download schlecht in Berlin-Neukölln

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von KDG-Techniker » Di 18. Dez 2018, 00:26

Kasimir hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 13:12
Samsungstory hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 12:52
KDG-Techniker hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 12:46
Ehemaliges Primacom-Netz bzw. DTK-Netz? Dort hilft nur kündigen... denn momentan kein Ausbau dieser Schrottnetze in Sicht...
Warum eigentlich nicht? Warum werden den vorhandene TC Netze ausgebaut, bzw Kopfstellen getauscht..aber die von PC/DTK nicht? :?
vermutlich weil diese "Schrottnetze" im einem besseren Zustand sind... :D

zudem halte ich es für ein Gerücht...
Besserer Zustand? Welch Anmaßung ohne entsprechende Ausbildung im Informations- & Elektrotechnik ;)
Kenne die PC-Netz hier in Berlin... Kein ordnungsgemäßer PE geschweige Kompressionsstecker etc.


Die Diskussion hatten wir oft genug...TC 20x4QAM64 // PC seit Jahren maximal 16x4QAM16 und im DTK(Primacom) lachhafte 8x4 ohne IPv6...
Gnadenlos überbucht, ganze Stadtteile an einem einzigen Kinder-CMTS... muss ich das jedes halbe Jahr aufs neue Aufzählen?
jetzt kommt mir nicht mit dem Lacher sie unterstützen SIP :lol:

Primacom ist was Performance betrifft das 56k-Modem der Kabelnetzbetreiber... mit ihren wannabe 6490 mit 6.51OS(2016) :lol: wir haben bald 2019
Zuletzt geändert von KDG-Techniker am Di 18. Dez 2018, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von KDG-Techniker » Di 18. Dez 2018, 00:36

Samsungstory hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 12:52
KDG-Techniker hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 12:46
Ehemaliges Primacom-Netz bzw. DTK-Netz? Dort hilft nur kündigen... denn momentan kein Ausbau dieser Schrottnetze in Sicht...
Warum eigentlich nicht? Warum werden den vorhandene TC Netze ausgebaut, bzw Kopfstellen getauscht..aber die von PC/DTK nicht? :?
Frag doch mal bei PC/DTK Spezies in Leipzig die wollen gar nicht das Zepter aus der Hand geben :lol: die werden noch pampig sagen sie akzeptieren nur speedtest von sauberen linuxsystem per terminal bzw. FTP :D obwohl die Bandbreite kurioserweise immer nur zu den Abendstunden einbricht... was ja DER Beweis ist für eine Überlastung :mrgreen: selbst VFKD testet mit mit ookla(speedtest.net)...
PC möchte wohl den großen KNB's einfach zeigen wie man es NICHT macht... und will das Rad noch mal neu erfinden :mrgreen:

Ich habs aufgegeben... Sie glauben nach wie vor daran das sie UpToDate sind und seit Jahren keine Performanceprobleme haben :mrgreen:
sieht man ja daran, dass ich alle 6 Monate dem gleichen Primacom-User aufs neue diese Aufzählung vorkauen muss... :roll:
BildBild

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von Wechsler » Di 18. Dez 2018, 04:23

KDG-Techniker hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 00:26
Die Diskussion hatten wir oft genug...TC 20x4QAM64 // PC seit Jahren maximal 16x4QAM16 und im DTK(Primacom) lachhafte 8x4 ohne IPv6...
Gnadenlos überbucht, ganze Stadtteile an einem einzigen Kinder-CMTS... muss ich das jedes halbe Jahr aufs neue Aufzählen?
Bei mir funktionierte es 2017 mal - ca. drei Monate lang. Nur der IP-Backbone war immer etwas ... gemütlicher.

Dann wetterabhängig Rückwegausfälle. Zwischendurch war auch mal einen Tag lang das komplette Signal (vermutlich inkl. TV) weg - da war dann überhaupt kein Pegel mehr auf der Leitung.

Mitte 2018 kam ein neues CMTS (ohne Erhöhung der buchbaren Bandbreiten) und seitdem auch noch miserable Latenzen, T3-Timeouts und Packet Loss. An der Stelle habe ich die Zusammenarbeit beendet. (Dies nur als Info für die Neukunden aus Britz.)

Vorwärtsweg-Pegel und SNR sehen übrigens genau aus wie bei mir (nützt aber wenig) - der Rückweg ist vermutlich zu wenig abgedämpft. Hab hier mal gelesen, bei PC wird auf 110 dbµV eingepegelt, dann passen 39,8 dBmV aber nicht.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von Samsungstory » Di 18. Dez 2018, 06:14

KDG-Techniker hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 00:36

Frag doch mal bei PC/DTK Spezies in Leipzig die wollen gar nicht das Zepter aus der Hand geben :lol: die werden noch pampig sagen sie akzeptieren nur speedtest von sauberen linuxsystem per terminal bzw. FTP :D obwohl die Bandbreite kurioserweise immer nur zu den Abendstunden einbricht... was ja DER Beweis ist für eine Überlastung :mrgreen: selbst VFKD testet mit mit ookla(speedtest.net)...
PC möchte wohl den großen KNB's einfach zeigen wie man es NICHT macht... und will das Rad noch mal neu erfinden :mrgreen:

