[behoben] ... seit 16.09. Totalausfall!

Antworten
luecke
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Sep 2018, 16:19

[behoben] ... seit 16.09. Totalausfall!

Beitrag von luecke » So 30. Sep 2018, 17:29

Hallo zusammen,

wir versuchen aktuell alles mögliche damit uns irgendwie geholfen werden kann. Seit 16.09. gibt es bei uns im Haus und im Nachbarhaus (Treskowallee, 10318 Berlin) einen Totalausfall. Am 17.09. wurde das durch mich gemeldet. Da wir erst von der regelmäßigen Störung am WE ausging (schlimm genug das man sich daran gewöhnt hat). Seit dem geht kein Internet, kein Telefon, kein TV. Schuld ist ein defektes Erdkabel im Innenhof unseres Mehrfamilienhauses. An dieses ist auch das Nachbarhaus angeschlossen. Für das defekte Kabel kann Pyur nichts aber was danach kam sicher schon.

Zuerst einmal passierte gar nichts, über 8 Tage lang! Ich habe vorletzte Woche 5x die Hotline angerufen um den Status unser Störung zu erfahren und immer nur die selben Sätze bekommen ... "ein Techniker wird sich bald bei Ihnen melden"! Beim letzten Anruf habe ich sogar im Hintergrund eine Frau, ihrer scheinbar neuen Kollegin, die Sätze sagen hören die diese mir nun sagen soll. Da hat's mir gereicht. Ich ruf da nicht mehr an, da kann ich ja gleich ein Band abhören. Total sinnlos diese Hotline. Inzw war der Ausfall nicht das schlimmste sondern diese Ignoranz dem Kunden gegenüber das man keinerlei Info, Termin oder Hilfe bekommt. Wie gesagt 8 Tage hat es gedauert bis irgendwas passiert ist. Keine Mail, keine Anruf, keine Reaktion.

Am Dienstag Vormittag dieser Woche ist dann wirklich mal ein Techniker erschienen. Sich angekündigt per Telefon oder irgendwas hat er natürlich nicht. Meine Handy Nr. habe ich jedes mal bei der Hotline durchgegeben mit dem Hinweis das ich jederzeit erreichbar bin. Aber er ist einfach auf dem Hof erschienen und wollte in den Keller. Ich war natürlich nicht Zuhause nur unsere stark demente Nachbarin. In den Keller kam er nicht da dort nur die Heizung ist und nur der Hausmeister Zugang hat. Hätte er alles in 1 Minute erfahren können würde er mal sein Telefon benutzen. Also ist er wieder abgedampft und Nachmittag wieder gekommen. Ich war diesmal durch Zufall da.

Er begrüßte mich mit den Worten "ich brauche die Nummer des Hausmeister oder Hausverwaltung". Kein Hallo, nichts. Ich fragte wer er ist und er sagte vom Kabel. Glaubt man das? Dann erzählte er mir das er wohl am Verteiler rausgefunden hat das unser Kabel irgendwo im Innenhof ein defekt hat. Endlich hatten wir mal irgend eine Info bekommen. Er meinte er müsse sich bei der Hausverwaltung melden und dann schauen wir mal. Man konnte an seinem Gesicht ablesen das er keine Ahnung hat wie er das Problem bei uns lösen soll. Ich fragte wann wir wieder mit dem Anschluss rechnen können und er meinte "na heute sicher nicht mehr" Grinste und machte sich vom Acker. Dann 2 Tage Funkstille am Donnerstag Nachmittag klingelt es. Wieder ein Techniker, wieder unangekündigt! Ein anderer diesmal in Straßenkleidung. Er erzählte mir den selben Kram wie der am Dienstag und er müsse sich bei der Hausverwaltung melden da sie wohl buddeln müssen. Er schrieb sich die Nummern auf (wie auch schon der am Dienstag) und machte den selben Eindruck wie der am Dienstag. Er hatte klar keine Ahnung wie er das hier angehen soll und konnte mir nicht sagen wie lange es wohl noch dauern wird.

