[gelöst] [Internet] Halle : Internet katastrophal in 06118 seit 11.03.19

Antworten
erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

[gelöst] [Internet] Halle : Internet katastrophal in 06118 seit 11.03.19

Beitrag von erzonk » Mi 13. Mär 2019, 10:38

bezugnehmend zu meinem Thread im primacomforum melde ich auch hier mal die Störung noch:
https://forum.primacom.net/wbb/index.ph ... eadID=5294

Am Sonntag den 10.03.19 früh bemerkten ich dass über Nacht das Internet an unserem Anschluss
ausgefallen war. Modemneustart und stromlos brachten nichts.

Es blinkte dauerhaft die Power LED. Das zog sich über den ganzen Sonntag hin. Montagmittag war das Internet wieder da, allerdings mit sehr schlechten Werten. Download bei ca. 50mbit mit zwischenzeitlichen Verbindungsabbrüchen. Ich vermute es wurde Montag Vormittag etwas repariert, aber nicht ordnungsgemäß. Neustart und stromlos des Modems brachten auch nichts.

1. Die Downloadgeschwindigkeit schwankt zwischen 6mbit/s und 130Mbit/s und ist instabil. Vor dem Ausfall hatte ich konstant um die 380Mbit, auch zu Stoßzeiten. Zudem gab es keinerlei Verbindungsabbrüche. Streaming, Onlinegaming usw. lief fehlerfrei. Momentan ist beides absolut
unmöglich.

2. Das Modem läuft seit des Ausfalls nur noch auf 8 satt 16 Kanälen

3. der Rauschabstand (MSE)db im DS ist unterirdisch niedrig. Normwerte sind an meinem Anschluss seit Jahr und Tag zwischen 37 und 42 plus. Aktuell (siehe Anhang) liegen diese bei minus 40db. Ein Wunder dass überhaupt ein Signal ankommt. Werte unter plus 30db bedürfen lt. Kabelsignalrichtlinie sogar einer sofortigen Störungsbeseitigung.

anbei habe ich Screenshots der Fritzbox mit den schlechten Werten der DS Kanäle angehängt.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von erzonk am Mi 13. Mär 2019, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
1+1 250mbit DSL

TheCadillacMan
Beiträge: 52
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 20:10
Wohnort: München

Re: [Internet] Halle : Internet langsam in 06118 seit 11.03.19

Beitrag von TheCadillacMan » Mi 13. Mär 2019, 11:00

erzonk hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 10:38
3. der Rauschabstand (MSE)db im DS ist unterirdisch niedrig. Normwerte sind an meinem Anschluss seit Jahr und Tag zwischen 37 und 42 plus. Aktuell (siehe Anhang) liegen diese bei minus 40db. Ein Wunder dass überhaupt ein Signal ankommt. Werte unter plus 30db bedürfen lt. Kabelsignalrichtlinie sogar einer sofortigen Störungsbeseitigung.
Das ist wohl ein Anzeigefehler in der FritzBox. (Der MSE kann meiner Ansicht nach gar nicht negativ werden.)
Eine 6490 von Vodafone zeigt an einem einwandfrei funktionierten Anschluss seit dem Update auf 7.01 auch den MSE auch negativ an.
Wenn man das Vorzeichen ignoriert sind die MSE-Werte meiner Meinung nach OK.

Das Problem sind wohl einfach die fehlenden Downstream-Kanäle.
8x256QAM haben ja nur ~440 Mbit/s Kapazität. Jeder voll ausgelasteter 400 Mbit/s-Anschluss macht praktisch das ganze Segment dicht.
PYUR Speed 200/8 Mbit/s @ Arris 20x4 | Technicolor TC4400 @ 70.12.41

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: [Internet] Halle : Internet langsam in 06118 seit 11.03.19

Beitrag von erzonk » Mi 13. Mär 2019, 11:03

Ah ok, danke! Das hilft mir schon mal weiter. Hab mich schon gewundert wie der Rauschabstand so extrem negativ sein kann.

Bleiben noch die fehlenden 8 Kanäle. Mal sehen ob der Support da aktiv wird. Gestern abend hatte ich downloadraten von 6mbit. Nichtmal ein Stream lief vernünftig. Mediathek, Twitch oder Onlinegaming kannste damit vergessen. :(
1+1 250mbit DSL

Festus
Beiträge: 75
Registriert: Di 20. Mär 2018, 16:30
Internet: Pyur 500/25 Mbit/s
TV Pakete: Waipu TV / Sky Ticket Sport
Wohnort: Halle/Saale

Re: [Internet] Halle : Internet langsam in 06118 seit 11.03.19

Beitrag von Festus » Mi 13. Mär 2019, 13:09

Hallo erzonk, ja ärgerlich wenn die gebuchte Bandbreite nicht anliegt.

