Verbindung stürzt ständig ab

Antworten
HADOUKEN
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 14:38
Internet: 400mbit

Verbindung stürzt ständig ab

Beitrag von HADOUKEN » So 11. Nov 2018, 00:20

Hallo,

in letzter Zeit passiert es häufig das die komplette Verbindung für mehrere Minuten bis Stunden komplett abstürzt.
Der Router verbindet sich in der Zeit mehrfach neu, zwischenzeitlich funktioniert das Internet auch wieder für 2-3 Minuten, um dann irgend wann einfach normal zu leuchten trotz fehlender Verbindung.
Wenn das Internet in der Zeit mal kurz läuft ist die Verbindung auch recht passabel (300mbit von 400 gebuchten).
Habe so langsam den Verdacht es liegt an der Box (Compal CH7486E) da diese auch fast gar nicht auf direkten Zugriff reagiert in das Menü für die Einstellungen reagiert und auch das WLAN der Box zu 90% an mehreren Endgeräten gar nicht funktioniert.
Möchte jetzt natürlich ungerne auf Verdacht eine 150€+ FritzBox kaufen. es hat ja auch das letzte Jahr recht reibungslos funktioniert und die Aktivierung von neuen Boxen lässt ja auch zu wünschen übrig.
Support kann natürlich keine Störung in meinem Gebiet feststellen, es muss also an meinem PC liegen laut deren Aussage :roll:

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Verbindung stürzt ständig ab

Beitrag von jebeyer » So 11. Nov 2018, 00:32

Sicherlich, es kann viele Ursachen geben. Ich würde trotzdem als erstes mal versuchen, das neue Compal CH7467CE von Pyur zu bekommen. Das läuft wohl lt. den Berichten hier im Forum, um einiges stabiler, gerade im WLAN.
Das CH7485E schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ? Wäre zumindest auch noch einen Versuch wert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Verbindung stürzt ständig ab

Beitrag von Wechsler » So 11. Nov 2018, 10:27

HADOUKEN hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 00:20
Möchte jetzt natürlich ungerne auf Verdacht eine 150€+ FritzBox kaufen. es hat ja auch das letzte Jahr recht reibungslos funktioniert und die Aktivierung von neuen Boxen lässt ja auch zu wünschen übrig.
Würde ich auch nicht machen. Statt dessen würde ich eine Runde VDSL einschieben und dann ggf. zwei Jahre später zurückkehren. Dann gibt es möglicherweise schon moderne DOCSIS-3.1-Hardware vom Kabelnetzbetreiber geliehen.

Die Empfehlung gilt natürlich nur unter dem Aspekt der Kosten- und Aufwandsoptimierung. Wenn Geld keine Rolle spielt, erwirbt man ein TC4400 und einen stabilen Router der eigenen Wahl (kann dann auch eine VDSL-Fritzbox sein, muß aber nicht) und ersetzt die wackelige Leih-Hardware damit.

Eine veraltete Kabel-Fritzbox ohne DOCSIS 3.1 würde ich 2018 jedenfalls nicht mehr kaufen.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Verbindung stürzt ständig ab

Beitrag von Kasimir » So 11. Nov 2018, 10:35

wenn dann würd ich auf die FB warten... schon wegen dem telefon

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Verbindung stürzt ständig ab

Beitrag von jebeyer » So 11. Nov 2018, 10:44

Lt. AVM kommt die 6591 (DOCSIS 3.1) Anfang 2019 in den Einzelhandel. Aber für den TE, bezogen auf seine aktuellen Probleme, scheint mir das CH7467CE erstmal zielführender zu sein. ;)
Und auf VDSL kann auch nicht jeder zurückgreifen...
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

HADOUKEN
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 14:38
Internet: 400mbit

Re: Verbindung stürzt ständig ab

Beitrag von HADOUKEN » So 11. Nov 2018, 12:50

So, weiterhin funktioniert hier nichts wirklich.
Router bereits mehrmals auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
VDSL ist leider keine Alternative weil wir nur 50mbit stabil anliegen haben laut Telekom.
Hatte auch 5 Jahre jetzt wirklich keine Probleme mit TC, außer seit sie zu Pyur wurden.
Habe jetzt auch mal meinen alten WLAN Router dran gehangen an das Modem.
Hotline hat mir gerade noch gesagt an der Leitung kann es nicht liegen die Werte sind alle Super, das aber die Box nicht mehr erreichbar ist sobald das Internet nicht mehr funktioniert hat ihn nicht so interessiert. WLAN Probleme schiebt er auf schlechte Hardware in den Endgeräten (2x iPhone X).
Anbeio mal ein Screenshot vom anpingen:
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Verbindung stürzt ständig ab