Ich habs aufgegeben... Sie glauben nach wie vor daran das sie UpToDate sind und seit Jahren keine Performanceprobleme haben :mrgreen:
sieht man ja daran, dass ich alle 6 Monate dem gleichen Primacom-User aufs neue diese Aufzählung vorkauen muss... :roll:
Die sagen immer nur, das es keine Nachfrage gibt :lol: (Hallo hier ist die Nachfrage) ne aber manchmal verstehe ich es nicht. jeder baut sei Netz aus, sogar TC, wechselt in Dresden die Kopfstellen von Cisco auf Arris...da könnte man doch die ausgewechselten einfach hier mal einbauen. Damit wären doch enlich mal 16 Kanäle und 400Mbit möglich...aber nein. Achso... ich hätte noch Döbeln anzubieten von TC mit 8x2 und QAM16 :lol:

Wenn du mich mit PC User meinst....ich kann mich nicht mehr dran erinnern :mrgreen:

Bild
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von KDG-Techniker » Di 18. Dez 2018, 08:32

Samsungstory hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 06:14
KDG-Techniker hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 00:36

Frag doch mal bei PC/DTK Spezies in Leipzig die wollen gar nicht das Zepter aus der Hand geben :lol: die werden noch pampig sagen sie akzeptieren nur speedtest von sauberen linuxsystem per terminal bzw. FTP :D obwohl die Bandbreite kurioserweise immer nur zu den Abendstunden einbricht... was ja DER Beweis ist für eine Überlastung :mrgreen: selbst VFKD testet mit mit ookla(speedtest.net)...
PC möchte wohl den großen KNB's einfach zeigen wie man es NICHT macht... und will das Rad noch mal neu erfinden :mrgreen:

Ich habs aufgegeben... Sie glauben nach wie vor daran das sie UpToDate sind und seit Jahren keine Performanceprobleme haben :mrgreen:
sieht man ja daran, dass ich alle 6 Monate dem gleichen Primacom-User aufs neue diese Aufzählung vorkauen muss... :roll:
Die sagen immer nur, das es keine Nachfrage gibt :lol: (Hallo hier ist die Nachfrage) ne aber manchmal verstehe ich es nicht. jeder baut sei Netz aus, sogar TC, wechselt in Dresden die Kopfstellen von Cisco auf Arris...da könnte man doch die ausgewechselten einfach hier mal einbauen. Damit wären doch enlich mal 16 Kanäle und 400Mbit möglich...aber nein. Achso... ich hätte noch Döbeln anzubieten von TC mit 8x2 und QAM16 :lol:

Wenn du mich mit PC User meinst....ich kann mich nicht mehr dran erinnern :mrgreen:

Bild
Nein, dich meine ich nicht 😀
BildBild

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von Wechsler » Mi 19. Dez 2018, 00:10

Samsungstory hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 06:14
Die sagen immer nur, das es keine Nachfrage gibt :lol: (Hallo hier ist die Nachfrage) ne aber manchmal verstehe ich es nicht. jeder baut sei Netz aus, sogar TC, wechselt in Dresden die Kopfstellen von Cisco auf Arris...da könnte man doch die ausgewechselten einfach hier mal einbauen. Damit wären doch enlich mal 16 Kanäle und 400Mbit möglich...aber nein.
Mach dir keine Hoffnungen. Hier sind es 16 Kanäle und trotzdem nur 200/8 Mbps. :lol:

Frickel
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:36
Internet: Vodafone 250/25
TV Pakete: Sky
Wohnort: Berlin Kaulsdorf

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von Frickel » Sa 19. Jan 2019, 14:06

Rechnet doch einfach mal etwas. Es stehen nur 8 Downstream-Kanäle zur Verfügung. Pro Kanal ca, 50 Mibit. Maximal 200 Mbit. Und wenn allle gleichzeitig unterwegs sind.... Wie soll die Last verteilt werden? Die Hütte ist dicht. Und die Störung (die ja eigentlich keine ist) wird in Kürze nicht zu beheben sein. Es muss gebaut werden.

Ich denke mal, es betrifft auch nur die Kunden, wo 8 Downstream-Kanäle zur verfügung stehen. Hilfswerk z.B. dürfte dadurch nicht betroffen sein.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von jebeyer » Sa 19. Jan 2019, 14:21

Also ich rechne mal: 8 x 50 MBit = 400 MBit (theoretisch) :roll: Und so "rechnet" offenbar auch Pyur... :lol:
Das auch dies in der Praxis nicht funktioniert, konnte man hier auch schon mehrfach lesen. Was Pyur aber nicht davon abhält, so zu schalten (auch 400er Tarife).
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Frickel
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:36
Internet: Vodafone 250/25
TV Pakete: Sky
Wohnort: Berlin Kaulsdorf

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von Frickel » Sa 19. Jan 2019, 14:35

bestimmt, es ist aber Theorie. Wenn ich mir die anderen TC-Anbinungen ansehe - alle mit 16 Kanälen. Und da passt die Geschwinigkeit auch meistens. Es sei denn, die physikaischen Werte sind hier Murks.

