download schlecht in Berlin-Neukölln

norbertberlin
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Sep 2018, 19:07
Internet: 200 MBit/ Sec

download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von norbertberlin » Di 25. Sep 2018, 19:13

insbesondere abends ist der download sehr schlecht . Statt 200 MBit/ Sec, gerade mal 4 Mbit/ Sec.
Gemessen mit breitbandmessung.de
Download:
IST: 4,63 Mbit/s
SOLL minimal: 100,00 Mbit/s
SOLL normalerweise: 180,00 Mbit/s
SOLL maximal: 200,00 Mbit/s
wurde nicht erreicht Verhältnis: 2,3 %
Upload:
IST: 7,60 Mbit/s
SOLL minimal: 4,00 Mbit/s
SOLL normalerweise: 7,20 Mbit/s
SOLL maximal: 8,00 Mbit/s


wurde erreicht
Verhältnis: 95,1 %

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von m106 » Mi 26. Sep 2018, 16:10

Ich würde mal schauen, ob nicht eine LTE-Einstrahlung vorliegt. Falls du die WLAN-Box für PYUR hast, kannst du auf die https://192.168.0.1/RgConnect.asp und dir die Signalwerte anzeigen lassen (Musst vorher auf dem Router eingeloggt sein).

Mehr Infos hier: viewtopic.php?f=23&t=1345

osbornx22
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:06

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von osbornx22 » Mi 3. Okt 2018, 22:11

Ich bin auch in Berlin Neukölln Hermannstr. Auch hier extrem schlechte Verbindung seit Wochen/Monaten.

osbornx22
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:06

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von osbornx22 » Sa 6. Okt 2018, 22:50

die können keinen fehler feststellen, scheinbar alles in ordnung

osbornx22
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:06

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von osbornx22 » So 7. Okt 2018, 15:46

hab ichvgemacht, die können keinen fehler feststellen

osbornx22
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:06

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von osbornx22 » So 7. Okt 2018, 20:49

hab ich auch schon, keine antwort

osbornx22
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:06

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von osbornx22 » So 7. Okt 2018, 23:29

19.9.18

Benutzeravatar
juwel4uall
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Nov 2018, 12:45
Internet: Pyur Speed 200 (Ex Primacom)
Wohnort: Berlin - Britz

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von juwel4uall » Mo 12. Nov 2018, 17:35

Es ist unerträglich was hier in Berlin-Neukölln (Britz) für eine schlechte Leitung zur Verfügung steht.
Der Speedtest auf der https://breitbandmessung.de/ ergab bei mir um 11 Uhr 69,2 MBit/s (Pure 200) download (max. sollen 180MBit/s und min. 100 MBit/s drin sein), sowie 7,61 MBit/s (max 8 MBit/s) upload.
Um 16:35 5,06 MBit/s Download und 6,23 MBit/s Upload, es ist echt zum kotzen mit Pyur, jeden Tag das gleiche Spiel.
Ich benutze meine eigene FritzBox 6490 (OS 7) seit dem 1. August 2016 (freie Router Wahl), hatte immer wieder Probleme mit Primacom (2er Paket 50), die mir aber immer einigermaßen halfen, seitdem Pyur alles übernommen hat (Sept. 2017) geht es bergab.

Habe nun überlegt zu kündigen und wieder VDSL 50 zu nutzen, hat jemand Erfahrung mit so einem Wechsel?
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. Matthias Claudius

osbornx22
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:06

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von osbornx22 » Mo 12. Nov 2018, 17:42

ich habe seit monaten abends nur noch 0,5 bis 2 mbit.

techniker war bei mir zuhause. er sagte, dass bekannt ist, dass die kopfstelle überlastet ist, wo alle dran hängen. ausbau ist bereits in planung und gleichzeitig mit dem flughafen fertig.

kündige, sobald mein dsl100 geht, worauf ich seit 2 monaten warte, andere lange geschichte.

Benutzeravatar
juwel4uall
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Nov 2018, 12:45
Internet: Pyur Speed 200 (Ex Primacom)
Wohnort: Berlin - Britz

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von juwel4uall » Mo 12. Nov 2018, 17:46

Zu welchem Anbieter wechselst Du?
1 und 1 gibt mir hier momentan nur eine 50er Leitung.
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. Matthias Claudius

osbornx22
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:06

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von osbornx22 » Mo 12. Nov 2018, 18:56

nachdem 1&1 nach drei wochen mir keinen technikertermin angeboten hat, bin ich zu telekom, wo ich jetzt schon seit 4 wochen auf einen termin warte

soll angeblich 100er gehen.