Heute habe ich die Hausverwaltung angerufen und die teilten mir mit das sich niemand bei ihnen gemeldet hat. Wenn es für uns nicht so tragisch wäre könnte man meinen uns verarscht irgendwer. Es sind nun 14 Tage ohne Internet, Telefon und TV. Jedem sollte klar sein das dies in der heutigen Zeit nicht so leicht ist. Ich persönlich musste mir ein Internet Stick kaufen und bezahle nun jeden Tag 2.50€ für die Tagesflat und selbst damit kommt man meist nicht rum. Bezahlen wird mir das am Ende keiner. Im Hintergrund laufen sinnlos die Verträge für Netflix, Amazon, Spotify usw. weiter und wir können nichts nutzen. Wie es bei den anderen ausschaut, keine Ahnung, sicher nicht besser.

So geht es nicht weiter, da muss doch mal was passieren. Was sollen wir machen bzw. was können wir tun? Mit rechtlichen Schritten drohen, an die Öffentlichkeit wenden? Wir haben keine Ahnung. Inzw. bin ich gewillt einen zusätzlichen DSL Vertrag abzuschließen denn ich habe das Gefühl das diese Sache hier noch Wochen dauern wird. 2 Verträge leisten bzw will ich eigentlich nicht. Pyur kündigen ist für uns alle hier eh klar, sind auch schon alle geschrieben. Aber wir haben Angst wenn wir jetzt alle kündigen das dann gar nichts mehr passiert und sie uns total hängen lassen. Ihr merkt wir sind verzweifelt.

Gruß, Lücke.
Zuletzt geändert von luecke am Di 9. Okt 2018, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas
Beiträge: 70
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 00:17
Internet: PureSpeed 400/12 u. Telekom 250/40

Re: verzweifelte Hilfesuche, seit 16.09. Totalausfall!

Beitrag von Andreas » So 30. Sep 2018, 21:39

luecke hat geschrieben:
So 30. Sep 2018, 17:29
... kein TV. Schuld ist ein defektes Erdkabel im Innenhof unseres Mehrfamilienhauses.
Wenn es um gestörtes TV-Kabel geht, mußt du dich an deinen Vermieter wenden. Wenn es eine Eigentümergemeinschaft ist, so muß sich dein Vermieter an dessen Hausverwaltung wenden, da der Vermieter oder die WEG, die durch dessen Hausverwaltung vertreten wird, Vertragspartner des Kabelanbieters ist.

Du selber kannst nur Strörungen wirksam melden, wenn es nur deine Zusatzoptionen wie z.B. Internetzugang oder Telefon betrifft.

luecke
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Sep 2018, 16:19

Re: verzweifelte Hilfesuche, seit 16.09. Totalausfall!

Beitrag von luecke » So 30. Sep 2018, 22:37

Es ist ein kleiner Vermieter dem hier nur 2 Häuser gehören, er kann gar nichts machen. Er hat die Kabel ja nicht gelegt bzw weiß auch gar nicht wo die liegen. Das hätten mir die Techniker von Pyur ja auch gesagt wenn es nicht ihre Sache wäre. Haben sie aber nicht. Verstehe da deine Aussage nicht so richtig, bei uns geht es darum das alles ausgefallen ist, nicht nur TV!

Andreas
Beiträge: 70
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 00:17
Internet: PureSpeed 400/12 u. Telekom 250/40

Re: verzweifelte Hilfesuche, seit 16.09. Totalausfall!

Beitrag von Andreas » So 30. Sep 2018, 23:19

luecke hat geschrieben:
So 30. Sep 2018, 22:37
Verstehe da deine Aussage nicht so richtig, bei uns geht es darum das alles ausgefallen ist, nicht nur TV!
Da TV aber über den Basiskabelanschluß des Kabeanbieters euch zur Verfügung gestellt wird und dein Vermieter auch Vertragsparnter des Kabeanbieters sein wird, muß er den Kabelanbieter die Störung melden und darum bitten, dass diese Störung zeitnah beseitigt wird, da ihr ansonten das Recht hättet, aufgrund eines Mangels eventuell die Kaltmiete zu kürzen.

luecke
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Sep 2018, 16:19

Re: verzweifelte Hilfesuche, seit 16.09. Totalausfall!

Beitrag von luecke » Mi 3. Okt 2018, 14:21

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe inzw. nochmal mit der Hotline telefoniert (Montag). Der Mitarbeiter war leider völlig überfordert mit der Situation und konnte mir wiedermal keine Auskunft geben. Im System stand wohl nur das der Techniker Vorort war und das defekte Kupferkabel festgestellt hatte. Es wurde vom Techniker nun zum Innendienst weitergeleitet. Ich bin aber hartnäckig geblieben und wollte nicht schon wieder einfach nur abgewimmelt werden.

