Troubleshooting ála PYUR - Mailaccount

Antworten
Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Troubleshooting ála PYUR - Mailaccount

Beitrag von mephistopheles » Do 4. Apr 2019, 16:11

Nach dem mich in der letzten Woche mein Mailklient dauernd genervt hat, dass der POP3-Abruf jedesmal meldete "Abruf fehlgeschlagen" und danach einen TimeOut-Fehler brachte habe ich am 01.04. ein Ticket im Kundenportal eröffnet.

Heute kam der erste Rückruf (04.04.2019; 12:44 Uhr):
Agent: Besteht der Fehler noch?
Antwort: Ja, bei POP3-Abruf und auch auf der Webmailsite bekomme ich immer die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen".
Agent: Gehen Sie doch mal ins Kundenportal unter Sonstiges zum Mailaccount, da ist ein Link.
Antwort: Dieser Link ist bei mir unter Favoriten gespeichert und ich rufe das Mailfach (bei Bedarf) dort auf. Hauptmethode ist POP3-Abruf.
Agent: Gestatten Sie mir mich einzuloggen?
Antwort: Aber JA
Musik auf den Ohren ... kurze Zeit später ...
Agent: Auch mir gelingt das Einloggen nicht ... ich leite das an die Fachabteilung weiter
Antwort: Danke schön und einen schönen Tag noch.

04.04.2019 16:04 Uhr
Ein Test von mir hat gerade Folgendes ergeben
• Einloggen in WebMail funktioniert wieder
• POP3-Abruf funktioniert
Und jetzt hat man den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben:
• Einloggen im Kundenportal ... Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen: Ungültiger Nutzername oder falsches Passwort"

soll ich mich jetzt wirklich in die Warteschleife hängen?

mephist :twisted: pheles

Nachtrag:
ich habe über das Kundenportal das Passwort zurücksetzen lassen und
...
• konnte mich im Kundenportal einloggen
• auf der Webmail-Site ist jetzt wieder "Die Anmeldung ist fehlgeschlagen" und POP3-Abruf funzt auch wieder nicht

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Troubleshooting ála PYUR - Mailaccount

Beitrag von mephistopheles » Mi 10. Apr 2019, 14:47

Um diesen Thread zu Ende zu bringen:

Ich hatte mich nicht in die Warteschleife begeben, dafür bekam ich unerwartet einen Anruf aus Leipzig (Das Telefon zeigte im Wechsel "Anonym" und eine Leipziger Telefonnummer an).
Eine Dame der Qualitätssicherung hatte einige Fragen zu meinem Feedback-Formular aus einer vorherigen Störung. Sie konnte nicht die Antwort auf die Formularfrage "Würden Sie PYUR weiterempfehlen?", welche ich mit dem Satz "Ich gebe grundsätzlich keine Empfehlungen" beantwortete
nicht interpretieren. Ich wurde genauer und sagte Ihr ""Ich gebe grundsätzlich keine Empfehlungen, denn jeder ist seines eigen Glückes Schmied".

Ob ich denn im Moment mit PYUR zufrieden sei? Nein, denn sei dem 31.03.2019 versuche ich meine akuelle Rechnung runterzuladen und bekomme ständig eine Fehlermeldung. Sie würde sich darum kümmern und vereinbarte einen Rückruftermin mit mir.

Gestern konnte ich dann die Rechnung runterladen, also erstes Problem erledigt.
Heute zum vereinbarten Termin wurde ich je zweimal auf dem Festnetz und dem Mobiltelefon angerufen (Qualitätssicherung) nach dem abnehmen und Begrüßung ... keine Antwort bzw. es wurde wieder aufgelegt.

Gerade eben habe ich noch einen Brief von PYUR im Briefkasten gefunden, in dem mir mitgeteilt wurde, dass am 04.04. das Passwort zurückgesetzt sei.

Das hatte ich durch den Passwort-Reset am 04.04. (siehe oben) ja wieder zunichte gemacht.
Aber es war Anlass nochmals die Webmail-Site aufzurufen. Mit dem Reset-Passwort einloggen gelang nicht, also nahm ich das eigene Passwort
und nach dem zweiten Versuch konnte ich die Site wieder nutzen.
Beim POP3-Abruf musste ich auch zweimal das Passwort eingeben und dann funzte es wieder.

Was genau gemacht wurde ist für mich nicht nachvollziehbar, aber das Ergebis zählt.

mephist :twisted: pheles

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Troubleshooting ála PYUR - Mailaccount

Beitrag von mephistopheles » Do 11. Apr 2019, 18:03

Epilog:
Um 20:30 Uhr rief mich PYUR wieder an (Rufnummer von PYUR wurde angezeigt) und der Kollege teilte mit, dass er das Passwort wieder
zurückgesetzt hat. Mene Frage: Haben Sie das gerade vor Ihrem Anruf getan? Antwort: Ja! :shock:

Na Prima, alles lief und anstatt zu fragen ob der Fehler noch vorliegt und dann evtl. das Passwort zurücksetzt ....

Fazit:
Mit den Original-Passwort kann ich den Mail-Account nutzen ... aber ... jezt weigert sich das Kundenportal das Passwort zu ändern
Die beiden Eingaben wären nicht identisch ... selbst bei Copy-and-Past-Eingabe. :o

Bei der Hotline, die mit dem angebissenen Obst, war einer der obersten Grundsätze
"Hol die die Zusimmung des Nutzers bevor du etwas änderst"
Im Moment wird gefrickelt und nur verschlimmbessert.

Das Feedback wird nicht erfreulich
mephist :twisted: pheles

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Troubleshooting ála PYUR - Mailaccount

Beitrag von Kasimir » Do 11. Apr 2019, 21:12

mephistopheles hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 18:03
Bei der Hotline, die mit dem angebissenen Obst, war einer der obersten Grundsätze
"Hol die die Zusimmung des Nutzers bevor du etwas änderst"
aber die lassen dann trotzdem die KHbuchse weg :D

Antworten