{behoben} (Internet) 16761 Hennigsdorf nach Umstellung

Antworten
anorak2
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 13:23

{behoben} (Internet) 16761 Hennigsdorf nach Umstellung

Beitrag von anorak2 » Sa 23. Feb 2019, 17:35

Hallo,

bei uns wurde vergangene Woche das Kabel im Keller ausgetauscht, seitdem geht Internet nicht mehr.

Das Haus wurde früher von TeleKabel Nord versorgt, die ja von PYUR übernommen worden sind. Die alte Technik mit der alten Programmbelegung und Internet funktionierte noch über 1 Jahr lang wie zur TKN-Zeit, bis letzte Woche Techniker im Keller das alte Kabel abgehängt und ein neues Kabel angestöpselt haben. Fernsehen geht - mit anderer Belegung natürlich -, aber seitdem geht Internet nicht mehr. Das noch von TKN gelieferte Kabelmodem (Motorola Surfboard) zeigt nach dem Start brav alle LEDs an, aber mein Router bekommt keine IP-Adresse mehr. Im PYUR-Login Bereich steht seit dem Tag der Umstellung, dass bei mir eine Störung vorliegt - sie wissen also davon -, aber Ursache und wann sie behoben wird steht nicht da. Die Hotline weiß auch nicht mehr und behaupten es werde daran gearbeitet, aber kann nicht stimmen denn dann würde es längst funktionieren.

Die Umstellung um die es hier geht hat nichts mit der Analog-Abschaltung zu tun, sondern mit der von TKN mit Koaxial-Kabel zu "richtigem" PYUR-Angebot und Glasfaser-Kabel (bis in den Keller, ab dort Koaxial in die Wohneinheiten). Es sind noch analoge TV-Programme vorhanden. Die Umstellung auf Voll-Digital soll hier irgendwann im März 2019 passieren, das hat mit der Umstellung letzte Woche also nichts zu tun.

Der Internet-Ausfall besteht jetzt seit mehreren Tagen, und ich bin etwas genervt. Ist das bei PYUR üblich dass man so lange auf eine Behebung warten muss und keine Information erhält? Ich spiele mit dem Gedanken, die nächste Zahlung einzubehalten. Eine Leistung, die nicht erbracht wird, will ich auch nicht bezahlen. Ob ich den Anbieter wechsle entscheide ich evtl. noch, je nachdem wie sich die Situation entwickelt.

Noch ein paar Details zur Konfiguration: Ich musste bisher keinen Usernamen/Passwort im Router konfigurieren, außerdem steht er auf "IP automatisch beziehen". Laut Auskunft der Hotline muss ich nichts an der Konfiguration ändern.

Eine Sache die mir noch eingefallen ist: Mein Router ist ein uralter von Linksys, der kein IP6 kann sondern nur IP4. Kann das ein Grund sein, brauch ich IP6? Theoretisch hätte man mir das bei der Umstellung mitteilen müssen oder die Hotline hätte es sagen sollen, aber die wissen ja nicht was ich hier privat für einen Router habe und haben vielleicht nicht auf dem Schirm dass noch so alte Teile im Umlauf sind ... Auf Verdacht will ich aber keinen neuen kaufen, nur wenn es notwendig ist. Dagegen spricht, dass PYUR von der Störung weiß, das deutet auf eine Ursache bei denen hin.

Gruß & Danke für eure Hilfe

anorak2
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 13:23

Re: {behoben} (Internet) 16761 Hennigsdorf nach Umstellung

Beitrag von anorak2 » Sa 2. Mär 2019, 13:49

Update für alle Interessierten: Die Hotliner die ich in den ersten Tagen dran hatte haben offenbar nicht verstanden was das Problem war, oder es einer falschen Ursache zugeordnet - Es war ja schon eine andere, nicht von mir ausgelöste Störungsmeldung aktiv. Am Montag war die weg, und als ich dann anrief und sagte dass bei mir immer noch kein Internet geht, hat der Hotliner sich der Sache genau angenommen, mich genau befragt welchen Zustand das Modem zeigt, Ping-Tests gemacht, und nachdem er davon überzeugt war dass noch eine Störung vorliegt und der Fehler nicht bei mir liegt, hat er ein Ticket ausgelöst. Am folgenden Tag bekam mein Router eine IP-Adresse, und seitdem geht das Internet wieder.

Antworten