[gelöst[[Internet] Thüringen/Jena IPv6 versagt

Antworten
syrabo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 07:34
Internet: 400 / 12

[gelöst[[Internet] Thüringen/Jena IPv6 versagt

Beitrag von syrabo » Sa 23. Mär 2019, 07:41

Hallo,

vor drei Tagen ist mir aufgefallen, dass sich das IPv6 verabschiedet hat. Der Router bekommt eine selbst zugewiesen Internet-Adresse, wie ich es verstehe. Sie beginnt mit fe80 ( https://www.ipv6-portal.de/informatione ... eiche.html )

Da ich noch ein altes Modem, wurde es getauscht in das CH748SE, was ich in den Bridge-Modus schalten lies (ging problemlos mit Hotline).

Das IPv6-Problem besteht weiterhin.

Mit Gruß

Update 5.4.19: Ich habe nach einen Testlauf mit DHCPv6 wieder eine IPv6 Adresse von pyur.
Zuletzt geändert von syrabo am Fr 5. Apr 2019, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.

syrabo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 07:34
Internet: 400 / 12

Re: [Internet] Thüringen/Jena ip6 versagt

Beitrag von syrabo » Mo 25. Mär 2019, 11:04

Hallo,

Problem besteht weiterhin - der Router erhält eine IPv6 Adresse, die nicht Internet fähig ist Es erhält eine Adresse, die mit f80 beginnt, sie weiter unten..
Sie haben vorgeschlagen, das Modem als Router zu schalten, dann ginge es. Hatten wir schon und hinzu, wenn es nur os gehen würde, wäre es ein Plus im Routerzwang (IPv6-Adressenbezug über ein nicht offenes Protokoll).

Meine Antwort an den Support:

das Modem hatte auch als W-LAN Router keine IPv6 - Adresse für die Nutzung im Internet, sondern auch nur eine Link Local Unicast - Adresse ( https://www.ipv6-portal.de/informatione ... sbereiche/ ). Dies hatten wir schon getestet.

Auch mit dem früheren Modem im Bridge-Modus funktionierte das IPv6 problemlos, was heißt, es wurde eine Global Unicast Adresse vom DHCPv6-Server von Telecolumbus / pyur zugewiesen. Meine WLAN-Router beherrschen das DHCPv6, sonst hätte es ja auch zuvor die Jahre nicht geklappt. Ipv4 wird ja problemlos zugewiesen, auch über ein DHCP-Protokol

Dann mal schauen°

syrabo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 07:34
Internet: 400 / 12

Re: [Internet] Thüringen/Jena IPv6 versagt

Beitrag von syrabo » Mi 27. Mär 2019, 08:07

Update: Bis gestern (26.3.19) gab es keine Änderung des Problems; auch keine Reaktion von Pyur auf meine Störungsmeldung im Kontaktformular. Ich habe mir eine 6in4 - Verbindung mit Tunnelbroker eingerichtet; wirkt nicht ganz optimal für ipv6, doch es ist eine Lösung.

Wäre interessant zu wissen, ob auch andere eine IPv6-Adresse erhalten mit dem Beginn f80.

Ende der Woche teste ich erneut, ob pyur IPv6 fürs Internet öffnet, also wieder eine Global Unicast Adresse zuweist wie früher (bei Telecolumbus) oder eine Adresse, mit der nur - wie sagt der Router: begrenzte Verbindung.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: [Internet] Thüringen/Jena IPv6 versagt

Beitrag von Kasimir » Mi 27. Mär 2019, 09:11

fe80... macht sich das gerät selbst... also eher bekommst du gar kein ipv6 (bzw präfix) zugewiesen...

syrabo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 07:34
Internet: 400 / 12

Re: [Internet] Thüringen/Jena IPv6 versagt

Beitrag von syrabo » Do 28. Mär 2019, 07:55

Vielen Dank für die Antwort!

syrabo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 07:34
Internet: 400 / 12

Re: [Internet] Thüringen/Jena IPv6 versagt

Beitrag von syrabo » Fr 29. Mär 2019, 09:16

Update - Zwischenstand

Gestern noch mal eine Anfrage an Pyur per Kontaktformular gesendet - keine Antwort.