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von heugabel » Mo 12. Nov 2018, 19:44

seit August das selbe problem, heute vormittag war fullspeed aber ab 16 uhr runter auf 0,2-1 von 400
Bild

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von Wechsler » Mo 12. Nov 2018, 21:05

juwel4uall hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 17:35
Habe nun überlegt zu kündigen und wieder VDSL 50 zu nutzen, hat jemand Erfahrung mit so einem Wechsel?
Ja, da ist nicht viel zu "wechseln". Man bestellt den VDSL-Anschluß neu und sobald er läuft kündigt man das Kabelinternet. Falls man noch an der Rufnummer interessiert ist, portiert man sie zu Sipgate o. ä. Ansonsten spart man spart man noch die Portierungsgebühr.

indigena
Beiträge: 54
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 19:12
Internet: Telekom FTTH 250/100

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von indigena » Di 13. Nov 2018, 09:41

Ich kann wirklich nur den offiziellen Wechselprozess empfehlen. Ich habe es hinter mir (PYUR -> Telekom).

Das Gute daran: Die Telekom kündigt für dich und das funktioniert auch reibungslos und vermutlich deutlich schneller als die eigene Kündigung.

Bei mir was es dann auch so, dass der Technikertermin erst 2 Wochen später als erwartet stattfinden konnte. Allerdings hat man bei der Telekom so einen Wechselberater (eine feste Person als Ansprechpartner bis alles läuft) und die Person hat selbständig den Auftrag zur Weiterversorgung an PYUR übermittelt. Ging alles ohne Probleme und hab sogar noch eine Bestätigung von PYUR bekommen.

Am Wechseltag hatte PYUR dann 2 Stunden vor der Telekom-Anschaltung abgeschaltet. Aber das kann man ja noch verschmerzen.

osbornx22
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:06

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von osbornx22 » Di 13. Nov 2018, 09:45

Das klingt gut. Hätte ich vielleicht auch so machen sollen.

Benutzeravatar
juwel4uall
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Nov 2018, 12:45
Internet: Pyur Speed 200 (Ex Primacom)
Wohnort: Berlin - Britz

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von juwel4uall » Di 13. Nov 2018, 10:22

Vielen Dank für Eure zahlreich Empfehlungen, heute früh 8:35 Uhr habe ich wieder mit bis zu 22 MBit/s downloaden können, kurios.
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. Matthias Claudius

Rya.Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 17:35
Internet: 0.01 MBit/s

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von Rya.Reisender » Mi 14. Nov 2018, 17:56

Hey wollte nur sagen, dass ihr definitiv nicht allein seid.

Ich wohne auch in Britz und bei mir ist es noch schlimmer. Ich hab's sogar schonmal geschafft nur 0.05 MBit/s Download bei einem Speedtest zu bekommen.

Wenn ich morgens 5 Uhr aufstehe, dann komme ich auf die versprochenen 50 MBit/s, aber zwischen 18-22 Uhr geht gar nichts mehr (ich hab gerade allein 15 Minuten gebraucht um hier posten zu können!).

Wenn ich von der Arbeit komme ca. 16 Uhr, dann messe ich noch so 3MBit/s, ab 18 Uhr geht es dann in der Regel auf 1 MBit/s runter, obwohl es die letzten zwei Wochen noch schlimmer war und ich wirklich manchmal auf 0.05 MBit/s gekommen bin.

PYUR Support kann man ehrlich gesagt vergessen... dass es immer zu Stoßzeiten langsam ist bedeutet, dass es nur ein Problem mit einem Engpass sein kann. Trotzdem schlagen sie seltsame Dinge vor wie ihr Modem ist zu alt oder "Ich könnte ja ihren Vertrag auf 200 MBit/s erhöhen, vielleicht hilft das was". Einer meinte auch "die Kabel in ihrer Region sind zu alt". Das kommt den Problem schon näher (obwohl "zu alt" doch eher eine fragwürdige Wortwahl ist)! Leider auch keine Info ob und wann die ausgebaut werden...

Ich hab leider keine Alternativen. Bei mir gibt es kein VDSL, nur ein alter DSL Kupferkabel Anschluss, der nicht ausgebaut wird, weil die Nachfrage in der Region wohl zu niedrig ist. Damals war ich bei der Telekom und da war es ein ähnliches Problem, Geschwindigkeit ging so weit runter, dass Internet kaum noch benutzbar war. Nur deswegen sind wir überhaupt auf Glasfaserkabel gewechselt als die hier verfügbar wurden. Jetzt gehen mir die Alternativen aus...

LTE gibt es leider keine unbegrenzten Verträge für stationäre Router.

Vodafone hat hier keine Kabel verlegt, also geht hier Kabel nur über PYUR.

Spiele schon mit dem Gedanken bei zwei Providern gleichzeitig zu sein, dann hab ich wenigstens zweimal ca. 1 MBit/s (so meine Hoffnung).

