[Internet] Coswig(Dresden): Community Wlan down seit fast einer Woche

Antworten
Otnev
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 19:14
Internet: 20 (ohne TV)
TV Pakete: Keine

[Internet] Coswig(Dresden): Community Wlan down seit fast einer Woche

Beitrag von Otnev » So 24. Nov 2019, 12:23

Habs überall probiert. Schon fast ne Woche kein Internet beim Gassi gehen/spazieren. Die Abdeckung ist sonst im Neubaugebiet spitze. Problem: Authentifizierungsserver antwortet nicht. Bei Android hängts bei "Verbinde..." nix passiert.
Hängt das evtl mit dem großen Kundenzuwachs zusammen, weil alle sonstigen Drittanbieter gekündigt wurden, weil die Telekom bis auf ihr Glasfaserangebot am 30.11. alles abschaltet?

Edit: in Dresden funzt das Community Wlan für mich übrigens. Ist also nen lokales Problem

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: [Internet] Coswig(Dresden): Community Wlan down seit fast einer Woche

Beitrag von Samsungstory » So 24. Nov 2019, 12:29

Gab in Coswig vor 1.5 Wochen einen Austausch der CMTS in den Kopfstellen...dabei gab es wohl Probleme....u.a. geht kein IPv6...möglich also, dass es damit zusammenhängt.


Was schaltet die Telekom ab am 30.11?
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Otnev
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 19:14
Internet: 20 (ohne TV)
TV Pakete: Keine

Re: [Internet] Coswig(Dresden): Community Wlan down seit fast einer Woche

Beitrag von Otnev » So 24. Nov 2019, 20:04

Die alten Telefondosen schaltet die Telekom ab. Eine Bekannte war z.b. bei 1&1. Sie bekam Anfang November (ne Frechheit, dass nur 4 Wochen Zeit für den Umstieg sind) einen Brief, dass Ihr Vertrag von Seiten 1&1 gekündigt wird, da die Telekom die zur Verfügung gestellte Infrastruktur im Neubaugebiet abschaltet. Ab dann sind die alten Telefondosen tot und man kann nur noch über die neu installierten Glasfaserdosen (FTTH) von der Telekom direkt Internet bekommen (natürlich teurer, keine Drittanbieter mehr) oder eben von Pyur über die TV Dose. Daher ist sie auch (wie bestimmt ein Haufen anderer Leute) zu Pyur gewechselt. Kann mir vorstellen, dass da die große Neukundenzahl das Netz noch mal ganz schön extra belasten wird und der ganze Scheibenkleister noch instabiler wird...

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: [Internet] Coswig(Dresden): Community Wlan down seit fast einer Woche

Beitrag von oschn » So 24. Nov 2019, 22:34

Tjo, dann wäre man bei der Telekom eben besser aufgehoben.

Ich glaube aber nicht, dass die Fehlfunktion mit der Überlastung zu tun hat.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: [Internet] Coswig(Dresden): Community Wlan down seit fast einer Woche

Beitrag von Samsungstory » Mo 25. Nov 2019, 20:33

Otnev hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 20:04
Die alten Telefondosen schaltet die Telekom ab. Eine Bekannte war z.b. bei 1&1. Sie bekam Anfang November (ne Frechheit, dass nur 4 Wochen Zeit für den Umstieg sind) einen Brief, dass Ihr Vertrag von Seiten 1&1 gekündigt wird, da die Telekom die zur Verfügung gestellte Infrastruktur im Neubaugebiet abschaltet. Ab dann sind die alten Telefondosen tot und man kann nur noch über die neu installierten Glasfaserdosen (FTTH) von der Telekom direkt Internet bekommen (natürlich teurer, keine Drittanbieter mehr) oder eben von Pyur über die TV Dose. Daher ist sie auch (wie bestimmt ein Haufen anderer Leute) zu Pyur gewechselt. Kann mir vorstellen, dass da die große Neukundenzahl das Netz noch mal ganz schön extra belasten wird und der ganze Scheibenkleister noch instabiler wird...
Es haben nur ein paar hundert Wohnungen inCoswig FTTH Anschlüsse...der Rest ist FTTB und wird auch weiterhin über die Telefondose gehen, da z.b. die WGC kein FTTH erlaubt da sie PYUR hat. Die WBV dagegen hat FTTH drin. 1&1 würde deshalb gekündigt, da die Telekom erstmal 3 Jahre alleiniges Vermarktungsrecht bei Glasfaser hat.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Otnev
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 19:14
Internet: 20 (ohne TV)
TV Pakete: Keine

Re: [Internet] Coswig(Dresden): Community Wlan down seit fast einer Woche

Beitrag von Otnev » Di 26. Nov 2019, 08:25

Samsungstory hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 20:33
Es haben nur ein paar hundert Wohnungen inCoswig FTTH Anschlüsse...der Rest ist FTTB und wird auch weiterhin über die Telefondose gehen, da z.b. die WGC kein FTTH erlaubt da sie PYUR hat. Die WBV dagegen hat FTTH drin. 1&1 würde deshalb gekündigt, da die Telekom erstmal 3 Jahre alleiniges Vermarktungsrecht bei Glasfaser hat.
Ah ok. Interessant. Wusste ich nicht. Wir sind beide bei der WBV und ich dachte die Genossenschaft macht das genau so. Dann sind es vlt. doch nicht soooo viele Leute.

Das Community Wlan geht immer noch nicht. Bin schon am Überlegen, ob ich meinen Handytarif upgrade für unterwegs. Durch die gute Abdeckung brauchte ich bisher keine oder wenig Mobilen Daten (Im Zug evtl.).
Aber ich hoffe die bekommen das noch diese Woche in den Griff ;)

Otnev
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 19:14
Internet: 20 (ohne TV)
TV Pakete: Keine

Re: [Internet] Coswig(Dresden): Community Wlan down seit fast einer Woche

Beitrag von Otnev » Sa 14. Dez 2019, 15:50

Nun ist es schon fast ein Monat und es hat sich nix getan. Mein Support Ticket wurde nach 3 Wochen kommentarlos grün geschlossen. Wenn das Community Wlan PYUR so egal ist, dann sollen sie es halt ganz einstellen und nicht den Leuten Hoffnung/Werbung damit machen...

Antworten