Weiterhin über den Router mit DHCPv6 kein Bezug einer globalen Internet-Adresse. Laut eines Logs einer Webseite war ich zuletzt am 18.3. mit ipv6 unterwegs. Die IPv6 startete mit 2a02:2450:

Ja, kann sein, dass viele IPv6 nicht interessiert und bei pyur es demnach keine hohe Priorität (muss ich vermuten), da vieles im Netz auch ohne IPv6 geht (noch), wer aber VoIP z.B. Sipgate verwenden will, unabhängig von Pyur, wird es benötigt, da es über IPv4 immer wieder Störungen gibt. Ist auch verständlich, da wir uns ja mit mehreren Usern eine vom Internet aus erreichbare IPv4 teilen müssen im Subnetz. Mit IPv6 lief und läuft es gut.

Na dann, ,mal schauen, wie es weiter geht.

ranke90
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 23:09
Internet: 400000

Re: [Internet] Thüringen/Jena IPv6 versagt

Beitrag von ranke90 » Mi 3. Apr 2019, 11:57

hab das selbe problem bisher konnte mir da auch keiner helfen hoffe die bekommen das endlich bald wieder hin

syrabo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 07:34
Internet: 400 / 12

Re: [Internet] Thüringen/Jena IPv6 versagt

Beitrag von syrabo » Do 4. Apr 2019, 17:54

Hallo,

morgen oder heute Abend starte ich mal wieder einen Testlauf, ob IPv6 von pyur wieder bei mir geht.,

Aktuell habe ich eine 4in6 - Verbindung aufgebaut; dafür braucht es aber einen Router, der dies beherrscht oder auch Firewall zum Beispiel:
Die Verbindung realisiere ich mit https://tunnelbroker.net - auf der Webseite selbst gibt es auch noch Anleitungen z.B. für Windows, Linux, macos. Es muss dort ein Account angelegt werden.

Problem: Bei Webangeboten, die den Standort des Besuchers von der IP-Adresse ableiten, vermuten, dass ich aus der USA komme, da die IPv6 von eben dort vergeben wird (Geolocation).

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Gateway über Tunnelbroker nicht "glatt" greift.

Eine IPv6, die von pyur, wäre mir aber lieber wegen der Geolocation.

ranke90
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 23:09
Internet: 400000

Re: [Internet] Thüringen/Jena IPv6 versagt

Beitrag von ranke90 » Fr 5. Apr 2019, 10:18

Hey sag mal kann das sein das deine fb in der zeit nen update auf version 7.02 gemacht hat? Ich ja. Und habe gerade gesehen das avm ne labor für die 6490 rausgeben hat wo einige sachen gefixt werden. Werd die nachert mal testen.

Hier nen link dazu
https://www.deskmodder.de/blog/2019/04/ ... changelog/

syrabo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 07:34
Internet: 400 / 12

Re: [gelöst] [Internet] Thüringen/Jena IPv6 versagt

Beitrag von syrabo » Fr 5. Apr 2019, 11:45

Hallo,

6in4 an der Fritzbox konnte ich nicht testen - wenn, dann hätte ich nur eine DSL-Fritzbox. Im Forum bei https://forums.he.net/ gibt es auch Posts zur Fritzbox. z.B. https://forums.he.net/index.php?topic=3 ... 7#msg21847

Forumaccount ist derselbe wie bei tunnelbroker.net, wenn man einen hat.

Heute habe ich wieder IPv6 von pyur getestet und es wird ein Präfix zugewiesen. Startet bei mir mit 2a02

Mein Konfiguration: Router von pyur ist im Bridge-Modus, daran hängt eine WLAN-Router mit WAN.

Ich hoffe, es gibt jetzt wieder auf Dauer IPv6.

Antworten