München | PLZ 81245 (und 81243?): Rückkanalstörung

Antworten
Lenzi
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:51
Internet: 20 MBit | Technicolor TC7200.20

München | PLZ 81245 (und 81243?): Rückkanalstörung

Beitrag von Lenzi » Mi 26. Dez 2018, 15:32

Hallo,

aktuell liegt bei mir die Uploadrate bei 0,3 Mbit/s.

Nach etlichen frustrierenden Kontakten mit den Helden der Hotline und per Kontaktformular eröffneter "Störungstickets" erhielt ich überraschend per E-Mail folgende Information:

"[...] In Ihrem Gebiet liegt eine Rückkanalstörung vor. An der Störungbehebung wird bereits gearbeitet."

Der Wortlaut der gesamten E-Mail:
Hallo Herr xyz,

Sie haben uns 3 E-Mails gesandt in denen Sie einen Dateianhang erwähnen. Leider befand sich kein Dateianhang an den E-Mails.

Um Ihr Anliegen gänzlich klären zu können benötigen wir Ihre Mithilfe.

Folgend senden wir Ihnen die Anleitung zur Erstellung der Speedtests:

Durchführung des Speedtests
Es werden nur noch Messungen über den offiziellen Test der Bundesnetzagentur www.breitbandmessung.de akzeptiert.
Wir benötigen 3 Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten an zwei unterschiedlichen Tagen ?Wir folgen hiermit den gesetzlichen Vorgaben der Bundesnetzagentur (§§ 43a, 45n des Telekommunikationsgesetzes)

Firewall/Antivirenprogramm deaktivieren
Keine weiteren Anwendungen im Hintergrund
Kein WLAN verwenden
Computer direkt mit Modem verbinden (Messungen per Fernseher, Spielkonsole etc. sind nicht verwendbar)
Eigenen Router entfernen

Sobald die Messung bei breitbandmessung.de abgeschlossen ist, bekommen Sie die Option, die Datei zu drucken.
Bitte wählen Sie diese Option aus und speichern Sie das dabei generierte Dokument als PDF.

Sie können diese drei PDF-Dokumente einzeln über das Kontaktformular an uns schicken oder in einer PDF-Datei zusammenfügen.

Senden Sie uns die 3 Screenshots bitte in einem PDF Dokument über unsere Seite: pyur.com/content/pyur/de/privatkunden/Kontakt.html

Wenn die geringe Bandbreite bei einer Verbindung mit W-Lan anliegt, dann bitte darauf achten, dass das Modem frei steht oder an der Wand befestigt ist und in einem Umkreis von mind. 1 Meter keine Störfaktoren das W-Lansignal stören. Also, dass sich keine Heizkörper, Mikrowelle, andere Router, TV, etc. befinden.

Sie können ein besseres Signal bekommen durch einen Kanalwechsel. Anleitung siehe: https://www.pyur.com unter HILFE

In Ihrem Gebiet liegt eine Rückkanalstörung vor. An der Störungbehebung wird bereits gearbeitet.

Bei Fragen sind wir natürlich immer persönlich für Sie da. Sie erreichen uns unter 030 25 777 333 täglich von 8 bis 22 Uhr.

Viele Grüße
Es ist gaaanz toll, dass man auf der Pyur-Website keine Informationen zu Störung erhält. Oder auch per Pyur-App/Mein Pyur. Warum nicht?

Grüsse

Lenzi

Lenzi
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:51
Internet: 20 MBit | Technicolor TC7200.20

Re: München | PLZ 81245 (und 81243?): Rückkanalstörung

Beitrag von Lenzi » Mi 26. Dez 2018, 15:39

Und warum können nur über das Kontaktformular auf der Website Dateianhänge versendet werden, nicht aber über Hilfe & Kontakt" nach Anmeldung bei "Mein Pyur"?

Vorteil beim Versenden einer Anfrage über "Mein Pyur": Alle notwendigen Daten (Telefonnummer etc.) sind bereits eingetragen - sofern in "Mein Pyur" entsprechend gepflegt. Bei "Mein Pyur" kann korrekterweise bei Betreff "Störungsmeldung Internet & Telefon" ausgewählt werden anstatt nur "Störung" beim Kontaktformular auf der Website.

Und warum haben die Helden der Hotline keinen Zugriff auf vom zahlenden Kunden erstellte Störungstickets?

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: München | PLZ 81245 (und 81243?): Rückkanalstörung

Beitrag von sparkie » Do 27. Dez 2018, 12:08

Lenzi hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 15:39
Und warum haben die Helden der Hotline keinen Zugriff auf vom zahlenden Kunden erstellte Störungstickets?