Gibt es eigentlich schon was Neues zum 5G Netz? Vielleicht wird das ja irgendwann zu einer Alternative. Oder denkt ihr, da gibt es wieder nur unbegrenzt für Smartphones und nicht stationär?

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von Wechsler » Mi 14. Nov 2018, 18:30

Rya.Reisender hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 17:56
Ich hab leider keine Alternativen. Bei mir gibt es kein VDSL, nur ein alter DSL Kupferkabel Anschluss, der nicht ausgebaut wird, weil die Nachfrage in der Region wohl zu niedrig ist.
Britz ist bereits mit VDSL100 ausgebaut, allerdings etwas lückenhaft. Kann man ändern, kostet etwas Kleingeld (so fünfstellig aufwärts):

https://www.telekom.com/de/blog/netz/ar ... nden-65574
Nur deswegen sind wir überhaupt auf Glasfaserkabel gewechselt als die hier verfügbar wurden. Jetzt gehen mir die Alternativen aus...
Mit "Glasfaserkabel" hat man dir einen Bären aufgebunden. Richtig ist, du bist zu DOCSIS (Data Over Cable Service Interface Specification) gewechselt und das ist jetzt überlastet, weil da nirgendwo Glasfaser ist. Viel eher dürfte der ganze Landkreis an einem einzigen kupfernen Koaxialkabel hängen und das ist nun dicht.
LTE gibt es leider keine unbegrenzten Verträge für stationäre Router.
Logisch, dann wäre ja auch wieder alles überlastet.

Lösen kannst du dein Problem nur, indem du dir Glasfaser direkt ins Haus legen läßt.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von jebeyer » Mi 14. Nov 2018, 19:42

Der "Witz" ist: mit einem Mifi-Router oder LTE-Stick bzw. WLAN Hotspot vom Smartphone ist es erlaubt (auch wenn du dein Smartphone/ Mifi ständig über das Netzteil betreibst, also quasi stationär auf dem Tisch liegen hast). Und ob du 100 GB oder mehr (das Volumen ist jetzt vollkommen willkürlich), über einen "stationären" LTE Router (aka FB 6890 LTE) "verbrätst" oder über den Hotspot deines Smart-Phone, belastet das Netz genauso. Und genau so machen das ja auch einige.
Steckst du in deinen stationären (netzbetrieben) Router oder Notebook, z. B. einen USB-LTE Stick (das geht fast bei allen aktuellen FBs, selbst bei den DOCSIS-FBs, und auch anderen Herstellern) und surfst darüber ist es auch wieder legal. Das entscheidende scheint wohl die IMEI des LTE Endgerätes zu sein (stationär vs. mobil). Und damit ist eine LTE-FB eben auch als solche vom Netzbetreiber identifizierbar und somit momentan nicht erlaubt, zumindest nicht bei den "unlimited" Tarifen. der 3 großen dt. NB.

Da gibt es auch einen interessanten Thread im TT-Forum, dort lese ich auch schon lange, regelmäßig mit.
Eine entsprechende Anfrage an die Telekom ist dort bis dato immer noch nicht abschließend beantwortet.

Sicherlich kann man einen Hotspot bzw. Mifi-Router oder LTE-Stick nicht mit einem "ausgewachsenen" Router vergleichen. Dort ist dann auch potentere HW verbaut. Aber ob z.B. 1TB /Monat (ist jetzt auch willkürlich), nun über Hotspot vom Smartphone oder über eine FB 6890 LTE, macht eben letztlich eigentlich keinen Unterschied.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von Wechsler » Mi 14. Nov 2018, 22:17

Selbst die terrestrischen Hybridlösungen sind irgendwann überlastet. Ist ja auch logisch - Bei LTE800 gehen noch weit weniger Daten durch als durchs Koaxialkabel. Terrestrisches Fernsehen hat ja auch weniger Programme als Kabel-TV. ;)

Die endgültige Lösung bei steigenden Datenhunger heißt nun mal Glasfaser. Idealerweise als FTTH (Glasfaser ins Haus). Notfalls auch als FTTC oder FTTN, wo die Glasfaser zumindest bis zum Verteilerkasten liegt und die restlichen Meter per Kupfer überbrückt werden. Bei Klingeldraht geht das selten mit höherer Maximalgeschwindigkeit als beim Koaxialkabel, aber dafür liegt schon im Kabelverzweiger direkt das Gigabit an und nicht erst im viele Kilometer entfernten Hauptverteiler. Und da alle Angeschlossenen zwangsweise etwas langsamer unterwegs sind, reicht das auch gut aus und man kann auch abends mehr als 0,05 Mbps nutzen.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von jebeyer » Mi 14. Nov 2018, 23:03