Beitrag von jebeyer » So 11. Nov 2018, 13:00

Ich würde trotzdem auf einen Austausch der WLAN-Kabelbox drängen, und möglichst eben das CH7467CE.
Dann geht das alte Compal eben öfters mal von alleine aus, riecht verschmort... :roll: Um nur einige Beispiele zu nennen. Wenn man dir die Box schon wegen der anderen Probleme nicht tauschen will. Da muss man halt etwas "kreativ" werden, um sein Ziel zu erreichen... ;)
Das CH7467CE ist auch etwas zukunftssicherer, das es 24x8 Kanäle unterstützt. Das CH7486E aber nur 16x4 .
Bei mir ist z.B. das 400er Profil mit 20x4 am CMTS konfiguriert. Da wäre ein CH7486E oder auch das CH7485E, in diesem Punkt, schon "unterdimensioniert". Auch wenn es generell natürlich schon, auch für die 400 MBit/s noch ausreichend ist.

PS: Du hast ja bestimmt den PS 400, der ist auch kurzfristig kündbar. Wäre auch noch ein Druckmittel... ;)
Zuletzt geändert von jebeyer am So 11. Nov 2018, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Verbindung stürzt ständig ab

Beitrag von heugabel » So 11. Nov 2018, 13:34

Zielnetz nicht erreichbar ist ein Gatewayproblem. Entweder ip einstellungen verwurschtelt oder Modem muckelt rum (das modem von dem netz, das den Ping ausführt)
Bild

HADOUKEN
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 14:38
Internet: 400mbit

Re: Verbindung stürzt ständig ab

Beitrag von HADOUKEN » So 11. Nov 2018, 14:27

Es ist aber alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und am PC hat sich auch seit ca. anderthalb Jahren nichts geändert von den Einstellungen her.
Außerdem war es bis jetzt immer nur sporadisch aber seit gestern ca. 15 Uhr geht halt nicht wirklich mehr viel.
Verwunderlich ist jedoch das ich seit gestern Nachmittag noch 3 mal ohne Probleme Battlefield online spielen konnte ohne irgendwelche Abbrüche

anjunabeats
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:36
Internet: Pure Speed 500/25
Wohnort: Dresden

Re: Verbindung stürzt ständig ab

Beitrag von anjunabeats » So 11. Nov 2018, 15:28

Pyur tauscht die Router nicht einfach so aus, solange auf ihrer Seite "alles OK" ist. Meine Bitte den CH7485E gegen das neuere Modell auszutauschen wurde einfach ignoriert. Seit dem ich meine Fritzbox habe haben sich alle Probleme in Luft aufgelöst.
Hardware: FRITZ!Box 6690 Cable | Anbindung : ↓ 550,4 Mbit/s↑ 27,5 Mbit/s

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Verbindung stürzt ständig ab

Beitrag von jebeyer » So 11. Nov 2018, 15:51

Drum schrieb ich doch. Kreativ sein... ;) Wenn das Teil verschmort riecht, fiepende Geräusche von sich gibt etc. Wird Pyur um einen Austausch nicht herumkommen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Verbindung stürzt ständig ab

Beitrag von Wechsler » So 11. Nov 2018, 15:55

HADOUKEN hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 12:50
VDSL ist leider keine Alternative weil wir nur 50mbit stabil anliegen haben laut Telekom.
Das reicht doch völlig. Wenn es jetzt ADSL Light gewesen wäre...

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Verbindung stürzt ständig ab

Beitrag von jebeyer » So 11. Nov 2018, 16:00

Naja für dich reicht es. Die Anforderungen von "HADOUKEN " kennen wir nicht. Er wird schon seine Gründe dafür haben.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

HADOUKEN
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 14:38
Internet: 400mbit

Re: Verbindung stürzt ständig ab

Beitrag von HADOUKEN » So 11. Nov 2018, 16:09

Da meine Freundin oft sehr große Videodateien Zuhause für ihre Arbeit downloaden muss und ich nebenbei gerne noch spielen, Videos gucken und auch downloaden möchte benötigen wir eine schnelle Leitung.
200mbit war schon immer hart an der Grenze und im heutigen Zeitalter wo die Updates teilweise 20GB groß sind möchte ich nicht jede Woche 4-5 Stunden Updates ziehen.
Wie dem auch sei, ich werde wohl den Weg von jebeyer gehen. Wenn man es sich lange genug einredet, wird das Modem schon angekokelt riechen :D

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Verbindung stürzt ständig ab

Beitrag von jebeyer » So 11. Nov 2018, 16:11

Oder irgendeine Taste funktioniert sporadisch immer mal nicht :mrgreen:

PS: Eine Garantie gibt es natürlich nicht, kommt auch drauf an wie hoch der Lagerbestand, noch an "alten" Compals ist.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten