[Internet] Schlechte Signalwerte in 85609 Aschheim

Antworten
kabelkunde19
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Sep 2018, 10:46
Internet: 200/8 (KMS)

[Internet] Schlechte Signalwerte in 85609 Aschheim

Beitrag von kabelkunde19 » Di 9. Jul 2019, 13:27

Hallo zusammen,
vermutlich ca. seit der letzten Kanalumstellung am 25.6. habe ich sehr schlechte Signalwerte. Störung ist schon eröffnet und Techniker kommt erst am 18.7.. Mit dem langen Kabel, das ich normalerweise am Modem habe, bekomme ich gar keine (stabile) Internetverbindung mehr. Nur noch mit dem kurzen Originalkabel.
Ist hier noch jemand von euch an dem Standort betroffen oder ist es ein Einzelfall? Auch wenn der Zufall sehr groß wäre, dass hier jemand im selben Wohngebiet wohnt... 8-)

Bild
foto upload

kabelkunde19
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Sep 2018, 10:46
Internet: 200/8 (KMS)

Re: [Internet] Schlechte Signalwerte in 85609 Aschheim

Beitrag von kabelkunde19 » Mo 15. Jul 2019, 09:29

Hallo,
am Donnerstag kommt nun ein Techniker. Ich bin gespannt :-)
Im Keller ist dieser Verstärker installiert: https://www.kathrein.de/sat/produkt/20910027/
Wenn ich das richtig lese, verstärkt er nur die Frequenzbereiche MHz 47/85-1006 und 5-65.
Die bei uns jetzt neu genutzten Frequenzbereiche über 65 MHz werden also gar nicht verstärkt, oder?

Bild

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: [Internet] Schlechte Signalwerte in 85609 Aschheim

Beitrag von KDG-Techniker » Di 16. Jul 2019, 15:26

kabelkunde19 hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 09:29
Hallo,
am Donnerstag kommt nun ein Techniker. Ich bin gespannt :-)
Im Keller ist dieser Verstärker installiert: https://www.kathrein.de/sat/produkt/20910027/
Wenn ich das richtig lese, verstärkt er nur die Frequenzbereiche MHz 47/85-1006 und 5-65.
Die bei uns jetzt neu genutzten Frequenzbereiche über 65 MHz werden also gar nicht verstärkt, oder?

Bild
Der Verstärker ist schon der richtige... entscheidend ist eher wie das Signal in ihn hinein geht und wie er eingestellt ist... warte den Techniker ab
BildBild

kabelkunde19
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Sep 2018, 10:46
Internet: 200/8 (KMS)

Re: [Internet] Schlechte Signalwerte in 85609 Aschheim

Beitrag von kabelkunde19 » Do 18. Jul 2019, 11:20

KDG-Techniker hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 15:26
Der Verstärker ist schon der richtige... entscheidend ist eher wie das Signal in ihn hinein geht und wie er eingestellt ist... warte den Techniker ab
Danke!

kabelkunde19
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Sep 2018, 10:46
Internet: 200/8 (KMS)

Re: [Internet] Schlechte Signalwerte in 85609 Aschheim

Beitrag von kabelkunde19 » Do 25. Jul 2019, 10:25

Am Freitag, 19.7. war dann der Techniker da. Ein äußerst kompetenter und bemühter Herr der KMS selbst. Hut ab!
Er hat erstmal eine MMD an der erforderlichen Stelle installiert, da damit wohl weitaus bessere Signalwerte erzielt werden, als mit dem Aufsteckadapter-/filter.

Außerdem war er dann noch im Keller und hat am Verstärker das Signal angepasst. Seit der Kanalumstellung war er nicht mehr optimal eingestellt, da die neuen, höheren Frequenzen nicht verstärkt wurden. Allerdings war er nicht so ganz zufrieden, mit dem Signal das schon in den Verstärker rein geht - das hat wohl einen "Bauch", ist also nicht gleich stark auf allen Frequenzen. Da muss man wohl nochmal an anderer Stelle nachbessern, wofür man jedoch mehr Zeit und den Hausmeister benötigt, da CMTS etc. nicht in dem Kellerraum waren.

Danach hat alles eigentlich recht gut funktioniert.

Bis zum Gewitter am Sonntag, 21.07.. Seitdem ist in der ganzen Siedlung das Internet weg. Modem findet nur 1 DS-Kanal.
Habe dann ein Ticket aufgemacht per Kundenportal. Das wurde dann am Dienstag stillschweigend geschlossen. Daraufhin habe ich gestern nochmal angerufen und die Dame hat gleich ein neues Ticket aufgemacht und "an die Fachabteilung" gegeben.

Mittlerweile haben sowohl einige meiner Nachbarn, als auch die Hausverwaltung bei PYUR Druck gemacht. So hoffe ich, dass wir bald wieder Internet haben.

kabelkunde19
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Sep 2018, 10:46
Internet: 200/8 (KMS)

Re: [Internet] Schlechte Signalwerte in 85609 Aschheim

Beitrag von kabelkunde19 » Fr 26. Jul 2019, 08:28

Seit gestern Abend geht das Internet wieder :-)
Habe im Treppenhaus noch einen Techniker getroffen, der aber meinte, "das wird wohl heut nix mehr, der Blitz hat einige Komponenten erwischt".
Aber scheinbar haben sie es dann doch noch hinbekommen, Hut ab :-)
Und die Signalwerte sind auch etwas besser geworden.
CMTS ist noch Cisco, weiß also nicht, ob es ein neuer ist.

Antworten