Er hat dann wohl ein Telefonat getätigt und sagte er würden den Fall nun an das "Team" weiterleiten. Was auch immer das heißen soll. Diese würden sich nun sofort darum kümmern und mich informieren. Zum sicher 10ten mal habe ich meine Handy Nummer durchgegeben mit dem Hinweis immer erreichbar zu sein, auch wenn ich auf Arbeit bin. Bis heute kein Anruf. Dem Vermieter habe ich nun ebenfalls um eine Stellung gebeten, er weiß aber bisher von gar nichts. Sind nun 2.5 Wochen und nichts ist passiert. Ich mach 3 Kreuze wenn wir wieder zu DSL wechseln. Meine Güte was für ein Verein.

Andreas
Beiträge: 70
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 00:17
Internet: PureSpeed 400/12 u. Telekom 250/40

Re: verzweifelte Hilfesuche, seit 16.09. Totalausfall!

Beitrag von Andreas » Mi 3. Okt 2018, 20:22

luecke hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 14:21
Zum sicher 10ten mal habe ich meine Handy Nummer durchgegeben mit dem Hinweis immer erreichbar zu sein, auch wenn ich auf Arbeit bin. Bis heute kein Anruf.
Da du nicht der direkte Vertragspartner für das Kabelfernsehen eurer Wohnanlage sein wirst, wird sich diesbezüglich bei dir auch keiner melden.

luecke hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 14:21
Sind nun 2.5 Wochen und nichts ist passiert. Ich mach 3 Kreuze wenn wir wieder zu DSL wechseln. Meine Güte was für ein Verein.
Ich gehe mal davon aus, solange dein Vermieter bei denen keine Störung melden wird, wird der Provider Pyur auch nicht die von dir gemeldete Störung beseitigen. Von daher mußt du schon bei deinen Vermieter drängeln und nicht beim Provider Pyur.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: verzweifelte Hilfesuche, seit 16.09. Totalausfall!

Beitrag von Wechsler » Mi 3. Okt 2018, 20:36

luecke hat geschrieben:
So 30. Sep 2018, 22:37
Es ist ein kleiner Vermieter dem hier nur 2 Häuser gehören, er kann gar nichts machen. Er hat die Kabel ja nicht gelegt bzw weiß auch gar nicht wo die liegen. Das hätten mir die Techniker von Pyur ja auch gesagt wenn es nicht ihre Sache wäre. Haben sie aber nicht. Verstehe da deine Aussage nicht so richtig, bei uns geht es darum das alles ausgefallen ist, nicht nur TV!
Schau mal bitte auf deiner Betriebskostenabrechnung nach den Posten "Kabel-TV", "Breitbandkabel", "Kabelfernsehen", "Gemeinschaftsantenne" etc. (Heißt immer anders, ist aber immer das Gleiche mit gemeint.)

Wenn denn Betrag gefunden hast (üblicherweise zwischen 10-20 € im Monat), kündigst du deinem Vermieter an, den Betrag aus der Abrechnung zu streichen, wenn er die Kabelanlage nicht auf seine Kosten in Ordnung bringt. Zusätzlich (!) wirst du die Kaltmiete kürzen, weil eine Wohnung ohne bei Vertragsabschluß vorhandenen Fernsehempfang mangelhaft ist. Eine vorhandene Anschlußmöglichkeit an eine Gemeinschaftsantenne oder ein Breitbandkabel ist deshalb vom Vermieter in gebrauchsfähigem Zustand zu erhalten.

Dein Vermieter kaspert herum und tut so, als weiß er von nichts, weil jetzt für ihn Instandhaltungskosten anfallen, wofür er ja jeden Monat Miete erhalten hat. Diese Kosten trägt nicht die Firma Tele Columbus (PYUR), die sind nur für die Netzebene 3 bis zum Hausanschluß zuständig. Dem Hauseigentümer mußt du jetzt mit konkreten finanziellen Konsequenzen drohen, sonst passiert nichts.

luecke
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Sep 2018, 16:19

Re: verzweifelte Hilfesuche, seit 16.09. Totalausfall!

Beitrag von luecke » Do 4. Okt 2018, 12:41

Vielen Dank für eure Antworten.
Andreas hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 20:22
Da du nicht der direkte Vertragspartner für das Kabelfernsehen eurer Wohnanlage sein wirst, wird sich diesbezüglich bei dir auch keiner melden.