Ich wollte ja auch nur darauf hinaus, das man den "Unlimited" Tarif der Telekom, auch jetzt schon legal als quasi (V)DSL-Ersatz mit einem "mobilen" Endgerät, dauerhaft zu Hause nutzen kann. ;)
Und wenn die Telekom oder ein anderer Anbieter, keine alternativen Festnetz-Angebote am Wohnort bieten (so wie bei mir hier), muss sie wohl damit rechnen, das so ein Tarif, dann als DSL-Ersatz genutzt wird. Und ohne Pyur, hätte ich hier dann gar keine andere Wahl.
Okay, ich habe ja wenigstens noch Kabel von Pyur. Aber bei anderen gibt es außer LTE, wohl wirklich nichts anderes vor Ort nutzbares. Und das attraktive an den "unlimited" -Tarifen, ist ja gerade LTE max (theoretisch lt. Abfrage, hier bis max. 500 MBit/s verfügbar, je nach HW und Auslastung der Zelle). Praktisch mit dem Handy auf dem Balkon immer noch gut 180 MBit/s. Mit einer Außenantenne, wäre da sicherlich hier durchaus noch mehr drin und auch indoor gut nutzbar. Aber bis jetzt nutze ich sowas noch nicht.
Hybrid kam für mich noch nie in Frage. Schon alleine wegen dem grottigen T-Hybrid-Router. Und der Limitierung auf max. 100/40 Mbit/s (LTE Speedoption L) + 6 Mbit DSL (an meinem Wohnort). Nein Danke. Und die Karten funktionieren ja auch nur in dem Teil... :roll:
Wie auch immer. FTTH ist die Zukunft, sehe ich auch so. 8-)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von Wechsler » Do 15. Nov 2018, 10:58

@jebeyer Daß man einen Vertrag machen kann, der theoretisch 500 Mbps liefern kann, ändert nichts daran, daß man in Britz eher m 1-5 Mbps rechnen kann, aber nur wenn kein zweiter Dorfbewohner gerade die gleiche Idee hat. Da helfen auch deine 180 Mbps in Chemnitz nichts. ;)

Rya.Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 17:35
Internet: 0.01 MBit/s

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von Rya.Reisender » Do 15. Nov 2018, 12:03

Also von dem, was ich so im Internet gelesen habe, testen die Provider auch von welchem Ort man sich verbindet und kündigen einem eventuell den Unlimited Vertrag (bzw. schlagen Hybrid vor), wenn es immer vom gleichen Ort ist.

Hat jemand Erfahrung mit der Hybrid Lösung der Telekom?

Da bei mir nur olle Kupferkabel verfügbar sind, bin ich auf Magenta S Hybrid limitiert, also maximal 16 Mbit/s. Das würde mir ja auch reichen, aber wie genau funktioniert das mit dem Ziehen der Daten aus zwei Quellen? Sagen wir das Kabel gibt nur 0.5 Mbit/s her, so wie es damals war, bekomme ich dann wirklich 15.5 MBit/s über LTE zusätzlich? Kann ich also eine 100 MB Datei in 50 Sekunden herunterladen?

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von KDG-Techniker » Do 15. Nov 2018, 12:06

m106 hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 16:10
Ich würde mal schauen, ob nicht eine LTE-Einstrahlung vorliegt. Falls du die WLAN-Box für PYUR hast, kannst du auf die https://192.168.0.1/RgConnect.asp und dir die Signalwerte anzeigen lassen (Musst vorher auf dem Router eingeloggt sein).

Mehr Infos hier: viewtopic.php?f=23&t=1345
Wieso reagiert keiner der betroffenen auf diesen einzig sinnvollen Vorschlag hier :roll: Da hat man gar keine Lust mehr zu helfen :D

Erstmal Signalwerte posten... dann kann geholfen werden.... :!:
BildBild

Rya.Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 17:35
Internet: 0.01 MBit/s

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von Rya.Reisender » Do 15. Nov 2018, 12:11

KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 12:06
m106 hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 16:10
Ich würde mal schauen, ob nicht eine LTE-Einstrahlung vorliegt. Falls du die WLAN-Box für PYUR hast, kannst du auf die https://192.168.0.1/RgConnect.asp und dir die Signalwerte anzeigen lassen (Musst vorher auf dem Router eingeloggt sein).

Mehr Infos hier: viewtopic.php?f=23&t=1345
Wieso reagiert keine der betroffenen auf diesen einzig sinnvollen Vorschlag hier :roll: Da hat man gar keine Lust mehr zu helfen :D
1. Aus meinte Sicht macht LTE Einstrahlung wenig Sinn, da ich nicht sehe, wie LTE Einstrahlung die Übertragung bei einer Kabelverbindung ohne WLAN beinflussen können soll (hatte versucht danach zu googeln, aber nichts dazu gefunden).

2. Hab ich gar nicht so eine Hardware/Software/Seite wie dort erwähnt.

Antworten