Ist das bei Dir nähe Trotha Primacom Gebiet HWG-Genossenschaft?
Ich bin hier im Primacom Gebiet 06128 Südstadtring/Wörmlitz, HWG.

Vielleicht werkeln die bei Euch schon rum zwecks analog Abschaltung?
Habe irgendwo gelesen das S.-Anhalt am 09.04.19 dran ist.

Habe in Deiner FB die Upload Kanäle mit 64 Qam gesehen, bei mir sind es nur 16 Qam.

Seid den Upgrade auf 400/12 mit FB 6490 liegt die Bandbreite aber mehr oder weniger auch in Spitzenzeiten an.
Down: Netzwerkkabel 350 Mbit/s +x
Up: Bescheidene 10-11 Mbit/s

Wlan mit Fritz usb 860 ac zwischen 200 bis 270 Mbit/s

Hoffe bei Dir geht es bald wieder Ordnungsgemäß weiter.


Gruß

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: [Internet] Halle : Internet langsam in 06118 seit 11.03.19

Beitrag von erzonk » Mi 13. Mär 2019, 13:21

Grüzi Festus,

Ja Trotha, Marsstraße. Das ist noch vor dem Plattenbaugebiet, höhe Kita Krähenberg.

Also Qam64 liegt erst seit dem Ausfall (11.03.19) an. Vorher war es auch immer nur qam16. Ich habe vom Support erfahren das wohl in der Seebener Straße ein Defekt im Verteiler beseitigt wurde. Evtl. wurde dabei ja am Upload was erneuert. Dummerweise hab ich seitdem halt nur noch 8 DS Kanäle mit fatalen Auswirkungen auf die Bandbreite und die Stabilität.

Also vorher hatte ich 16 DS Kanäle und für Pyur Verhältnisse echt ne TOP Leitung, siehe auch meine Signatur. Immer Fullspeed, immer stabil, keine Aussetzer, nix.

Vielleicht war die gute Leitung vorher ja ein Versehen. :lol: :lol: :lol:
1+1 250mbit DSL

Festus
Beiträge: 75
Registriert: Di 20. Mär 2018, 16:30
Internet: Pyur 500/25 Mbit/s
TV Pakete: Waipu TV / Sky Ticket Sport
Wohnort: Halle/Saale

Re: [Internet] Halle : Internet langsam in 06118 seit 11.03.19

Beitrag von Festus » Mi 13. Mär 2019, 13:46

Achso, alles klar.

Bei uns wurde ja ein Node Split durchgeführt wie die Insider sagen.
Vorher war es hier auch unterirdisch, da ging von frühen Nachmittag bis die Leute ins Bett gegangen sind, nichts.
An den Wochenenden sogar den ganzen Tag.

Wie gesagt, erst mit den Upgrade auf 400/12 läuft es bis jetzt stabil. (3 mal Holz) ;)

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: [Internet] Halle : Internet katastrophal in 06118 seit 11.03.19

Beitrag von erzonk » Mi 13. Mär 2019, 13:51

THX...

Ich hoffe dass der Support meine Mängel anerkennt.

Die erste Störungsmeldung wurde mit einem lächerlichen

"unsere Tests mit ihrem Anschluss zeigen: Wir liefern wie versprochen schnelles Internet"

abgeschmettert. ;)
1+1 250mbit DSL

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: [Internet] Halle : Internet katastrophal in 06118 seit 11.03.19

Beitrag von Kasimir » Mi 13. Mär 2019, 14:29

ich würd mal abwarten, offensichtlich basteln die da rum... aber dokumentieren würd ich trotzdem....

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: [Internet] Halle : Internet katastrophal in 06118 seit 11.03.19

Beitrag von erzonk » Mi 13. Mär 2019, 14:49

ich warte. Mehr kann ich jetzt eh nicht tun... ;)

Update: Eine kleine Fee hat mir geflüstert dass es jetzt wohl wieder gehen müsste. Ich test heute Abend gleich. Das wäre ja superflink. :shock:
1+1 250mbit DSL

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: [Internet] Halle : Internet katastrophal in 06118 seit 11.03.19

Beitrag von erzonk » Mi 13. Mär 2019, 17:18

Update: Es läuft wieder alles wie gewohnt. Und im Upload jetzt mit 64qam. Pyur, ich mag dich wieder. :D
1+1 250mbit DSL

Antworten