MEIN_PUR.jpg
MEIN_PUR.jpg (89.43 KiB) 8309 mal betrachtet

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: München | PLZ 81245 (und 81243?): Rückkanalstörung

Beitrag von FlensGreis » Mi 2. Jan 2019, 16:13

Lenzi hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 15:39
Und warum können nur über das Kontaktformular auf der Website Dateianhänge versendet werden, nicht aber über Hilfe & Kontakt" nach Anmeldung bei "Mein Pyur"?
Wobei "Störung" im Nachrichtencenter als Störung TV angegeben wird und nach Übersendung eines Messprotokolls von "breitbandmessung" das Kundenportal längere Zeit nicht mehr erreichbar ist. :shock:
ehemals: Bild

Lenzi
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:51
Internet: 20 MBit | Technicolor TC7200.20

Re: München | PLZ 81245 (und 81243?): Rückkanalstörung

Beitrag von Lenzi » Mi 2. Jan 2019, 17:55

Ich warte. Ich warte. Ich warte. Ich warte. Ich warte immer noch auf eine Lösung, Antwort, Reaktion. Nächste Reaktion von mir: Kündigung.

So ein unfähiger, inkompetener Sauhaufen ist mir nur selten untergekommen.

Lenzi
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:51
Internet: 20 MBit | Technicolor TC7200.20

Re: München | PLZ 81245 (und 81243?): Rückkanalstörung

Beitrag von Lenzi » Fr 4. Jan 2019, 14:52

Heute Anruf bei der "Hotline": Zweimal nach ca. 20 Minuten aus der Warteschleife ´rausgeworfen. Dann eine Hotlinerin am Telefon die wortwörtlich (!) sagte: "Die E-Mails von Ihnen liest eh keiner". Gemeint sind meine Störungsmeldungen erstellt per Kontaktformular auf der Website bzw. in der Pyur-App. Verwundert fragte ich nach, ob das ernst gemeint ist. Ja, das ist ernstgemeint und entspricht auch meinen und sicher auch den Erfahrungen anderer Pyur-Kunden.

Angeblich wird das seit 20.12. bestehende und x-Mal telefonisch und schriftlich gemeldete Problem an den Teamleiter weitergegeben. Ob es etwas bringt?

Schade dass die Störungsmeldungen niemand liest, denn dort stand klipp und klar drin was das Problem ist. Die Hotlinerin las mir vor was in ihrem Ticketsystem von den x-Hotlinern eingetragen wurde, von denen ich vorher abgefertigt wurde: "Verbindungsabbrüche" wären das Problem... Davon war nie die Rede!

Ich kann mich nur wundern. Nein, ich wundere mich schon lange nicht mehr. Was die ständige Forderung nach einem Test mittels breitbandmessung.de bringen soll, wenn z. B. die Telefonie per VoIP aufgrund eines Uploads von 0,18 MBit/s nicht mehr möglich ist erschliesst sich mir nicht. Das ist doch nur der Versuch den Kunden weiter hinzuhalten, für dumm zu verkaufen um nicht zu sagen zu verarschen.

Ein anderer Hotliner, den ich vorher am Apparat hatte, wollte mal wieder und dann zum dritten Mal das Modem mit neuen Daten versorgen. Die zwei Versuche vorher brachten auch keine Lösung des Problems. Deshalb rief ich gleich nochmal an...

Lenzi
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:51
Internet: 20 MBit | Technicolor TC7200.20

Re: München | PLZ 81245 (und 81243?): Rückkanalstörung

Beitrag von Lenzi » Mo 7. Jan 2019, 18:37

Hallo

mein Upload ist jetzt so gering, dass selbst das Posten dieses Posts Ewigkeiten dauert.

wer kann mit den unten aufgeführten Einträgen im Log des Kabelmodems etwas anfagen?

Time Priority Description
Mon Jan 07 16:57:25 2019 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
Mon Jan 07 16:56:36 2019 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.9;CM-MAC=11:11:...
Mon Jan 07 16:56:36 2019 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.8;CM-MAC=11:11:...
Mon Jan 07 16:56:36 2019 Warning (5) DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
Mon Jan 07 16:56:33 2019 Notice (6) Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
Mon Jan 07 16:56:32 2019 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=11:11:11:11...
Mon Jan 07 16:56:16 2019 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
Mon Jan 07 16:55:28 2019 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.9;CM-MAC=11:11:...
Mon Jan 07 16:55:28 2019 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.8;CM-MAC=11:11:...
Time Not Established Warning (5) DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
Time Not Established Notice (6) Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4

Lenzi
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:51
Internet: 20 MBit | Technicolor TC7200.20

Re: München | PLZ 81245 (und 81243?): Rückkanalstörung

Beitrag von Lenzi » Mi 9. Jan 2019, 19:16

Keine Reaktion von Pyur, außer einer tollen Standard-Mal bei der sich der von dem Kasperlverein genervte Kunden nur verarscht vorkommt.
Allein der Satz "unsere Tests mit Ihrem Anschluss zeigen: Wir liefern wie versprochen schnelles Internet" ist nur eine verhöhnung des Kunden, der mit einem Upload zwischen 0,18 MBit/s und 0,3 MBit/s auskommen muss. VoIP ist so z. B. nicht mehr möglich...