Ich gehe mal davon aus, solange dein Vermieter bei denen keine Störung melden wird, wird der Provider Pyur auch nicht die von dir gemeldete Störung beseitigen. Von daher mußt du schon bei deinen Vermieter drängeln und nicht beim Provider Pyur.
Heute hat sich in der Tat Pyur bei mir Telefonisch gemeldet und sich zuerst einmal entschuldigt das es so lange gedauert hat. Der Mitarbeiter teilte mir mit das sie an der Beseitigung der Störung am Kupferkabel arbeiten und hierfür eine Schachterlaubnis eingeholt haben. Des Weiteren wurde ein Tiefbauunternehmen hierfür beauftragt. Von Seiten des Eigentümers des Hauses benötigt es momentan keinerlei Klärung (mehr?). Näher ins Detail konnte oder wollte er vermutlich nicht gehen. Mir konnte er leider keinerlei Termin oder gar ein Zeitrahmen für die Beseitigung der Störung nennen. Somit sind wir wieder der Willkür der einzelnen Unternehmen ausgesetzt. Zumindest wurde mir persönlich eine Gutschrift für die bezahlten Beiträge im letzten Monat und diesen Monat veranlasst. Wie es bei den anderen Betroffenen ausschaut, keine Ahnung.

Wechsler hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 20:36
Schau mal bitte auf deiner Betriebskostenabrechnung nach den Posten "Kabel-TV", "Breitbandkabel", "Kabelfernsehen", "Gemeinschaftsantenne" etc. (Heißt immer anders, ist aber immer das Gleiche mit gemeint.)
Die Kabelgebühr zahlen wir hier im Haus selbst an Pyur (10€ Grundgebühr). In den Nebenkosten ist diese nicht enthalten. Wie oben geschrieben scheint es wohl nicht der Fall zu sein das ich beim Vermieter weiter Anfragen muss. Ich werde es aber dennoch tun. Zumindest werde ich ihm mitteilen was Pyur mir heute gesagt hat und um eine kurze Stellung dazu bitten. Vielleicht ist ja von seiner Seite noch was offen. Wir haben ein gutes Verhältnis zum Vermieter denn es ist nur ein kleines Mietshaus mit nur 3 Mietparteien. Wovon sogar eine von direkter Verwandtschaft des Vermieters genutzt wird. Er ist schlicht weg nicht der Typ um uns irgendwie diesbezüglich hinzuhalten um Unkosten zu sparen. Aber man kann sich ja immer in Menschen täuschen, ich bleibe auf jedenfall dran.

luecke
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Sep 2018, 16:19

Re: verzweifelte Hilfesuche, seit 16.09. Totalausfall!

Beitrag von luecke » Di 9. Okt 2018, 21:39

Wollte mich nochmal melden. Heute komme ich nach Hause und es geht wieder alles. Zum Ende ging nun alles recht schnell. Haben seit gestern den Hof aufgegraben und waren heute scheinbar fertig damit. Ist zwar noch abgesperrt aber Internet/TV/Telefon läuft wieder. Verursacher und auch das Unternehmen das nun den Schaden wieder behoben hat war im übrigen ein Sub von Vattenfall. Die haben in der Woche vom 10.09.-14-09. Arbeiten hauptsächlich am Nachbargrundstück durchgeführt, aber auch auf unseren Grundstück zum Teil ausgeführt. Dies habe ich damals gar nicht mitbekommen. Dabei wurde das Kabel über mehrere Meter so beschädigt das es dann am 16.09. schließlich ganz ausfiel. Die Firma hat auch erst vor ein paar Tagen erfahren das sie damals was beschädigt hatten.

Naja, ist nun erledigt. Hat über 3 Wochen gedauert aber dies Kreide ich vor allem Pyur an. Die können zwar nichts für das Kabel aber für die elend lange Reaktionszeit und dazu das nicht Informieren Ihrer Kunden über irgendwas. Es hat ja 2 Woche gedauert bis wir überhaupt wussten was hier eigentlich los ist. Wie oben schon mal geschrieben mache ich 3 Kreuze wenn wir wieder bei DSL sind. Morgen geht mit Genuss die Kündigung in den Briefkasten. Danke aber hier an euch für eure zum Teil hilfreichen Informationen.

Antworten