an einem CMTS hängen oder hängen sollen...
Das ist klar. Nur 16/4 sollten es schon langsam mal werden. Zumindest die 400 Mbit sollte man mal ermöglichen...und 20/4 wäre auch besser..bei Pyur hängen die meisten Kunden im Segment.
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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von jebeyer » Do 25. Okt 2018, 20:57

Das war mir auch klar, ändert aber nichts daran, das ein 400er Profil mit 8 Down schon grenzwertig ist. Es sei denn er hat die Leitung für sich allein ;) Da wundert mich der geringe Speed von "andy01090" ehrlich gesagt nicht wirklich, zudem wahrscheinlich sein Segment offenbar auch noch überbucht ist. Mit seiner HW (FB), hat das jedenfalls definitiv nix zu tun.
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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von andy01090 » Sa 27. Okt 2018, 09:46

Ich erreiche halt zu keiner Zeit die 400mbit. Es sind aktuell maximal 300. unter Cablesurf habe ich die 400 immer erreicht. Vermutlich hatte ich damals mehr Downkanäle zur Verfügung. Ich habe in meinem Ticket darauf hingewiesen. Mal schauen wie lange die Bearbeitung dauert.

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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von Samsungstory » Sa 27. Okt 2018, 09:57

Geil. 300Mbit würde ich auch nehmen mit meinen 8 Kanälen...einfach mal zum Ausprobieren :lol:
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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von andy01090 » Di 30. Okt 2018, 15:40

Hier ein Update meines Problems. Dann messe ich halt wieder.....

"so lange auf Antwort zu warten ist nicht schön - bitte verzeihen Sie.

Die 8 vorhanden Downstreamkanäle können laut unserer Fachabteilung die gebuchte Geschwindigkeit liefern.

Bitte schicken Sie uns Speedtests Auserhalb der Lastzeiten von 16-0 Uhr, Vorzugsweise Früher Morgen und Später Vormittag, zu."

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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von jebeyer » Di 30. Okt 2018, 16:38

andy01090 hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 15:40
Hier ein Update meines Problems. Dann messe ich halt wieder.....

Die 8 vorhanden Downstreamkanäle können laut unserer Fachabteilung die gebuchte Geschwindigkeit liefern.
Rein rechnerisch und theoretisch vielleicht schon. Wenn du das Segment für dich alleine hast...
Nur wie gut das in der Praxis funktioniert, siehst die du ja bei dir :roll:
Bitte schicken Sie uns Speedtests Auserhalb der Lastzeiten von 16-0 Uhr, Vorzugsweise Früher Morgen und Später Vormittag, zu."
Damit schließt man also von vornherein schon mal die Hauptnutzungszeit eines durchschnittlichen Werktätigen aus... :lol: Soll man sich für die Speed-Tests, also möglichst auch noch einen Tag Urlaub nehmen. Sehr praxisnah.
Möglichst auch noch einen Zettel an jeden Haus-Eingang: "Achtung heute Pyur-Speed Test bei Meyer, bitte heute kein Internet benutzen!" :roll:
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Re: München - seit Wochen schlechte Geschwindigkeit

Beitrag von Wechsler » Di 30. Okt 2018, 22:56

andy01090 hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 15:40
Bitte schicken Sie uns Speedtests Auserhalb der Lastzeiten von 16-0 Uhr, Vorzugsweise Früher Morgen und Später Vormittag, zu."
Habe ich seinerzeit auch gemacht, gebracht hat es nichts, war reine Zeitverschwendung. Bei mir gingen zu keiner Tages- und Nachtzeit die gebuchten 200 Mbps auf 16 (!) Downstreamkanälen. Dazu stundenlange Ausfälle alle paar Tage. Habe dann gekündigt.
andy01090 hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 19:19
Vermutlich werde ich damit leben müssen. Als Alternative gibt es hier leider nur VDSL 25.
Bei mir noch VDSL 50. Ist trotzdem besser. Schon durch die weitaus geringere Latenz fühlt sich der Zugang beim Surfen schneller an.

Auch mußt du dir im Klaren darüber sein, daß wenn du weiter zahlst, da auch kein Druck entstehen kann, ein funktionierendes Produkt anzubieten.

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