Störungsmeldungen über das Kontaktformular sind auch nicht mehr möglich...

Ein Brief an das Pyur "Beschwerdemanagement" wurde versandt. Ich glaube jedoch nicht, dass das irgendetwas bringt. Pyur ist einfach unfähig. Einfach nur unfähig.

"Hallo Herr Lenzi,

unsere Tests mit Ihrem Anschluss zeigen: Wir liefern wie versprochen schnelles Internet.

Falls die Geschwindigkeit weiterhin zu langsam ist, führen Sie bitte auf der Seite www.breitbandmessung.de mindestens 3 Messungen an unterschiedlichen Tageszeiten gemäß gesetzlicher Vorgabe der Bundesnetzagentur durch.

Bitte verbinden Sie für die Messungen den PC oder Laptop direkt mit dem Modem und deaktivieren Sie Ihre Firewall/Antivirenprogramm. Zum Zeitpunkt der Messung darf keine weitere Anwendung im Hintergrund (kein WLAN) verwendet werden.

Senden Sie uns bitte die Ergebnisse anschließend über unser Kontaktformular unter pyur.com/kontakt zu."

Lenzi
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:51
Internet: 20 MBit | Technicolor TC7200.20

Re: München | PLZ 81245 (und 81243?): Rückkanalstörung

Beitrag von Lenzi » So 13. Jan 2019, 14:13

Hallo cortex,

die Rückkanalstörung auf die in einer aus Textbaustein zusammengesetzen -Mail von Pyur hingewiesen wird ("In Ihrem Gebiet liegt eine Rückkanalstörung vor. An der Störungbehebung wird bereits gearbeitet.") betrifft mich laut Auskunft der Hotline nicht. Wem hier geglaubt werden kann? Ich weiß es nicht...

Am vergangenen Dienstag setzte ich das Kabelmodem (Thomson TC7200.20) komplett zurück. Also 5 Minuten den Reset-Taster drücken damit wirklich alle Einstellungen auf die Werkseinstellung gesetzt werden. Danach wurde laut breitbandmessung.de ein Upload von 0,7 MBit/ erreicht. Aha! Aber bereits am nächsten Tag lag der Upload wieder zwischen 0,18 MBit/s bis 0,28 MBit/s...

Mal sehen ob die Schreiben an das "Beschwerdemanagement" irgendetwas bringen. Ich glaube es nicht, da die Störung niemanden bei Pyur interessiert. Allein mir zu schreiben "unsere Tests mit Ihrem Anschluss zeigen: Wir liefern wie versprochen schnelles Internet" spricht Bände...

Ich wünsche niemand etwas schlechtes. Aber Pyur wünsche ich die sofortige Pleite und dass der Laden von einem fähigen Mitbewerber übernommen wird.

Ich mache die "Messungen" immer per LAN direkt am Modem. Wobei ich sagen muss, dass es keine nennenswerten Unterschiede gibt ob die "Messungen" per WLAN oder LAN durchgeführt werden - zumindest ich konnte keine erkennen.

Grüsse

Lenzi

Lenzi
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:51
Internet: 20 MBit | Technicolor TC7200.20

Re: München | PLZ 81245 (und 81243?): Rückkanalstörung

Beitrag von Lenzi » Fr 18. Jan 2019, 13:53

Zu so unchristlichen Zeiten messe ich nicht. ;-)

Lenzi
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:51
Internet: 20 MBit | Technicolor TC7200.20

Re: München | PLZ 81245 (und 81243?): Rückkanalstörung

Beitrag von Lenzi » Fr 25. Jan 2019, 22:27

Hallo Cortex,

mittlerweile wurde die Multimediadose erneuert (die "alte" war nur ein paar Jahre alt) und das Thomson-TC7200.20-Kabelmodem durch eine neue Compal-Box ersetzt.

Leider ohne Erfolg was den geringen, nicht einmal die Mindestbandbreite von 0,7 MBit/s erreichenden Upload betrifft.

Jetzt werde ich am Wochenende nachts messen.

Gruß

Lenzi

Antworten