[Internet] Permanente Verbindungsabbrüche und DHCP Fehler
Verfasst: So 15. Mär 2020, 09:51
Moin zusammen,
ich habe seit Freitag massive Probleme mit meiner Internetverbindung. Ich komme aus dem Raum PLÖN und es gab wohl am Freitag einen Stromausfall (wo auch immer), der zum Ausfall geführt hatte. Dieser dauerte bis ca. 21:00 Uhr und danach ging es dann auch erstmal wieder.
Samstag Morgen war dann das Internet wieder weg, bzw. gab es Ausfälle und Verzögerungen, die aber erstmal nicht auffielen, da ich nur sporadisch mit dem Handy gesurft hatte.
Als ich dann später am PC ins Netz wollte, signalisierte mir Windows schon, dass es keine Internetverbindung gibt.
Daraufhin hab ich in meine FritzBox 7360 eingeloggt und sah in den Ereignissen folgende (ähnliche) Einträge:
(DHCPv6 hab ich erst heute Morgen zu Testzwecken eingestellt.)
(Das sind Auszüge von gerade eben, die aber genauso seit gestern immer wieder kommen)
Zudem hatte ich dann auch immer wieder folgendes:
Wenn die FritzBox anzeigt, dass es keine Internetverbindung gibt, kann ich nicht mal auf "Neu verbinden" drücken. Ein Reset des ONT sorgt dann wieder für das obige Bild. Manchmal hab ich sogar erst einmal ~10 min "Luft", bis wieder der PingPong losgeht.
Wunderlich ist zudem, dass ab ca. 21:00-21:30 die Verbindung stabil(er) ist und ich durchaus für 2-3h (mit wenigen Reconnects) das Internet nutzen kann.
Ich hab bereits gestern bei der Hotline von PYUR angerufen, aber die sagten mir, dass die Techniker am Wochenende wohl gar nicht arbeiten würden, außer bei Großstörungen und dass ich dann wohl bis Montag zu warten hätte.
Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass ich IMMER die selbe IP-Adresse zugewiesen bekomme, obwohl laut Aussage von der PYUR Webseite zu den Anschlüssen die IP-Adresse dynamisch sein sollte. Auch vor dem Hintergrund, dass die Lease wohl ablaufen kann (s.o.).
Vielleicht habt ihr für mich ja mal einen Anhaltspunkt, woran es liegen könnte, und was ich noch mal kann um eventuelle Fehler seitens meiner FritzBox auszuschließen.
Vielen Dank schon mal für Antworten.
Gruß
Ray
ich habe seit Freitag massive Probleme mit meiner Internetverbindung. Ich komme aus dem Raum PLÖN und es gab wohl am Freitag einen Stromausfall (wo auch immer), der zum Ausfall geführt hatte. Dieser dauerte bis ca. 21:00 Uhr und danach ging es dann auch erstmal wieder.
Samstag Morgen war dann das Internet wieder weg, bzw. gab es Ausfälle und Verzögerungen, die aber erstmal nicht auffielen, da ich nur sporadisch mit dem Handy gesurft hatte.
Als ich dann später am PC ins Netz wollte, signalisierte mir Windows schon, dass es keine Internetverbindung gibt.
Daraufhin hab ich in meine FritzBox 7360 eingeloggt und sah in den Ereignissen folgende (ähnliche) Einträge:
(DHCPv6 hab ich erst heute Morgen zu Testzwecken eingestellt.)
Code: Alles auswählen
15.03.20 09:24:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.128.150.xx, DNS-Server: 195.234.128.139 und 195.234.128.140, Gateway: 46.128.150.1
15.03.20 09:24:36 Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.20 09:20:58 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
15.03.20 09:20:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.128.150.xx, DNS-Server: 195.234.128.139 und 195.234.128.140, Gateway: 46.128.150.1
15.03.20 09:20:12 Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.20 09:16:32 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
15.03.20 09:16:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.128.150.x, DNS-Server: 195.234.128.139 und 195.234.128.140, Gateway: 46.128.150.1
15.03.20 09:15:48 Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.20 09:14:00 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
15.03.20 09:13:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.128.150.xx, DNS-Server: 195.234.128.139 und 195.234.128.140, Gateway: 46.128.150.1
15.03.20 09:13:17 Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.20 09:08:29Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
15.03.20 09:07:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.128.150.xx, DNS-Server: 195.234.128.139 und 195.234.128.140, Gateway: 46.128.150.1
15.03.20 09:07:23 Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.20 09:02:45 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
15.03.20 09:02:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.128.150.xx, DNS-Server: 195.234.128.139 und 195.234.128.140, Gateway: 46.128.150.1
15.03.20 09:00:41 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.03.20 09:00:41 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Zudem hatte ich dann auch immer wieder folgendes:
Code: Alles auswählen
15.03.20 07:53:27 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
(...)
15.03.20 07:47:14 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
Wunderlich ist zudem, dass ab ca. 21:00-21:30 die Verbindung stabil(er) ist und ich durchaus für 2-3h (mit wenigen Reconnects) das Internet nutzen kann.
Ich hab bereits gestern bei der Hotline von PYUR angerufen, aber die sagten mir, dass die Techniker am Wochenende wohl gar nicht arbeiten würden, außer bei Großstörungen und dass ich dann wohl bis Montag zu warten hätte.
Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass ich IMMER die selbe IP-Adresse zugewiesen bekomme, obwohl laut Aussage von der PYUR Webseite zu den Anschlüssen die IP-Adresse dynamisch sein sollte. Auch vor dem Hintergrund, dass die Lease wohl ablaufen kann (s.o.).
Vielleicht habt ihr für mich ja mal einen Anhaltspunkt, woran es liegen könnte, und was ich noch mal kann um eventuelle Fehler seitens meiner FritzBox auszuschließen.
Vielen Dank schon mal für Antworten.
Gruß
Ray