Kein IPv6, kein 1:1 NAT im CGNAT, Pyur DNS löst nichts auf

Antworten
goowoo
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:53

Kein IPv6, kein 1:1 NAT im CGNAT, Pyur DNS löst nichts auf

Beitrag von goowoo » Fr 17. Jan 2020, 07:55

Hallo,

seit dem 16.01.2020 kommt bei mir keine IPv6-Konnektivtät mehr zu stande. Zudem scheinen Portforwarding mit IPv4 nicht mehr zu funktionieren (Kein 1:1 NAT mehr?). Der DNS-Server von Pyur beantwortet nicht mehr Anfragen, ist aber erreichbar. Als Laie wäre der Anschluss aktuell nicht nutzbar. Es sind angeblich auch keine Störungen bekannt. Der Router (Der weiße Kasten) läuft im Modem-Modus vor einer Fritzbox.

Ist jemanden diese Fehlerbild bekannt? Die Vertragslaufzeit von einem Monat schreit gerade zu danach, gekündigt zu werden.

oberlon
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 10:17

Re: Kein IPv6, kein 1:1 NAT im CGNAT, Pyur DNS löst nichts auf

Beitrag von oberlon » Fr 17. Jan 2020, 10:26

Guten Morgen,

geht mir ähnlich. Mein Modem ist auch im Bridge-Modus und dahinter hängt mein eigener Router.
IPv6 ist schon seit Monaten eine Katastrophe, da mir pyur nur eine! IPv6 zuweist.
Seit 16.01.2020 irgendwann in den Morgenstunden funktioniert auch bei mir das 1:1 NAT nicht mehr.
Einige Dienste (Nextcloud, Smart Home) die ich daheim betreibe sind somit tot.

Hotline gestern Abend meinte ich soll das Modem mal neustarten. Danke dafür...

In welchem IP Segment befindest du dich? 158.181.64.0/19?

DNS kann ich keine Aussage treffen, da ich nicht die DNS Server von pyur nutze.

goowoo
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:53

Re: Kein IPv6, kein 1:1 NAT im CGNAT, Pyur DNS löst nichts auf

Beitrag von goowoo » Fr 17. Jan 2020, 13:29

Ja, ich bin plötzlich in der 158.181.64/19 Ip-Range. Services wie ssh und Nextcloud sind damit gestorben und mangels IPv6 als Fallback auch nicht mehr von außen zu erreichen. Falls das dauerhafte Änderungen sind, dann finde ich das etwas fahrlässig. Schließlich ändert sich meine Produktleistung ohne Ankündigung.

Nunja, da kann man froh sein, wenn neben dem Kabel-Internet noch alternativen existieren.

oberlon
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 10:17

Re: Kein IPv6, kein 1:1 NAT im CGNAT, Pyur DNS löst nichts auf

Beitrag von oberlon » Fr 17. Jan 2020, 14:52

Hier gibt es noch eine andere aktuelle Störmeldung (viewtopic.php?f=22&t=2195).
Wenn ich von einem anderen Server ein traceroute auf meine IP durchführe, verläuft sich das alles im 109.104.32.0/19 Netz von HL komm Telekommunikations GmbH. Im anderen Thread scheint es da auch Probleme bei der Firma zu geben.

Knapf
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jan 2020, 19:25
Internet: 120

Re: Kein IPv6, kein 1:1 NAT im CGNAT, Pyur DNS löst nichts auf

Beitrag von Knapf » Di 21. Jan 2020, 19:28

Seit ca. einer Woche auch bei mir [Erfurt] kein IPv6

FRITZ!OS: 07.10
Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

bennicalcanho
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 19:25
Internet: 300

Re: Kein IPv6, kein 1:1 NAT im CGNAT, Pyur DNS löst nichts auf

Beitrag von bennicalcanho » Mo 24. Apr 2023, 22:53

Berlin. Seit mitten März 2023 bezieht mein Fritz!Box Router, welcher hinter dem Kabel-Modem (in Bridge Modus) vom PYUR (Compal) steht, immer eine IP im 100.86.x.x Bereich. Nach "draußen" (IPChicken) in dem 158.181.x.x Bereich.

Mehrere Telefonate mit dem Kundenservice haben leider nichts gebracht. Mir wurde nach 6 Tickets versprochen, "Ok, jetzt haben wir NAT ausgeschaltet". Dann hieß es, "es gab ein Problem mit dem Cluster...", ich sollte also nochmal probieren, d.h. den Modem für eine Nacht ausschalten. Dann hieß es, alle 2 Wochen wird sowieso die IP erneut vergeben.

Bei dem letzten Telefonat, hat mich der Agent belehrt, eine IP im 100.86.x.x Bereich ist doch eine Public IP. Der Fritz!Box sei schuld...
..."wir haben nur die IP 10er, und die 100er... die 100er sind die offentliche...".

Antworten