In Britz und in der Gropiusstadt ist es aber so, daß die Anbindung zu schwach ist, um die registrieten Kunden mit 200 Mbit zu versorgen. Die Grenze
sollte hier bei 50 Mbit sein.

Warum es da vermarktet wird... Gier? Angeberei? :evil:

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von jebeyer » Sa 19. Jan 2019, 14:46

Ich kann hier momentan (TC-Gebiet) auch nicht meckern. Meine 400 liegen hier auch meistens an. Allerdings hänge ich hier auch an einem Arris-CMTS konfiguriert mit 20 DS- und 4 US- Kanälen. Meine 6590 könnte 32x8 max.

Der Kunde bestellt nun mal das, was Pyur ihm anbietet. Und wenn man bei Pyur offenbar der Meinung ist, dem Kunden mit nur 8 DS- Kanälen einen stabilen 400er Tarif schalten zu können, liegt die Verantwortung dafür auch bei Pyur und der Kunde beschwert sich zu Recht, wenn es dann nicht funktioniert, also Pyur nicht "liefern" kann und andere Fehlerursachen ausgeschlossen werden können.

Die techn. Hintergründe können dem Kunden völlig egal sein und er muss um diese auch nicht wissen (auch wenn das natürlich von Vorteil ist). Bei Interesse oder Problemen fragt er dann eben z.B. hier nach... ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von heugabel » Sa 19. Jan 2019, 19:17

Ich hab auch 16 kanäle und es klappt....nichts. Das beste in den letztenm wochen waren 160 mbit auf 30 verbindungen verteilt...eine einzelne vergibt mir gern 500kb/s ...das isn witz.
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von jebeyer » Sa 19. Jan 2019, 19:38

Naja eine Garantie für eine konstant hohe Datenrate sind mehr Kanäle ja auch nicht per se. Aber es ist schon mal ein guter Anfang. Ausgebaut werden muss natürlich trotzdem weiter.
Oder es "klemmt" bei dir noch an anderer Stelle. Worauf du aber auch keinen Einfluss hast.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von Kasimir » Sa 19. Jan 2019, 19:53

na ein haufen channels nützen auch nix, wenn sie dann im band 20 liegen und tc das netz nicht dicht bekommt... ;o)

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von jebeyer » Sa 19. Jan 2019, 20:03

Dass ist zwar hier der Fall, aber trotz o2 Band 20 eNode hier gleich um die Ecke, zumindest keine unkorrigierbaren Fehler und die korrigierbaren halten sich auch in Grenzen.
Und seit der Analog-Abschaltung hat es sich auch noch mal erheblich verbessert. Die DS-Frequenzen sind aber bei mir, die gleichen wie vorher.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von heugabel » So 20. Jan 2019, 18:50

jebeyer hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 19:38
Naja eine Garantie für eine konstant hohe Datenrate sind mehr Kanäle ja auch nicht per se. Aber es ist schon mal ein guter Anfang. Ausgebaut werden muss natürlich trotzdem weiter.
Oder es "klemmt" bei dir noch an anderer Stelle. Worauf du aber auch keinen Einfluss hast.
Ich bestehe nicht auf hohe Datenraten aber das minimum zu erreichen wäre doch schon ok oder nicht?
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von jebeyer » So 20. Jan 2019, 19:41

Ja klar, habe auch nie was gegenteiliges geschrieben... :roll: Nur kann dein Problem eben nur Pyur lösen, da du selbst auf den "Rest" keinen Einfluss hast (Ausbau etc.).
Wenn dein Segment "überbucht" ist nützen dir mehr Kanäle eben auch nicht unbedingt was.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Rya.Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 17:35
Internet: 0.01 MBit/s

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von Rya.Reisender » Do 28. Feb 2019, 18:38

Hallo Leute, ich wollte nur mal Rückmeldung geben.

Seit gestern 27.02.2019 ist der 25% Packet Loss plötzlich weg (Packet Loss jetzt unter 1%) und die Geschwindkeit ist von 0.01-0.3 Mbit/s zu Stoßzeiten auf 2.5-6 Mbit/s gestiegen. (in Neukölln-Britz)

Bin gerade sehr glücklich. Ich hoffe es bleibt so.

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von heugabel » Do 28. Feb 2019, 21:18

Das war sicher ein versehen :-) wenns morgen wieder auf 25% ist, brauchste dir keine sorgen mehr zu machen :D
Bild

Rya.Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 17:35
Internet: 0.01 MBit/s

Re: download schlecht in Berlin-Neukölln

Beitrag von Rya.Reisender » Di 4. Jun 2019, 17:22

heugabel hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 21:18
Das war sicher ein versehen :-) wenns morgen wieder auf 25% ist, brauchste dir keine sorgen mehr zu machen :D
Hat länger funktioniert als du gedacht hast, aber seit heute isses wieder da. 25% Paketverlust ab dem ersten Knotenpunkt und nur noch 0.3 MBit/s.

Antworten